Suchen Menü

Krankenhaus oder Geburtshaus?

Hallo Ladies, 

es ist ja noch eine Weile hin bis zur Geburt, aber die Geburt des Sohnes meiner Cousine vor 2 Tagen hat mich ins Grübeln gebracht. Ihren ersten Sohn wollte sie schon im Geburtshaus auf die Welt bringen, hat dann letztlich aufgrund der Umstände nicht geklappt. Der Kleine kam dann vor 2 Tagen wirklich im Geburtshaus auf die Welt. Sie findet die Betreuung dort so klasse. 

Da ich mit der Betreuung unter der Geburt meines Sohnes überhaupt nicht zufrieden war und mir die Geburt dieses Mal daher auch echt Angst macht, möchte ich nun auch ins Geburtshaus gehen. Da ich aber Blutverdünner spritzen muss, bin ich mir unsicher, ob das überhaupt geht und nicht zu gefährlich ist. Die Klinik ist zwar nur 150m entfernt, aber die haben kein medizinisches Personal... 

Außerdem, kann ich das jetzt überhaupt noch machen? Ich habe schon eine Wochenbettbetreuung und das muss man ja frühzeitig anmelden. Im Krankenhaus habe ich definitiv noch Zeit. Da darf man sich erst ab frühestens der 32. Ssw vorstellen. Im Netz habe ich dazu im Geburtshaus nichts gefunden. Ich werde nacher mal anrufen, habe aber echt Angst vor einer Absage. Ich fand die Geburt im Krankenhaus damals so schlimm und möchte nicht wieder Patientin... Wie heißt sie noch gleich?... in Kreißsaal 5 sein, die einfach nicht fertig wird, obwohl der Raum für jemand anderes gebraucht würde...

Hat da jemand auch solche Erfahrungen gemacht und sich dann fürs Geburtshaus entschieden?

LG

Bisherige Antworten

Re: Krankenhaus oder Geburtshaus?

Hallo,

ich schleiche mich da mal ein, weil ich zufällig deinen Thread gesehen habe...

Bei meinem ersten Kind wohnten wir noch in unserer Hauptstadt und da ich seit meiner frühesten Kindheit immer Angst vor dem Krankenhaus hatte, entschied ich mich für ein Geburtshaus mit 3 fantastischen Hebammen.

Als ich dann einen Blasensprung hatte, bin ich ins Geburtshaus...

Dort haben sie mit mir auf natürliche Weise - mit Übungen und sanfter Massage die Wehen "eingeleitet". Ich habe mich noch nie so wohl gefühlt unter der Geburt, weil man mich meinen Instinkten überließ und mich auch immer wieder alleine ließ. Ich fühlte mich gestärkt und ich hatte überhaupt keine Angst - ich ließ total locker. Die Hebammen waren total einfühlsam und gaanz ruhig und nur für mich da - nicht für 5 andere Frauen...

Vor allem hat man nicht andauernd auf mir herumgedrückt, gezerrt oder dauernd die CTG Köpfe adjustiert. 

Irgendwann mal kamen mittlere Komplikationen unter der Geburt - die Wehen waren nicht so stark wie erhofft und die Geburt stockte etwas, (Sternengucker) weshalb man mich dann sofort ins Krankenhaus schickte - die Komplikationen waren nicht sehr schwer, ehrlich gesagt, dennoch wollten sie auf die sichere Seite gehen.

Eine Hebamme begleitete mich ins Krankenhaus und entbindete letztendlich komplikationslos mit Dammriss Grad 3 (leider) meinen Sohn - sie hat ihn noch gemessen und gewogen, ihn gebadet und den AGPAR Index ausgefüllt.

Ich muss sagen, dass Geburtshäuser sehr wohl rascher als notwendig reagieren und dennoch ein besseres Geburtserlebnis anbieten. Ich war innerhalb von 5 Minuten im Krankenhaus. 

Beim zweiten Kind sind wir leider umgezogen und ich hatte die Möglichkeit einer Geburtshausgeburt nicht mehr und das bedaure ich noch immer sehr - Krankenhäuser sind unpersönlich und ich habe mich gefühlt, als wäre ich ein Tier, auf dem man herumreißt und tastet.

Jedoch würde ich mich in diesem Falle vorher beim Geburtshaus erkundigen - ich glaube nicht, dass Geburtshäuser Frauen aufnehmen, die starke Medikamente nehmen...

Die Nachbetreuung haben die Hebammen des Geburtshauses durchgeführt - auch schon am ersten Tag, als wir vom Krankenhaus nachhause kamen.

Sorry für den langen Text - ich wollte dir eine offene Darstellung bieten.

LG Magdalena

 

Re: Krankenhaus oder Geburtshaus?

Ja, ich habe mich bei der ersten Geburt auch wie eine Milchkuh gefühlt. Schon unter der Geburt. Möchte ich auf keinen Fall nochmal haben. Clexane gelten nicht als starke Medikamente. Man setzt sie einfach ab, sobald die Wehen einsetzen. 

Re: Krankenhaus oder Geburtshaus?

Ehrlich gesagt, habe ich mir sehr gewünscht eine Milchkuh zu sein, denn diese können sich ihrer Instinkte hingeben :-D

Dann sag ich dir trotzdem - hör auf deinen Instinkt und berate dich mit deiner Hebamme oder den Hebammen des Geburtshauses.

Es ist wichtig, sich unter der Geburt wohl zu fühlen und das ist schon mal das halbe Geschäft - klingt blöd, ist aber so...

Re: Krankenhaus oder Geburtshaus?

Hallo ich schleiche mich auch mal ein

 

Ich hatte eine wundervolle und schöne Geburt in einem Krankenhaus.es war allerdings ein kleines mit nur 3 Abteilungen chirurgisch,ortophädisch und die geburtsstation.ich fand die Betreuung super toll,im Kreißsaal habe ich mich gefühlt als wäre ich die einzige Mama,die Hebamme und auch der Chefarzt waren immer bei mir,obwohl es recht unkompliziert war,bis kurz vor der geburt(Mädchen steckte fest)aber der arzt war super kompetent und schnell, hat mir auch trotzdem alles erklärt was er macht.und die Betreuung auf der Station war super familiär.ich würde dort wieder entbinden,aber leider hat die geburtsstation letztes Jahr zu gemacht(die gab es seid 1943).

Ich will damit sagen nicht jedes krankenhaus ist schlecht für Geburten,die Region und auch die Größe spielen eine Rolle. Alles gute für dich

Re: Krankenhaus oder Geburtshaus?

Ich habe meine Tochter in einem städtischen KH zur Welt gebracht und hatte dort sowohl vor der Geburt (ich war dort zur Einleitung stationär), während und auch danach.

Ich war froh in einem KH zu sein, da ich nach Entbindung einen hohen Blutverlust von 1,5 Litern Blut hatte... ich war froh in dieser Situation eine Ärztin an der Hand zu haben.

Ganz tolle Hebammen und eine liebevolle Ärztin haben mich dort betreut. Ich werde dort wieder entbinden. Habe ich mich auch deswegen nicht über ein Geburtshaus informiert. Eine Hausgeburt kommt sowieso für mich nicht in Frage...

Ich werde auch die 3 oder 4 Tage danach im KH bleiben... soviel Ruhe wie da hab ich zuhause nicht mehr%)

Re: Krankenhaus oder Geburtshaus?

Ich schleiche mich auch mal ein.

Gäbe es noch ein anderes KH bei Euch? Ich bin inzwischen sicher dass die Unterschiede zwischen einem guten und einem schlechten KH wesentlich größer sind als zwischen einem guten KH und einem Gebburtshaus.

Ich habe vier Klimikgeburten gehabt und habe mich immer gut betreut und versorgt gefühlt. Gerade die letzte Geburt war ein Traum. Ich hatte einen “Wunschzettel“ geschrieben und in den Mutterpass gelegt damit ihn die Hebammen sofort finden.

Auf dem Weg zum Kreißsaal sahen wir schon das dort gedämpfte Licht, es sah aus wie Kerzenlicht. Im Kreißsaal wurde unsere mitgebrachte Musik angemacht und eine Wanne mit Lavendelduft eingelassen. Die Hebamme hat uns nach einer Weile alleine gelassen, weil wir “so schön eingegroovt“ waren. Die Nabelschnur wurde auspulsiert. Eine Arzt war die ganze Zeit nicht anwesend, lediglich eine zweite Hebamme zur Austreibungsphase.

Auch sowas ist in einer Klinik möglich.

Re: Krankenhaus oder Geburtshaus?

Ich schleich mich mal ein. 

Ich hatte eine beleghebamme. Die war dann die gesamte Geburt nur für mich da. Natürlich ist die rufbereitschaftspauschale nochmal teuer aber dafür hatte ich eine tolle Frau, die mich super unterstützt hat an meiner Seite. 

Da es meine erste Geburt war und ich Respekt vor der Geburt hatte hat sie mir Sicherheit gegeben. Die geburtsstation war auch hebammengeleitet und die Ärzte waren erst in den letzten Minuten der Geburt anwesend und haben sich im Hintergrund gehalten. Das war mir alles so viel Wert das ich das kh gewählt hatte obwohl es zb. In der nächsten stadt war (die anderen 2 kliniken wären deutlich näher gewesen) und eine eigene Kindernotfallstation hatte. Aber dafür darf man dort nur entbinden wenn man nicht als risikoschwangere gilt. In Notfällen wäre innerhalb von 30 min ein Kinderarzt da gewesen. 

Zum Thema Geburtshaus habe ich mich noch nicht informiert aber ich denke das sie erfahren sind und kein Risiko eingehen. Das heißt sie werden wahrscheinlich immer Augen und Ohren extra offen haben um im Notfall ärztliche Hilfe zu holen. 

Ich weiß nicht ob es coronabedingt möglich ist aber ich würde aufjedenfall mir die Gegebenheiten anschauen und mit den Hebammen sprechen bevor ich dort gebären würde. So eine Geburt ist ja intim und da ist es wichtig das du dich wohlfühlst. Wenn du es dir angeschaut hast bzw. dich informiert hast hast du ja immer noch genügend Zeit dir zu überlegen wo du dein kleines Wunder zur Welt bringen möchtest. 

Wag es nachzufragen wenn du es noch nicht gemacht hast sonst wirst du dich immer fragen wie es im geburtshaus gewesen wäre.

Re: Update

Tja, jetzt hat sich die Frage erledigt. Ich muss bis zum Ende Clexane weiterspritzen und damit nimmt mich das Geburtshaus nicht. Ich hatte es sooo gehofft, weil ich mich dort gut aufgehoben gefühlt habe. Jetzt muss ich das erstmal verdauen. Beleghebammen gibt es hier gar nicht mehr. Ich möchte dann auch eine andere Klinik, weil ich Angst habe, derselben Hebamme wie letztes Mal zu begegnen. Ich kriege schon Herzrasen, wenn ich nur an der Klinik vorbeifahre. Erstmal die Enttäuschung verarbeiten und dann sehen wir weiter. :,(

Re: Update

Keine schönen Neuigkeiten. Aber solange du noch eine Auswahl an Krankenhäusern hast, ist es doch gut:-[

Mein Wunsch-KH ist ja Coronabedingt geschlossen. Habe aber heute von einer Schwangeren gehört, dass die meisten Hebammen in mein Alternativ-KH gewechselt sind. Ich denke daher, dass meine Entscheidung feststeht und ich vorher nochmal eine KH-Führung machen darf:-[

Re: Update

Mein KH steht schon fest .. hab gestern den Brief erhalten dass sie mich aufnehmen und um September ist mein erster Termin bei denen :) 

Re: Update

Musst du dich da bewerben? Das klingt so... bei uns meldet man sich ab einer gewissen SSW an und kommt dann ab Termin X zu einem Aufnahmetermin (US-Kontrolle und CTG, sowie ein medizinischer Fragebogen).

Re: Update

In Österreich is es so , ich muss mich in 3 KH angemelden wo ich gerne Entbinden möchte und ab der 22ssw kriege ich dann eine Antwort welche von den 3 mich aufgenommen hat .. ich habe mich bereits in der 9 ssw schon angemeldet :-) und dann rufst du dort an und wir machen uns ein Termin aus wo ich halt dan persönlich vorbei komme mit alle meine Unterlagen und Befunden von dem Baby  

Re: Update

Das ist ja auch mal ein interessantes Auswahlverfahren. Bei uns ist es auch so, das man sich ein KH aussucht und dann in der 36ssw muss man sich vorstellen. 

Ich wohne nur sehr ländlich und alle KH sind mindestens eine halbe Stunde Fahrtzeit entfernt! 

Das war bei der ersten Sw schon etwas aufregend, weil die Wehen so schnell und heftig gekommen sind. 

Re: Update

Ja, genauso ist es bei uns auch. Und wir müssen auch mindestens 30 Minuten fahren. War letztes Mal kein Problem. Würde auch wieder dasselbe KH nehmen. Die machen immer eine Extrauntersuchung, weil sie eine Langzeitstudie zum plötzlichen Kindstod haben. Und die schwierige Geburt haben sie gut hinbekommen. 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen