Suchen Menü

Wann erzählt ihr frei, das ihr schwanger seid?

Ich weiß, dass wir schon recht häufig drüber geschrieben haben, aber ich bin so unsicher was den offenen Umgang mit meiner SS angeht. Bisher wissen es die beste Freundin, Eltern, Schwiegereltern und die enge Jungsclique meines Mannes. Meinen Chef - Chef habe ich auch informiert, aber offiziell bzw die Meldung an das Gewerbeaufsichtsamt ist noch nicht passiert, weil ich ihn darum gebeten habe. Ich war der festen Überzeugung an diesem WE anzufangen offen damit umzugehen und nächsten Montag die Kollegen einzuweihen, aber irgendwie bekomme ich jetzt Panik. Kennt ihr das?
Hilfe, hilfe
Bisherige Antworten

Re: Wann erzählt ihr frei, das ihr schwanger seid?

Hey Verena,

bei mir ist es momentan weniger Panik, als irgendwie so eine Lustlosigkeit das zu erzählen - momentan würde ich es am liebsten noch monatelang für mich behalten. Wir freuen uns total, aber den wichtigen Menschen haben wir es schon erzählt und beim Rest habe ich irgendwie nicht so das Bedürfnis.

Unsere besten Freunde haben es zuerst erfahren, dann unsere Eltern und anschließend die Nachbarn. Andere Freunde wissen noch nichts, wobei unser Freundeskreis auch recht weit verstreut ist und ich es lieber persönlich erzählen will, als zB per Whatsapp oder so.

Ich versuche daher mit denen, die etwas weiter weg wohnen, Treffen in den nächsten paar Wochen zu vereinbaren - da werden sie es ja dann sowieso direkt sehen. :GIRL 252:

Meinen Kollegen habe ich noch nichts gesagt. Wir verstehen uns zwar gut, aber Freunde sind wir nicht... Da will ich eigtl noch den nächsten Termin in 2 Wochen abwarten. Muss nur schauen, ob ich das so lange noch verstecken kann, das Bäuchlein fängt schon an zu wachsen...

Mein Mann hat auf der Arbeit noch nichts gesagt, weder Kollegen noch dem Chef, aber die Männer reden untereinander ohnehin nicht so viel privates miteinander - ein Kollege hat vor zwei, drei Wochen erzählt, dass er dieses Jahr noch Papa wird... So viel dazu ;)

Re: Wann erzählt ihr frei, das ihr schwanger seid?

So gehts mir auch, ich will eigentlich auch erst nach dem Urlaub was sagen, da bin ich dann in der 13. Woche. Aber inzwischen bei Woche 9 geht mein Bauch schon ordentlich nach vorne, obwohl ich immernoch abgenommen habe. Schon krass wie schnell sich der Bauch verändert irgendwie 

Re: Wann erzählt ihr frei, das ihr schwanger seid?

 

Huhu!

Bei uns wissen es auch erst das nähere Umfeld und der Opelhändler, wegen Interesse an einem Bus :-D.

 

Ich bin jetzt 6+3 und so langsam aber sicher beginnt sich etwas abzuzeichnen bei mir. Da macht sich die 5te Ss bemerkbar. Der gyn hat aufgrund dessen auch bei 4+4 den Uterus schon über dem Schambein getastet. Das wächst jetzt alles schnell und ich denke das wir offen damit umgehen werden wenn das Herzchen schlägt:IN LOVE:.  Die Leute gucken eh schon auf den Bauch ;-).

lg Katrin 

Re: Wann erzählt ihr frei, das ihr schwanger seid?

Hallo Verena,

also wir haben es natürlich am Anfang ganz gängig gehalten, sprich: Eltern, Geschwister, engste Freunde.

Jetzt so langsam nach und nach, teilen wir es unseren restlichen Freunden mit. Aber wir verzichten auch auf WhatApp und Co. und wollen es am liebsten natürlich persönlich mitteilen.

Ich weiß nicht, wie du dich mit deinen Kollegen verstehst... ich denke, das Verhältnis untereinander spielt auch eine große Rolle. Wir erzählen uns hier schon ziemlich viel. Von daher war ein geheimhalten fast unmöglich... 3 Wochen hab ich es geschafft, nachdem ich es erfahren habe. Habe dann für einen "schocker" gesorgt, indem ich gesagt habe, dass ich ab nächstes Jahr nicht mehr da sein werde um mich einer neuen Herausforderung zu stellen. *HIHI* Anschließend habe ich natürlich begründet, haben sich alle sehr für mich gefreut.

Versuche für dich einen Mittelweg zu finden, wenn du es noch nicht allen Kollegen sagen willst, sag es einem Teil und der Rest wird es schon im Laufe der Zeit mitbekommen. So halte ich es zumindest.

VG, Bianca

Re: Wann erzählt ihr frei, das ihr schwanger seid?

Hey Danke für eure Worte. Ein auf und ab, wahrscheinlich wegen der Hormone. Ich werde es auch nur den engeren Kollegen sagen und dann macht das von ganz allein die Runde. Ob ich es dann gedanklich nächsten Montag schaffe, weiß ich noch nicht. Ich hab wirklich immer noch Angst vor einer FG und ich werde sie einfach nicht los. Am Montag bin ich in SSW 12 und darum habe ich bis gestern auch noch gedacht, dann sei alles gut. Man sagt ja wenn die ersten 12 Wochen rum sind, ist das Risiko geringer. Beim gestrigen lesen im Netz und unterschiedlichen Foren habe ich dann mit erschrecken feststellen müssen, dass ja erst bei 12+0 ALSO in der 13 SSW alles gut ist..... man sollte ich gar nicht mehr lesen und gucken..... einfach so machen, wie es kommt.
Nur das ist so leicht gesagt. Aber vielleicht wird's auch leichter wenn der Konten richtig geplatzt ist!

Re: Wann erzählt ihr frei, das ihr schwanger seid?

Lass dich von Dr googel nicht krank machen. Ich hatte auch schon 2 Fg und mach mich seid dem ich das Herz schlagen gesehen hab auch weniger fertig wegen einer neuerlichen fg einfach die Sache entspannt angehen das hilft auch deinem baby.

Re: Wann erzählt ihr frei, das ihr schwanger seid?

Übrigens ich Bonn erst 8+2 und Brei mit eisern es schon ziemlich viele fast alle die es wissen wissen auch das ich etwas Angst vor einer Fg habe will ich schon 2 hatte, aber ich finde auch erm es passieren sollte ist es kein Thema für das man sich schämen muss das ist leider der natürliche Verlauf des Lebens

Re: Wann erzählt ihr frei, das ihr schwanger seid?

Ja, lass dich von Mr. Google nicht verrückt machen! =-O Der Prozentfaktor ab der 12ten Woche ist so gering, ich denke nicht, dass du dir noch all zu große Sorgen machen musst!!

Re: Wann erzählt ihr frei, das ihr schwanger seid?

Wir erzählen es erst am 3.10. Da hat mein schwiegervater Geburtstag. Da bin ich dann in der 13. Woche. Und wir haben die Familie meines Mannes auf einem Haufen :)
Meine Mutter weiß es und meine zwei besten Freundinnen, sonst weiß niemand Bescheid.
Bei meinen Schwestern tu ich mich sehr schwer.
Leider ist da viel Neid und Missgunst dabei, die letzten zwei ss war immer eine meiner Schwestern kurz darauf auch schwanger. Somit möchten wir es dort so lange es geht geheim halten.
Das blöde ist halt das ich aufpassen muss was ich sage, meine große Tochter hat sehr gute Ohren und wünscht sich sowieso das Mama nochmal ein baby bekommt. Also wenn ich sage ich muss Kurz zum Arzt dann denkt sie gleich ich bekomme ein baby. Und die wird sich da sofort verplappern

Denke das wird alles nach und nach kommen und man tut es aus dem Herz heraus :)
Lg

Re: Wann erzählt ihr frei, das ihr schwanger seid?

Ich und mein Partner haben uns vorgenommen, es erst in drr 12ssw unserer Familie die zu erzählen.
Well ich vor 5 Monaten eine FG in der 5ssw hatte und wir es gleich jeden erzählt haben,dass ich schwanger bin und danach es einfach belastend für mich war, dass es jeder wusste das ich eine FG hatte warten wir diesmal.

Ich weiß jetzt seit 6 Tagen, dass ich schwanger bin und es ist schon schwierig, nichts zu sagen.

Re: Wann erzählt ihr frei, das ihr schwanger seid?

Ich bin mir gerade nicht sicher, wie wir es machen. Im Moment wissen es nur mein Mann, meine Mama und zwei gute Freundinnen.

Der restlichen Familie wollten wir es erst nach der 12. Woche sagen. Aber irgendwie wird die Zeit schon lang...

Re: Wann erzählt ihr frei, das ihr schwanger seid?

Wir haben es bis jetzt nur der engsten Familie erzählt, heißt Eltern, Schwiegereltern und meiner Schwester. An der Arbeit weiß es nur mein Teamleiter, mit dem ich eher ein freundschaftliches Verhältnis habe. Da ich jetzt über vier Wochen vom FA krank geschrieben bin, hätte er es sich eh gedacht. Vondaher wollte ich ehrlich sein. Wäre ich nicht solange krank dann hätte ich es ihm auch nicht gesagt.
Ansonsten werden wir erst nach der 12 ssw offen damit umgehen.

Re: Wann erzählt ihr frei, das ihr schwanger seid?

Eltern, Geschwister und unsere besten Freunde wissen es seit dem ersten Arzttermin. Weiteren engen Freunden (die auch von der FG wissen) würde ich es bei Gelegenheit erzählen, auch vor der 13. Woche. Ganz öffentlich machen wir es wahrscheinlich nach dem ersten Arztbesuch nach 12+x, wann auch immer der sein wird. Da ich noch in Elternzeit bin, hat die Info beim AG auch bis dahin Zeit.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen