Suchen Menü

Erster Besuch im Geburtshaus

Nachdem unsere Tochter bei einer wunderschönen Geburt im Geburtshaus auf die Welt kam, waren wir froh, dass es auch an unserem neuen Wohnort eines gibt. Dort habe ich mich mit positivem Test auch gleich angemeldet (die Hebamme meinte schmunzelnd, wir seien gerade noch rechtzeitig dran). Nun hatten wir die Gelegenheit, alle Hebammen und die Räumlichkeiten kennenzulernen: Wir sind begeistert und haben unsere "Reservierung" bestätigt. Somit sind Vor- und Nachsorge auch gesichert und wir hoffen, dass nichts gegen eine außerklinische Geburt sprechen wird.
Bisherige Antworten

Re: Erster Besuch im Geburtshaus

huhu,

das hört sich doch super an. ich beneide jeden, der sowas machen kann und normal entbinden darf. Wegen anatomischer Fehlbildungen, kann ich nicht natürlich entbinden und muss demnach ins Krh.

würde mich aber über Bericht über den Ablauf in so einem Geburtshaus  interessieren.

 

Lg Jasmin

Re: Erster Besuch im Geburtshaus

Das ist schade, wenn man es gern möchte, es aber nicht geht. Hast du denn deinen Frieden damit gemacht? Darf ich fragen, was dagegen spricht?
Ich habe hier mal den Link zu meinem Geburtsbericht im alten Forum: https://www.9monate.de/community/thread/Geburtstermin-Januar-Februar-2016/Bauchzwergles-Riesen-Geburtsbericht?threadId=15052938

Re: Erster Besuch im Geburtshaus

Ui so früh,bei uns ist das nicht so dramatisch. Meine Schwester fragt aber noch mal bei ihrer Hebamme wie der Stand momentan ist.
Geburtshaus wäre so gar nichts für mich. Früher hatte ich mal darüber nachgedacht,aber mittlerweile hat sich das für mich erledigt. Mir gibt es mehr Sicherheit,wenn alles in der Nähe ist, falls doch etwas nicht nach Plan läuft.

Re: Erster Besuch im Geburtshaus

Wow das ist wirklich früh :)
Aber schön dass ihr einen Platz bekommen habt.
Übernimmt die Kasse die Kosten?

Für mich wäre das auch nichts. Die Atmosphäre ist bestimmt sehr schön, aber als Kinderkrankenschwester benötige ich einfach im Hinterkopf, dass es Kinderärzte und eine Kinderstation im Haus gibt.

Re: Erster Besuch im Geburtshaus

Ja, bis auf die Hälfte der Rufbereitschaftspauschale haben wir alles zurückbekommen. Wird aber bei Beleghebammen im KH auch nicht anders sein, vermute ich. Und teurer als eine KH-Geburt war es wahrscheinlich nicht. Die Vorsorge bei den Hebammen ist gleichwertig zur ärztlichen, nur US können sie halt nicht machen.

Re: Erster Besuch im Geburtshaus

Deswegen finde ich es gut, dass es (noch) so viele Möglichkeiten gibt, damit für jede das Richtige dabei ist. Wenn man sich wohl und sicher fühlt, ist das die halbe Miete für eine gute Geburt. Den Rest hat man leider nicht in der Hand.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen