Suchen Menü

Frage: immer mal wieder Stechen,Ziehen,Drücken

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich habe mal eine Frage an euch. Ich mache mir Gedanken,da ich es einfach nicht einschätzen kann, wie viel stechen,ziehen im Unterleib, drücken usw. normal ist und ab wann man von vorzeitigen Wehen oder anderen negativen Vorzeichen spricht. Habe auch seit zwei Wochen im Lendenwirbelbereich stärker ausgeprägte Rückenschmerzen!
Klar,es gehört sicherlich dazu, der Unterleib wächst und arbeitet..
Möchte einfach nur nichts übersehen.
Wie ist das bei euch?

Danke und ein schönes Pfingstwochenende!
Anna
Bisherige Antworten

Re: Frage: immer mal wieder Stechen,Ziehen,Drücken

Hi Anna,

stechen, ziehen und drücken kommt sicherlich öfters mal vor. Bei der einen mehr und der anderen weniger. Diese Schwangerschaft hab ich nur wenige dieser Schmerzen, aber in der ersten waren die schon heftig.

Ab dem 5. Monat hatte ich bei Elrik starkes Stechen auf der rechten Seite, das im Laufe der Zeit immer heftiger wurde. Nicht ständig, aber einmal täglich bestimmt. Ich habe das bei meiner FÄ angesprochen und sie hat es so abgetan, dass es psychischer Natur wegen der Arbeit war und ich musste Magnesium nehmen. Habe dann 3x 400er Magnesium täglich genommen. Damit war es einigermaßen auszuhalten. Einmal war es so schlimm, dass ich vor Schmerzen kaum aus dem Bett gekommen bin, aber als diese dann weg waren war alles wie weggeblasen.

Kaum war ich im Mutterschutz bzw. im Urlaub vor dem Mutterschutz war nach zwei Tagen alles wie weggeblasen. Das Kind hat sich an dem Tag gedreht, also glaube ich, dass es in seiner Seitenlage irgendwas am Darm abgedrückt hatte oder so.

Ich würde bei starken Schmerzen, einer gewissen Regelmäßigkeit und Kontraktionen bzw. Druck nach unten auf jeden Fall nicht zögern und in der Notaufnahme vorbeifahren. Sollten die Schmerzen allerdings nur sporadisch unregelmäßig aufkommen und auszuhalten sein, würde ich aber auch wenigstens beim FA oder deiner Hebamme anrufen. Selbst wenn du schonmal eine Schwangerschaft mitgemacht hast, kannst du dir nie sicher sein, was da gerade im Körper abgeht. Allerdings musst du auch berücksichtigen, dass langsam deine Organe mehr gequetscht werden und sich verrücken bzw. auch arbeiten. Realistisch gesehen hast du auch unschwanger mal hier und da ein zwacken im Bauch.

Ich wünsche dir baldige Besserung und hoffe, dass alles gut ist. Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hältst

LG

Re: Frage: immer mal wieder Stechen,Ziehen,Drücken

Hallo Manu,
Danke für deine ausführliche und hilfreiche Antwort!!
Ja,es ist eher ein dumpfes Stechen,vor allem wenn ich aufstehe.. wie Du geschrieben hast werde ich es beobachten und die Frage auch nochmal meiner FÄ stellen. Wenn das ungute Gefühl überwiegt suche ich zeitnah den Arzt auf.
Aber klar,da wächst was in einem und es turnt und braucht Platz,logo,dass es dann auch einmal drückt und sticht. Schwierig da Grenzen zu erkennen...

LG Anna

Re: Frage: immer mal wieder Stechen,Ziehen,Drücken

Huhu Anna,

da ich das erst Mal schwanger bin, kann ich da nicht aus schon erlebten Erfahrungen sprechen. 

Allerdings von meinen jetzigen :)

Ich habe seit Anfang der Schwangerschaft immer wieder mal stechen, ziehen und drücken im Bauch und Unterbauch. dies kommt ganz oft ganz plötzlich ,schmerzhaft und verschwindet auch meistens so schnell wie es gekommen ist. Anfangs war ich sehr beunruhigt. Meine Frauenärztin meinte aber, dass es immer überall mal zwicken und zwacken muss. Immerhin wächst ja alles mit und das ist "Hochleistungssport" (ihr Ausdruck ) für den Körper. Sie sagt solange es aufhört und sich nicht verschlimmert ist es bei einigen Frauen stärker und ander haben es kaum. Sie sagt auch, wenn man sich etwas übernimmt kommt das oft vor. Pausen und ausruhen hilft da schon.

Ich verttaue ihr da voll und ganz. 

Strahlt der Schmerz aus dem Rücken richtung Bauch? 

Meine Frauenärztin meinte, das sich leichte Wehen dadurch von normalen Rückenschmerzen unterscheiden. Ob das stimmt kann ich aber nicht sagen. Ich würde deine Frauenärztin oder Hebamme aber beim nächsten Termin darüber informieren. Wenn es schlimmer wird, geh lieber einmla mehr als zu wenig zu deiner Frauenärtzin. Meine meinte, das sie ganz verwundert ist, dass ich bis jetzt nur zu den Vorsorgeuntersuchungen bei ihr war. Sie sagt die meisten Frauen kommen zwischen den Terminen immer mal wieder in die Praxis weil sie unsicher sind. Also will dir da nur Mut machen , andere gehen auch einmal mehr .

Ich hoffe ich konnte dir (trotz eigener Unerfahrenheit) irgendwie helfen.

Schöne Pfingsten

Mellie

Re: Frage: immer mal wieder Stechen,Ziehen,Drücken

Hallo Anna,

dies ist auch meine erste Schwangerschaft und seit Beginn habe ich auch öfter mal Schmerzen, ziehen, ziepen, drücken usw. Meine Ärztin hat mich ziemlich beruhigt und mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Es ist nicht mehr so extrem wie anfangs, aber kommt ab und zu noch vor. Lass es einfach nochmal abklären wenn du unsicher bist. Danach bist du bestimmt beruhigter und musst dir keine Sorgen machen.

LG

Re: Frage: immer mal wieder Stechen,Ziehen,Drücken

Hallo ihr Lieben,

Danke für eure Antworten,die mich erstmal beruhigt haben.Denn eure Schilderungen entsprechen genau meinen Schmerzen.
Heute hält es immer noch an .Es zieht /sticht nur links in die Leiste,als wäre ein Nerv eingeklemmt.
Ist es morgen immer noch rufe ich die Vertretung meiner FÄ an.
Und ja ich denke auch es ist normal,wenn auch unangenehm,immerhin arbeitet der Körper auf Hochtouren!
Man macht sich immer gleich Gedanken!
Liebe Grüße und einen sonnigen Pfingstmontag,

Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen