Suchen Menü

liebes Hallo an alle

... ich habe schon viele wertvolle, interessante Tipps in diesem netten Forum ergoogelt, für die ich gerade auf die Schnelle immer sehr dankbar war.

Für mich ist auch alles ziemlich aufregend, da es zum einen meine erste Schwangerschaft ist und ich zudem im August als Selbstständige völlig neu und ohne Sprachkenntnisse nach Bulgarien gezogen bin. (Mein Freund spricht zum Glück Bulgarisch!).

Da warten jetzt also viele viele Abenteuer und ich bin froh zu wissen,wo sich schnelle erste Antworten und Erfahrungsberichte finden lassen..

:ROSE:

 

Bisherige Antworten

Re: liebes Hallo an alle

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. :-)

Das hört sich ja total aufregend bei dir an. Möchtest du vielleicht noch ein bissel was erzählen? In der wie vielten Woche bist du jetzt? BZW. wann hast du ET? Als was hast du dich in Bulgarien selbstständig gemacht? Geht das denn ohne die Sprache zu beherrschen? Machst du dort dann so eine Art Abendschule um bulgarisch zu lernen?

Tut mir leid, ich bin extrem neugierig. *schäm* :-[

GLG Sonja

Re: liebes Hallo an alle

Ach was - fragen finde ich immer gut, nur so kommt man doch weiter im Leben ;)

Also ich bin jetzt in der 16.ss bzw ist der Geburtstermin so auf den 21.04. angesetzt. Ein Frühlingswichtelchen. Ob das in BG sein wird oder ich bzw wir für eine gewisse Zeit nach Deutschland kommen, weiß ich noch nicht..ist eine schwierige Entscheidung und Planung., wie das alles ablaufen soll und zu wem man wann Kontakte knüpft..:-X

 

Ich bin mit meinem Freund hierher gezogen, weil wir im Bereich Kulturprojekte und Videomarketing arbeiten und Plovdiv europäische Kulturhauptstadt werden wird. Das klang nach einer reizvollen, neuen Herausforderung. Mit em Kleinen jetzt nicht ganz unanstrengend ;)

Sprachlich geht leider wirklich sehr wenig. Entweder sind die Bulgaren sehr verschüchtert, was ihre Fremdsprachenkenntnisse angeht, aber es ist erschreckend, wie wenige mit mir auf englisch gewescheige denn franzözisch, spanisch o.ä. sprechen. Gut, und ich bin leider noch völliger bulgarisch Neuling. Einen Sprachkurs mache ich bisher nicht...

Immerhin sind wir jetzt an einen recht kompetent, vertrauenserweckenden UND englischsprachigen! FA geraten. Aber in vielen Dingen fühle ich mich doch recht alleine. Ich komme zwar nicht groß dazu mir viele Sorgen zu machen, aber auch die positive Gedanken oder Träumereien kommen vielleicht etwas zu kurz.. wenn ich hier im Forum lese, wie sehr sich die Mamis aufs Babykleidchen- & Erstausstattung-Shoppen freuen (und dann denke ich: oh ja,wie schön! darüber könnte ich mir eigentlich auch mal Gedanken machen).

Für mich war es schon eine riesen Herausforderung überhaupt eine Hose zu finden, in die ich noch passe.

Aber bei dir wird es sicher auch rund gehen.. bist du 'Vollzeitmami'? Ich habe im letzten Jahr im Allgäu gearbeitet.. Ausflüge an den Bodensee waren immer vergnüglichst :)

 

Liebe lieb Grüße zurück

Kanni

 

 

Re: liebes Hallo an alle

oh wow! und hut ab! schwanger in einem noch unbekannten land ohne sprache ist sicher eine herausforderung, klingt aber umso spannender! Mir ist ja hier zu hause in der ss schon viels zu aufregend! ;-) gut, dass dein freund sich verständigen kann! in welcher woche bist du denn? alles gute und liebe grüße nach bulgarien! 

Re: liebes Hallo an alle

ja.. es ist schon viel auf einmal - eine meiner größen Sorgen ist auch, dass ich einfach nicht an Sachen denke, die man als werdende Mutter 'normalerweise' tut, beachtet, organisiert oder mit Freundinnen bequatscht.

Ist es bei dir auch die erste Schwangerschaft? Lasst ihr euch überraschen, was es wird?

Ganz liebe Grüße zurück!

Kanni

Re: liebes Hallo an alle

Das Gefühl kenne ich auch. Ich habe auch wenig Zeit mir gedanken zu machen, da ich beruflich sehr eingespannt bin. Und mit freundinnen austauschen geht auch nicht, da die im ausland leben oder aber in berlin wo ich lange gelebt habe...

es ist auch meine erste ss und ich will schon wissen was es wird :-)

wie alt bist du denn? Lg 

Re: liebes Hallo an alle

Dann ist es ja kaum ein unterschied, ob man on BG oder D ist, da sind meine Freunde ja eigentlich auch in alle Winde vertstreut ;)

Berlin habe ich auch mal länger gewohnt. Schön!

Wo lebst du derzeit? Wirst du dort entbinden? Weißt du schon wie? So mit Hebamme ect..?

Ich bin 28. Du?

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen