Suchen Menü

Plauderthema: Das hätte ich gern vor der Geburt gewusst...

Hallo zusammen,
da gerade etwas Flaute herrscht, könnten wir doch mal sammeln, was wir vor der (ersten) Geburt noch nicht wussten, worauf wir uns aber gern eingestellt hätten. Ist bestimmt ein interessanter Vergleich und wer noch nichts beitragen kann, lernt wenigstens was. ;-)
Ich starte mal chronologisch, wenn auch wahrscheinlich nicht vollständig:
Es ist normal, wenn man während der Geburt Stuhl verliert, auch wenn man vorher Durchfall oder einen Einlauf hatte. Zum Glück wusste ich das, weshalb es mich nicht gestört hat. Die Hebamme war sehr diskret und einmal hab ich sogar ums Abwischen gebeten.
Der Milcheinschuss kann mit Fieber und Schüttelfrost einhergehen. Hätten wir das gewusst, hätten wir nicht nachts panisch die Hebamme kontaktieren müssen...
Es kann sein, dass man in den ersten Wochen hormonbedingt schwitzt wie ein Depp. Das geht schon kurz nach dem Abtrocknen nach dem Duschen wieder los und stinkt leider auch. :-(
Nach etwa drei Monaten verliert man all die schönen Haare wieder, die während der Schwangerschaft nicht ausgefallen sind. Und wenn die gesammelt nachwachsen, gibt es diese hässlichen Haarhörnchen an den Schläfen.
So, das reicht wahrscheinlich erstmal. Aber für nen Rückzieher ist es ja eh zu spät. ;-)
Bisherige Antworten

Re: Plauderthema: Das hätte ich gern vor der Geburt gewusst...

Tolle Idee!

Ich hätte gerne gewußt das es sein kann das die Hebamme unter der Geburt womöglich (nicht zwingend)den letzten Rand des Muttermundes mit dem Finger öffnet und das das die schlimmsten Schmerzen sind die ich je erleben würde bis dahin. Es war nur ein kurzer Moment, 10 Sekunden vielleicht, aber da wäre ich gerne gestorben. Es überschattet im Nachhinein nicht im geringsten die schöne Geburt, es waren eben Sekunden, aber die waren halt heftig.

Es ist fast unmöglich einen Geruch zu beschreiben, aber Lochien riechen wirklich...sagen wir, anders. Ich dachte vor der ersten Geburt das ich blute und damit ist gut. Die Lochien waren mir zunächst unangenehm, aber dann auch ok.

Hätte man mir gesagt, das ein Kind 5 Monate am Stück schreien kann und nur zum Stillen ruhig ist...ob wir uns dann dazu entschieden hätten? Aber wie man sieht: auch das geht vorbei und hat uns nicht daran gehindert uns für 3 weitere (B)Engel zu entscheiden, und 2 davon waren echt friedlich. Wie unser Nesthäkchen wird steht noch in den Sternen.

Das wars was mich so am meisten bewegt hat. Es sei aber nochmal erwähnt, für alle die vor ihrer ersten Entbindung stehen, das jede Geburt und jedes Kind ganz anders ist. Also, freut euch drauf, jeder wächst mit der Aufgabe ;-)!

Lg

Re: Plauderthema: Das hätte ich gern vor der Geburt gewusst...

Oh, das klingt heftig, das habe ich zum Glück nicht erlebt und ich hoffe, dass ich das auch nicht muss. Das abendliche Schreien hatten wir aber auch in den ersten drei Monaten mal mehr, mal weniger. Das kommt odt vor und hat meist nichts mit Koliken zu tun.

Re: Plauderthema: Das hätte ich gern vor der Geburt gewusst...

Abendliches schreien war bei der 2ten auch mal mehr mal weniger. Gabriel schrie leider ständig. Oft kam mein Mann von einem 24h Dienst nach Hause und ich habe ihm das fertig angezogene Kind im Kinderwagen (damals hatte ich das Tragen noch nicht für uns entdeckt, was wahrscheinlich enorm geholfen hätte) in die Habd gedrückt mit dem Satz: du hast 100%ig mehr geschlafen, Kind nehmen, spazieren gehen. Er kannte nachher jeden noch so versteckten Winkel des damals noch Kleinstädtchen in dem wir gelebt haben bevor es ins Eigenheim ging. Aber anders wäre es damals nicht gegangen. Unsere Bude sah nachher aus...und immer wenn es am schlimmsten war kam der Vermieter. Vorher könntest du bei mir vom Boden essen. Es war eine heftige Zeit, wirklich, aber er wird dieses Jahr schon 10 und alles geht vorbei und wird irgendwie bewältigt. Wie gesagt, man wächst eben mit seinen Aufgaben.

Re: Plauderthema: Das hätte ich gern vor der Geburt gewusst...

Das kenn ich leider so zu gut mein großer Sohn hat dass fast 3 Jahre durchgezogen geschlafen nie mein Mann und ich hatten damals Schichten zum schlafen geschoben und unter tags musste ich es alleine schaffen oh man war das eine Zeit.

Re: Plauderthema: Das hätte ich gern vor der Geburt gewusst...

Ich hätte gerne vorher gewusst das die Nachwehen bei jedem Kind stärker werden.
Auch hätte ich gerne gewusst das es sein kann das diese Nachwehen direkt losgehen wenn die eigenen Kinder anfangen zu weinen. (Meine mittlere hatte geweint und meine Nachwehen wurden richtig heftig)

Dem Rest Stimme ich zu.

Ich kann auch bestätigen das jede Geburt anders ist und damit auch jedes Kind. Sonst hätten wir auch nach dem ersten Kind die Kinderplanung beendet :)
1 Schreikind und 2 Schlafkinder

Bin gespannt was noch dazu kommt

Re: Plauderthema: Das hätte ich gern vor der Geburt gewusst...

Und die Nachwehen setzen gern beim Ansaugen an der Brust ein. Wenn man Pech hat, zieht es dann am zwei Stellen... Dafür regt es die Rückbildung an.

Re: Plauderthema: Das hätte ich gern vor der Geburt gewusst...

Ich hatte auch Fieber und Schüttelfrost. Da kam dann die Angst weil ja gesagt wird das Fieber nicht normal wäre.

Re: Plauderthema: Das hätte ich gern vor der Geburt gewusst...

Genau, und wir hatten Angst, dass doch noch was von der Plazenta drin sein könnte (sie hatten sie nochmals zu zweit ganz genau angeschaut, weil sie eingerissen war) oder dass das so eine verspätete Präeklampsie ist, wenn es das gibt. Oje...

Re: Plauderthema: Das hätte ich gern vor der Geburt gewusst...

Huhu,

Ja, postnatale Präeklampsie gibt es. Hatte ich nach den letzten beiden Schwangerschaften. Die geht aber eher mit Bluthochdruck und Wassereinlagerungen einher. Mit beidem hatte ich in den Schwangerschaften überhaupt keine Probleme. Aber die Tage nach der Geburt dann richtig schlimm. Ging aber auch vorbei ;-)

Liebe Grüße

Re: Plauderthema: Das hätte ich gern vor der Geburt gewusst...

Aber dann war es nervig, aber harmlos? Wir hatten da so ein Bild von "Downton Abbey" mit Krämpfen im Kopf, falls du das gesehen hast. Ist aber zum Glück nicht passiert. ;-)

Re: Plauderthema: Das hätte ich gern vor der Geburt gewusst...

Der Milcheinschuss kann sehr schmerzhaft sein.
Es kann zu Wunden Brustwarzen kommen die ebenfalls schmerzen verursachen können.

Es kann sein das man bei allem anfängt zu heulen. Bei mir reichte es wenn man mir gratuliert hat.

Re: Plauderthema: Das hätte ich gern vor der Geburt gewusst...

Das ist ja mal eine gute idee, das thema :)

Ich hätte vor der ersten geburt gern gewusst dass ich danach ein so merkwürdiges körpergefühl haben werde...so als ob es gar nicht mein körper ist.

Am ersten abend daheim habe ich bestimmt eine stunde lang geweint und wusste nicht warum...musste einfach raus :)

Und ich finde es wahnsinn wie man immer wieder neu feststellt (jedenfalls ist es bei mir so) wieviel zeit ein baby wirklich in anspruch nimmt :D

Re: Plauderthema: Das hätte ich gern vor der Geburt gewusst...

Oh ja, die Tage sind immer viel zu schnell vergangen und die stressige Nacht kam immer so schnell wieder. Im Winter war das besonders extrem. Mit dem Frühling wurde bei uns alles besser - hoffentlich dieses Mal gleich von Anfang an!

Re: Plauderthema: Das hätte ich gern vor der Geburt gewusst...

Auch wenn es nichts schlimmes oder unangenehmes ist:
Mir war nicht klar in welcher Intensität und Lautstärke Babys träumen.
Ich muss nachts mehrmals schauen, ob Franziska wach ist oder schläft, so wild strampelt sie teilweise und gibt Geräusche von sich, mal ein Gurren, mal ein halbes Brabbeln, mal ein angedeutetes Lachen und manchmal schreit sie fast - und das alles im Schlaf. Tagsüber schläft sie komplett ruhig.

Leider kann ich das mit dem schwitzen bestätigen. Damit hatte ich sonst nie Probleme, aber jetzt kann ich machen was ich will, nichts hilft. Wenn ich mich dann schon selbst riechen kann, frag ich mich, wie schlimm das erst für andere sein muss. Angesprochen hat mich allerdings noch niemand darauf :D
Mehr als waschen und Deo nutzen kann man ja aber auch nicht tun... ich hoffe es verschwindet bald so schnell wie es gekommen ist wieder!

Re: Plauderthema: Das hätte ich gern vor der Geburt gewusst...

Bei uns war das eher andersherum: Bei der Stille hab ich immer wieder geschaut, ob sie noch atmet. Und sie hatte so einen typischen Seufzer, den sie immer mal wieder gemacht hat, wo wir die Hebamme auch gefragt hatten (mit Nachahmung), ob das normal ist.

Re: Plauderthema: Das hätte ich gern vor der Geburt gewusst...

Schwitzen insbesondere, wenn man vorher viel Wasser eingelagert hatte! Der eignen Geruch fällt einem selbst hoffentlich mehr auf, weil man empfindlicheren Geruchssinn hat. ;)

Hämorrhoiden und alles was dazu gehört. Nicht sitzen können, Blutungen, wie groß die Dinger wirklich werden können und dass sie vl nie wieder ganz verschwinden. Bei mir Gott sei dank schon, aber ja.

Die Angst vor dem ersten Stuhlgang und das psychische Hemmniss gegen das Pressen aufgrund der Geburt. Pressen = Schmerzen. Überhaupt wie eng Darm und Gebärmutter verbunden sind und wenn es im Darm probleme gibt diese sich auch auf die Gebärmutter -  sprich Geburt auswirken.

Emotional sein. Das kennt man ja übertrieben aus Filmen, aber ich finde es im Nachhinein fast schlimmer. Da wird alles hervorgekramt, was einen jemals emotional belastet hat.

Das Wochenbettdepressionen öfter vorkommen als man glaubt und es durchaus normal ist nicht sofort Muttergefühle zu hab. Das kann durchaus dauern bis die kommen. Insbesondere wenn die Kleinen sehr viel schreien - also man wenig zurückbekommt oder die eigenen Erwartungen ans Muttersein und Kind haben stark von der Realität abweichen. Wenn einem das erste bewusste Lächeln (so mit 8 Wochen) die nicht verschafft, sollte man allerdings Hilfe suchen und annehmen.

Re: Plauderthema: Das hätte ich gern vor der Geburt gewusst...

Bemerkbare Einlagerungen hatte ich keine. Aber irgendwo müssen die Kilos ja gesteckt haben und das Blutvolumen muss ja auch wieder abnehmen.
Durch die ganzen Stillprobleme hab ich daran gezweifelt, eine gute Mutter zu sein, da ich ja nicht mal mein Kind ernähren konnte, und es gab kaum einen Tag ohne Tränen. Solche blödsinnigen Gedanken macht man sich schon mal in der Hormonflut.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen