Suchen Menü

Harmony Test

So, heute nackenfaltenmessung gehabt.leider war der Termin nur so lala...Im Ultraschall war alles in Ordnung - aber leider kann man trisomie 13 und 18 nicht ausschließen. Und deshalb hat uns der Arzt jetzt zu diesem harmony Bluttest geraten. Haben wir jetzt auch gemacht 260€....aber dann weiß man es wenigstens...

Der Arzt meinte wir sollten uns mal nicht zu große Sorgen machen, weil es ja eigentlich unauffällig war um Ultraschall - aber klar, ein bisschen Sorgen mache ich mir natürlich trotzdem...in 5 Tagen - also ich denke spätestens Montag - ist das Ergebnis da.

Gut, dass man sowas inzwischen ohne Fruchtwasser-Untersuchung machen kann. Damit hätte ich mich schwer getan. Hmmpf, da freut man sich das die 12 Wochen rum sind, dann kommen die nächsten Sorgen. versuche jetzt mal nicht so viel zu grübeln - hilft ja nix. Und hoffe, dass das Ergebnis bald da ist.

Lg
Maren
PS: und Blutdruck war auch zu hoch - das hatte ich in der letzten SS auch. Voll nervig. Das hat mich auch noch angekotzt.
Bisherige Antworten

Re: Harmony Test

Hallo. Ich hab das gleiche hinter mir. Und 100% gewissheit hat man auch nach dem Bluttesst leider nicht. Das hab ich auch gelernt. Es ist immer  eine Wahrscheinlichkeit da.

Mach dich nicht verrückt,es wird alles gut sein mit deinem Baby,    positiv denken.

Und Google nur nicht zu viel was es alles gibt.Das ist das schlimmste.

Ich hab nächste Woche  nochmal  eine Untersuchung, wo der Arzt nochmal  sonographisch alles anschaut. Und dann entscheide ich , ob ich noch  einen anderen bluttest machen  lasse. Der kann aber  auch keine 100% gewissheit geben.Manche Sachen  sieht man rst ,wenns BAby da ist.

Also Kopf hoch.

Lg

Re: Harmony Test

ja, ich soll auch in der 17. Woche nochmal zum Ultraschall. Und beim harmony Test war es dann bei dir aber erstmal unauffällig? Wie lange hast du auf das Ergebnis gewartet?

Re: Harmony Test

Ich hab 3 Tage gewartet. Die waren schlimm .Die Nackenfaltenmessung war gut.Aber in Kombination mit den zwei Blutwerten dann sind die wahrscheinlichtrate für die Trisomien auffällig.
Aber das ist nur Statistik. Jetzt wird nächste Woche noch das Nasenbein gemessen und dann entscheide ich, ob ich noch einen anderen Bluttest mache. Aber der gibt eibem such krine 100% Sicherheit. Man lässt sich verrückt machen. ....

Re: Harmony Test

Ah ja, das ist dann genauso wie bei mir. Was ein Kack - ich dachte nach den Blutwerten hätte man dann Gewissheit. Heißt, die Unsicherheit schleppt man dann doch die ganze SS mit sich rum...:DEVIL:

Wenn es drei Tage sind, bekomme ich das Ergebnis auch noch auf Dienstreise. Das kann ja heiter werden. Die mistigen Hormone sorgen nämlich echt dafür, dass ich nah am Wasser gebaut bin. Selbst heute musste ich an der Arbeit ab und an mit den Tränen kämpfen, weil ich mir Sorgen gemacht hab...

Und am Telefon haben sie dir dann gesagt, dass sie nix auffäliges im Bluttest hatten - aber dass das in Wirklichkeit auch nicht viel aussagt? Hast du eigentlich das Geschlecht mitbestimmen lassen?:-)

Ach man, ich freue mich ja wahnsinnig, dass ich schwanger bin. Aber dass das immer auch mit so ner Angst verbunden sein muss...zum kotzen!

 

Lg

Re: Harmony Test

Ich weiß das Geschlecht noch nicht.
Am Telefon hat der Arzt mir so vieles gesagt das ich erst nur total verwirrt und depri war. Hab dann ne Freundin gefragt wie es bei ihr war, da die genaue so alt ist.Dann war ich beruhigter.
Nach paar Tagen hab ich das Ergebnis dann auch per Post bekommen und wenn man sich alles in Ruhe durchliest. , dann geht's einem nicht so schlecht. Die müssen einem nur auf alles hinweisen. Wenn man zuviel nachdenkt wird man verrückt. Also las uns positiv denken.
Das ist besser.
Lass dich nicht von dem Anruf verrückt machen. ...ruhig bleiben. ...

Re: Harmony Test

Genau mit dem Thema beschäftige ich mich heute auch. Harmony Test ja oder nein? Eine befreundete Gynäkologin hat gesagt der "Triple Test" plus Nackenfalte hat ihr beim eigenen Kind gereicht. Das muss jeder selbst wissen!

Und auch sie sagte: 100%ige Sicherheit gibts nie!

also ich ruf morgen mal bei dem Arzt an und frage nach dem Triple Test.

Und googlen tu ich auf keinen Fall zu dem Thema (nur zu schöneren) sonst macht man sich ja noch mehr verrückt.

Wie lange dauert es denn eigentlich bis man das Ergebnis bekommt?

 

Re: Harmony Test

Hattest du denn bei der nackenfaltenmessung ein auffälliges Ergebnis? Eigentlich wollte ich ja nur das machen und dann beruhigt nach Hause gehen. jetzt war es halt so, dass bei mir für trisomie 21 ein Wert von 1:3300 rauskam oder so - aber bei den anderen 1:156.

Und ganz ehrlich - wenn ich dem jetzt nicht nachgehe, mache ich mich bis zur Geburt verrückt. Die haben gesagt, es dauert so ca 5 Tage.

Lg

Re: Harmony Test

Mal andersrum: Wie hoch siehst du deine Chance wenn du dich mit 155 anderen Leuten auf EINE Stelle bewirbst, dass ausgerechnet DU diesen Job bekommst?

Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden was und wie er untersuchen lässt, du wirst jedoch -nicht mal mit einer Fruchtwasseuntersuchung(!!!)- niemals eine Garantie für was auch immer bekommen.

Man sollte sich IMMER Gedanken machen und bewusst sein, was man mit einem auffälligen Ergebnis anfängt. Mit diesen ganzen Praenatests kann man lediglich Trisomie 13, 18 und 21 "bestimmen" wir haben 23 Chromosonenpaare, die restlichen werden nicht untersucht. Es gibt ettliche Stoffwechselerkrankungen (auch einige, an denen ein vermeintlich gesundes Kind nach der Geburt sterben kann, ist leider Freunden von uns passiert, der Schock und Verlust saß tief).

Habt ein bisschen Vertrauen in euch, 1:156 ist doch nix Schlimmes. Aus diesem Grund hab ich das bei beiden Kindern nicht machen lassen. Hab bei beiden Kindern nur über die Nackenfalte gucken lassen. Beim 1. Kind war ich 36. Jetzt bin ich 38 und mit dem 2. Kind in der 27. Woche, wir hoffen einfach, dass auch dieses Baby quietschfidel sein wird.

Re: Harmony Test

Auch wenn wir darüber nicht mehr nachdenken müssen...

Aus diesem Grund habe ich all diese Tests nie machen lassen.
Ich habe bei einer freundin erlebt, dass die nackenfalte auffällig war ... als ich mir das bild von der vermessung angesehen habe, sah ich, dass das kreuz zur vermessung voel zu weit aussen war. Der arzt hat sich vermessen. Zwar nur nullkomma mm aber dennoch.
Das hat ihr ein anderer arzt bestätigt und trotzdem hat sie sich verückt gemacht.
Auch sie hatte dann irgendeinen test, der unauffällig war. Das kind ist inzwischen 9 monate und gesund.

In meinen ersten schwangerschaften gab es diese tests gar nicht. Bei kind 3 bis 6 war der tripletest sogar verschrien. Es wurde oft abgeraten...

Ich bin inzwischen über 40 und weiss auch ohne diese tests, dass ich ein erhöhtes risiko hab.

Ist nicht böse gemeint. Ich bezweifle eben, dass msn hinterher ruhiger ist.

Re: Harmony Test

Seh ich ganz genauso wie du! ;-)
Bin 36 beim 1. Kind gewesen und jetzt mit 38 in der 27. Woche mit unserem 2.
Wir haben bei beiden Kinder nur (kostenlos) über die Nackenfalte gucken lassen, die war komplett unauffällig. Der Rest ist Schicksal/Glück/Mutter-Natur/unglaubliches Pech....
Es heißt nicht umsonst "guter Hoffnung sein".
Alles Liebe
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen