Suchen Menü

1. Termin Hebamme

Hallo Mädels,

 

wollte mal mal gerne eure Erfahrungen hören.

Ich hatte heute den ersten Termin mit meiner Hebamme. Ich habe diese Praxis gewählt, weil es die einzige am Ort ist, die ahausgeburten machen.

da ich ja zum ersten mal schwanger bin, Beinchen da völlig ohne Erwartungen hin. Aber irgendwie war dänische so informativ. sie haben keine Daten aufgenommen, sie hat mir die zusätzlichen Möglichkeiten mit Akupunktur und so erklärt , hat mir gesagt, dass ich im Verlauf alle Kolleginnen kennenlernen werde, weil man ja nichts weis, wer Bereitschaft hat wenn es los geht. Dne sind da zu dritt, ist also übersichtlich.

naja, dann noch das ich im Januar mit den GVK anfangen kann und das wars.

ist das ausreichend für den ersten Termin? 

Danke für eure Antworten 

Bisherige Antworten

Re: 1. Termin Hebamme

Huhu!

Also, als ich das allererste Mal in der Hebammenpraxis war wurde auch nur kurz mit mir gesprochen. Bei nem Glas Wasser kamen nur so Fragen danach wann denn der ET ist, ob ich weiß welche Geburtsform ich möchte (Hausgeburt, ambulant oder KH) und ob ich eine Beleghebamme möchte oder eben nur eine zur Vor- und Nachbetreuung.

Erst als ich dann "meine" persönliche Hebamme kennengelernt habe wurde die GKV-Karte eingelesen, alles mögliche besprochen, Tee getrunken, Herztöne gehört, Pipi getestet usw. Das hat dann gut ne Stunde in Anspruch genommen :-)

Da bin ich dann auch all meine Fragen losgeworden.

Ich denke also beim nächsten Termin wird sicher alles viel ausführlicher :THUMBS UP:

Re: 1. Termin Hebamme

Das ist im Grunde ausreichend 

Aber was sagtdein Gefühl?

 

Re: 1. Termin Hebamme

Bin hin und her gerissen.

die Hebamme war wirklich nett, aber sie ist noch jünger als ich! (Ich bin 27) 

Ich würde gerne ihre Kollegin kennen lernen , die ist mittleren Alters.

ist ein blödes Vorurteil, sie macht das sicherlich gut.

ich muss auch immer in die Praxis kommen, ist das normal? 

Ich dachte, dass die nach Hause kommen....:-X

Re: 1. Termin Hebamme

Ehrlich gesagt bin ich auch froh, dass meine Hebamme über 50 ist u d ich durch ein Praktikum vor 8 Jahren weiß,  wie erfahren Sie ist.

Mir gibt das auch Sicherheit - immerhin muss sie guten entscheiden können,  wann einer Verlegung in ein Krankenhaus dran ist und mir dann trotzdem Ruhe vermitteln. 

Ihre Kollegin ist deutlich jünger , und sollte es Weihnachten werden bei mir, dann ist diese für mich zuständig.  Die wird es sicher auch gut machen und ich werde dann auch vertrauen.....aber bin froh,  dass eigentlich "meine Karin" für mich zuständig ist.

Das Gefühl,  sich demjenigen ganz anvertrauen zu können ist schon wichtig, finde ich. Das War auch vor 12 Jahren mein Problem in der Klinik.  4 verschiedene Hebammen  während der Geburt und jede War immer sonstwo unterwegs, weil parallel noch Geburten liefen....

Der nächste Termin bei meiner hebammenpraxis ( ist der 3. Termin ) findet noch in der Praxis statt,  aber danach kommt sie auch  nach Hause.  Spätestens die wochenbettversorgung findet ja zu hause statt.  Meine hebi will vorher schon gern wissen, wo die Frauen wohnen. ....

Und ich freue mich auch darauf,  dass sie zu uns kommt. 

 

Re: 1. Termin Hebamme

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass sie deine Daten erst aufnimmt, wenn ihr wirklich zusammenkommt.

Für mich stand bei der Wahl für eine Hebamme die Sympathie an erster Stelle. Meine Hebi, die auch schon die letzte Geburt begleitet hat, ist auch ein paar Jahre jünger als ich, aber sie kennt sich echt gut aus und war auch in neueren Erkenntnissen top. Bei meiner Großen hatte ich nur eine Nachsorgehebi; sie war so eine vom alten Schlag und mit ihr bin ich gar nicht zurecht gekommen.

Ich würde an deiner Stelle zum Vergleich noch mal eine andere Hebi komtaktieren und dann entscheiden, welche die richtige für dich ist.

LG Jay

Re: 1. Termin Hebamme

Hallo, 

ich hatte genau wie du heute meinen ersten Termin bei der Hebamme und ich war mit dem Besuch eigentlich ganz zufrieden. Sie hat auch meine Daten aus dem Mutterpass übernommen und hat mir das Kursprogramm vorgestellt. Dann haben wir über die verschiedenen Möglichkeiten der Geburt gesprochen, ich möchte gerne in einer Klinik entbinden und sie hat mir über die verschiedenen Kliniken in unsrrer Umgebung erzählt. Was ich sehr gut fand, war, das ich das Gefühl hatte, dass sie meine Entscheidung nicht bewerten würde, sondern dass es für sie so in Ordnung ist, wie ich es möchte. 

Sie hatte jetzt empfohlen, dass wie uns einfach die in Frage kommenden Krankenhäuser anschauen und dann entscheiden. 

In drei Wochen habe ich wieder einen Termin bei ihr, dann macht sie auch eine Untersuchung und ich hab bis dahin sicher wieder neue Fragen. 

Liebe Grüße!

Re: 1. Termin Hebamme

Halo Kathma,

Ich hatte vor einigen Wochen auch meinen ersten Termin bei meiner Hebamme und bei mir hat es 1 1/2 Stunden gedauert (sie macht immer so lange Termine, wenns mal schneler geht ist ihr das auch recht ;)) und das war auch bei ihr in der Praxis. Das ist zu den Vorsorgen so üblich, ich kenne das von anderen Hebammen aus meinen Praktika. Ich denke, die Fahrerei rechnet sich einfach nicht.

Sie hat nebenbei die Anamnese gemacht und KKKarte eingelesen und so. Nächste Woche bin ich wieder bei ihr und nach dem US in der 20 SSW mache ich die Vorsorge nur noch bei ihr (immerhin wird ja auch sie mir bei der Geburt helfen :-))

Wenn du eine Hausgeburt planst  (oder auch sonst? !) , dann kommt die Hebamme gegen Ende der Schwangerschaft auf jeden Fall mal zu dir nach Hause, sie will ja wahrscheinlich auch wissen, wie so die Verhältnisse sind und auf was sie sich einstellen muss. Oder was man vielleicht noch besorgen muss...

 

LG

Re: 1. Termin Hebamme

Huhu,

bei uns ist es wahrscheinlich ähnlich wie bei dir....es ist eine Hebammenpraxis mit 4 verschiedenen Hebammen. Sprich, ich vermute mal, dass sie deine Daten noch nicht aufgenommen hat, weil du dir vllt auch erstmal ein Bild von den anderen Damen machen möchtest und später entscheidest, zu wem du gehen möchtest?

Ich bin auch der Meinung, dass Sympathie das A und O ist und wenn du dich nicht wohl fühlst, lerne lieber nochmal die anderen kennen.

Meine Hebamme hat mir am Anfang Angst gemacht. Also von ihrer Art und Weise....sie ist lieb und nett, keine Frage, aber gleichzeitig laut und immer am sappeln, dass ich mir nach unserem ersten Gespräch nicht ganz sicher war, ob ich damit so klar komme. Und ne Freundin von mir hat auch mittendrin gewechselt. Das fand nun die Hebamme nicht so lustig, aber wenn man sich nicht versteht....

Aber am Ende hab ich mich doch für sie entschieden und es war goldrichtig. Ich hatte in der 26. SSW vorzeitige Wehen, als wir grad im Urlaub waren. Sie hat mich dann telefonisch beraten und mir gesagt, was ich tun soll und gut, dass hat vllt dann auch das Vertrauen gefestigt. Somit stand außer Frage, dass ich sie dieses Mal auch wieder dabei haben möchte. :-)

GLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen