Suchen Menü

Anmeldung zur Geburt im KH

Nach mehreren Anläufen war ich gestern nun zur Geburtsanmeldung in der Klinik. Bei uns werden dafür keine Termine vergeben, man muss einfach durchklingeln und fragen, ob die Hebamme gerade Zeit hat, dann kann man vorbei kommen.

Irgendwie habe ich mir das ganze ja etwas spektakulärer vorgestellt :-X

Es wurden zwei Formulare ausgefüllt (persönliche Daten, Erkrankungen, Allergien?) und gefragt, ob wir ein Familienzimmer wollen (jaaaaaa), was in den allermeisten Fällen auch möglich ist. Dann hat sie noch im MuPa nach den Antikörper-, Spretokokken- usw-tests geschaut und das war's auch schon. Hätten wir nicht noch zwei, drei Fragen gehabt, wäre es nach 5min schon erledigt gewesen. Dann konnten wir auch schon wieder gehen.

Irgendwie dachte ich, dass evtl mal ein ctg geschrieben wird und/oder geschaut wird, ob sie richtig liegt? Aber das ist wohl von KH zu KH unterschiedlich, hier gab es jedenfalls gar keine Untersuchung.

Naja, immerhin ist der Papierkram erledigt. Die Nummer vom Anästhesisten hab ich noch bekommen, da werde ich dann auch noch einen Termin machen, damit die Aufklärung für mögliche Narkosemittel auch schon im Vorhinein geklärt ist.

@neo: Viel Zeit braucht ihr für den Termin also nicht einplanen!

Bisherige Antworten

Re: Anmeldung zur Geburt im KH

Hallo,

hatte heute auch denselben Termin und bei mir hat es 2 Std. gedauert. Die Hebamme und Ärztin hat sich ewig für mich Zeit genommen, obwohl eigentlich viel los war. Ultraschall wurde noch gemacht, um das Baby zu vermessen

Es ist wahrscheinlich überall anders...

 

 

Re: Anmeldung zur Geburt im KH

Was ich verstanden habe übernimmt ja der fa die Geburt selbst. Wahrscheinlich denken die der erledigt eh alles und passt.

Lg Regina

Re: Anmeldung zur Geburt im KH

Prinzipiell schon, der ist ja nun aber bis zum 05.03. im Urlaub (das wissen die im KH ja auch) und das ist ja nur 5 Tage vor ET, also prinzipiell besteht ja schon die Möglichkeit, dass ich ihn vorher gar nicht mehr sehe. Naja, nun ist es eben so gewesen und gut. Irritierend fand ich's aber schon.

Re: Anmeldung zur Geburt im KH

Falls dein gutes Gefühl dich verlässt kannst du ja immer ins kh dann müssen sie schauen ob alles in Ordnung ist.

Re: Anmeldung zur Geburt im KH

Ich hatte den gleichen Termin auch diese Woche. Hatte einen festen Termin und musste trotzdem eine stunde warten. Nach den fragen: Allergien, Erkrankungen bei mir und in der Familie war es dann auch schon rum. Was ich nicht verstanden habe warum sie unbedingt aufschreiben mussten was und wo mein Partner arbeitet...
also insgesamt waren es vielleicht zehn Minuten Gespräch. Diesen Nakosezettel soll ich zu hause ausfüllen und zur Geburt mitbringen. Genauso die infozettel über geburt/ saugglocke und Kaiserschnitt. Falls es ein geplanter Kaiserschnitt wird ( was ich ja nicht hoffe) muss ich vorher nochmal hin.
Hatte mir auch mehr darunter vorgestellt. Zumal sie bei der Kreißsaal Führung meinten es wäre sinnvoller die vielen Fragen vorab zu klären. Die paar fragen hätte ich auch unter wehen beantworten können. Hab mich mit meiner Stunde Wartezeit trotz Termins dann etwas verarscht gefühlt.

Re: Anmeldung zur Geburt im KH

Eigentlich echt nicht in Ordnung. Man kann ja fragen beantworten.
Bei uns wollten sie Staatsangehörigkeit aller Großeltern und Religionsbekenntnis wissen, für was frag ich mich...

Re: Anmeldung zur Geburt im KH

Stimmt, Beruf meines Mannes (und auch meinen eigenen) hab ich auch nicht wirklich nachvollziehen können.

Ich hatte es auch so verstanden, dass es da quasi mehr um die Geburtsplanung geht, also ob man da spezielle Vorstellungen hat (z.B. Wanne, viel/wenig bewegen etc). Danach wurde gar nicht gefragt und als es dann hieß "wir sehen uns dann zur Geburt" hab ich natürlich auch ein, zwei Sachen vergessen.  Irgendwelche Infozettel hab ich gar nicht bekommen. Wenn ich nächste Woche wieder bei der Hebi zur Akupunktur bin, werde ich mal fragen, ob es normal ist, dass das alles so kurz abgehandelt wird.

Mit der Wartezeit ist das ganze natürlich umso ärgerlicher.

Re: Anmeldung zur Geburt im KH

Das ist schade, dass es nicht um die für euch wichtigen Themen ging. Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn du eine Liste in den MuPa legst, auf der alles steht, was dir bei der Geburt wichtig ist. Beispiele: Wanne, freie Positionswahl, Dammschutz, Auspulsieren der Nabelschnur,...
Das mit den unnötigen Daten finde ich auch befremdlich. Ich habe mir angewöhnt, solche Felder leer zu lassen, wenn es nichts zur Sache tut. Bei meiner Einstellung wurde damals nach den Berufen meiner Eltern gefragt - geht die nichts an und hat mit meiner Arbeit nichts zu tun.

Re: Anmeldung zur Geburt im KH

Ich dachte auch sie fragen mich ob ich eine Wannengeburt möchte bzw. besondere Wünsche habe. Da ich ja erst in der 34 Woche bin hab ich jetzt kein ctg oder Ultraschall erwartet, ist ja noch etwas zeit. Aber so ein bisschen die Geburt besprechen und was man so mitbringen muss (Einlagen, einmal Unterhosen usw.) hatte ich irgendwie erwartet. Aber auf meine Fragen ist die Frau nicht eingegangen.
Da eine Freundin von mir dort vor ein paar Wochen entbunden hat, hab ich sie dann lieber mit meinen Fragen gelöchter....

Re: Anmeldung zur Geburt im KH

Jup, geht scheinbar auch unkompliziert. Oder haben dir die Dinge wie CTG und Ultraschall gefehlt?

Lg

Re: Anmeldung zur Geburt im KH

Interessant, wie unterschiedlich diese Termine laufen...

Aber dann hast du ja einen weiteren Punkt auf der "Liste" abgearbeitet... das du dafür so lange warten musstest, finde ich nicht in Ordnung.

Hoffentlich kann deine Hebamme beim nächsten Termin deine restlichen Fragen klären!

Re: Anmeldung zur Geburt im KH

Oh, das ist ja interessant, danke für die Info!

Ich wollte im Mutterschutz dann alleine zur Anmeldung hin, Familienzimmer steht eher nicht auf der Liste, weil mein Mann ja auch erst sehr viel später Elternzeit nimmt. :)

Meine Hebamme hat mir dazu geraten, einen Termin zum Anästhesiegespräch zu vereinbaren und dann auf der Geburtsstation vorbeizuschauen und mich anzumelden, wenn es passt... Mich interessiert vor allem, was ich für das Baby mitbringen muss und was gestellt wird. Und was sie so empfehlen, was man wirklich braucht. Ein paar Sachen habe ich schon besorgt, aber irgendwie ist so die Orga mein größtes Thema - das ist bestimmt eine Verdrängungsstrategie... ;D

Re: Anmeldung zur Geburt im KH

Du wirst im GVK das gleiche erfahren wie im KH: Für den Zwerg brauchst du nur Kleidung für den Heimweg, da alles andere sonst ohnehin nur weg kommt, in der KH-Wäsche landen würde o.ä. Die Anmeldung ist erst ab der 36. SSW möglich, du hast also noch viel Zeit :)

Re: Anmeldung zur Geburt im KH

Ach, super, dann habe ich ja wirklich noch fünf Wochen Zeit! Schauen wir mal, ob die Zeit bis dahin schnell vergeht - aktuell habe ich eher den Eindruck, dass es sich unendlich zieht... Jetzt gibt es an der Schule auch noch Windpocken und ich weiß nicht, ob das jetzt ein Problem ist oder nicht. Aber das Schöne ist: Keiner weiß es so genau. Oh man...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen