Suchen Menü

Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben,

wollte Euch nur mal kurz von meiner Untersuchung am Freitag berichten. Also alles in Normbereich, keine Auffälligkeiten. Die Nackenfalte ist schön schmal.
Ich habe mich aber trotzdem für den Praenatest entschieden und sogar für die 2. Variante, die etwas teurer ist. Der Arzt erklärte mir, dass die verschiedenen Varianten auch verschieden getestet werden. Der günstigste für 199 Euro hat nicht so eine hohe Aussagekraft (unter 80 %), als der für 269 Euro (99 %). Da ich von meiner Krankenkasse sowieso 200 Euro erstattet bekomme, machen die 69 Euro nicht mehr viel aus und ich habe die Gewissheit. Ich fühle mich damit einfach wohler, weil ich ja auch schon 39 bin.

Ansonsten geht es mir nachwievor sehr gut, trotz der Spritzerei wegen meiner Diabetes. Habe zum Glück von meiner Krankenkasse die Sensoren bis nächstes Jahr September bewilligt bekommen, sodass ich wenigstens mich nicht immer in den Finger picken muss wegen dem Blutzucker.

Bauch sieht man immer noch nicht, aber das ist noch ein bissl zu früh in der 12 SSW. Habe Abends nur einen Blähbauch.

Das ist das Neuste von mir...ich hoffe, es geht Euch allen gut!?

Liebe Grüße
Nadine
Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltenmessung

Das klingt doch schon mal super :-)
Ja die zweite Variante sagt ja auch mehr über Chromosomenstörungen aus. Wenn man es schon macht,machen die paar Euros es auch nicht mehr aus.
Wir werden den Harmony-Test machen,was ja im Endeffekt das selbe ist. Dafür haben wir in 8 Tagen einen Termin.

Re: Nackenfaltenmessung

Gibt es überhaupt einen Unterschied zum Harmony Test oder ist es derselbe und heißt nur anders?
Macht ihr auch den, wo alle Trisomien ausgeschlossen werden? Ich muss jetzt 2 Wochen auf das Ergebnis warten ihr auch?

Re: Nackenfaltenmessung

Es ist halt eine andere Firma,aber im Prinzip das selbe. Es sorgte aufjedenfall für einen Preissturz. Ich meine mal gelesen zu haben,dass der praenatest beim erscheinen über 1000 € gekostet hat. Konkurrenz erhöht den Druck.
Ja wir machen das volle Programm gleich, allerdings werden bei mir auch 2000 € Pränataldiagnostik bezahlt. Ansonsten wollten wir noch das Organscreening machen.

Bekommt man das Resultat nicht bereits noch 4 - 6 Tagen? Beim Harmonytest steht das jedenfalls, nur halt diese Geschlechterbestimmung erst bei 14+0.

Re: Nackenfaltenmessung

Wieviel müsst Ihr jetzt für den Harmony Test bezahlen?
Deine Krankenkasse zahlt bis zu 2000 Euro? Wow
Ich hatte auch mal gelesen 4 Tage, aber mir wurde 2 Wochen gesagt und die Praxis ruft mich dann an. Ich bekomme gleich das Geschlecht gesagt. Von 14 Wochen wurde mir nichts gesagt...
Bekommst Du dann nochmal extra Bescheid wegen dem Geschlecht?

Re: Nackenfaltenmessung

Wir zahlen 299 € ist allerdings Variante 3 mit Geschlechtschromosomen. Ich bin privat versichert, daher ist der Zuschuss höher. Ist allerdings auch total unterschiedlich je nach Kasse. Da haben auch die Ärzte keine Ahnung,sodass man es selbst herausfinden muss.

Ja so wie ich es gelesen habe,werden zwei Briefe verschickt. Der erste knapp eine Woche später und der andere dann ab SSW15.

Re: Nackenfaltenmessung

Ach ja den Rest hatte ich auch zur Auswahl.
Ich werde angerufen...bin mal gespannt...drück Dir die Däumchen.

Re: Nackenfaltenmessung

Danke drücke ich dir auch.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen