Suchen Menü

Bei uns gibt es auch tolle Neuigkeiten zu verkünden :-)

"der Club der Wartenden" kann jetzt auch ohne mich auskommen :BRAVO:

Hatte meinem Freund am Freitag erzählt, dass HasisMaus ihrem Freund den Antrag gemacht hat und meinte, dass er ja mal was davon gesagt hätte, dass er nächsten Sommer heiraten will. Und ob er das ernst meint.
Daraufhin hat er mir dann ziemlich spontan nen Antrag gemacht :-*

Hachja bin immernoch ganz kribbelig und kanns kaum glauben. Es gibt jetzt auch soooo viele Fragen zu klären. Ein Wunschdatum haben wir jedenfalls schon :-) Aber wie viel früher muss man das beim Standesamt anmelden?
Sollen wir standesamtliche und kirchliche Trauung am selben Tag machen? Wollen wir überhaupt eine kirchliche Trauung? Wenn ja, katholisch (er) oder evangelisch (ich)? Wenn nicht,  was gäbe es für eine Alternative? Welchen Namen nehmen wir an?
Was ziehe ich an? Was zieht Piet an? Wen laden wir ein? Wer wird Trauzeuge? Und was kostet so ne Hochzeit überhaupt?

OH MEIN GOTT!!! *Durchatmen* Fragen über Fragen :-)

Die letzte Frage ist tatsächlich nicht ganz uninteressant. Vllt mag ja die ein oder andere schreiben, was ihre Hochzeit in etwa gekostet hat und was ihr dafür "bekommen" habt. Wenns euch nicht zu privat ist :-)

HasisMaus, gehts dir auch so? :-)

Glückliche Grüße!

Bisherige Antworten

Re: Bei uns gibt es auch tolle Neuigkeiten zu verkünden :-)

Hier gehts ja rund! :GIRL 252:

Meinen Aller:GIRL 200: zur Verlobung!

Genieß jetzt erstmal das Kribbeln :-) ....wobei, ich hatte mir damals nach dem Antrag im Bahnhof auf der Rückfahrt (Fernbeziehung) direkt so ein Brautmagazin gekauft, hihi.

Da kommt jetzt auch echt eine ganz aufregende Zeit auf Euch zu!

Das mit dem Standesamt ist ganz unterschiedlich, je nach Datum und auch Stadt, wenn Du in Köln den 11.11. haben willst, solltest Du Dich ein Jahr vorher anmelden :-P Ansonsten sagt man, mit Muße n halbes Jahr, aber kurzfristiger geht natürlich auch :-)

Wir hatten - um kurz n bissl was zu erzählen - n halbes Jahr Abstand zw. Standesamt und Kirche und das fand ich so super und würds immer wieder so machen. Als Alternative zur Kirche bieten sich ja immer auch Freie Theologen für Zeremonien an.

Ich fands sehr nett, mal auf Brautmessen zu stöbern, da kann man sich tolle Mädelstage machen, Brautkleider durchprobieren und z.B. auch mit solchen Rednern mal quatschen.

Mein Tipp außerdem: Es ist Euer Tag. Wir haben damals niemanden eingeladen, weil wir es meinten, zu "müssen" - hab neulich mal den Buchtitel gelesen "Wer Ja sagt, darf auch Tante Erna ausladen" oder so ähnlich. :-D Wir hatten einfach eine wunderschöne Zeremonie und im Anschluss ne Riesenparty mit allen Freunden und engste Verwandtschaft, das war wundervoll und unvergesslich.

Re: Bei uns gibt es auch tolle Neuigkeiten zu verkünden :-)

Hallo und Danke :-)

ich musste den Buchtitel gerade mal bei Amazon suchen :GIRL 101: Das Buch heißt "Wer ja sagt, darf auch Tante Inge ausladen!". Das Lustigste daran ist, dass ich auch eine Tante Inge habe und die werde ich DEFINITIV ausladen :-D

Bei uns aus der Familie kenne ich es nur so, dass beides (also standesamtlich und kirchlich) am selben Tag stattfindet. Mein Freund war total irritiert als ich ihm das erzählt habe, denn bei ihm in der Familie ist es anscheinend auch eher Usus dazwischen etwas Zeit zu lassen.
Ich bin mir noch nicht sicher was ich will. Es hätte natürlich schon seine Vorteile, beides am selben Tag zu machen. Dann sind schonmal alle Leute da und müssen nicht ggf. 2 mal anreisen. Auf der anderen Seite: Wenn jemand bei der standesamtlichen Hochzeit nicht kann, könnte er so wenigstens bei der kirchlichen dabei sein... puh
Welcher Tag gilt dann eigentlich als DER Hochzeitstag? Standesamtlich oder kirchlich?

Das mit der Hochzeitsmesse ist eine gute Idee. Gibt es eine bestimmte Jahreszeit, zu der sowas stattfindet?

Also ich fände es wahrscheinlich nicht schön, wenn wir nur zu dritt auf dem Standesamt wären. Mein Freund und ich stellen uns beide eine kleine aber feine Feier mit dem engsten Familien- und Freundeskreis vor. Keine Tante Inge und auch keine Nachbarn oder sowas :-)

Re: Bei uns gibt es auch tolle Neuigkeiten zu verkünden :-)

Also ich fand es perfekt, dass zwischen unseren feiern viel zeit lag. Das war sehr entspannt und unsern Hochzeitstag gibt es zweimal im Jahr :-P

 

Beides an einem tag stellte ich mir stressig vor.

Re: Bei uns gibt es auch tolle Neuigkeiten zu verkünden :-)

Das mit der Einladung haben wir auch so gehandhabt und konnten unseren Tag dann so richtig genießen :-)

 

Hach... wenn ich jetzt so dran denke, dann könnt ich direkt wieder:GIRL 013:

Re: Bei uns gibt es auch tolle Neuigkeiten zu verkünden :-)

Also wir waren vor drei Jahren beim Standesamt (spontan, ohne Wunschtermin,  ganz kleiner Kreis, hat 80€ plus hinterher essen und trinken mit Freunden gekostet)

Vor 2 1/2 Jahren gab es bei uns im Winter eine freie mittelalterliche Trauung mit etwa 90 Gästen in einer Burg im Schnee. Hochzeitskleidung habe ich selbst genäht, es gab spanferkel und Buffet und heißen met überm Feuer. Tischdeko waren Kerzen,  Holz,  bunte Tücher, Kartoffeln und Rüben. Das fest war perfekt für uns und für alles zusammen haben wir ca 3500 € bezahlt (Raummiete,  essen, Getränke, Kleidung, deko, Fotos, gravierte tonbecher als giveaways und gewürze in reagenzgläsern,  die Zeremonienmeisterin, gitarrenspiele rwährend der Feier, fEuer schale,  fackeln, fässer...)

 

Nach oben ist preislich denke ich alles offen und aber man kann auch sicher günstiger feiern als wir. Aber mit 90 Gästen ist das schon mal schwer...

 

Zum beispiel hat das Kleid einer Freundin schon mehr gekostet als unsere gesamte Feier :DRINK:

 

Hilft dir das weiter? 

Achso,  das Standesamt haben wir 2 Monate vorher gebucht, bei Wunschtermin würde ich tatsächlich jetzt mal anfragen...

 

Und :GIRL 200: zur Verlobung! 

:GIRL 013: ist soo schön:IN LOVE:

Re: Bei uns gibt es auch tolle Neuigkeiten zu verkünden :-)

Hallo und Danke :-)

Das klingt ja toll mit eurer Mittelaterfeier! Das wäre bestimmt auch was für mich, aber ich fürchte mein Freund kann der Sache nicht so viel abgewinnen :-X

Also 80/90 Leute wollen wir auf keinen Fall dabei haben :-) Wir waren mal auf einer solch großen Feier und es hat uns beiden eher nicht so zugesagt. Wohingegen ich die Hochzeit einer sehr guten Freundin, die nur 16 Leute geladen hatte, SEHR schön fand :-)

Re: Bei uns gibt es auch tolle Neuigkeiten zu verkünden :-)

Hey, :GIRL 200::GIRL 200::GIRL 200:!!!

Wir haben "nur" standesamtlich geheiratet und in Düsseldorf ist es so, dass man erst ab einem halben Jahr vor dem Termin zum Standesamt kann. Frag bei euch einfach mal nach, ich glaube, die handhaben das verschieden.

Wir haben nicht kirchlich geheiratet, weil wir beide keine Kirchgänger sind und uns mit dem ganzen Drumherum nicht identifizieren können - sind auch sonst keine Kirchgänger.

Morgens im Standesamt waren dann alle Freunde und Verwandten, die Zeit und Lust hatten; danach gab es einen kleinen Umtrunk im nahegelegenem Park. Anschließend sind wir mit Eltern und Geschwistern zu meinen Schwiegies, da gab es ein Buffet vom Partyservice, und abends haben wir dann eine große, lockere Party in unserem Stadtpark gegeben. Wir hatten das ganze unter dem Motto "Grün" veranstaltet, weil Natur und Ökologie für uns eine große Rolle spielen, und alle Gäste gebeten, ein grünes Kleidungsstück zu tragen. Das war sehr lustig, was sich manche haben einfallen lassen.

Insgesamt hat uns das Ganze um die 2000€ gekostet.

Ach ja, und eingeladen waren vor allem Freunde und von den Verwandten nur die, mit denen wir auch so häufiger zutun haben. Wir haben beide eine sehr große Familie, da hätten wir niemals alle einladen können und es gab auch überhaupt keine Probleme.

LG Jay :ROSE:

Re: Bei uns gibt es auch tolle Neuigkeiten zu verkünden :-)

Hallo,

ich bin auch nicht so der Kirchgänger. Deshalb überlege ich auch auch, ob eine Alternative dazu sinnvoll sein könnte. Meinem Freund ist es egal ob Kirche oder nicht.

Ich habe übrigens auch mal in Düsseldorf gewohnt. Wo ungefähr wohnt ihr denn da? Kannst ja mal ne PN schicken, wenn du magst :-) Die eben genannte große Hochzeit war in Düsseldorf mit Fototermin am Schloss Benrath 8-)ist ja schon ne schöne Kulisse :-)

Was das Essen angeht würde ich wahrscheinlich meinen Vater fragen, ob er da gewillt ist was zu zaubern. Kenne keinen, der so gut kochen kann, wie er. Da kann die feinste Küche nicht mithalten :-*
Mh Motto ist auch eine Überlegung wert. Meine Stiefschwester hatte das Motto "20er Jahre". Das wäre aber glaub ich eher nicht mein Fall ^^

 

Re: Bei uns gibt es auch tolle Neuigkeiten zu verkünden :-)

Die Motto-Sache hat das Ganze irgendwie aufgelockert. Wir wollten einfach ne lustige Party und nichts Formelles.

Wir wohnen mittlerweile etwas außerhalb im Bergischen Land; damals haben wir in Friedrichstadt gewohnt, am Fürstenplatz. Gefeiert haben wir im Volksgarten; das war im Sommer immer ein Treffpunkt unserer Clique. Eigentlich bin ich aber ein echtes "Bilker Mädsche".

Was hatte dich denn nach Ddorf verschlagen und wo hast du gewohnt?

LG Jay

Re: Bei uns gibt es auch tolle Neuigkeiten zu verkünden :-)

Ha! Das ist ja witzig:-) Habe zuerst auch in Friedrichstadt gewohnt zwischen den Haltestellen Fürstenplatz und Morsestraße. Dann habe ich in Wersten gewohnt und dann in Kaiserswerth. Habe in DD studiert :-)

Düsseldorf hat mir sehr gut gefallen, wäre am liebsten dort geblieben, aber es war auch klar, dass mein Freund hier die Brötchen verdient und deshalb nicht weg kann ^^

Re: Bei uns gibt es auch tolle Neuigkeiten zu verkünden :-)

Das ist wirklich lustig, dann waren wir ja quasi Nachbarn?! Vielleicht kennen wir uns gar vom Sehen. Wann bist du vom Fürstenplatz weggezogen?

Re: Bei uns gibt es auch tolle Neuigkeiten zu verkünden :-)

Huhu,

wenn ich das richtig im Kopf habe, müsste ich im September 2011 von Friedrichstadt nach Wersten gezogen sein.

Jaaa, in Düsseldorf ist es nunmal leider so, dass man froh sein kann, wenn man weiß, wer mit einem im selben Haus wohnt :-X

Re: Bei uns gibt es auch tolle Neuigkeiten zu verkünden :-)

[:-}:GIRL 200:Tolles Ereignis!!!!! Man, jetzt beginnt eine aufregende ......und auch anstrengende .....Zeit. Ich freu mich für euch....

also meine erste Hochzeit hat so bummelig 7000€ gekostet....für 40 Personen. Aber das war dann auch schon First class und inklusive Übernachtung für den engsten Familienkreis. Vorplanzeit lag bei 8 Monaten.

Bei der jetzigen, vor 3 Jahren, haben wir es komplett anders gehandhabt! Sie war absolut geheim.....selbst unsere Kinder haben es erst am Vortag erfahren :-[! Wir haben standesamtlich geheiratet und zwischen Antrag und Trauung lagen 3,5 Wochen!!!!!! Bei der Trauung waren auch nur die Kids und unser Hund dabei. Unsere Eltern hatten wir zum Grillen abends eingeladen gehabt und erst dann haben wir es erzählt.......3 Monate später haben wir eine riesige Carportparty...mitten im November....veranstaltet mit unseren Familien und Freunden. Die Kosten wären da natürlich wesentlich geringer:-P

Egal wie du es machst - der Tag wird für euch unvergesslich werden.

glg

Re: Bei uns gibt es auch tolle Neuigkeiten zu verkünden :-)

Danke :-)

Re: Bei uns gibt es auch tolle Neuigkeiten zu verkünden :-)

hach wie schön, meinen :GIRL 200:. wie aufregend!

 

hochzeit, leider keine hilfe... wir wollten damals nur ganz klein und heimlich heiraten...  nur unsere kids und jeweils unsere mütter als trauzeugin, das war's.

wollten nix großes und pomp und geld ausgeben... da sind wir wohl eher anders als viele anderen.

 

jk

Re: Bei uns gibt es auch tolle Neuigkeiten zu verkünden :-)

Danke :-)

Re: Bei uns gibt es auch tolle Neuigkeiten zu verkünden :-)

Aaaaaahhhh, das ist ja großartig. :GIRL 200: Ich freu mich für euch. Herr und Frau Catfish. ;-)

Also ums kurz zu machen: ich glaube, für die Location mit Essen, Getränken und Mitternachtsbuffet haben wir etwa 3.500 Euro bezahlt.

Torte = 250 Euro

Kleid mit Schuhen und Schleier = 1.000 Euro 

Anzug meines Mannes = ???

Ringe = 1.000 Euro :-[

Bei den Ringen haben wir mehr ausgegeben als geplant, aber sonst waren wir im Vergleich zu Freunden wohl noch gut im Rahmen. 

Und hatten das Geld hinterher auch durch Geschenke wieder raus. 

Re: Bei uns gibt es auch tolle Neuigkeiten zu verkünden :-)

Übrigens kenne ich viele Leute, die Freitags standesamtlich und Samstags dann kirchlich heiraten. 

Bei uns war ein knapppes Jahr dazwischen. 

Wuuhu :)

:GIRL 200::GIRL 200::GIRL 200::GIRL 013:

Mensch, wie super, ich hab Vorbildwirkung :-D:-) Das freut mich aber für dich :)

Jaaa, ich stell mir auch schon tausend Fragen ... z.B. brauchen wir erstmal neue Ringe, weil ich zu groß bestellt hab :-[ Und ansonsten ... joa, wir müssen es noch ein paar Tage sacken lassen. Meine Eltern wissen auch noch nix, das wird noch ne Hürde =-OMein Vater kann nämlich nicht viel mit meinem zukünftigen anfangen :,(Da werden wohl ein paar deutliche Worte nötig ...

Aber so rein planungsmäßíg müssen wir erst noch loslegen, ich werd mir dafür nen notizbuch zulegen und alles wichtige reinschreiben, damit nichts untergeht. Und laut einem Hochzeitsplaner aus dem Internet soll man mit den ersten Planungen 12 -8 Monate vorher anfangen=-O

Kirchliche Trauung gibts bei uns nicht, da wir beide nicht gläubig sind ... und ne allzu große Feier möchte ich auch nicht, aber das muss ich alles ganz in Ruhe mit ihm bereden ;) Das einzige, was wir schon wissen( kam von ihm, die idee), ist, das Flo schon laufen können sollte, damit er uns die Ringe bringen kann :IN LOVE::GIRL 039:

Jaaa, das wird jetzt ein aufregendes Jahr für uns :-)

glg und noch mal :GIRL 200:

Re: Wuuhu :)

Danke :-) Ach schön :-) Vielleicht können wir uns ja immer wieder mal zwischendurch austauschen und hören, wie es so läuft? :-) Das wäre bestimmt nicht schlecht. Hilft vielleicht auch, wenn man sonst irgendwas vergessen hätte (meine Eltern haben bei ihrer Hochzeit sowohl den Kuss als auch die Hochzeitstorte vergessen =-O=-O=-O).

Wir haben was das Datum angeht an den 31.07. gedacht, eben weil das unser Jahrestag ist. Heute morgen habe ich mal nachgeguckt: Dank Schaltjahr ist das nächstes Jahr ein Sonntag (und Piets Geburtstag fällt auf einen Montag, statt auf einen SOnntag, das ärgert mich am  meisten @=). Haben Standesämter Sonntags überhaupt geöffnet? Und Samstags? Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir dann eben den nächstmöglichen Tag vor dem 31.07. nehmen würden, falls Sonntags nicht geht.

Wir haben unseren Eltern bislang auch noch nichts gesagt. Mein Freund möchte vorher das Gröbste (den Termin) geregelt haben. Zum Glück müssen wir aber nicht mit negativen Reaktionen rechnen, da wahrscheinlich alle nur darauf gewartet haben, dass wir endlich heiraten:GIRL 101:

Mit den Ringen sind wir uns noch nicht ganz einig. Ich hätte schon gern Ringe, aber er meint, er bekäme davon dicke FInger und ein Ring an ner Halskette würde ihn stören. Habe ihm scherzhaft vorgeschlagen, dass wir uns ja auch tätowieren lassen könnten, weil ich weiß, dass er total gegen Tattoos ist :-D Wäre es doof für einen Verlobungs-/Ehering, wenn nur ich einen Trage? Irgendwie schon, oder? Mh....

Re: Wuuhu :)

klar, austauschen können wir gerne machen :-) ich hab so ne liste oder vielmehr nen ganzen hochzeitsordner im internet entdeckt, mit dem wohl nix untergehen soll :-D Jaaa, datum haben wir noch gar nix ... unser jahrestag ist ja der 18.09. - aber da ist das wetter nen unsicherheitsfaktor=-O Ich glaub schon, das standesämter auch sonntags offen haben, zur not einfach mal informieren :-)

Im Grunde warten ja bei uns auch alle drauf ;) nur bei meinem vater ists halt schwierig, weil ich für ihn nicht erwachsen bin :-| demnach kann ich keine funktionierende beziehung oder ahnung von kindererziehung haben :DEVIL:regt mich tierisch auf, aber er will einfach überall mitmischen .....

Also, wenn ihn ein ring ganz arg stört, kannst du nen verlobungsring auch alleine tragen und er vielleicht irgendwas anderes ... nen armband vielleicht ? Und ein partnertattoo in form von ringen würd ich super finden :-D aber nen ehering muss dann schon sein, finde ich

wir haben seit heute endlich unsere endgültigen verlobungsringe[:-}sehr hübsch, aber dennoch schlicht :-)

Re: Wuuhu :)

Also mach dir deshalb keinen Stress.  Wie haben keine ringe, weil ich sie eben auch nicht tragen kann... ich habe einen wundervollen Verlobungsring,  den wir abwechselnd mal als Kette tragen. Wir hatten damals ernsthaft über ein tattoo nachgedacht uns aber aus gutem Grund dagegen entschieden.

Lass dir mal alle Varianten durch den Kopf gehen und schau womit du dich wohl fühlst. 

 

Und ich bin sicher, dass man gegen Aufpreis auch an einem Sonntag heiraten kann, ruf doch einfach mal beim Standesamt an

Re: Bei uns gibt es auch tolle Neuigkeiten zu verkünden :-)

Ach nein wie schööön. Ich freue mich sehr für dich u gratuliere dir von Herzen. Das läuft ja wirklich super hier.
Also ich denke ein kurzer Anruf beim Standesamt um die Verfügbarkeit eures Wunschtermin zu erfragen kostet ja nicht viel zeit u du kannst in dem Zuge gleich fragen , was wann vorher beantragt werden muss und welche Dokumente vorliegen müssen.Stichwort Stammbücher etc
Ich hab einen ganzen Hochzeitsordner hier :-)
Bewährt hat sich auch zu notieren, wer euch was bzw wieviel geschenkt hat. Dann kann man sich später orientieren, wenn man selber eingeladen ist. Entscheidend sind da nach meiner Meinung auch die Einladungen, mit denen du viel steuern kannst. Zb .Kleidung Unterkünfte für Gäste und Was ihr euch wünscht.
Wir haben mit ca 70 Gästen auf einem Schloss geheiratet u etwa 14 TEUR ausgegeben. Haben aber etwa 9 TEUR Geldgeschenke bekommen inkl der Eltern.
So dann lass uns mal teilhaben an deinen Vorbereitungen .
Genieße diese Zeit ....fu wirst dich immer wieder erinnern....so wie ich. Hach War das schööön

LG Winterkind die trotz Babyalltagsstress verliebt ist wie am ersten Tag :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen