Suchen Menü

Zwei Jungs machen komische Spiele

Hallo zusammen. Ich habe zwei Jungs im Alter von 6 und 10 Jahren. Eigentlich sind es recht normale und liebe Kinder. In den letzten Wochen ist der kleine öfter mal mit einer eingenässten Hose vom spielen nach Hause gekommen. Ok, dachte ich, im Eifer des Gerechtes wohl die Toilette vergessen. Kann ja mal passieren. Auf meine Frage, warum er nicht rechtzeitig aufs Klo gegangen ist, bekam ich nur ein Schulter zucken. Also was frisches zum anziehen gegeben und gut war es.
Doch jetzt habe ich bereits zwei mal etwas mitbekommen, was mir etwas Sorgen bereitet. Einmal spielte der große mit dem kleinen das Spiel, wer wer zuerst auf Toilette geht hat verloren. Klar, dass ein sechsjähriger nicht so lange halten kann, wie der große Bruder. Als ehrgeiziger Junge wollte er natürlich gewinnen. Das Ende war eine nasse Hose. Das zweite, was ich mitbekam, war gestern. Die Jungs spielten mit Logo und Autos im Kinderzimmer. Der große erklärte dem kleinen, er könne nicht nicht auf die Toilette gehen, weil sie gerade spielen würden und es hier keine gibt. Das diese aber zwei Türen weiter war brauche ich wohl nicht zu sagen. Offenbar gehört so etwas zum Spiel der Jungs dazu. Etwas später kam ich ins Kinderzimmer und sah, wie der kleine zappeliger auf dem Boden gespielt hatte. Ich sagte ihm, er solle doch bitte mal auf die Toilette gehen. Doch er weigerte sich, sagte er müsste doch nicht. Nach 10 Minuten hatte ich wieder geschaut und er spielte mit völlig durchnässten Hosen auf dem Boden mit seinem großen Bruder.
Angesprochen habe ich die Jungs noch nicht darauf. Ich weiß nicht so richtig, wie ich da reagieren soll. Es sieht fast so aus, als hätte der große Spaß daran, wenn sein kleiner Bruder in die Hosen macht. Aber warum sollte das so sein? Einmal sah ich, wie sich der kleine eingenässt hatte und der große schaute ihm da sehr interessiert zu. Ob da auch so ein Spiel voraus gegangen war, weiß ich nicht. Der kleine sagt auch nichts, wenn er nasse Hosen hat, spielt einfach weiter, als wäre nichts. Hat vielleicht jemand einen Rat für mich oder weiß jemand, was dahinter stecken könnte? Oder gibt es möglicherweise Eltern mit ähnlichen Erfahrungen bei ihren Kindern? Vielen Dank für eine Antwort. Gerne könnt ihr mir auch eine persönliche Nachricht schreiben.
Bisherige Antworten

@Finn2012

Hallo Finn2012,

Herzlich willkommen bei uns.

Ich habe mir Deinen Beitrag durchgelesen und leider kann ich Dir im Moment keinen Tipp geben. Das Kinder beim spielen mal vergessen auf die Toilette zu gehen passiert ja öfter mal, weil es dann einfach gerade so spannend ist.

Zu Deiner geschilderten Situation könntest Du vielleicht mal den Kinderarzt ansprechen.

Vielleicht postest Du deinen Beitrag auch einmal in unserem "Forum für Großfamilien", dort ist nämlich mehr los und Du wirst bestimmt Antworten und Tipps bekommen.

Hoffe, das man Dir dort weiterhelfen kann.

Viele Grüße

Victoria

Re: @Finn2012

Vielen Dank für die Info. Ich kenne mich hier noch nicht so gut aus. Deshalb mein Post hier. Aber ich werde es gerne bei Gelegenheit nochmal an anderer Stelle versuchen, wenn das dann kein Problem darstellt, dass dieser Beitrag doppelt vorhanden ist.

Re: @Finn2012

Hallo Finn2012,

kein Problem, Du kannst den Beitrag gerne doppelt einstellen.

Viele Grüße

Victoria

Re: Zwei Jungs machen komische Spiele

Hallo,

ich kenne das auch, das Kinder im Spiel so vertieft sind, dass sie es vergessen zur Toilette zu gehen.

Aber das scheint ja hier nicht der Fall zu sein. Ein Patentrezept gibt´s ja nie und nur Du kennst Deine beiden. Ich würde mit den Jungs jeweils erstmal allein reden in einem ruhigen Moment.

Wenn Du dann mehr weißt und es wirklich dieses blöde Spiel gibt, würde ich mit beiden gemeinsam reden und dem Großen klar machen wie unfair und gemein sein Verhalten ist. ggf. Konsequenzen androhen falls es nicht aufhört.

LG

 

Re: Zwei Jungs machen komische Spiele

Hallo Finn,

Ich finde dies kein Spiel zwischen Deinen beiden Kindern. Sondern eher ein "Machtspiel" deines großen Sohnes. Da Dein 2. Sicher keinen Ärger bekommt, weil er eingenässt hat, ist sicher ein anderer Hintergrund warum Dein Sohn "Freude" daran hat, das sein kleiner Bruder einpullert. Ich würde dringend das Gespräch erst getrennt und dann gemeinsam suchen, das dies kein angemessenes Verhalten ist.
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Sex in der Schwangerschaft

    Die körperlichen Veränderungen in der Schwangerschaft wirken sich auch auf den Sex aus. Manche Frauen berichten sogar, in der Schwangerschaft besonders empfänglich für körperliche... Mehr...

  • Auswertungshilfen für Temperaturkurven

    Die eigene Temperaturkurve innerhalb des Zyklus ist einzigartig, trotzdem ist es manchmal hilfreich, Vergleichsmöglichkeiten zu haben. Anhand der abgebildeten Beispielkurven können... Mehr...

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sichern Sie sich hochwertige Preise für sich und Ihre Liebsten!

Jetzt gewinnen