Suchen Menü

Periode trotz stillen oder was anderes?

Hallo, vielleicht hat jemand Rat für mich. Noah wird morgen 7 Wochen und heute hatte ich plötzlich eine mensartige Blutung, allerdings ohne die früher üblichen mensschmerzen. Ich stille voll und wundere mich daher ob das die Periode sein kann. Aber was sonst? Und dann hört man oft dass die Periode die milchmenge/ und auch-Qualität negativ beeinflussen kann.... was haltet ihr davon, bzw. Hatte das noch wer? Lg Claudia
Bisherige Antworten

Re: Periode trotz stillen oder was anderes?

Hallo, ich habe vor 6 Wo abgestillt. Habe mein Kind 1 Jahr und 9 Monate sehr oft gestillt, bis zum Schluss 5-6 mal in 24h.
Ich hatte meine Regel währenddessen auch, alllerdings unregelmäßig. Auch mal 1 Monat nicht. Ich hatte genügend Milch, die Regel beeinflusste das überhaupt nicht.

Re: Periode trotz stillen oder was anderes?

Danke, das beruhigt mich sehr. Hatte schon andere Berichte gelesen, wo drin stand, dass da die Milch zurück gehen würde..... beruhigend dass du andere Erfahrungen hast, danke!

Re: Periode trotz stillen oder was anderes?

Mich hatte die Hebamme vorgewarnt, dass nach 6/7 Wochen der Wochenfluss nochmal wieder blutig auftreten kann. War bei mir nicht der Fall, aber vielleicht ist es einfach das?

Re: Periode trotz stillen oder was anderes?

Oh, das könnte also auch sein... am Mittwoch kommt meine Hebamme zum letzten Besuch, da werd ich das ansprechen. Danke für den Tipp! Lg

Re: Periode trotz stillen oder was anderes?

Was hat die Hebamme gesagt?

Re: Periode trotz stillen oder was anderes?

Sie meinte es würde auf die Periode hindeuten... da ich kein Fieber oder schmerzen hatte denkt sie hat das nichts mit dem wochenfluss zu tun.... seltsam...die Blutung dauerte zwei Tage an , ohne mensschmerzen ... nichts gespürt.... mal schauen ob’s in einem Monat wiederkommt... aufs stillen hat sich’s zum Glück nicht ausgewirkt. Lg Claudia

Re: Periode trotz stillen oder was anderes?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Bei manchen kommt die Mens trotz Vollstillen sehr früh wieder. Ein Anhaltspunkt ist, wie es bei deinen anderen Kindern war. Meine Hebamme meinte aber auch, dass um den Zeitpunkt herum eine hormonell bedingte Blutung auftreten könnte. Hatte ich nie, aber bis dahin hab ich auch noch etwas vom Wochenfluss gekleckst. Und eine zum Glück sehr seltene Möglichkeit: Eine Freundin von mir hatte eine Gebärmutterentzündung, da war dann aber auch Fieber dabei.
Wenn es die Mens ist: Die Milch KANN etwas weniger werden, muss aber nicht. Und wenn, dann kannst du das wieder durch die Nachfrage hochkurbeln. Sie kann auch anders schmecken, aber an der Qualität ändert sich nichts, keine Sorge! Und meine Tochter hat sich über nichts beschwert.

Re: Periode trotz stillen oder was anderes?

Huhu,

Ich hatte pünktlich 6 Wochen nach jeder Geburt meine erste Regel wieder und danach auch ganz normal im Rhythmus trotz Vollstillens. Ich habe alle Kinder lange vollgestillt und danach noch zur Beikost gestillt. Unseren Jüngsten bis er 14 Monate alt war. Darauf hatte die Mens keinerlei Einfluss. Hätte trotzdem noch drauf verzichten können ;-)

Schmerzen und Blutungsstärke haben sich übrigens bei mir nach jeder Geburt verändert. Jetzt nach 4 Kindern habe ich wieder ungefähr den Stand von vor den Kindern ;-)

Alles Liebe
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen