Suchen Menü

Was macht das Stillen?

Hallo an alle noch stillenden werdenden Muttis.

Wie hat es sich bei euch weiter entwickelt? Stillt ihr noch? Hat die Milchproduktion unter der Hornonumstellung gelitten? Welche Stillpositionen lässt der wachsende Bauch und auch der Bauchbewohner noch zu? Wollt ihr bis zur Geburt weiter stillen, evtl. dann Tandem?

Jakob trinkt noch 2-3x täglich, manchmal auch nachts. Vom Gefühl her würde ich sagen da ist nix mehr, trotzdem scheint er hinterher zufriedener und gesättigt. Da er ja ohnehin am Tisch mitisst wird er sicher nicht verhungern, aber da wo ich mir vor der Schwangerschaft sicher war das er richtig trinkt weiß ich jetzt nicht mehr wieviel da tatsächlich noch kommt. Nichts desto trotz genießen wir die Zeit und ich werde, so denn er es möchte, auch weiter stillen, gerne auch Tandem. Das wird spannend, da ich noch absolut unerfahren bin im Tandemstillen, freue mich aber auf die Erfahrung.
Die Stillpositionen werden immer extravaganter. Manchmal sitzt er neben mir und trinkt, manchmal hockt er sich vor mich zwischen den Beinen durch, am angenehmsten für uns beide ist es aber im Liegen. Im übrigen auf fürs Bachmädchen, das sich gerne mal beschwert wenn der Große Bruder so quer auf ihr liegt. Wenn sie dann von innen mal anklopft guckt Jakob total verdutzt, ist immer total amüsant.

Bin schon ganz gespannt wie es bei euch aussieht!

Ich versuche dann jetzt mal mich durch die Threads zu arbeiten. Mal gespannt wie lange die Augen noch offen bleiben.

Glg
Katrin
Bisherige Antworten

Was machen das Stillen und das Tragen?

Hier wird auch noch gestillt, aber leider seit Monaten schon trocken. Ich bin mir sicher, dass seit Ende des 2., Anfang des 3. Monats nichts mehr kommt, weil sie nicht mehr schluckt, weil ich auch bei abruptem Abdocken nichts Weißes mehr sehe, weil sie danach wie eine Halbverdurstete Wasser trinken kann und weil ich keinen Tropfen mehr ausstreichen kann. Sehr schade. Bin mir auch keiner "Schuld" bewusst, da ich nicht glaube, dass ich unterversorgt bin. Ich hoffe, dass es bald wieder fließt.
Bei uns gehen noch alle Positionen, die wir auch früher genutzt haben, also Wiegeposition auf dem Schoß sitzend und im Liegen. Ich merke nur seit kurzem, dass das Ansaugen unangenehmer geworden ist. Hoffentlich verschlimmert sich das nicht, denn ich wollte durchhalten und tandemstillen.
Darf ich noch ergänzen und fragen, wer noch trägt? Ich bin inzwischen fast komplett auf den Buggy umgestiegen, aber sporadisch nutze ich noch die Mysol. Wenn ich sie sehr hoch binde und nicht zu schnell laufe, geht es vorne noch ganz gut. Hinten hab ich fast nie getragen. Da hab ich die letzten Male Rückenschmerzen bis zur Migräne bekommen, außerdem hab ich nur ne Kumja, weshalb das im Winter eh nicht in Frage kommt.

Re: Was machen das Stillen und das Tragen?

Huch, wie schwer ist denn das Kind?
Ich habe mit der Impfung um den ersten Geburtstag mit tragen aufgehört, weil er mit 11-12 Kilo ein echtes Schwergewicht war (und immer noch ist). Und ich war nicht schwanger. Da er mit 13 Monaten aber auch gelaufen ist, wollte er auch gar nicht mehr so gern ins Tuch. Und als ich im September / Oktober 2016 schwanger war durfte ich ihn gar nicht hochheben.
Weihnachtsmarkt letztes Jahr dann noch mal auf dem Rücken weil Buggy einfach unpraktisch ist.

Und den Buggy habe ich dann irgendwann weggelassen, weil er super läuft,dann aber immer faul war und sich fahren ließ :-)

Re: Was machen das Stillen und das Tragen?

Oh ja, 12 Kilo ist ordentlich. Und wenn die Zwerge dann laufen wird das Tragen oft weniger. Es soll ja auch für beide Seiten passen!

Re: Was machen das Stillen und das Tragen?

Etwa 8 kg, also kein Problem. Da hab ich in der Schwangerschaft schwerer an mir selbst getragen. ;-)
Sie läuft auch mal selbst, aber dabei kann sie schlecht schlafen und wenn wir Termine haben, sind wir eh meist spät dran.

Re: Was machen das Stillen und das Tragen?

Das die Milch weniger wird liegt am Hormonverhältnis und ist ganz normal. Meine Hebamme sagte das wird bald wieder. Ich finde es auch nicht schlimm wenn er nur nuckelt, solange es ihn nicht frustriert und wir so noch die letzten Wochen schaffen, gerne.
Das Ansaugen kann ordentlich weh tun, gibt sich aber dann schnell. Kein Grund für mich aufzuhören.

Das Tragen wird hier noch täglich praktiziert. Ohne wäre es gerade undenkbar für mich. Aber er wiegt mit fast 19 Monaten auch erst knapp über 10 Kilo, ist insgesamt ein dratiges Kerlchen. Mit Bauchgurt ginge es aber nicht mehr, deswegen für mich nur mit Onbu auf dem Rücken. Mein Mann trägt ihn aber auch gerne noch im Manduca. Er schläft da einfach am besten, ist das viele am Körper sein auch gewöhnt.
Für Bauchmädchen freue ich mich wieder aufs Tuch, das fand ich immer am angenehmsten. Wobei mir auch dann beim Tandemtragen der Onbu in die Hand spielt.
Jakob läuft seit seinem 1sten Geburtstag und ist motorisch insgesamt sehr sicher. Deswegen nehmen wir auch wenn wir unterwegs sind keinen Buggy mit. Das was er nicht läuft können wir ihn problemlos tragen.

Hast du insgesamt Rückenprobleme, das das Tragen auf dem Rücken so schwierig ist? Vielleicht würde dir eine Osteopatische Behandlung und tapen helfen?

Lg

Re: Was machen das Stillen und das Tragen?

Dass es an den Hormonen liegt, weiß ich. Habe den "Kampf" bemerkt. Die Brüste sind auch erst beim Versiegen von Stillbrüsten zu Schwangerenbrüsten geworden. Mich würde nur interessieren, warum die Milch bei manchen versiegt und bei anderen nicht. Kann man das also verhindern?
Ich habe eigentlich überhaupt keine Rückenprobleme. Bin auch (schwere) Rucksäcke gewohnt und habe immer einen auf, wenn ich vorne trage - das Geraffel muss ja auch irgendwie mit. Daher würde es eh nicht viel bringen, wenn ich Kind und Rucksack vertausche. Ich glaube eher, dass ich bei der Trage irgendwie eine Ausgleichshaltung einnehme, die sich hinterher rächt...

Re: Was machen das Stillen und das Tragen?

Nochmal ich ;-)

Die Schwangerschaft und die Stillzeit belasten beide ziemlich massiv die Schilddrüse. Wenn die in die Unterfunktion gerät, kann die Milch versiegen. Da bei mir Hashimoto bekannt ist, werde ich in beiden Phasen engmaschig überwacht und die Dosis würde gerade gestern wieder angepasst auf meine persönliche Höchstdosis :-/ Dadurch konnte ich immer problemlos stillen. Nach dem Abstillen muss jeweils nochmal 6 Monate kontrolliert und wieder runter dosiert werden bis die Hormone wieder im Gleichgewicht sind.

Lass beim nächsten Blutbild mal den TSH bestimmen. Nur interessehalber ;-)

Liebe Grüße

Re: Was machen das Stillen und das Tragen?

Mein TSH und die freien Werte werden seit der ersten Schwangerschaft regelmäßig kontrolliert. Daran kann es bei mir nicht liegen...

Re: Was machen das Stillen und das Tragen?

Hmmm, eine andere Idee habe ich leider auch nicht.

Re: Was machen das Stillen und das Tragen?

Huhu,

Ich habe mir in der letzten Schwangerschaft noch einen Ringsling zugelegt. Das ging super mit dem wachsenden Bauch, weil der ja diagonal läuft. Ich konnte damit tragen bis ziemlich zum Schluss. Da würde sie mir dann zu schwer... ;-)

Liebe Grüße

Re: Was macht das Stillen?

Stillen noch 1-2 mal tälich und Nachts im Familienetz. Inzwischn ist Milch klar und ganz wenig. Nuckelt trotzdemgerne. Tut nicht weh nur Ansauhen etwas. Freu mich aif Tandemstillen.

Seit Arm kaputt kein Tragen kein Wagerl...nur Hof selber laufen und Oma.

Glg Ana

Re: Was macht das Stillen?

Mensch Ana. Ich wünschte manchmal wirklich ich könnte eben vorbei kommen, pusten und alles wäre wieder gut!!!! Sollen wir’s mal so probieren?

Fühl dich umarmt wenn du magst!

Re: Was macht das Stillen?

Ich hoffe, dass dein Arm schnell besser wird und dich die Großeltern viel unterstützen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen