Suchen Menü

Montagspiep

Hallo meine lieben. So, unser Leo ist nun heute 4 Monate alt! Wir leben also schon so lange zu dritt als Familie zusammen. Gefühlt ist es viel kürzer.
Seit einigen Tage schafft es Leo, seine Zehen in den Mund zu nehmen :-D ich habs auch mal versucht, keine Chance :-)
Er hat auch schon richtig viele verschiedene laute drauf, manchmal sogar passend zur Frage. Da könnte ich mich immer schlapp lachen.
Und da wir schon so alt sind, wird es ab Mittwoch spannend. Meine Hebamme kommt zur Beikost Beratung und dann geht's los. Was dem Herrn wohl schmeckt? Passend zur Brei Einführung hat mein Mann nun auch elternzeit. Wobei ich schon befürchte, dass er mich in den Wahnsinn treiben wird.... Naja, schauen wir mal.
Jetzt wünsche ich mir noch, dass sich doch noch mehr Mädels mal wieder melden und berichten, wie es ihnen so ergeht mit den kleinen.
Sonnige Grüße Jusch
Bisherige Antworten

Re: Montagspiep

Hallo

Ich piepe auch mal wieder mit. Uns geht es allen gut. Wir haben uns gut als Großfamilie eingelebt. Manchmal kommt Sanjo schon zu kurz bzw muss sich oft nach den anderen richten.
Ich empfinde es genau anders als Jusch. Mir kommt es viel länger vor. An machten Tagen kann ich gar nicht glauben, dass er erst 4 Monate wird. Ich habe das Gefühl er gehört schon immer zu uns.

Bei uns ist die Kita suche angesagt. Er soll mit 2020 mit 2 Jahren und 8 Monate in den Kindergarten. Wir wohnen in einer Großstadt. Im Umkreis von 2 km sind 17 Kita s, davon will ich mir 11 anschauen. 6 habe ich schon. Leider ist das hier so, dass man sich die Kita nicht aussuchen kann, sondern quasi eine zugewiesen bekommt. Also möchte ich ihn nur da anmelden, mit der ich auch glücklich bin bzw. gut mit leben kann.

@ Jusch: Warum möchtest du schon so früh mit der Beikost beginnen. Informieren finde ich super, aber ist er denn schon soweit? Es wird empfohlen nach dem vierten Monat damit zubeginnen. Da habt ihr ja noch ein Monat Zeit.
Ich habe bei Kind 1 auch noch nach dem 4 Monat mit Brei angefangen. Bei Kind 2+3 habe ich erst mit fast 7 Monate mit blw Baby led weaning angefangen. Genauso möchte ich es bei Sanjo auch machen.

Ich wünsche euch eine schöne Woche. Bei uns sind Ferien, also alles entspannt.

Lg Brina

Re: Montagspiep

Hey brina, naja, im 5. Monat kann man ja mit beikost anfangen und da ich vermute, dass meine Milch ihm nicht mehr reicht, sollten wir wirklich anfangen. Er schaut uns auch schon das essen vom Teller weg :-) ich denke bereit wäre er. Ob er das mag, wird sich zeigen.
Nach den Osterferien haben wir auch einen Besichtigungstermin in einer Kita. Bin mal gespannt, wie und was da so erzählt und gezeigt wird.
LG

Re: Montagspiep

Hey ihr Lieben,
Ich melde mich auch noch kurz zu Wort.
Bei uns läuft alles prima... wir haben weiterhin einen festen Rhythmus, worüber ich sehr dankbar bin.
Lias bereitet uns wirklich sehr viel Freude, er ist so ein zufriedenes und freundliches Baby <3
Er strahlt jeden an, der ihn anspricht und weint äußerst selten...

Wir werden auch später mit Beikost anfangen. Wann genau weiß ich noch nicht. Da gehe ich nach meinem Bauchgefühl. Aber für unser Essen interessiert Lias sich noch nicht mal annähernd. Aber er ist ja auch erst knapp 3 Monate alt...
Also haben wir noch jede Menge Zeit...

Was mich noch interessiert: haben eure Kinder die Zeitumstellung gemerkt??? Also waren sie aus dem Rhythmus???

Nun wünsche ich euch eine schöne Woche mit hoffentlich ein wenig Sonne und milderen Temperaturen
Lg Carina

Re: Montagspiep

Huhu, also seit Sonntag ist es schon anders morgens. Leo schläft noch länger. Ob es aber an der Zeitumstellung liegt, kann ich nicht sagen.
Hoffe auch auf schönes Wetter. Kein Regen reicht mir ja schon. LG

Re: Montagspiep - Nikolai bei 13 + 2

Hallo Mamas,
Es ist soweit, Klein-Nikolai schläft wieder alleine auf der Couch und ich habe die Hände frei *yeah*.

Leider komme ich mit dem Waschen derzeit nicht hinterher. Nikolai ist ja ein kleines Spuckkind, somit habe ich ständig die Spucktücher, so an die 4 am Tag, an Wäsche. Plus meine Sachen, weil öfter dann mal was daneben geht und ich nach einer Stunde essen nicht mehr dran denke, das was kommen könnte, schwubs alles auf der Schulter oder im Ausschnitt. Hinzukommen ständig Bodys und Strumpfhosen, weil beim Morgenpups jeden zweiten Tag was daneben geht :( trotz extra Taschentuch, was ich einlege. Ich bin ein olles Waschweib, fehlt nur noch, dass ich aus dem Fenster schaue :D

Es klappt erstaunlich gut ohne mein Männel, aber ich freue mich dennoch sehr auf Donnerstag, da kommt er wieder. In der Zwischenzeit sind meine Eltern am Wochenende dagewesen. Als alte Kinderkrankenschwester in der DDR, hat meine Mutter ständig was am Nörgeln gehabt, das war leider nicht so entspannt, wie gedacht. Warum lässt du ihn nicht weinen, warum stillst du aller zwei Stunden, warum ist der Kleine nicht dicker angezogen.... Und so weiter. Das hat mich ehrlich sehr genervt. Dann hatte Nikolai am Samstag Abend wahrscheinlich wieder sehr starkes Bauchweh und er hat von sechs bis sieben wie am Spieß geschrien. Man hat ihm die Schmerzen richtig angesehen. Zu dem hatten wir am Tag noch viel gemacht, so dass er sich dann gar nicht mehr beruhigen ließ. Da hab ich auch nur sinnlose Kommentare geerntet, was mich nur noch verrückter gemacht hat. Dann fing auch noch mein Vater an zu meckern, da waren dann auch meine Nerven runter.
An sich war es schon sehr nett, aber ich bin auch froh jetzt wieder alleine zu sein.

Ob die Zeitumstellung uns was ausgemacht hat, weiß ich nicht. Gestern waren wir erst eine Stunde später im Bett, aber das lag eher an dem verspäteten Nickerchen und daran, dass ich ihn noch mal komplett den Schlafanzug wechseln musste, da die Flasche ausgelaufen war. Ich versuche nur einen Aufsatz zu nehmen, damit er an den gewöhnt ist, leider passt der nicht so richtig auf alle Flaschen und dann war es mal wieder so weit, dass es gestern ausgelaufen ist, auch wenn ich es immer teste vorher. Schöner Mist. Aber er ist trotz des Nickerchens und der Umziehaktion gleich nach 15 min eingepennt.

Heute wollen wir baden gehen und ich erwarte neue Flurmöbel, die wir bestellt haben. Eigentlich müssten die heute kommen, so dass ich erst mal mit spazieren warte. Der Plan ist am Osterwochenende den Flur zu streichen und die Möbel aufzubauen. Als Schuhregal dient derzeit ein 4er Expeditregal, das soll dann in Nikolais Zimmer. Ich brauch dort nämlich dringend mehr Stauraum. Derzeit ist es eine Rumpelkammer und mich nervt es tierisch. Ich habe von einer Freundin, deren Sohn genau ein Jahr älter ist, wieder ein megagroßes Paket bekommen mit Klamotten. Quasi die gesamte 68 und 74 Kollektion. Das liegt nun frisch gewaschen im Zimmer, hat aber keinen Platz um weggeräumt zu werden. Ich habe ihr 75 Euro gezahlt, mit Schuhen und allen drum und dran, ich denke so kommen wir fast über den Sommer ohne das ich was kaufen muss. Na jedenfalls, kommt dann das Expeditregal in sein Zimmer und ich kann dort aufräumen, wenn wir auch da noch zwei Wände gestrichen haben. Dann noch sein Bett bestellen und dann haben wir es eigentlich auch schon.

Das Babybay wird nicht mehr lange funktionieren, er ist so viel gewachsen. Ich überlege, ob ich ihn, so lange er nicht krabbeln kann in seinem Laufgitter an meinem Bett schlafen zu lassen. Im Wohnzimmer soll nämlich der Couchtisch raus und dann will ich auf den Teppich eine Spielwiese für ihn machen. Ich habe keine Lust noch ein Beistellbett zu kaufen und da sein neues richtiges Bett gleich umbaubar auf 140cm Länge für später ist, weiß ich nicht recht wie ich das nachts machen soll. Wie regelt ihr das?
Irgendwann müssen wir die Wohnung auch mal Kindersicher machen. Wir haben relativ wenige Steckdosen, sodass vieles bei uns mit Verlängerungskabel überbrückt wird. Mal sehen, wie wir das besser organisieren können.

Ansonsten greift Nikolai mit links sehr gut, mit rechts ist er noch etwas am üben. Seine Lautepalette ist sehr groß, am liebsten "Wörter" mit ü.
Wenn er auf dem Rücken liegt, dann schiebt er sich immer mit den Beinen ab, so dass er quasi auf dem Rücken krabbelt. Zähne sind noch keine in Sicht, denke ich. Mit Beikost möchte ich vielleicht im Mai im Urlaub beginnen, wenn auch mein Mann das miterleben kann. Mal sehen ob er dann soweit ist, oder doch eher was will. Er schaut mir zwar immer beim Kauen zu, aber als Interesse an meinem essen deute ich das nicht, zumal ich eher auf der Couch esse und er daneben liegt, da sieht er den Teller nicht ;)

Viele Grüße
Eure swimmy

Re: Dienstagspiep- Hannah 41/2 Monate

Hallo ihr Lieben,
Ich konnte mich letzte Woche nicht melden, da wir zum Vorstellungsgespräch in Ruhrpott waren. Er hat die Stelle angenommen. Nun hoffen wir, das wir mit der Großstadt leben können. Wir suchen zwar etwas außerhalb zum Wohnen..., aber so schlecht ist es ja auch nicht. Dann brauche ich nicht mehr so viel zu bestellen, da die Läden vor Ort sind.
Die Fahrt war ganz gut. Hannah hat ihre erste große Fahrt gut gemeistert. Waren ja doch 61/2 Stunden. Wir haben alle 3 Stunden eine Pause für 1 Stunde gemacht und die Nacht dort war ganz normal. Nur die Rückfahrt war zum Schluss echt anstrengend, sind ja gleich am nächsten Tag zurück gefahren. Pause von einem Tag wäre wahrscheinlich besser gewesen. Ich habe aber mit ihr viel im Bett gekuschelt und gespielt und war spazieren, das sie sich schön lang machen konnte. Naja der nächste Tag war dann nicht ganz so gut. Deshalb habe ich letzte Woche auch nicht so viel mit Hannah unternommen. Waren am Freitag nur zur Babymassage.
Die Zeitumstellung merkt man schon, ist ja alles eine Stunde später ;-)
Naja heute war es wieder normal, da sie heute Morgen gespuckt hat und somit eher wieder Hunger hatte :-)
Mal sehen wie es jetzt weiter läuft. Morgen gibt es nämlich gleich zwei Pieckser, Impfungen :-(
Ich hoffe es ist wie bei den Anderen, das sie nichts hat und ganz normal ist. So nun muss ich mal ins Bett.
Gute Nacht und eine schöne Woche euch allen.

Katja und Hannah

Re: Montagspiep Lena 14 wochen

Hallo hier Lieben, ich piepe mal auf nem Freitag :-)
Ich Krieg es irgendwie nicht gelevelt Mal ausführlich zu antworten, zumal es mich mit dem Handy echt nervt zu tippen. Naja egal.
Also Lena ist heute 14 Wochen alt. Sie ist ein wirklich ganz ganz liebes Baby. Zwar will sie am liebsten durch die Gegend getragen werden und schläft auch kaum über Tag, aber sie ist trotzdem ziemlich ausgeglichen. Nur wenn sie müde ist wird sie zickig, aber da weiss ich dann direkt dass sie jetzt was shhlaf braucht. Ansonsten trinkt sie über den Tag ca 5 Flaschen mit ungefähr 120 ml, Abend jedoch eine Riesenportion von ungefähr 180-210. Diese kriegt sie um sieben. Um acht geht sie ins Bett bzw wir Schunkeln sind halt in den Schlaf und legen sie dann hin. Sie schläft auf dem Bauch und schon in ihrem eigenen Zimmer. Ausserdem schläft sie durch seid sie 7 Wochen ist. Ein traum sag ich euch. Hannah hat das nicht gemacht. Die war ewig nachts wach. Ansonsten mag sie den maxicosi überhaupt nicht und den Kinderwagen auch nicht so. Hoffe das bessert sich noch, fahren in 9 Wochen in den Urlaub ohoh.... Tagsüber schläft sie wie sie Grade müde ist und auch wo....da unsere grosse natürlich zum kiga muss und zurück und zum Turnen und tanzen und Freundinnen...und und und....werde ich dort wohl keine grosse Routine reinbekomme. Aber irgendwie ist man ja enpsanntwr beim zweiten :-)
Joa und sonst ist sie eher von der faulereb Sorte und liegt Bloss auf dem Rücken, sie greift nach Spielzeug das man ihr hinhält, erzählt und lacht mit einem. Drehen bzw Mal auf die Seite....das ist hier noch nicht angesagt, da war Hannah deutlich schneller, die drehte sich zu dem Zeitpunkt schon. Die war richtig fit. Naja jeder ist anders. Aber um den direkten Vergleich kommt man ja nicht Rum.
Lena liebt ausserdem ihre Schwester. Wenn sie die sieht, da sieht man sich wen strahlen, da geht einem das herz auf. Umgekehrt ist es genau so. Leider ist Lena deswegen auch dauer erkältet. Sie ist quasi nie gesund, da sie finden er grossen Schwester totgeknutscht wird und ich Krieg es nicht unterbunden. Wir hoffen dass bald Mal endlich Sommer wird.
So ich denke das war es soweit. Ich piepe sicher nicht jedesmal mit, aber ich Versuche wieder öfter am Start zu sein.
Wir wünschen euch allen tolle Ostertage :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen