Suchen Menü

Ringelröteln und cmv

Sagt mal wie handhabt ihr das. Gerade wenn ihr mit dem 2. Schwanger seid. Der Arzt hat mich jetzt doch etwas verunsichert.

Wenn im kiga ringelröteln sind, soll ich mein Kind lieber zuhause lassen. Aber nur 1/4 der Fälle hat den typischen Ausschlag, bei den anderen is es Fieber mit Schmerzen. Fieber steht öfter dran, ringelröteln hab ich noch nicht gesehen.

Und dieses cmv herpes Virus weshalb man sein Kind nicht mehr auf den Mund küssen soll. Das Besteck nicht teilen und und und. Aber wenn man es in den letzten 3 Jahren mit Kind nicht hatte, wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit das man sich ansteckt. Mein Kind geht seid über 2 Jahren in die Betreuung und is ja auch kein Kleinkind mehr. Im inet steht ja nur Kleinkinder.

Wie macht ihr das denn? Kind nicht mehr küssen?
Bisherige Antworten

Re: Ringelröteln und cmv

Mir hat davon ehrlich gesagt noch niemand erzählt oder was gesagt dass man sein Kind nicht mehr küssen soll...kein Plan... O.o

Re: Ringelröteln und cmv

Hallo!

 

Ich habe beim letzten FA-Termin einen Bluttest durchführen lassen um zu schauen ob ich gegen Ringelröteln und CMV immun bin. Bin auf das Ergebnis gespannt, am Montag weiß ich mehr. Der Test war nicht ganz billig, hat 90€ gekostet. =-O Aber damit habe ich wenigstens Gewissheit. Letztes Jahr hatte nämlich sogar ein Schulfreund von meinem Sohn Ringelröteln. 

 

Viele Grüße,

Ina

Re: Ringelröteln und cmv

Ich hab zwar noch kein Kind aber im Endeffekt ein ähnliches Problem. Wegen dem fehlenden Immunschutz muss ich jetzt ins BV und meine Schüler sind Sekundarstufe 1. Allerdings könnten die Geschwister Ringelröteln bekommen und daher soll ich aus der Gefahr.
Mein Neffe geht zwar noch nicht in den Kindergarten ,hat aber trotzdem viel Kontakt zu anderen Kindern.

Ich denke mir auch, wenn ich 32 Jahre weder Ringelröteln bekam noch CMV wird es nicht genau jetzt passieren. Es hilft wohl nur aufpassen, die Symptome sind einfach zu schwammig,als das es beim Kind diagnostiziert werden würde.
Ich lasse mich aber nicht zu sehr verunsichern, der Test auf die Krankheiten wird ja nur auf Wunsch (kostenpflichtig) oder auf Grund des Berufes oder anderer Vorausetzungen durchgeführt. Viele wissen also gar nichts von ihrem Glück und leben normal weiter.

Re: Ringelröteln und cmv

Hi,

ich schleiche mich mal ein, da ich das Problem auch erst seit kurzem hatte. Mein Sohn geht zwei Vormittage in der Woche in die Kita und zieht eigentlich alles an Krankheiten mit nach Hause, was man abgreifen kann.

Ich habe daher in der zweiten Schwangerschaft den kostenpflichtigen Test gemacht und bin ehrlich gesagt froh darüber gewesen, da man dann doch beruhigter sein konnte. Ich bin immun dagegen. Der ist zwar wirklich etwas teuer, aber mir war das lieber, als sich unnötig selbst verrückt zu machen, weil ich bin so ein Mensch, der sonst immer darüber nachgegrübelt hätte. Manche Krankenkassen haben auch Modelle, wo man auch das Geld zurückerstattet bekommt. Die DAK z.B. erstattet einen Wert von 100 EUR zurück wenn man die Rechnungen einreicht. Dazu gehören diese Untersuchungen oder dann Medikamente wie Eisenpräperate und Sachen gegen Sodbrennen etc. Frag evtl. mal nach, ob es das bei deiner KK auch gibt.

In der Regel haben die meisten Schwangeren im Kindalter schon einmal mit Ringelröteln zu tun gehabt und sind daher immun, aber natürlich gibt es immer jemanden, der da aus der Reihe fällt.

Übrigens habe ich auch noch nicht gehört, dass man sein Kind vorsichtshalber generell nicht mehr küssen sollte.

LG und alles Gute.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • 9. Schwangerschaftswoche (9. SSW)

    Auch wenn andere äußerlich noch nichts von Ihrer Schwangerschaft bemerken, werden Sie selbst in der 9. Schwangerschaftswoche wahrscheinlich schon feststellen, dass Ihr Bauch größer... Mehr...

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sichern Sie sich hochwertige Preise für sich und Ihre Liebsten!

Jetzt gewinnen