Suchen Menü

hin und hergerissen

Hallo zusammen,

ich bin das Kädderle und komme aus dem schönen Schwarzwald. Ich bin noch 26 Jahre alt(allerdings nur noch zwei Tage :-)) und das erste Mal schwanger. Der errechnete Geburtstermin ist der 19.11. aktuell bin ich also bei 7+2. Ich war bereits bei der Frauenäztin, die die Schwangerschaft auch bestätig hat. Und schon nächste Woche bekomme ich den Mutterpass.

Warum bin ich aber hin und hergerissen?

Mein Mann und ich haben jetzt seit 1,5 Jahren versucht schwanger zu werden. In einem verzeweifelten Versuch habe ich mir dann den Kinderwunschtee im Internet bestellt und siehe da im ersten Übungszyklus mit dem Tee hat es bereits geklappt. Ob Wunder oder reine Kopfsache kann ich leider nicht sagen, aber egal was es war es hat funktioniert.

Ich habe einfach Angst nachdem es so lange nicht geklappt hat, dass jetzt auch irgendwas schief gehen kann. Und sei es bei uns im Freundeskreis, aber auch hier liest man es ja leider auch oft.

Immer positiv Denken - nur ist das leider nicht so einfach. Wie geht ihr mit euren Ängsten um ?

Grüße Kädderle

Bisherige Antworten

Re: hin und hergerissen

Mir helfen immer nur Statistiken. Vielleicht kannst du etwas positiver an die Sache rangehen wenn du dir immer wieder bewusst machst, dass du noch jung bist und das Risiko einer Fehlgeburt geringer ist und außerdem das Risiko mit jedem weiteren Tag sinkt.
Das Problem mit der ständigen angst kennen hier glaube ich alle. Du bist also nicht allein :)

Re: hin und hergerissen

Ja das kenne ich nur zu gut. Ich bin heute 7+0 und musste heute mit meiner Klasse über die Schwangerschaft reden, naja und da habe ich Ihnen auch gesagt, dass ich nicht weiß, ob es nach den Ferien noch so ist.
Blöde Situation ist das, aber ich hoffe auch von Tag zu Tag

Re: hin und hergerissen

Könnte es sein, dass du 6+2 bist? Das würde besser zum ET-Termin der anderen passen

Re: hin und hergerissen

Es ist schon schwer, vor allem wenn es eine Vorgeschichte gibt. Ich hatte im Oktober letztes Jahr eine FG und es ist ein komisches Gefühl, sich jetzt wieder auf eine Schwangerschaft einzulassen. Aber ich versuche positiv zu bleiben und freue mich riesig. Verliere nicht den Glauben daran, dass alles gut wird, auch wenn es sicher immer wieder dunkle Gedanken gibt, es gibt auch viele schöne Gedanken die du dir zu deinem Baby machen kannst!

Re: hin und hergerissen

Vielen Dank für die aufmunternden Antworten :)

Die SSW und der ET sind die Angaben meiner Frauenärztin, aber ich kann sie nächste Woche noch mal Fragen. Da habe ich mich mal drauf verlassen...

 

Re: hin und hergerissen

Die Ängste kennen wir alle.
Ich hatte sie mit 23,28 und 32.
Mit 32 war ich ja fast schon eine Risikoschwangere;)
Heute bin ich 44, habe zwei Fehlgeburten hinter mir und noch eine letzte Chance auf ein Baby.
Ich bin ruhig. Ruhig, weil ich nichts tun kann. Weil es die Natur entscheidet.
Meine Chance auf eine SS lag bei unter 5%, dann ein FG Risiko von 75%.
Das Herz schlägt und laut Arzt liegt das Risiko nur noch bei 10%.
Du bist jung. Schlägt das Herz? Dann bist Du schon so gut wie sicher. Entspann Dich, vertraue. Visualisiere Dein Baby. Lass die Angst nicht gewinnen, denn sie gibt uns nichts. Sie hilft nicht und ändert nichts. Leg die Hand auf Deinen Bauch und lächle...das hilft:)

Re: hin und hergerissen

Lavigna das hast du so schön gesagt! Das gibt uns allen Kraft, danke dir dafür!

Re: hin und hergerissen

Das finde ich auch! Sehr schön geschrieben!
Habe grade deine Antwort gelesen und du hast vollkommen recht!

Re: hin und hergerissen

Hi,

Man macht sich immer Sorgen über Dinge, die man nicht beeinflussen kann.
Ob dein Baby gesund ist und bleibt oder ob es eine Anomalie entwickelt hat und nicht lebensfähig ist, kannst du leider nicht beeinflussen.
Du kannst es nur willkommen heissen und es lieben und auf deinen Körper und dein Baby vertrauen.
Das einzige was passiert, wenn du dir Sorgen machst, ist dass du schlechte Gefühle bekommst. Ändern tut es aber rein gar nix an dem was kommt.

Das hab ich mir immer wieder gesagt und das hat mir auch über die schwere Zeit geholfen, als bei unserem Jungen ein Herzfehler diagnostiziert wurde :)

Also Kopf hoch und freu dich!
Ich habe 6 Jahre auf meine Knöpfe gewartet... Du 1.5 Jahre... Jetzt wird es Zeit zu geniessen, dass wir es geschafft haben ;)

Lg
Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen