Suchen Menü

Operation nötig..und nun?

Hallo Mädels,

vielleicht kann mir jemand helfen und meine Fragen beantworten.

Meine Gallenblase muss entfernt werden, allzu lange sollte ich damit nicht mehr warten. Für mich gerade die Hölle, ich sitze hie rund weine... ICH WILL NICHT INS KH. Ich habe schon genug Krankenhaus von innen gehabt in diesem Jahr. Und die vielen Fragezeichen in meinem Kopf machen es nun gerade nicht besser.

Erstmal: lebt hier jemand von Euch ohne Gallenblase?

Und dann die für mich wichtigsten Frage: meint Ihr, es besteht die Möglichkeit sich mit Baby aufnehmen zu lassen?

Weiß jemand, wie lange man nicht stillen darf nach Vollnmarkose?

Ohhh mann... ich werde gerade verrückt. Ich möchte das Mäuselchen nicht so lange ohne Mama sein lassen. Schon gar nicht nachts. Die Jungs sind groß, die werden das verkraften. Aber das Mäuselchen? Ich bin so traurig gerade...

 

Bisherige Antworten

Re: Operation nötig..und nun?

Oh Mensch, ich drück dich erst mal ganz fest!

Ich habe einen Kollegen ohne Gallenblase, er scheint damit aber ganz gut zu leben. Genauer kenne ich mich damit nicht aus.

Vielleicht fragst du mal wegen Stillen und Vollnarkose bei der Still-Expertin hier im Forum oder ansonsten kann ich dir auch das Stillforum hier empfehlen.

Wegen des Rooming-ins würde ich mal in dem KH/der Klinik fragen, wo du operiert werden sollst. Bei uns geht das, aber vielleicht nicht überall!?

Mach dir nicht so viele Gedanken. Ihr bekommt das schon hin. Hauptsache, es geht dir dann schnell wieder besser, damit du so richtig für dein Mäuselchen da sein kannst!

Re: Operation nötig..und nun?

Hi,
Das Thema war bei mir gegen Ende der Schwangerschaft auf Grund von mehreren Koliken akut, zum Glück jetzt nicht mehr!!
Meine Hebamme meine ich soll mindestens 6 Wochen nach der Geburt abwarten und für drei Tage einen milchvorrat anlegen. Dieser wird dann nach der Operation gefüttert. Gleichzeitig muss nartürlich die Milch abgepumpt werden. Nach drei Tagen geht Ist alles wieder normal!

Grüße Sabri

Re: Operation nötig..und nun?

Hey, ich lebe ohne Gallenblase und mir geht es gut damit.

Ich war 5 Tage im Krankenhaus, denke aber das geht auch kürzer. Ich hatte starke Entzündungen im Bauchraum, deshalb hatte es etwas länger gedauert. 

Ich würde auch Milch abpumpen, damit deine Kleine Muttermilch bekommt. Vielleicht solltest du dir für zu Hause eine Hilfe engagieren, du darfst zb nicht schwer heben. 

Re: Operation nötig..und nun?

Zu Hause ging es bei mir gut so.
Aber in der Klinik braucht man möglichSt wen fürs Baby. Das kann das Personal dort nur im Notfall leisten.
Ich bin direkt um 8 operiert worden und hab abends um 8 das baby schon wieder selbst versorgt. ( hab ihn mit in mein Bett genommen, das an die Wand geschoben)
Das war in der ersten Nacht schon ziemliches Zähne zusammen beißen. Im Zweifelsfall sind aber ja Nachtschwedtern da.

Im nachhinein hab ich erfahren : meine Mutter hätte auch über Nacht bleiben dürften, hätte ein Bett bekommen. Also : nachfragen!

Re: Operation nötig..und nun?

Darf ich Dich fragen, ob Du zu Beginn Probleme mit dem Essen hattest? Und wie lange?

LG

Re: Operation nötig..und nun?

Im Krankenhaus habe ich nur so Schonkost bekommen zb Suppe und nichts Blähendes. Zu Hause habe ich dann ganz normal gegessen. Hatte keine Probleme. 

Mir geht es ohne Gallenblase besser als vorher. 

 

Re: Operation nötig..und nun?

Zu deinen Fragen hab ich leider keine Antworten, aber frag doch einfach mal im KH wo du hin willst. Die beraten dich da doch sicher gerne.

Ich hoffe das alles gut geht, du die Maus bei dir haben kannst und dich schnell erholst. Fühl dich umarmt!

 

Re: Operation nötig..und nun? WIE BEI MIR

Huhu

Anfang Dezember 14 kam mein Sohn zur Welt, nachdem ich viel Zeit im Kh verbracht hab.
Anfang Januar war klar : die Gallenblase muss raus.

Wir wurden zusammen aufgenommen.bekamen ein Einzelzimmer.
Während der OP und bis ich wieder laufen konnte, hatmeine MMutter babylein versorgt und mit vorher abgepumpter Milch gefüttert.
Klappte gut!

Das schlimmste war direkt nach OP mal abzupumpen. Damit sich nix staut. Schon 4 Stunden danach durfte ich wieder stillen - sprich mit dem Anästesistrn.

Alles in allem war ich schnell wieder fit.

Geht heute alles.
Sorge dich nicht.

Ich musste sogar im März nochmal operiert werden und durfte dann 24 Stunden nicht stillen und Kind bekam Nahrung.

Er ist jetzt ein Jahr alt und stillt noch ausgiebig.

Ohne Gallenblase lebt es sich gut. Keine Schmerzen mehr ;-) Im Ernst - davon merkt man nichts.

ALLES GUTE

@Sabbel

Liebe Sabbel,

ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und ich wollte Dir schreiben, das ich zwei Menschen kenne dennen die Gallenblase entfernt worden ist und sie leben sehr gut damit. Mach Dir also diesbezüglich nicht zu viele Sorgen.

Vielleicht wendest Du dich einmal an unsere Stillberaterin bezüglich Deiner Frage zum stillen nach der Vollnarkose. Sie kann Dir sicherlich einen Tipp geben.

Ich wünsche Dir eine gute Operation und schnelle gute Besserung.

Viele Grüße

Victoria

Update

vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Ihr habt natürlich Recht, am besten im KH klären. Aber kennt Ihr das, wenn man denkt durch Vermeidung verschwindet ein Problem? So habe ich auch gehofft, aber es hat nicht funktioniert und ich bin heute miorgen mit meiner Überweisung bei meinem Hausarzt rausgegangen und sollte ins Krankenhaus fahren, da meine BLutwerte nicht gut sind.

Im Krankenhaus wurde ich dann sehr positiv überrascht. Es war nämlich gar keine Frage, dass ich zurm Operation mit Baby aufgenommen werde, das scheint die Regel zu sein. Und so steht nun Anfang des neues Jahres die OP an *grusel*

Ich bin ja echt ein Schisser. Der Arzt im Krankenhaus hat aber das bestätigt, was Ihr auch geschrieben habt: in der Regel hat man keine Probleme hinterher. Das beruhigt mich.

 

LG

Sabbel

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen