Suchen Menü

Piep zum Sonntag

Ich starte jetzt einfach mal einen Piep, weil ich gerade Zeit habe und mir einfach danach war :-) Muss ja nicht immer Montags sein.

Wie geht es euch?

Habt ihr besondere Pläne für den Sommer? 

Fangen die Kleinsten nun an ihre Mobilität zu entdecken?

 

Ich erzähe noch kurz zu mir bevor es wieder weiter geht. Die neue Situation mit der Selbstständigkeit ist zwar noch etwas ungewöhnlich für uns alle und ich muss immernoch ein bisschen mehr Zeit in die Organisation stecken, aber ich bin nach wie vor sehr positiv gestimmt, dass es auf lange Sicht nur profitabel ist für uns. Die negativen Gedanken bzw die Ängste habe ich aktuell ganz gut im Griff, mal sehen für wie lange. Habe aber mittlerweile genug Motivationsstützen gefunden (hoffe ich zumindest) für den Fall. Ansonsten fällt Urlaub dieses Jahr flach, aber das haben wir letztes Jahr schon so festgelegt gehabt. Eine Idee ist allerdings den Wohnwagen in den Garten zu stellen (da haben wir seit Frühling Starkstrom) und ein bisschen Urlaubsfeeling zu genießen :-) Ansonsten läuft der Kleine der Großem überall hinterher. Noch freue ich mich, aber ich weiß noch nicht so richtig, wie das wird, wenn sie anfangen in unterschiedliche Richtungen zu rennen. Die Hoffnung liegt darin, dass der Kleine auch mal so gut auf mich hört, wie seine Schwester (das ist so ein Punkt, wo ich mächtig stolz auf meine Erziehung bin)

Habt ihr auch einen Erfolg in eurer Erziehung, die schon sichtbar ist? 

Ich finde man (bzw ich auf jeden Fall) schaut viel zu oft auf das, was man 'falsch' macht oder was man alles noch tun könnte oder anders. Viel zu selten auf das, was man gut gemacht hat. Zumindest im eigenen Sinne und Empfinden.

So das wars nun aber. Eine schöne Woche mit hoffentlich viel Abkühlung im kalten Nass bei den kommenden Temperaturen 8-)

Bisherige Antworten

Re: Piep zum Sonntag

Mir geht es ganz gut. Ich bin nur etwas geschafft von den letzten Wochen. Meine große will tagsüber keine Windel mehr anziehen. Das finde ich super und unterstütze sie auch dabei. Leider wird dadurch der wäscheberg größer. Aber das wird sich ja mit der Zeit einpendeln und im Sommer trocknet die Wäsche schnell. 

Die kleine dreht sich nun immer öfter von bauchlage in rückenlage. Außerdem versucht sie sich überall anzustoßen und will vorwärts kommen. Und wenn sie nicht gerade ihr krafttraining absolviert oder schläft dann quietscht sie vergnügt und sucht immer wieder den blickkontakt zur großen Schwester. 

Ja der Sommer. Das Unkraut wächst und im Haus sind viele Kleinigkeiten noch zu machen. Wir werden zuhause bleiben. Damit die to Do Liste kürzer wird. Meine Schwester kommt bald für eine Woche zu Besuch und ein paar Wochen später meine Mama. Das ist zumindest eine Abwechslung und ich freue mich schon richtig.  

Wenn uns dann doch die Decke auf den Kopf fällt machen wir Tagesausflüge und fahren ans Meer. 

Erziehung: da freue ich mich, das meine große so Selbstbewusst ist und auch große Freude daran hat überall mitzumachen. Naja meistens manchmal finde ich es auch auch ganz schön anstrengend weil alles so viel mehr zeit braucht. 

Re: Piep zum Sonntag

Hi zusammen,

hier wird gerade die erste halbe Stunde Mittagsschlaf auf meinem Arm gemacht. Aber so werde ich wenigstens endschleunigt ;)

es geht das 3. Jahr in Folge für eine Woche an die Mosel. Die Großeltern haben ein Haus und wir machen ja tatsächlich auch selbst Wein. Aber ich vermisse Strand  und Meer sehr! Der große darf die letzte Ferienwoche mit den Großeltern nach Italien. Dafür hoffe ich auf 3-5 skitage im Dezember/Januar.

Nina robbt rückwärts und dreht sich munter. Langsam müssen wir neue Regeln für das Spielzeug im Wohnzimmer einführen, denn die großen sind voll im Lego-Wahn! Und die liebsten Teile sind natürlich die kleinsten durchsichtigen in weiß, gelb und rot...

ich habe mir nach der Rückbildung jetzt endlich noch einen Sportkurs gesucht. Beim 1. Kind habe ich beides parallel gemacht, beim 2. die letzten Wochen auch. Irgendwie bleiben mein Bauch und mein Gewicht diesmal länger auf der Strecke... aber immerhin zeigt die Waage langsam weniger an und auch der Bauchumfang verringert sich. 6cm von 30cm sind noch übrig, das wird!

garten ist bei mir im Juli/August gar nicht so viel. Hauptsächlich die verblühten Rosen im Vorgarten abschneiden.

ja die Erziehung ;) ich bin so stolz, dass der große so selbstständig ist. Er geht allein ins Fußballtraining und zurück oder auch zu Freunden. Da muss ich manchmal aufpassen, dass ich ihm nicht zu viel zumute und ihn genug unterstütze. 
der mittlere braucht mehr Unterstützung bei der Entwicklung, sei es Grenzen setzen oder Selbstregulierung. Aber auch da haben wir die letzen Monate Riesen Fortschritte gemacht. Es ist halt nicht gut, die Kinder miteinander zu vergleichen. Zum einen geht es schnell, dass man die Latte für das 2. Kind zu hoch hängt, zum anderen bringt es nichts zu sagen, was das 1. Kind in dem Alter schon konnte/anders gemacht hat. Leichter gesagt als getan, aber da arbeiten wir an uns. Und warum geht es bei Erziehung ja auch: Reflektion.

jetzt freue ich mich schon mal auf die nächsten Tage. Die Großeltern kommen mi und Do und wir gehen gemeinsam ins Schwimmbad! Das geht mit einem nicht-Schwimmer und Baby leider nicht allein. 

Re: Piep zum Sonntag

Hallo ihr Lieben

ich melde mich auch mal. 
bei uns ist alles soweit gut, mein Mann hat gerade Urlaub und gefühlt sind wir jeden Tag unterwegs. 
Matteo ist jetzt  zarte 71cm groß (mit 8 Monaten) und wiegt nur 8710g. Er hat innerhalb 1 Monat nicht zugenommen. Hat mir etwas Sorgen bereitet. Aber er ist agil, speckig und wirkt zufrieden. Er wird noch ca 8x in 24h gestillt und bekommt komplett essen vom Tisch mit (was er mal besser, mal schlechter isst) Er liebt Erdbeeren. 
Er krabbelt auch endlich. Dachte er überspringt das [:-}hochziehen und stehen klappt auch wunderbar! 
wir hatten gerade den 6. Schub. Der war genauso schlimm wie der 4. Wir hatte super. Öle schlaflose Nächte. Meine Nerven waren am Ende. Schlafmangel ist nicht ohne Grund ne Foltermethode%) aber jetzt pendelt es sich langsam wieder ein und ich kann Energie tanken. 
Mittwochs machen wir immer Babyschwimmen. Matti liebt das. 

wünsche ich eine schöne Woche. :IN LOVE:

Re: Piep zum Sonntag

Ach was ich fragen wollte: 

ihr habt ja alle schon größere Kinder. Wie ich es bei euch mit wickeln? 
seit gut 1 Monat akzeptiert Matteo das garnicht mehr. Er brüllt das ganze Haus zusammen. Waschen geht auch nur noch mit ganz viel Ablenkung. 
wie habt ihr das dann gemacht??

Re: Piep zum Sonntag

Ich erinnere mich noch sehr gut an unziehen. Das ging immer eine Zeitlang gar nicht :(

wickeln war unterschiedlich: der eine wollte immer auf den Wickeltisch und war stolz selbst hochzuklettern. Der andere mochte lieber im Bad auf dem Boden liegen bzw. im stehen die Windel wechseln. 
pauschal würde ich nur sagen: da müsst ihr durch und es geht wieder vorbei!

Re: Piep zum Sonntag

Upps die Phase hatte ich bis jetzt erfolgreich verdrängt. Bei meiner großen wars genauso. Immer schön drehen und wegkrabbeln statt wickeln lassen. Ich habe immer die Mütter mit Kindern beneidet, die beim wickeln auf dem wickeltisch seelenruhig da lagen. Ab dem Beginn der Mobilität war das bei der großen nichts mehr. Da wurde fleißig gedreht und das war mir auf dem wickeltisch zu gefährlich. Also wurde dann nur noch auf dem Boden gewickelt. 

Bei der großen hat es nur geholfen den Bauch gut festzuhalten und mit der anderen Hand saubermachen und wickeln. Manchmal ist sie mir auch entwischt und dann eben einen Moment ohne Windel durch die Wohnung gekrabbelt. 

Die Windel und body zu war für mich das wichtigste. Und wenns zu anstrengend und kräftezerrend war dann gab's dann eben mal ne Weile keine Hose und dann erst später. 

Re: Piep zum Sonntag

Bei uns gab es immer ein Spielzeug in die Hand. Das gab es dann auch nur zum Wickeln. Da war die Ablenkung auf unserer Seite. Ich stelle mich aber auch an beim Windeln im Stehen anziehen. Mal sehen wie es beim kleinen klappt.

Re: Piep zum Sonntag

Ein müdes hallöchen von mir. Bin etwas platt von den letzten Wochen. Arthur schläft morgens oft nur bis 5 Uhr und der Große verarbeitet seinen Tag laut schreiend und quietschend im Schlaf.

Letzte Woche waren wir bei der U4. 5840g auf 62cm, eher zart wenn ich mit dem Bruder vergleiche. Leider hat er eine Lieblingsseite beim liegen entwickelt und nun eine platte Stelle am Kopf. Nächste Woche geht es deswegen zum Osteopathen. Seit zwei Wochen dreht er sich auf die Seite und seit letzter Woche auf den Bauch=-O

Wir werden im August 10 Tage in den Urlaub fahren. Quasi Heimaturlaub. Bungalow meiner Schwester in der Nähe unserer Eltern. Wird schön werden und wir freuen uns alle wieder zu sehen. Nur vor der Fahrt habe ich schon Respekt. 

Re: Piep zum Sonntag

Dann piepen wir auch mal wieder mit.

Der Große hatte Mittwoch Geburtstag. Leider gab es keine Geburtstagsgäste. Der Papa musste arbeiten. Schwiegereltern interessieren sich ja 0 für die Enkelkinder und meine Mama wurde Mittwoch aus der Reha entlassen (nach einem Treppensturz Mitte-Ende Juni wurde ihr ein neues Hüftgelenk eingesetzt und sie war direkt im Anschluss in der Reha). Also waren Sohnemann, Töchterlein und ich allein. Habe am Vortag Selterskuchen für den KiGa gebacken und am Geburtstag haben wir Minionstorte gegessen - haben uns also dennoch einen schönen Tag gemacht und am Donnerstag haben wir dann noch mit dem Papa zusammen gegrillt. Mit Kindern will der Große momentan nicht feiern - da ist gerade mehr so die Stimmung: "Heute ist N. mein Freund, morgen nicht mehr, übermorgen doch wieder". Also eher anstrengend und kompliziert.

Pläne für den Sommer haben wir nicht. Von den Sommerferien sind hier schon 2 Wochen rum und in 4 Wochen steht die Einschulung vom Großen an. Die Schule wurde neu gebaut und im April war erst der Umzug vom alten Gebäude ins Neue. Die ist wirklich toll ausgestattet - sehr viel digital, eine tolle Werkstatt und eine "Lern"-Küche mit kindgerechten Arbeitsplattenhöhen. Überall Fußbodenheizung und jede Klasse hat einen eigenen "Umkleide"-Raum neben dem Klassenraum, wo sie Schuhe und Jacken sicher unterbringen können. Der Hortbereich (dort ist auch der Kunstraum untergebracht) hat einen wundervollen Ruhebereich mit Relaxsesseln und Musikanlage (nur mit Kopfhörer). Ich muss gestehen, dass ich neidisch bin. Einzig die Klassengröße ist mit 25 Schülern wohl recht groß (geteilt werden darf offiziell erst ab 29 Schülern). Aber eine nette Klassenlehrerin hat er - die mich an meine eigene Grundschulklassenlehrerin erinnert. Auch wenn mein Sohn noch sagt, dass er nicht in die Schule gehen mag, hoffe ich letztlich, dass es ihm dort gefällt - aber das zeigen dann die ersten Wochen.

Unsere Kleine hat sich am Sonntag (18 Wochen alt) zum ersten Mal vom Bauch auf den Rücken gedreht - 2 mal. Seit dem versucht sie es hin und wieder mal - sie versucht sich dann mit dem einen Bein hochzustemmen - es klappt aber noch nicht ganz. Sie sabbert und spuckt noch viel, macht lustige Geräusche und versucht Blubberblasen mit der Spucke zu machen.

Sie schläft auch gefühlt noch sehr viel: Nachts von 19 Uhr bis 05/06 Uhr (mit Stillpausen). Halbes Stündchen von ca. 07:00 - 07:30 Uhr. Dann bringen wir zum 08:30 Uhr den Großen weg und ich lege sie 09 Uhr wieder hin, da schläft sie meist bis 11/12 Uhr. Dann wieder von 13/13:30 bis 14:00 Uhr (da mache ich sie wach, um den Großen abzuholen) und zuletzt ungefähr von 16 bis 17:30 Uhr. Ich genieße das, da der Große dahingehend doch sehr früh sehr kurze Nickerchen hielt. Wie ist das bei euch mit den Schlafphasen?

So, wer den Roman bis hierhin gelesen hat bekommt ein virtuelles Eis ;-).

LG Anja

Re: Piep zum Sonntag

Hallo Anja, 

Das mit dem kleinen Geburtstag ist ja schade aber ihr habt das doch das beste draus gemacht!

Das mit der umgebauten Schule und der netten Klassenlehrerin klingt doch richtig schön! Ich bin gespannt was du vom Schulstart berichtest und wie die schultüte ankommt! 

Auf den Rücken drehen und hoch stemmen probieren klingt auch super! 

Die kleinen werden einfach so schnell groß! 

Meine kleine schläft ähnlich viel. Aber ich muss sagen, das der grobe tagesrhythmus mit fester aufstehzeit und vorallem fester ins Bett geh Zeit ihr echt gut tut. Ich kann mich sogar aus dem Bett schleichen und hab 3 Stunden exklusive kinderfreie Zeit bevor sie sich wieder meldet.  

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen