Suchen Menü

Mittwochspiep

N'Abend zusammen :-)
Nachdem diese Woche der Montagspiep ausgeblieben ist, piepe ich einfach mal heute.
Unser Häschen ist nun auch über einen Monat alt... die Zeit rast wirklich. 
Sie ist weiter quietschfiedel, aber das Schlafen ist noch immer ein kleiner Kampf, naja das wird sich noch geben.
Mir gehts soweit weiter gut, ich gewöhne mich immer mehr an den Schlafmangel.

Jetzt ich suche jetzt nach Kursen mit Kind, möchte gern ab Januar zum Babyschwimmen, und wohl ab Februar zum Kanga-training. Erste Hilfe sollte ich auch noch machen... 

Meine Schwiegermama ist jetzt da und unterstützt im Haushalt, so hatte ich Zeit gestern mal Plätzchen auf Probe zu backen, und morgen oder am Freitag wollen wir ein wenig dekorieren, so dass Weihnachtsstimmung aufkommt. Aber immerhin war ich jetzt schon wiederholt mi dem Häschen auf dem Weihnachtsmarkt, und heute mit einer Freundin as dem GVK mit Kinderwagen. (Dabei habe ich mich immer über solche Menschen aufgeregt, aber es war ja mitten am Tag und noch ruhig, und nicht in dem Menschenmassen abends)
Wie verbringt ihr die Vorweihnachtszeit?

Ich wünsche Euch eine schöne Restwoche .

Euer Hoppelhase mit Häschen

Bisherige Antworten

Re: Mittwochspiep + Stillprobleme

Unsere Maus hat ja schon immer mit Bauchweh zu tun. Dadurch hat sie schlecht getrunken. Leider ist das Gewicht innerhalb von zwei Wochen nicht hoch gegangen. Die letzten Tage brüllt sie mich viel an beim Stilen. Meine Hebamme war da. Sie ist eindeutig unzufrieden. Ich trinke jetzt alles milchbildende wie Hefeweizen , Malzbier , Stilltee mit Bochshornklee. Esse Nüsse , Haferflocken.
Heute war es wieder sehr schlimm. Sie hat seit 12 Uhr kaum getrunken. Sie brüllt mir nur die Brust an. Ich habe echt Angst , dass das nicht mehr in Gang kommt.

Hat jemand einen Tipp ?

Re: Mittwochspiep + Stillprobleme

Hallo jacki, ich habe leider keinen Tipp aber mein großer hatte das auch. Vll in einer andern Form. Er hat gut zugenommen aber jeden Monat hatte er einen stillstreik. Der ging über 3-4 Tage und war für mich kaum auszuhalten. Er hat trotz voller Brust nur geschrieen. Meine Hebamme meinte dass er keinen Hunger hatte aber nach 5 Stunden war es für mich nicht nachvollziehbar, kam er sonst alle 2 Stunden. Ich habe in der Zeit viel abgepumpt und zugefüttert. Und immer wieder versucht anzulegen. Nachts hat’s immer perfekt geklappt und Tags wieder gar nicht. Ja der ganze „Spaß“ hat nie aufgehört. Wie gesagt jeden Monat immer wieder aufs neue....

Ich wünsche dir viel Kraft. Es zerrt ganz schön an den Nerven

Re: Mittwochspiep + Stillprobleme

Più latte hast probiert? Gibt's bei dm und hat bei mir die Produktion gut angeregt

Re: Mittwochspiep + Stillprobleme

Was ist das ?

Re: Mittwochspiep + Stillprobleme

Das ist so Pulver zum auflösen, irgendwas pflanzliches. Muss man dan n ein mal täglich nehmen und regt die milchbildung an

Re: Mittwochspiep + Stillprobleme

Ich habe schon ins Stillforum geschrieben. Ich habe jetzt ganz viel milchanregendes zu mir genommen wie auch Hefeweizen. Milch wurde wohl wieder mehr. Jetzt hatte sie vorhin wieder eindeutig ganz schlimm Bauchweh & hat dadurch wieder schlecht getrunken & gebrüllt. Das ist doch ein Teufelskreis .. das belastet auf Dauer unser Familienleben. Ich kann nix mehr wirklich planen , da ich nie weiß ob sie trinkt.

*einschleich*

Ein paar Ideen:
Kann es an der Haltung/Stillposition liegen? Trinkt sie nachts im Liegen besser? Vielleicht hat sie Verspannungen, die manche Haltungen schmerzhaft machen. Eine Vorstellung beim Osteopathen schadet nie...
Nimmst du Kuhmilchprodukte zu dir? Es gibt einige wenige Babys, die eine Unverträglichkeit haben. Du könntest ein paar Tage mal alles meiden und schauen, ob sich was verbessert.

Re: *einschleich*

Ich habe jetzt Kontakt zu einer Still- und Laktotionsberaterin. Ich soll auf jeden Fall das Malzbier und Hefeweizen weg lassen. Und auch das Kuhmilcheiweiß vermeiden. Eher Frischkäse bzw Weichkäse anstatt Hartkäse. Jogurt ist okay , da da das Eiweiß schon gespalten ist. Sie kommt am Dienstag Mittag & guckt sich das Stillen an wie sie andockt , ob sie das Vakuum gut hält.. beim Osteopathen waren wir schon zwei Mal. Milch ist wieder mehr da & sie trinkt dadurch wieder besser , aber hat halt wie gesagt wieder mehr Bauchweh & ich muss ihr da immer erst Abhilfe schaffen , bevor sie trinken kann , wenn es ganz schlimm ist. Gestern hatte sie zum Glück wieder Stuhlgang - also kommt Milch an. Juhu. Wir geben seit Mittwoch Bigaiatropfen. Das fand sie gut. Stilltee soll ich trinken. Ich soll sogar mal nur Fencheltee trinken anstatt Fenchel-Anis-Kümmel. Ihre Erfahrung hätte ihr schon gezeigt , dass das eher Blähungen macht , anstatt dass es hilft. Ja & Nüsse soll ich essen.

Re: Mittwochspiep + Stillprobleme

Warum holst du dir nicht ein Rezept für eine Pumpe ? Hatte auch stillprobleme und geht bei mir nur mit stillhüttchen ...zusätzlich Pumpe ich alle 4 Stunden ab damit die milchbildung nicht zurück geht ...meine schläft jedesmal ein und trinkt nicht viel an der Brust.. mit der Pumpe klappt es super und sie nimmt schön zu und bekommt nur Muttermilch ohne das ich zufüttern muss

Re: Mittwochspiep + Stillprobleme

Mit Pumpe fange ich nicht mehr an. Das habe ich mir dieses Mal geschworen. Bei Emily habe ich oft darauf zurück gegriffen & auch nach dem Abstillen noch 6 Wochen abgepumpt. Das möchte ich dieses Mal nicht. Alleine schon wegen Emily. Das stresst eher , anstatt es mir hilft.

Die Milch kam zum Glück wieder in Gang. Das effektivste ist halt immer noch , wenn das Kind saugt.

Re: Mittwochspiep

Hallo zusammen ,

Ich hab die Tage erstmal einen Schock bekommen. Lukas hat letzte Woche Kümmel Zäpfchen gegen die Blähungen verschrieben bekommen, hab ich ihm Dienstag und Mittwoch eine halbe gegeben und haben auch super gewirkt . Donnerstag hatte er dann richtig viel Schleim in der Windel (kennt das jemand ?) bis jetzt ist der Stuhlgang immer noch schleimig und flüssig. Montag Abend hatte er dann auf einmal blutfäden mit drin , als ich die windel gewechselt habe kam ein Schwall flüssiges raus und somit konnte ich das gut sehen. War dann Dienstag direkt beim Arzt mit vollen Windeln . Ärztin meinte sieht normal aus und das Blut kommt von einem kleinen riss am After innen. Wie der kommt wüsste sie nicht. Kann schon mal beim drücken kommen , er hat auch eine sehr empfindliche Haut. Hat mich jedenfalls erstmal beruhigt . Hat auch noch Stuhlgang weggeschickt das Ergebnis bekomme ich Freitag . Die U3 war und Lukas ist 61 cm groß , was bedeuten würde er wäre 5 cm in 4 Wochen gewachsen , da er bei der Geburt trotz 4 kg schmal aussah denke ich eher da würde sich vermessen. Er wog da 4700 g, was für die Größe wenig ist. Aber die Ärztin hat nichts dazu gesagt. Er nimmt aber stetig zu, in der zweiten Woche hat das Gewicht ein wenig stagniert aber seit dem geht die Kurve parallel zu dieser perzentille hoch. Trotzdem hab ich sorge, dass ich nicht mehr stillen kann oder zu füttern muss. Er trinkt schon wirklich oft aber ich hab das Gefühl auch viel. Er hat richtig viele nasse und volle Windeln am Tag. Aber bei der Größe und seinem kleinen Magen braucht er es bestimmt auch. Sonst wirkt er sehr zufrieden. Gestern hat er zum ersten Mal bewusst gelächelt , man war das schön. Beim schlafen sind wir wieder einen Schritt zurück . Sein Bett mag er jetzt wieder gar nicht. Aber immerhin neben mir schläft er meist die erste Phase 3 Stunden am Stück , heut sogar 3,5 und dann noch mal 3. wir bleiben dann auch einfach morgens länger im Bett so haben wir heut fast 8 Stunden Schlaf bekommen :) das ist auch glaub ich nur mit einem Kind möglich. Weiß gar nicht wie man das mit 2 hin kriegen soll .
Oh ganz schön lang geworden :)
Eine schöne Woche allen .

Re: Mittwochspiep

Bestimmt haben die sich bei der Geburt vermessen, War bei uns auch so. Er War bei der U3 nämlich kürzer als bei der Geburt :D
Laut Ärztin kann man bei der Geburt die Länge gar nicht genau messen.
Mach dir nicht so viele Sorgen, das Gewicht ist doch super!

Re: Mittwochspiep

Ich hab schon dekoriert, als Lukas geschlafen hat hab ich es im schnell Durchlauf gemacht :) Plätzchen backen spare ich mir dieses Jahr , das würde nur in Stress ausarten. Wie schön, dass du dank deiner Schwiegermutter Zeit für sowas findest. Ich mach das eigentlich auch gerne. Wir wollen auch auf den Weihnachtsmarkt. Ich hatte auch überlegt lieber mit trage aber noch fühlt Lukas sich da nicht so wohl drin

Re: Mittwochspiep

Hallo alle zusammen...

leider komme ich nicht zum schreiben lese aber häufiger mal rein...
nun zu uns..

mein kleiner Mann ist jetzt 11 Wochen alt und ein ganz lieber...er hat sich prima in unsere Großfamilie eingelebt ...

er wird voll gestillt und geniesst es...tagsüber etwa alle 2 Stunden und Nachts alle 4 Stunden...aber auch wir haben mal Mahlzeiten wo er beim Trinken schimpft...das ist ganz normal da auch unsere kleinen mal einen schlechten Tag haben...

@Jacki kann es sein das dein kleiner Schatz gerade in einem Schub steckt...
und hast du es mal mit einer Stillberaterin versucht...

zum Thema schlafen kann ich auch nicht viel sagen mein kleiner Mann zeigt deutlich wann er müde ist und schlafen möchte...wobei er Tagsüber im Wohnzimmer schläft...allerdings nur auf dem Bauch...Abends geht er um 6 Uhr ins Bett ( das ist seine einzige feste Zeit) da haben wir ein festes Ritual...ich stille ihn...dann bekommt er einen Schlafanzug und seinen Schlafsack an...dann gehen wir nach oben ich stille ihn noch einmal...eir kuscheln ein bisschen umd dann lege ich ihn meist wach ins Bett( jetzt aber auf den Rücken) er hat ein Nachtlicht an...er brabbelt dann noch etwas und schläft ein...

einen Familienausflug auf den Weihnachtsmarkt haben wir auch schon gemacht und auch die Plätzchen schmecken selbst gemacht am besten...zum Glück gibt es ja Tragen ( wir haben eine von Storchenwiege) damit kann man auch an Tagen wo sie unruhig und weinerlich sind rin normales Familienleben führen und den Haushalt meistern...was bei einer 6 köpfigen Familie etwas mehr ist...

so das wars erst einmal von uns...
ich werde nun mein Töchterchen ( 3) in die Kita zu ihren Freunden bringen und mich dann um den Haushalt kümmern...

LG aus Schweden
Manu

Re: Mittwochspiep

Wie oben geschrieben kommt am Dienstag eine Stillbrraterin. Ich denke ihr Schub ist gerade rum , aber diese Probleme haben wir ja schon seit Wochen. Blähungen hat sie schon seit sie zwei Wochen alt ist & schlechter getrunken hat sie jetzt dadurch ca seit einem Monat. Seit dem geht auch das Gewicht schlechter hoch.

Re: Mittwochspiep

Unser Kleiner ist nun fast 6 Wochen alt und jeder Tag mit ihm ist irgendwie anders. Mal schläft er gut, mal schreit er sich eine Stunde lang in rage, mal trinkt er alle zwei Stunden, mal alle fünf Stunden. Es gibt halt einfach noch keinen Rhythmus. Gestern hat er zum ersten Mal gelächelt, da waren echt alle Horror Nächte vergessen. ...
Heute passen meine Eltern bei uns ein bis zwei Stunden auf ihn auf weil ich beim Arzt bin. Bin gespannt. ....
Gebt ihr die kleinen auch schon zeitweise zu den Großeltern?
Weihnachtsmarkt funktioniert bei uns mit Trage sehr gut

Re: Mittwochspiep

Mein Bruder hat die Tage auch kurz auf ihn aufgepasst, als ich beim Arzt war. Seine Großeltern wohnen leider nicht in der Nähe, sonst würde ich sie bestimmt auch mal aufpassen lassen, wenn man was zu erledigen hat. Wie ziehst du ihn da an in der trage, wenn du mit ihm raus gehst ? Lässt du deine Jacke auf oder zu und ihn dann dadrüber ?

Re: Mittwochspiep

Ich ziehe ihm Body und dünne Jacke an und eine Hose, die Jacke mache ich dann bis zu seinem Hals zu. Und ein Baumwoll mützchen.selbst damit schwitzt er aber. Wenn ich nicht lange raus gehe, lasse ich ihm nur Body und Hose an.
generell schwitzt er aber eh viel.

Re: Mittwochspiep

Also ich trage ihn unter der Jacke. Nehme da die Jacke von meinem Mann

Re: Mittwochspiep

Das ist eine gute Idee. Ich hatte ihn heute drinnen mal in der trage um Wäsche zu waschen, da haben wir beide ganz schön geschwitzt.

Re: Mittwochspiep

Ja, die kleinen sind wahre heizöfen!! Ich trage daheim nur t-shirts wenn ich die trage anhabe :D
Ich habe auch das mei tai von storchenwiege und bin ganz zufrieden.
Also auf dem Weihnachtsmarkt hatte ich schon fast sorge, dass er erstickt obwohl es draußen wirklich eiskalt war. Hab ihn immer wieder in die Füße gezwickt um zu schauen ob er noch lebt!

Re: Mittwochspiep

Hallo zusammen! Nachdem ich letzte Woche meinen Kleinen so gelobt habe, begann der Wachstumsschub. Jetzt wird immer geweint wenn man müde ist, aber ansonsten geht es. Ich hoffe das wir mit 12Wochen die Verdauungsprobleme auch hinter uns haben. Er quält sich jeden Tag mit seinem Bauch:-(

Wir waren heute auf dem Weihnachtsmarkt mit Kinderwagen gleich als er aufgemacht hat.

Bei uns zu Hause hat schon öfters die Schwiegermama aufgepasst, wenn ich beim Friseur oder bei der Kosmetik war. Er kommt ja nur alle 4h, da muss ich nicht hetzen. Die letzten 2 Abende habe ich ihn aufgrund seines Bauchweh' s auf dem Bauch schlafen lassen und er kam dann erst nach 7 1/2 h das erste Mal zum Trinken. Man ist das Luxus:-D
Heute hat er das erste Mal einen Body in 62 angehabt und hat jetzt 5,2kg.

Re: Mittwochspiep

Mittwochspiep mal am Donnerstag bei 9+0 Wochen.

Heute hatten wir Termin zur ersten Impfung. Bisher verträgt sie diese sehr gut. Die Waage zeigte 4090 g an. Zwischenzeitlich wechseln wir langsam von Größe 56 in 62.

Wir füttern jetzt mehr zu als wie wir stillen, leider. Die Milchmenge wird immer weniger, trotz Stilltee und aktivierten Bockshornkleekapseln.Bin schon ein wenig traurig, dass ich nicht wirklich stillen kann. Bei meinem Sohn konnte ich aus beruflichen Gründen nicht stillen. Diesmal darf ich und kann leider nicht. Hab mir richtig tollen Milchbildungstee aus dem Inet bestellt, aber leider bringt der auch nix. Wenn jemand noch den ultimatven Tipp zum Stillen hat, her damit! Ronja scheint mit der Pre Milch trotz allem sehr gut klar zukommen. Wir dürfen sehr oft bis 05:30/06:00 Uhr durchschlafen (von abends ca. 22:00/23:00 Uhr).

Schlafen im eigenen Bettchen klappt auch nur nachts. Am Tag schläft sie auf der Couch im größten Trouble am besten. Je mehr in der Wohnung los ist, desto besser und länger schläft sie. 

LG Janine

Re: Freitagspiep

Huhu!

Auch wenn ich mich im Moment hier sehr rar mache, lese ich zumindest noch fleißig mit. Habe gerade die Kleinen ins Bett gebracht, der Mann ist nicht im Hause und jetzt schaffe ich es endlich zu piepen :-D

Unser kleiner Fratz ist heute schon ganze 3 Monate alt, dem Anlass entsprechend habe ich ihn gewogen und ausgemessen. Er ist gerade stolze 68 cm lang und fällt damit völlig aus der Wachstumskurve, sein Gewicht liegt bei 6100 g, aber das war ja schon immer eher im unteren Bereich („Startwerte“: 55 cm und 4110 g). Im Moment spielt er wahnsinnig gerne unter seinem Spielebogen, oder mit allem was knistert. Die ersten Greifversuche sind schon sehr erfolgreich und manchmal steckt er sich sogar schon selbst den Schnulli zurück in den Mund. Das Köpfchen kann er mittlerweile auch schon prima halten und schaut jetzt beim Umhertragen neugierig um sich. Wenn er auf dem Bauch liegt, robbt er wie ein kleiner Frosch nach vorne- wenn dort was interessantes ist- das sieht echt witzig aus und die Geräusche die er dabei macht auch.

Bei mir hat die Schwangerschaft noch deutlich Spuren hinterlassen. Der Beckenboden ist, trotz Rückbildung, in den letzten Wochen leider nach unten gesackt (ich gebe zu, dass ich oft schwer hebe...) und meine Rektusdiastase ist immer noch zu breit. Außerdem schleppe ich noch 10 kg SS-Gewicht mit mir rum die einfach nicht runtergehen und sich vor allem am Bauch befinden. In Kombination mit dem Spalt zwischen den geraden Bauchmuskeln sieht das erst recht bescheiden aus. Zum Glück ist gerade Winter. Im Sommer hätte ich mich wahrscheinlich in eine dunkle Kammer geschlossen... :-(
Habe mir jetzt zwei Bücher bestellt, um den Beckenboden in Eigenregie wieder in Ordnung zu bekommen und hoffe, dass sich durch die Übungen der restliche Körper wieder etwas strafft und die Fettreserven langsam aufgibt.

Ich wünsche euch ein schönes zweites Adventswochenende! LG

Re: Mittwochspiep

Wir haben auch gebacken. Mein Mann dieses Jahr aber mehr mit unserer großen Tochter, da ich mit der Kleinen beschäftigt war.
Wir waren diese Woche zur U3. Sie ist nach genau 6 Wochen schon 7cm gewachsen und 1620g schwerer geworden. Ich war total überrascht von der Größe.
Im Januar startet bei uns Babymassage und Rückbildung. Da hoffe ich, dass ich endlich auch andere Mütter kennen lerne. Wir haben nur so ein Wochenende GVK gemacht, da hat man keine Nummern getauscht und niemand wohnte in der Nähe.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen