Suchen Menü

Schlafen - Tag und Nacht?!?

Hallo,
Wir hatten heute Nacht wieder so einen Fall von Kind hat tagsüber so viel geschlafen, dass sie nachts ab 2 Uhr einfach wach war bis 6 Uhr!!! Jetzt schläft sie tief und fest...
Kennt ihr solche Tage und Nächte? Weckt ihr euer Kind dann tagsüber einfach damit es nachts schläft?
Cea ist an einem "normalen" Tag nämlich schon mehrere Stunden am Stück wach. Nur manchmal hat sie so Tage wo sie dann durchhängt und dann hat sie nachts zu viel Energie!

Liebe Grüße,
Violetta
Bisherige Antworten

Re: Schlafen - Tag und Nacht?!?

 

Hallo Violetta!

Ich bin zufällig über deine Frage gestolpert. Meine Tochter ist zwar auch im März geboren, aber das schon vor vielen Jahren... ;o)

Babys entwickeln schon im Bauch ein Gefühl für Tag und Nacht - weil Mama tagsüber aktiv ist und nachts schläft. Meistens zumindest!

Meine Mutter hat im Nachtdienst gearbeitet - ich war ein Nachtkind. Damit mir das nicht passiert, hatte ich meine Tochter tagsüber viel im Tragetuch und bin nachts nicht aufgestanden (sie hat bei mir im Bett geschlafen). So hat sie weiterhin mitbekommen, wann Zeit für Action ist und wann nicht.

Zugegeben: Das beeindruckt nicht alle Kinder! Aber die meisten passen sich da problemlos an. Das Ding ist: Wenn Babys tagsüber viel schlafen und dabei ruhig und unbewegt liegen, verlieren manche von ihnen den Rhythmus von Tag und Nacht, denn Helligkeit und Dunkelheit ist nur ein Faktor bei dem ganzen. Bewegung ist ein weiterer und wichtiger.

Unsere Tochter war einmal nachts für ein paar Stunden wach. Ich habe einfach so getan, als würde ich noch schlafen, sie hat geguckt, gezappelt, einmal noch irgendwann gestillt, und dann weiter geschlafen. 

Stillst du? Muttermilch ist auch ein Taktgeber - sie ist nachts anders zusammengesetzt und wirkt schlaffördernd. ;o)

 

LG, Sonne ez

Re: Schlafen - Tag und Nacht?!?

Oh ja schönes thema. Bei uns hat mausi von 22-1:30h an der brust genuckrlt und dann von 4:30 bis 7:30h obwohl sie schon übervoll war. Seit 8h schläft sie wie ein murmeltier. 

Re: Schlafen - Tag und Nacht?!?

Hallo Vio,

gottseidank kenne ich das hier nicht um solche Uhrzeiten. Lotta ist meist ab 6 Uhr morgens hellwach und erzählt sehr lautstark vor sich hin.

Um deine nächtlichen Kinderaktivitäten beneide ich dich ja mal so garnicht, das ist sicher ganz schön anstregend! Ich hoffe das legt sich bald :KISSING:

Liebe Grüße!

Re: Schlafen - Tag und Nacht?!?

im vorfeld schon dreimalaufholzklopf, auf dass ich nichts heraufbeschwöre, aber nein, das haben wir nicht.

aber gut, bei zwei schwestern und immer was los und immer muss eva mit, wenn ich wohin muss (vormittags einkaufen, dann mittags schwester abholen von der schule, nachmittags will die kleine schwester auf den spielplatz etc.)... kommt sie vermutlich nie zu so einem langen schlaf, wie evtl. dein töchterlein...

gestern war zusätzlich noch kinderarzt und ich dachte mir, ich walke dorthin und wieder zurück, damit eva ihren mittagschlaf machen kann in aller ruhe, aber da war madame wach nonstop... manchmal ist sie eben auch von sich aus den ganzen tag über wach... gestern hat sie somit unter tags gerade mal eine stunde und 20 minuten geschlafen... das aufgeteilt auf drei schläfchen.

von daher ”muss" sie ja fast in der nacht schlafen...

ich habe auch von anfang an dasselbe schlafritual durchgezogen mit ihr, abends wird das zimmer total abgedunkelt, unter tags nicht... unter tags schläft sie ohnehin, wo es sich grad ergibt... im stubenwagen im wohnzimmer, in der bauchtrage, im kinderwagen... oder auch mal in der wippe, während wir essen...

da ist es aber immer hell und umgebungslärm...

und nachts ist es eben absolut ruhig und still...

sie ist dann nach dem stillen schon gerade um 4 oder 5 uhr morgens für so ne halbe stunde wach... aber nicht richtig, da streckt sie sich, stöhnt und ächzt und nach ca. 20 bis 30 min schläft sie wieder.

 

wie ist es bei dir so unter tags? eher total ruhig und still und wenn sie schläft, lässt du sie schläfen ende nie, oder musst du auch mal hierhin und dorthin etc... so dass cea "gewzungen" ist, auch mal woanders zu schlafen.

also nicht, dass man jetzt bewusst ihren schlaf unterbrechen sollte... die ersten haben ja theoretisch noch den luxus, schlafen zu können, wie sie wollen... aber eben wie gesagt, bei nr. 2 und 3 und und und geht das halt nimma so... was aber eben den vorteil hat, dass sie nachts wirklich schneller erkennen und schlafen.

 

jk

 

Re: Schlafen - Tag und Nacht?!?

Am Tag putze, koche und wasche ich mit ihr in der Trage. Einmal täglich geht es dann noch raus einkaufen! Es ist vielleicht nicht immer so laut, aber definitiv hell...
Ist ja auch nicht jede Nacht so. Gerade schläft sie wieder super ein nach dem Stillen!
LG,
Vio

Re: Schlafen - Tag und Nacht?!?

Hey Violein,

Ich hab meine Mausi gestern bespasst und öfter tagsüber wachgemacht. Die letzte Mahlzeit gab es in ruhe danach wurde gekuschelt mit spieluhr und eine Geschichte wurde vorgelesen. So das Amina wirklich merkte das es jetzt anders ist als am tag. Und sie hat durchgeschlafen. Ich will es nicht beschreien. Aber jedes kind kann schlafen lernen das Buch hat mir geholfen. Mal kucken wie es heute nacht läuft.

Re: Schlafen - Tag und Nacht?!?

Mein Stefan schläf den gazen tag und die ganze Nacht ausser er hat Bauchweh!

Er kommt gerademal wenn er hunger oder eine volle Windel hat! Er liegt auch mal nur da nd schaut sich die gegend an und blaudert mit uns!

Er hat auch seine Zeit von 6-8/9 wo er nur schreit! Danach bekommt er die Flasche dann kommt er ins Bett und schläft nach kurzer Zeit ein!

LG Funny

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen