Suchen Menü

Zahnarztassitentin

Hallo

Ich bin in der 6SSW(5+0) und heute das erste mal beim Arzt man konnte bereits die Fruchtblase und den Embryo sehen. :IN LOVE:Am montag hab ich bereits wieder einen Termin bekommen da sollte dann das Herz schon schlagen.So weit ist alles gut , jetz kommt mein problem:

Ich bin Zahnarztassistentin von Beruf und da ist es eigentlich vom Gesetz her verboten zu assitieren, desinfizieren,sterilisieren,... Würdet ihr es dem Chef schon sagen es kann ja noch so viel passieren? Andererseits gibt es ja nicht umsonst solche Gesetzte und wir haben 1,5 Jahre auf unser Wunder gewartet.Mein Fa meinte ich soll es noch ein bisschen für mich behalten und nix sagen.... 

Bitte ich brauche euren Rat!

Bisherige Antworten

Re: Zahnarztassitentin

Hallo.
Bin auch zahnarzthelferin, wir hatten es bisher immer so gehandhabt das wir einen in der Praxis (Helferin) hatten der wir uns anvertraut hatten. Wegen röntgenbilder ect. Du musst schauen ob du jemandem das anvertrauen kannst, wenn es hinten rum zu deinem chef kommt dann ist es sicher doof. Andere Frage ist wie lange bist du in der Praxis und was für ein Verhältnis hast du mit deinem chef?!? Wenn du offen mit ihm reden kannst würde ich es direkt sagen.
Hatte bei der erstem ss in der 10. Ssw den chefs Bescheid gesagt. In der 2. Wollte ich auch erst später was sagen ist aber ja dann im Abbruch geendet und diesmal hatte ich (vielleicht aus angst) direkt nach dem test mit dem Chef geerdet. Unser Verhältnis ist aber auch sehr gut und er wusste auch das eine ss geplant ist.

Re: Zahnarztassitentin

das Verhältnis zu miener Chefin ist sehr gut. Wir haben nöchste woch eurlaub dann wöre ich in der 8 woche wenn ich es ihr sage. Ich möchte nicht merh assistieren. Wir haben so lange gebraucht bis es geklappt aht und wenn was sein sollte würde ich mir ewig Vowürfe machen deswegen.

Danke für deine Antwort

Re: Zahnarztassitentin

Wenn du eh nur noch eine Woche hast dann manch die noch am Stuhl als Assistenu. Meine fa sowie die hebamme haben damals gesagt das ein gesundes Kind nicht wegen "sowas" abgeht. Meinten beide das sonst Abtreibungen sehr viel einfacher wären wenn sowas ausreicht.

Re: Zahnarztassitentin

Ich habe in der Werkstoffprüfung gearbeitet unter anderem mit Fruchtschädigenden Substanzen. Ich hab damals die SS sofort gemeldet und auf einen anderen sicheren Arbeitsplatz bestanden. Ich hatte eine FG Ende der 8ten Woche. Am Tag an dem ich wieder arbeitete wurde ich gekündigt. Natürlich war der Grund ein anderer irgendetwas fällt dem Chef da schon ein. Er hat mir aber ins Gesicht gesagt, dass er das jetzt erledigt bevor ich ihm wieder schwanger werde. Ich hab den Fall der Arbeiterkammer gemeldet und es ist nichts passiert. Auch in Deutschland gibt es derzeit keinen Kündigungsschutz nach einer FG, aber nach der 12ten Woche gibt es eine 4 Wochen Wartefrist...

Wir hatten die Diskussion hier in der Gruppe schon. Mein Rat ist sag es nicht zu früh. Es sei denn du hast eine richtig guten Chef. Meld dich krank, wenn es geht. Tausche Arbeit mit Kollegen...nimm dir Urlaub

Ich wurde für diesen Rat aber auch angegriffen, weil mir vorgeworfen wird das Baby zu gefährden...das will ich auch nicht.
Glg Ana

Re: Zahnarztassitentin

Ja es ist echt eine schwere entscheidung. Wir haben wirklich lange gebraucht für unser würmchen, dank PCO. Ich habe eigentlcih ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Chefin aber weiß hatl auchn nicht wie sie reagieren wird. Ich war jetz 2 wochen im Krankenstand und nächste woche haben wir urlaub. Danach wäre ich ende der siebten Woche. ICh will es eigentlich auch nicht so früh sagen , aber wenn was sein sollte mach ich mir ewig Vorwürfe deswegen. Wenn was ist und ich hab alle Richtlinien eingealten dann wäre es bestimmt nicht so belastend. 

Ich denke ich werde schaun wie sich meine Chefin mir gegebüber Verhält und wenn mir was nicht passt dann sage ich es ansonsten werde ich mein süßes Geheimnis für mich behalten.

 

lg

Re: Zahnarztassitentin

Warte noch ab, bis du den Mutterpass bekommst, dann würde ich es dem Chef erzählen: in Österreich ist es auf jeden Fall so Pflicht.

Wir sollten es auf jeden Fall vor der 12. Woche sagen.

Liebe Grüße,

Izzy

*einschleich* Mal ne blöde Frag

Hi vanilein,

mal ne blöde Frage, wieso darf man nicht mehr assistieren? Arbeitet ihr mit so bedenklichen Substanzen? Das würde mich als Patientin jetzt etwas beunruhigen ;-). Nicht mehr röntgen ist klar aber ich selbst arbeite ja als Kosmetikerin sehr nah am Kunden und hab auch Kontakt mit "Körperflüssigkeiten", gegen die man sich ja auch unschwanger ausreichend zu schützen versucht. Bei mir als selbständige interessiert es keine Institution der Welt wie und was ich bis zur Entbindung arbeite und ich hab bis 2 Wochen vor der Geburt beider Kinder gearbeitet und zwar ohne Einschränkungen und hatte zwei Traumschwangerschaften ohne jegliche Probleme. Haben übrigens auf die erste SS 2,5 Jahre gewartet, versteh also schon auch deine Angst.

Also meiner Meinung nach ist es gut, dass es gewisse Gesetze gibt aber letzendlich dienen sie doch oft nur der Absicherung, damit keiner nacher die Verantwortung für eine Fehlgeburt, Fehlbildungen etc. trägt, die vielleicht sowieso entstanden wären.

Ich würd sagen, mach dich nicht verrückt. und sag es dann wenn du es für richtig hälst und lass dich nicht von Ängsten treiben.

Alles gute für dich und das Baby.

Re: *einschleich* Mal ne blöde Frag

Amalgandampf? Infektionen und Desinfektionsmittel, Das Zeug zum Sprizen...hier ist es echt schwer eine Einschränkung zu bekommen, aber ich kann mir schon vorstellen dass

Re: *einschleich* Mal ne blöde Frag

Tut mir leid, der Computer ist vorher eingefroren und blieb ersteinmal so...

Jedenfalls ich kann mir vorstellen, dass es Arbeiten gibt die man nicht mehr machen darf...
Werkstoffprüfer dürfen auch vieles nicht mehr: Ätzen, arbeiten im Dunkeln,Nachtschichten, Chemiekalien...der Arbeitsplatz einer SS muss auf Gefahren hin bewertet werden...
Glg Ana

Re: *einschleich* Mal ne blöde Frag

Es geht dabei um die infektionsgefahr die vom Patienten selbst ausgeht ... beim Zahnarzt wird ja gebohrt poliert usw und da entstehen aerosole die gefährlich sind. Wir bekommen ja auch genau aus diesem Grund eine Gefahrenzulage. Auch das ganze chirurgische sprich Zähne ziehen,implantieren,WSR, sind alles Sachen mit viel Blut und hoher infektionsgefahe.Desinfizieren mit hoch konzentrierten Mitteln ist natürlich auch verboten und Röntgen sowieso.Es sind also nicht die Matterialien gefährlich sonder der Patient an sich . Ich hoffe ich konnte es dir so ein bisschen erklären.

Ich hab es übrigens gestern bekannt gegeben und könnte endlich wieder gut schlafen. Lügen finde ich am schlimmsten.

Lg vanessa

Re: *einschleich* Mal ne blöde Frag

Hallo,

Glückwunsch erstmal.

Ich weiss nicht ob du aus Deutschland kommst... sollte dem so sein. Schau mal in eure Vertragsmappe. Die schwangerschaft muss gemeldet werden. Da gibt es Formulare auch wegen risikobewertung des Arbeitsplatzes.

Lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen