Suchen Menü

Geplanter Kaiserschnitt?

Hallo an alle,

ich bekomme Anfang März mein zweites Kind.

Der US zeigt, dass das Kleine wieder etwas größer erscheint.
Mein erstes Kind wurde per Notkaiserschnitt entbunden (in 37+2) und war dann 57 cm lang und 4.160 g schwer.

Aus diesem Grund rät mir mein FA zu einem geplanten Kaiserschnitt, weil bei natürlicher Geburt (vor allem bei großen Kindern) die Gefahr einer Narbenruptur besteht.
Ich bin da ganz offen - ein weiterer KS macht mir nix.

Was glaubt ihr?

Liebe Grüße

Izzy

Bisherige Antworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt?

Das ist ja keine wirkliche Glaubensfrage. Ich denke Sicherhejt geht immer vor. Ich habe jahrelang Anästhesie Dienste in der Gyn gemacht und weiß wie viel am Ende noch schief gehen kann. Lieber geplant und Mama und Kind geht es gut bei so einer Vorgeschichte als irgendwelche Überraschungen. Und am besten eine Klinik wählen in der auch Oberärzte vor Ort sind und nicht erst von zu Hause kommen müssen.

Ansonsten ist die naturliche Geburt natürlich erstrebenswert, aber in deinem Fall denke ich sollte Sixherheit das oberste Gebot sein.

Re: Geplanter Kaiserschnitt?

Naja ich hatte schon 2 Kaiserschnitt und hoffe dennoch jetzt auf eine normale Geburt in sofern es möglich ist. Ich habe mir extra eine große Klinik ausgesucht da die dort im allergrössten Notfall schnell eingreifen können, aber ich sehe dem ganzen eher positiv entgehen und denke das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Re: Geplanter Kaiserschnitt?

Darf ich fragen warum du zwei kaiserschnitte hattest?
Ich hatte auch zwei. Beide Male nach Geburtsstillstand.
Mir wird dringlich ein geplanter Kaiserschnitt ans Herz gelegt vorallem wegen der Gefahr der Ruptur da es bei der zweiten große Probleme unter der Geburt gab.
Ich werde dieses mal auch einen geplanten vorziehen, ist glaub entspannter.
Was sagt dein Arzt dazu?
Lg

Re: Geplanter Kaiserschnitt?

Meine Tochter war ein notkaiserschnitt und mein Sohn eine beckendlage (querlage). Meine Ärztin meinte ich muss das mit dem kh besprechen es kommt darauf an wie die Schnitte damals gemacht wurden und in einer großen Klinik wäre das vielleicht kein Problem. Ich hab auch mal bisschen im Internet nachgesehen und im Gegensatz zu anderen Themen nur positive Berichte gelesen.

Re: Geplanter Kaiserschnitt?

Ok. Ja dann kann es ja wirklich sein das es dieses mal auf normalem Wege klappt. Große Kliniken haben ja sowieso ein Notopteam bereit. Eine Bekannte hätte auch die Möglichkeit gehabt das dritte normal zu entbinden.
Ich hoffe es für dich das es klappt.

Re: Geplanter Kaiserschnitt?

Würde auf die Ärzte hören.
Aber erst mal würde ich noch warten was die Zeit mit sich bringt. Evtl ist dieses Kind auch kleiner?
Wie auch immer. Es muss sich für dich richtig anfühlen.
Lg

Re: Geplanter Kaiserschnitt?

Hmmm ich denke dir Ärzte müssen nicht umso st so lange studieren. Sofern medizinisch begrüßen Details und für dich kein großes Problem...was soll es gibt viele Geschichten über wurde derschöne Kaiserschnitt

Glg Ana 

Ps: ich wünsche mir eine natürliche Geburt, aber die Sicherheit geht immer vor. Meine Mama hatte bei mir einen echten Notkaiserschnitt. Narbe durch den Nabel bis zum SchamBein. Die tut weh und macht allerlei Probleme. Lieber gleich geplant....

Re: Geplanter Kaiserschnitt?

Meine Tochter war auch innerhalb weniger Minuten auf der Welt wehren Lebensgefahr aber ich würde schon quer geschnitten und hatte die Leuten Jahre keine Probleme mit der Narbe

Re: Geplanter Kaiserschnitt?

Ich bin 35. Und es war ein Plazentaabriss, da hat man 3 Minuten. Die Betäubung hat noch nicht richtig gewirkt und es soll ein Wunder sein, dass ich lebe...Eine Freundin wurde nach einem Aurounfall letztes Jahr auch vertikal geschnitten...

Wie gesagt ich würde einfach einen Notkaiserschnitt vermeiden. Ein Kaiserschnitt ist sicher nicht ideal, aber es gibt schlimmeres...

Re: Geplanter Kaiserschnitt?

mich hat nur bisschen geärgert weil sich für mich das so anhörte als würdest du mir unterstellen das ich nicht wüsste was ein notkaiserschnitt ist. Verstehe das das nicht so einfach zu verarbeiten ist, auch meine Tochter kann nicht so einfach damit umgehen (Sie ist schon 19 Jahre darum hatten wir mal darüber gesprochen, weil sie wissen wollte wie das war), aber es ist damals zum Glück alles gut gegangen und ich hatte damals das Glück in einer großen Klinik gewesen zu sein für die so etwas routine sein dürfte und daher mir schnell ein professionelles notfallteam bei Seite stand. Außerdem war das bei mir 16 Jahre später.

Re: Geplanter Kaiserschnitt?

Und jeder darf natürlich seine Meinung haben und dazu stehen.

Re: Geplanter Kaiserschnitt?

EEs tut mir leid, dass du das so aufgefasst hast. Ich meinte nur, dass es ein Notkaiserschnitt außerhalb einer kontrollierten Umgebung War. Und, dass ich ein OP Team und Hebammen bevorzugen würde...

Besonders, wenn Komplikationen absehbar sind.

Glg Ana

*einschleich*

Hallo,

meine erste Tochter war ein sekundärer KS nach Geburtsstillstand. Sie hatte 4.360g. Bei meiner zweiten Tochter wollte mich meine FÄ damals auch zu einem geplanten KS überreden, allerdings nicht wegen der Narbe, da sah sie kein Problem, sondern weil kurz vor ET der Befund absolut unreif war und die Kleine wieder ein 4000er Kind zu sein schien. Sie glaubte, mein Becken wäre zu klein für ein großes Kind.

Ich habe mir dann eine zweite Meinung in meinem KH geholt und dort sah man absolut kein Problem. Sie kam dann spontan an ET+4 mit 4060g und ich würde eine natürliche Geburt immer, immer einem KS vorziehen (obwohl mein erster KS wirklich gut gelaufen ist).

Ich würde an deiner Stelle mal abwarten, wie groß das Kleine tatsächlich sein wird (mir hat man übrigens geraten, wenig Kohlenhydrate zu essen und tatsächlich waren Kind 2 und 3 um einiges leichter) und mir gegen Ende der SS andere Meinungen einholen.

Alles Gute!

Re: *einschleich*

Meine Tochter war nur 1760 g schwer und mein Sohn in ssw 39 2900g also vielleicht wieder ein leichtes Baby.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen