Suchen Menü

Anmeldung zur Geburt

Wie war das nochmal? Bei uns im KH ist es üblich, dass man sich ein paar Wochen vor ET zur Geburt vorstellt und im KH so eine Art Anmeldeformular ausfüllt und mit der Hebamme spricht.

Wann macht ihr das? Ich würde wahrscheinlich ca. in der 35. SSW hingehen.

Lieber etwas früher, weil meine Kinder gerne mal 3 Wochen vor ET kommen mögen ;-). Aber diesmal ist eh irgendwie vieles anders, wer weiß...

Bisherige Antworten

Re: Anmeldung zur Geburt

Also bei uns kann man einen Termin ab 36+0 ausmachen also 4 Wochen vorher. Ich hab meinen am Montag. Liebe grüße

Re: Anmeldung zur Geburt

Also ich war in der 33ssw bei der Anmeldung
Kurzes Gespräch mit der hebamme
Daten vom mutterpass wurden übertragen und über vorherige Geburten gesprochen
Das wars
am montag muss ich dann nochmal zum Geburtsplanungsgespräch ( 35+4ssw) weil ich vor 11 Jahren mal einen Kaiserschnitt hatte.

Re: Anmeldung zur Geburt

Bei uns kann, muss man sich aber nicht anmelden. Jedenfalls nicht da, wo ich hin will.

Glaube, 6-4 Wochen vor Termin ist normal. Ich werd's aber wohl nicht machen, ging letztes Mal auch ganz gut ohne bzw hatte da die Hebamme auch noch kurz nach Wünschen gefragt. Und mein einziger Wunsch ist eigentlich, kein Kaiserschnitt. Und wenn der sich nicht vermeiden lässt, dann komm ich trotzdem nicht drum rum.

Re: Anmeldung zur Geburt

Huhu Antje,

darf ich mal fragen, in welches KH du gehst? Ich habe mich damit ja quasi gar nicht beschäftigt, da ich ja in's Geburtshaus in Quelkhorn gehe.  Würde mich nur mal interessieren, weil die anderen in der Geburtstavorbereitung die unterschiedlichsten Sachen über die KHs in Bremen und umzu erzählt haben.

LG, Claudia

Re: Anmeldung zur Geburt

Ich werd wohl ins LdW gehen. Hab aber gestern auch mal auf die Seite geschaut und mittlerweile festgestellt, dass es nun erwünscht ist, sich anzumelden. Vor zwei Jahren war das noch anders, da haben die auch bei der KH-Besichtigung gesagt, dass man sich nicht anmelden muss. Hab gestern gleich schon ne Mail geschrieben, Terminvergabe machen die allerdings nur telefonisch... Da muss ich wohl noch etwas warten, da ich grad überhaupt keine Stimme habe.

Re: Anmeldung zur Geburt

Ah, ok. Da gehen viele von den Mädels aus dem Vorbereitungskurs auch hin.

Re: Anmeldung zur Geburt

Guten morgen, 

wir fahren nach Bremen Nord, es sei denn es muss ganz schnell gehen, dann geht's ins St.-Joseph-Stift.

Bei beiden muss man sich nicht anmelden. Kann man aber und man kann auch Vorgespräche mit den Hebammen oder den Ärzten wegen der PDA führen. 

Da wir eine Beleghebamme haben brauchen wir kein Vorgespräch aber anmelden werden wir uns und auch ein Gespräch mit der Anästhesie führen. 

Re: Anmeldung zur Geburt

Hihi,

sind ja noch mehr Binnen- und Buten-Bremer hier...  :-)

Re: Anmeldung zur Geburt

Nicht ganz aber Syke-Bewohner:-P:-P:-P

LG Vonni

 

Re: Anmeldung zur Geburt

Naja, zählt ja noch fast... :-D

Re: Anmeldung zur Geburt

Das ist auch Buten-Bremen ;)

Weiß gar nicht, ob Nachtschatten hier noch aktiv ist, aber sie kommt ursprünglich auch daher :GIRL 101:, und ich gebürtig auch aus einem Nest ganz in der Nähe. Viel weiter bin ich aber mit Achim auch nicht gekommen.

Wo willst du denn entbinden?

Re: Anmeldung zur Geburt

Falls du mich meinst ich entbinde Links der Weser. Am 25.04. habe ich Termin zur Geburtsplanung zwecks Kaiserschnitt.

LG Vonni

:GIRL 012:

Re: Anmeldung zur Geburt

Jup, genau dich vonni001 meinte ich!

Witzig, wenn ich yellocello und LaVie in die Partnerliste richtig einsortiert hätte, wären wir einander zugeteilt worden. Und das, wo wir vermutlich im gleichen KH entbinden :GIRL 101:. Ich hoffe, du verrätst uns dann den Kaiserschnitt-Termin. Wenn ich dann zufällig auch da bin (man weiß ja nie :-P), dann stiefel ich aber über die Wochenstationen und rufe laut "Vonni001! Wo bist du?" :-D

Re: Anmeldung zur Geburt

:GIRL 101::GIRL 101:Ja genau......So. Den Termin erfahren ich garantiert am 25.04.....Natürlich werde ich dann gleich Bescheid geben wann genau der ist. Laut Terminvereinbarung am Telefon für die Geburtsplanung holen sie die Babys in der 39+0 ssw....Das wäre dann in der Mai Woche um den 20 igsten, aber wie gesagt ich geb dann Bescheid. 

LG vonni

Re: Anmeldung zur Geburt

Darf ich fragen warum schon in der 39.?
Und warum überhaupt Kaiserschnitt?

Re: Anmeldung zur Geburt

Also vollendete 39 ssw... Warum weiß ich auch nicht aber das stellt sich ja dann noch heraus am Termin zur Planung. So wurde es mir gesagt am Telefon . Kann nicht ja noch ändern.

2. Ich bekomme deswegen wieder Kaiserschnitt weil ich schon 2 hatte und die Narbe unter der scharfen Belastung reissen kann da sie nicht sehr dick ist . Deswegen wieder Kaiserschnitt mir gefällt das auch nicht. Hätte auch lieber normal entbunden aber nach der ersten BEL und die 2te ssw not Kaiserschnitt nach Einleitung nicht mehr spontan zu entbinden.

LG vonni

Re: Anmeldung zur Geburt

Da mein Frauenarzt über 100km weit weg von mir ist und das Krankenhaus in dem er Belegarzt ist, direkt neben seiner Praxis liegt, werde ich mich beim nächsten Vorsorgetermin in zwei Wochen im Krankenhaus anmelden. Das ist dann in der 34SSW. Ich glaube bei den meisten Krankenhäusern kann man das telefonisch schnell erfragen, wann man da am besten kommen kann/soll. Da die im Kreissaal eh immer total unberechenbar im Einsatz sind, war bei mir jedes Mal die Aussage: Kommen Sie vorbei, wir schauen dann ob es gerade geht, oder ob gerade eine Geburt im Gange ist.

 

LG Maria

Re: Anmeldung zur Geburt

bei uns in der gegend kann man ab der 36sten woche einen sprechstundentermin mit den hebammen ausmachen! habt ihr nicht auch sprechstundentermine bei denen dich melden kannst?

das werde ich in zwei krankenhäuser meiner wahl machen und vorab auch (für den notfall) unterlagen für PDA ausfüllen.

Ich möchte eigentlich in eine anthroposophische klinik, die bisschen weiter weg ist... drum leg ich mir auf dem weg dort hin in der nähren auch ne karteikarte an 8-)

 

ich hoffe schwer diesmal um eine einleitung und kaiserschnitt drum rum zu kommen :SORRY: es wäre zu schön mein kind spontan entbinden zu können :-*

Re: Anmeldung zur Geburt

Bei uns ist es in den meisten Kliniken so, wer sich nicht bis zur 12. Woche gekümmert hat muss ausweichen, auf andere Kliniken, die weniger "beliebt" oder weiter draußen sind. Ich bin über meine Beleghebamme in mein Wunschkrankenhaus gekommen, werde oft mit großen Augen angeschaut und gefragt wie es geschafft habe dort noch angenommen zu werden.
Grüße, Vie

Re: Anmeldung zur Geburt

ach du schande =-O du lebst in einer großstadt?

 

Re: Anmeldung zur Geburt

So sieht's aus :D

Re: Anmeldung zur Geburt

Ich lebe hier in einer kleinen Stadt (ca. 200.000 Einwohner) und bei uns gibt es 2 Krankenhäuser, in denen man entbinden kann. Einmal die sogenannte Frauenklinik, in der jede Frau auch ohne Anmeldung entbinden kann, und dann noch ein kleines, das aufgrund der maximalen Bettenanzahl von 2 pro Zimmer extrem beliebt ist. Dort muss man sich quasi mit dem positiven SST anmelden, ansonsten kommt man dort nicht rein. :) Bei uns ist das also auch "normal", sich so früh anzumelden.

Danke für eure Antworten!

Interessant, dass manche sooo früh anmelden müssen! =-O

Ich wohne ländlich und da geht es auch ganz ohne Anmeldung (ist aber praktischer, wenn man vorher dort war und wird auch so gewünscht). Ich gehe der Einfachheit halber und weil ich dort zufrieden war in das nächste Krankenhaus (ca. 10-12 Minuten Fahrt). Die anderen wären ab 30 Minuten zu erreichen und je nach Verkehr bräuchte man länger, das traue ich mich nicht.

In "meinem" KH gibt es in der Geburtsabteilung auch nur 2 Betten pro Zimmer. Mir gefiel es dort immer ganz gut.

Re: Anmeldung zur Geburt

Interessant wie unterschiedlich das ist.

Ich lebe auch in einer Großstadt, die recht geburtenreich ist und doch buhlen die Kliniken um jede Schwangere (bringt ja gut Geld so eine Geburt).

Da wird bei den Besichtigungsterminen auch gerne verschwiegen, dass sie sich mal übernehmen, wenn zu viele Kinder gleichzeitig auf die Welt kommen wollen, es dann teilweise mehr Gebährende gibt als Hebammen in der Klinik.

Ich schau mir jetzt noch 3 Kliniken an, bisher war ich nur bei einer, mal sehen wo die Lütte am Ende auf die Welt kommt. :)

Ach ja, Anmeldung ist hier nirgends notwendig und niemand darf abgelehnt werden. Man kann sich aber so ab der 32. Woche anmelden um nicht zwischen den Wehen noch Formalitäten klären zu müssen.

liebe Grüße!

Tanja

Re: Anmeldung zur Geburt

Tja leider sind viele Krankenhäuser unterbesetzt was Hebammen betrifft. Normalerweise also in der Regel sollte pro Kreißsaal eine Hebamme vor Ort sein. Aber die meisten können das leider nicht realiesieren...

Da sollte man sich vlt doch eine Beleghebamme suchen... dann hat man definitiv eine im Krankenhaus! Fällt mir gerade so ein.
Meine Hebamme ist leider keine...

Re: Anmeldung zur Geburt

Wir sind beim Geburtsvorbereitungskurs schnell rüber in den Kreißsaal zur Anmeldung. Da die Klinik, die wir uns ausgesucht haben, Maximalversorgung anbietet, darf sie auch niemanden ablehnen. Sprich, man kann da einfach auf der Matte stehen. Besser ist natürlich man hat sich bei einer Hebamme vorher im Gespräch angemeldet und gleich Details besprochen, dann haben die schneller ein Bild von Einem wenns soweit ist. (ab der 32. Woche kann man sich anmelden, steht im Internet) In anderen Kliniken bei uns sieht das anders aus, da wird man wenn man nicht angemeldet ist auch schon mal weg geschickt. In den Ballungsgebieten ist das tatsächlich normal, dass man u.U. 4 Krankenhäuser abgeklappert und 30km hinter sich hat bis man aufgenommen wird.

Re: Anmeldung zur Geburt

Hallo, 

in dem KH, in das ich gehen werde, kann man glaube ich ab der 25 Woche Termine für die Anmeldung ausmachen (erfährt man aber im Krankenhaus). Mein Termin war dann jetzt in der 34. Woche.

In anderen Krankenhäusern in der Nähe muss man sich teilweise in der 7. Woche anmelden, weil man sonst nicht mehr angenommen wird.
Da wusste ich noch nicht mal, das ich schwanger bin:-)

LG

Ch

Re: Anmeldung zur Geburt

Also ich hab letzte Woche angerufen und Anfang Mai haben wir einen Termin bekommen für das Anmelden.
Es hieß man solle sich erst in der 35. Woche melden aber ich hab lieber früher angerufen um rechtzeitig einen Termin zu bekommen.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen