Suchen Menü

Kinderwunsche mit Hashimoto/Gelbkörperschwäche

Hallo zusammen,

Wir wünschen uns sehnlichst ein Kind.

Zu meiner Vorgeschichte: Ich habe ca. 10 Jahre lang (bis 2014) die Pille genommen. Als ich 2014 eine Thrombose erlitten habe, musste ich die natürlich sofort absetzen.

Seit Januar 2017 verhüten wir nicht mehr. Bis dahin war es immer so, dass ich nur selten meine Periode bekam. Meine damalige FA beruhte mich und meinte immer ich soll mein Körper Zeit geben das wird schon wieder.

Ende 2017 wechselte ich meine FA . Auf Verdacht ließ ich mich gründlich untersuchen und siehe da eine Schilddrüsenunterfunktion (und wahrscheinlich Hashimoto). Nachdem ich L-Thyroxin nahm bekam ich auf einmal wieder regelmäßig und pünktlich alle 28 Tage meine Periode. Seit Januar 2018 messe ich meine Basaltemperatur und habe Ovolutionstest gemacht und meine FA nahm Blut ab und stellte ein Progesteronmangel (Gelbkörperschwäche) fest, sodass ich also anscheinend keinen Eisprung habe.

 

Meine FA hat dem anderen Arzt mitgeteilt, wie meine Schilddrüsenwerte aussehen soll um eine bessere Chance zu haben. Ich soll jetzt nochmal meinen Körper ein halbes Jahr Zeit geben.

 

Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich machen soll. Meine FA verschreibt mir Clomifen etc nicht, da ich damals eine Thrombose hatte. Kann man auf natürlicher Weise irgendwas gegen Progesteronmangel tun?

Wurde jemand mit gleichen Symptomen schwanger?

Bisherige Antworten

Re: Kinderwunsche mit Hashimoto/Gelbkörperschwäche

Aaalso...Progesteronangel heißt ja nicht dass kein ES da ist, nir dass in der zweiten ZH zu wenig Progesteron gebildet wird. Wurde denn ein richtiges Zyklusmonitoring gemacht? Dann würde man ja sehen ob ein ES da war.
Bei Progesteronmamgel würde man dann Progesteron verschreiben und nicht Clomifen.

Re: Kinderwunsche mit Hashimoto/Gelbkörperschwäche

Also am 9. Zyklustag war ich zur Untersuchung da. Meine FA stellte dort fest, dass ein heranwachsender Follikel da ist und die Gebärmutterschleimhaut sich auch schon entsprechend aufgebaut habe, sodass mein ES kurz bevor stehe.

Am 27. Zyklustag nahm sie mir Blut ab und da kam dann heraus, dass ich ein Progesteronmangel hätte und ich diesen Zyklus keinen Eisprung gehabt hätte. Das waren exakt ihre Worte.
Sie schrieb meinen anderen Arzt für die Schilddrüse auf, dass der TSH Wert bei ca. 1 liegen solle um bessere Chancen auf eine Schwangerschaft zu haben.
Letzte Woche bekam ich das Ergebnis meiner Schilddrüsenwerte = TSH liegt aktuell bei 2. Das L-Thyroxin wurde erhöht und ich soll Mitte April zur Kontrolle.

Hier meine Basaltemperaturmessungen vom besagten letzten Zyklus

Meine Temperatur stiegt nie über 37 Grad, was an meiner SChilddrüse liegen könnte würde mir gesagt.lFeb 18

Re: Kinderwunsche mit Hashimoto/Gelbkörperschwäche

Kann mir jemand sagen, ob man bei meiner oben abgebildeten Basaltemperturkurve einen Eisprung erkennen kann?

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen