Suchen Menü

Erfahrung mit Osteopathie?

Ein sonniges Guten Morgen in die Runde!

Brauche mal euren Rat: wart ihr mit euern Kleinen schon mal beim Osteopathen? Unsere Maus dreht ihren Kopf überwiegend auf die rechte seite, nach links zwar auch, aber das fällt ihr irgendwie schwerer. Und Bauchlage ist ganz doof, da dauert es nicht lange, bis sie losbrüllt. Meine Hebamme meinte, wir sollen evtl.mal zum Osteopathen mit ihr. Der Kinderarzt (waren am Freitag zur U3) ist Osteopathie gegenüber eher skeptisch (aber das hört man ja oft...) Aber wir müssen die Bauchlage jetzt üben, auch wenn mir das echt schwer fällt, wenn sie da so losbrüllt, aber es nutzt ja nichts...

Bin mir, was die Osteopathie angeht, aber total unsicher. Ich selber war auch noch nie bei einem und daher keine Erfahrungen, ob das wirklich was bringt. Kenne auch niemanden, der mit Baby schon mal bei einem war. Was habt ihr für Erfahrungen?

Danke :-)

Liebe Grüße

BineS

Bisherige Antworten

Re: Erfahrung mit Osteopathie?

Hallo, ich schleiche mich Mal aus dem Januar/Februar Forum ein.
Meine kleine Maus ist jetzt 16 Wochen alt. Mit circa 8 Wochen ist mir auch aufgefallen, dass sie eine Lieblingsseite hat und schnell war der Plattkopf da. Haben wir direkt beim Kinderarzt abgeklärt und der hat uns zu einem Orthopäden geschickt, der auf Babys spezialisiert ist.
Dort wurden mehrere Blockade in der Halswirbelsäule und im Becken Bereich festgestellt und gelöst. Nun unterstützen wir Sofia noch mit Physiotherapie.

Letztendlich denke ich, dass es egal ist ob es sich ein Osteopath oder ein Orthopäde anschaut. Den Orthopäden bezahlt aber die Krankenkasse und der Osteopath muss meist selbstgezahlt werden.

Drücke die Daumen, dass es bei deinem Spatz nichts ernstes ist!

Re: Erfahrung mit Osteopathie?

Danke :-)

Wir wollen uns das jetzt auch noch ein bisschen angucken und üben, vielleicht tut sich ja noch was. Die kleine ist ja erst 6 Wochen alt. Ansonsten haben wir im Juli eh nochmal einen Termin beim Kindearzt und wenn sich bis dahin vor allem die Schreierei in Bauchlage nicht gebessert hat, muss er nochmal gucken und dann ggf. Krankengymnastik ... Ich denke, das wäre dann auf jeden Fall sinnvoll. Nur mit Blockaden lösen ist es unter Umständen ja auch nicht getan, wenn man dann nicht weiter dran bleibt. Kennt man ja von den eigenen Verspannungen, kommt schnell wieder ;-)

Re: Erfahrung mit Osteopathie?

Ich schleiche mich auch mal ein. Ein Besuch beim Ostepathen hat noch nie geschadet. Hol dir aber vorher ein Rezept vom Kinderarzt, dann kannst du versuchen von der KK ein bisschen Geld zurück zu bekommen.
Wir waren etwas zu spät dran. Hatten das gleiche Problem. Die Blockaden wurden gelöst, aber die rechte Seite ist leider immer noch platter als die linke. Ich schwöre trotzdem auf diese Art der Behandlung.

Re: Erfahrung mit Osteopathie?

Huhu. Auch ich komme aus einem anderen Forum und schleiche mich ein. Aus unserem GVK (12,Frauen) waren alle mit ihren Babys beim Osteopathen. Unsere kleine hatte auch eine Lieblingsseite und somit eine Seite einen Plattkopf. Nach der Behandlung war der Kopf wohl beweglicher und mittlerweile (16Wochen) ist die platte Seite kaum noch zu erkennen.
Ich selber habe mich auch während der SS behandeln lassen und kann es nur weiterempfehlen.
Lg

Re: Erfahrung mit Osteopathie?

Ich war mit allen drei zur Osteopathie! Und hâtte super Ergebnisse ... Es tut den kleinen in der Regel auch nicht weh ... Außer bei extremen Fällen wo alles verschoben ist ...

Ich selbst geh auch regelmäßig und fühle mich hinterher einfach viel besser . 

Kann es nur empfehlen:THUMBS UP:

Re: Erfahrung mit Osteopathie?

Hallo!

Wir waren mit Moritz zweimal bei einer Ostheopatin. (Danke übrigens noch für die Empfehlung) Er hatte die Angewohnheit sich zu überstrecken und eine empfindliche Stelle am Rücken. Vorher hatten wir uns ein Rezept bei der Kinderärztin geholt. Seitdem hat er das Überstrecken bis auf Einzelfälle beim Stillen (wahrscheinlich Gewohnheit) aufgegeben und genießt es richtig, wenn er über den Rücken gestreichelt wird. Ich nehme an, dass die Probleme von der Saugglockengeburt kamen. 

Bei der Behandlung war er zunächst etwas skeptisch, aber beim zweiten Mal ist er vor lauter Entspannung eingeschlafen. Ich würde immer wieder hingehen und auch selbst dort Hilfe suchen. Meine Krankenkasse bezuschusst zum Glück bis zu drei Behandlungen im Jahr für jeden.

Aber Orthopäden und Physiotherapeuten machen auch super Arbeit und können in solchen Fällen auch helfen. Bei Physiotherapeuten würde ich darauf achten, dass die die Zusatzausbildung für Manuelle Therapie haben.

Kannst ja mal berichten, was für euch am besten geholfen hat.

Re: Erfahrung mit Osteopathie?

Hallo,

Ich persönlich warte ja noch aufs Baby, aber eine Freundin war mit ihrer Tochter ein paar Wochen nach der Geburt beim Osteopathen. Sie konnte sich auch nicht richtig nach links drehen und Bauchlage ging auch nicht. Schon nach der ersten Sitzung konnte sie sich nach links drehen und die Bauchlage hat auch besser funktioniert. Sie war wirklich sehr zufrieden.
Ich persönlich wurde in der Schwangerschaft auch osteopathisch behandelt und hatte dann kaum noch Probleme mit meinem Ischia, der Hüfte und den Knie. Ich kann es nur empfehlen und würde auch selber mit meinem Baby gehen.

Re: Erfahrung mit Osteopathie?

Ich kannte Osteopathie vor dem ersten Kind gar nicht und bin jetzt auch ein Fan. Bei unserer ersten Tochter hat es in diversen Fällen geholfen und man hat auchfast jedes Mal im Anschluss einen Fortschritt gesehen. Das Hilfreichste war, dass ich nach der ersten Behandlung endlich vollstillen konnte. Ich selbst bin vor der zweiten Geburt auch hin und unsere Kleine hab ich auch mal durchchecken lassen.
Viele Kassen zahlen mindestens einen Anteil oder einen gewissen Betrag pro Jahr. Du kannst ja vorsichtshalber mal vorher anfragen. Aber selbst wenn nicht: Solange man nicht auf jeden Cent schauen muss, ist es das m.M.n. wert, es selbst zu zahlen. Ansonsten ein besseres Geschenk als das x-te Kleidungsstück oder Spielzeug...

Re: Erfahrung mit Osteopathie?

Ich hänge mich reingeschlichener weise auch kurz dran und Bestätige: sowohl für mich als auch Baby ist Ostheopatie super. Nie wieder ohne!

Mich würden die Zweifel des Kinderarztes mal interessieren. Ich habe mich mit mich niemandem unterhalten wo es nicht gewirkt hat. Womit begründet er diese denn?

Lg
Katrin

Re: Erfahrung mit Osteopathie?

Hm, gute Frage, womit er das begründet. Er meinte nur, er wäre da sehr vorsichtig, das wäre zur Zeit so ein Hype, jeder würde zum Osteopathen rennen... Vielleicht hält er einfach grundsätzlich nichts davon, solls ja geben ;-)

LG

Re: Erfahrung mit Osteopathie?

Also ich finde Osteopathie bei den Babys auch eine gute Sache. Bin eigentlich kein Fan von sowas da ich durch meine eigene Arbeit doch sehr schulmedizinisch geprägt bin.
Trotzdem habe ich mein Baby nach der Geburt auch beim Osteopathen durchchecken lassen. Ich habe ihn zuvor selbst untersucht (kann es einfach nicht lassen.). Die Osteopathin ist völlig anders an die Sache rangegegangen, das Ergebnis war aber das selbe. Ich schätze einfach die sehr sanfte Behandlung, gerade bei Neugeborenen. Du machst keinen Fehler wenn Du Dein Kind mal durchchecken lässt, aber wenn dann wirklich nur bei einem wirklichen Kinderosteopathen

Re: Erfahrung mit Osteopathie?

Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen, das hilft mir doch schon weiter :-)

Re: Erfahrung mit Osteopathie?

Liebe bine, meine Hebamme hat eine spezielle Ausbildung für Babys. Sie sagte das hieße nicht ostheopathie sondern irgendwie anders da sie bei Babys anders vorgehen würde als bei erwachsenen. Morgen kommt sie zu uns. Ich kann sie nochmals fragen was genau das war. Lg knöpfchen

Re: Erfahrung mit Osteopathie?

Hallo! Ja, gerne! Wir haben kurz nach der Geburt im Krankenhaus auch schon sowas bekommen. Der Kinderarzt hat da auch Blockaden in der HWS und im Gaumen gelöst, aber das nannte sich auch irgendwie anders. Aber ich weiß nicht mehr wie...

LG

Re: Erfahrung mit Osteopathie?

Hallo liebe Bine,

das nennt sich Bobath-Therapie... wird u.a. auch bei einseitiger Haltung von Säuglingen gemacht... 

Ganz liebe Grüße Claudia

Re: Erfahrung mit Osteopathie?

Hallo, wir waren beim Osteopath und der hatte bei unserer Tochter eine Blockade festgestellt. Sie konnte ihren Kopf nicht nach links drehen. Also ich würde immer wieder gehen.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen