Suchen Menü

Unterversorgung oder noch hoffnung?

Hallo ihr lieben ich bin heute 25+3 also in der 26ssw...
Meine kleine hat sich bis jetzt ganz gut gemacht gehabt war zwar immer was zierlich aber ich bin selbst nur 1.65 und meine mama grade mal 1.59... Von daher meinten die ärzte immer ist also normal das sie kleine an der unteren grenze der wachstumskurve liegt! Bin dann vor 4 tagen zu einem feindiagnoszen um mal aus spass einen schönen 3 D ultraschall zu machen.. Der schock... Kopf ,hirn, versorgung , meine sowie ihre durchblutung, doppler ,ctg alles gut aber ihr bauchumpfang lag 4 wochen zurück! War da 24+6 und sie wog nur 425g...
Einen tag später zu meinem frauenarzt mit dem werten ! Sie überwies mivh direkt wieder an einen feindiagnoszen da ich bei dem anderen offiziell ja nur wegen dem babytv war!
So vorgestern 25+1 also beim erneuten ausmessen! Kleine wiegt knapp 500g also immernoch viel zu leicht! Aber alles sonst gut kleine bewegt sich viel wirkt als würde sie sich pudelwohl fühlen laut doc...mit ganz kleinlichem blick tendiert er jedoch dazu das es eine unterversorgung isz da die werte vom doppler leeeeeeicht zu hoch sind aber im mutterpass wurde noch alles ok angekreuzt
Er sagt soll in einer woche kommen zur kontrolle dann gibts zu 99% ne überweisung ins kh und soll mivh auf nen kaiserschnitt einstellen :( das ist doch viel zu früh und gibt es da keine hoffnung das sie noch nen schub macht er sagt nein :( aber wiso wenn die versogung doch läuft! Habe so angst spüre die kleine die ganze zeit.:.
Er schliesst jegliche erkrankungem aus und fehlbildungen gibt es auch nicht...
Was sagt ihr oder hatte jemand mal sowas?
Bisherige Antworten

Re: Unterversorgung oder noch hoffnung?

hallo ich kann dir von einer freundin berichten.

sie ist  158cm groß und ging mit 50 kilo in die ss.

die ärzte meinten auch immer so sieht alles gesund aus aber das kind wäre immer an der untersten grenze.... es kam dann mit 44cm und 2400gr zur welt und war kerngesund!

 

mach dir nicht zu viele gedanken, es gibt halt kleine leichte babys und große schwere!

wenn es sich im us. viel bewegt und auch soweit ohne probleme läuft .

Re: Unterversorgung oder noch hoffnung?

Ich würde das Wachstum überwachen lassen mit wöchentlichen Ultraschallen. Solange dein Kind wächst würde ich keinen KS machen lassen, mit 500 g ist sie noch viel zu klein, klar gibt es Kinder die das mit Intensiv Medizin überleben aber am Besten aufgehoben sind sie doch bei uns im Bauch.
Laß dir keine Angst einjagen und versuche positiv zu denken und die Tritte zu genießen ;-D

Alles Liebe
Lucy.

Re: Unterversorgung oder noch hoffnung?

Hm, klingt schon etwas beunruhigend :(. Jetzt warte mal ab, was nächste Woche rauskommt, evtl. kann man einen KS auch mit engmaschiger Wachstums-/Entwicklungskontrolle rauszögern?! Jetzt die Kleine zu holen, ist halt schon noch früh.

LG und alles Gute!

Re: Unterversorgung oder noch hoffnung?

Ich bin kein Arzt und kann natürlich deshalb nicht wirklich was dazus sagen. Allerdings meine ich, dass sie dir, wenn sie es sooooooo ernst sehen würden, eigentlich dazu raten würden, gleich die Lungenreife zu machen, sprich bald ins KH und die Spritzen geben, damit die Lungen reifen bevor es einen Kaiserschnitt gibt? Es scheint ein Grenzfall zu sein, also nicht allzu schlimm, wenn sie abwarten..

Ich würde auch erstmal versuchen ruhig zu bleiben, auch wenn das leicht gesagt ist. Vielleicht bekommt das Kleine ja doch noch einen Schub oder die Messung fällt beim nächsten Mal einfach anders aus. 

Versuch positiv zu denken! Der Stress ist ja auch nichts fürs Baby...

Alles Gute und gib doch noch mal Bescheid...

Re: Unterversorgung oder noch hoffnung?

Hallo,

ich fang mal mit den  dopplerwerten an. Diese sind immer Momentaufnahmen. Bei mir war der doppeler auch einmal an der Grenze. Wurde daraufhin engmaschiger kontrolliert.(Bei mir von2 wo auf eine Woche reduziert) bei den folgeuntersuchungen war dann aber alles ok. Den Babys in unseren Bäuchen geht's wie uns. Sind auch nicht immer gleich drauf. Bei uns mag ja der Kreislauf auch nicht immer gleich. 

Auch wenn du dann eine Einweisung ins KH bekommst, ist das dann noch lange nicht der Kaiserschnitt. Da geht's sicher um die engmaschige Kontrolle, und dass sie, wenn es gefährlich wird, sofort einschreiten können. Die Ärzte schauen auch, dass die Bauchbereich so lang wie möglich im Bauch bleiben können. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, muss nochmal nachschauen. Wenn Ichs richtig im Kopf hab, ist pro Tag länger im Bauch 1woche kürzer auf der Neo. Da sind die Ärzte schon dahinter. Du sollst dich einfach auf einen Kaiserschnitt einstellen. Wenns plötzlich heißt, jetzt muss er gemacht werden, und du hast nie darüber nachgedacht, wärs nochmal ein viel größerer schock. 

Bei uns im Krankenhaus mit Kinderklinik und Neo haben sie gesagt, dass sie frühchen vor der 32 ssw immer per Kaiserschnitt holen. Einfach aus sicherheitsgründen.

Mach dich nicht verrückt, aber setz dich mit dem Gedanken auseinander.

wünsch dir viel Kraft! Und deinem Mäuschen einen großen Wachstumsschub. Fühl dich gedrückt! 

lg franzi 

Re: Unterversorgung oder noch hoffnung?

Hallo,

 

mach dir nicht ganz so grosse Sorgen und warte erstmal ab. ich weiss, leichter gesagt als getan.

Aber denk mal dran, dass dein kleines bis jetzt eigentlich immer gut unterwegs war, wenn etwas richtig schieff gelaufen waere, waers schon viel fruher erkennbar gewesen.

Solche Wachstumskurven sind immer der "Durchschnitt"

Genetisch bist du und deine Mutter ja bereits am "unteren Rand" vom Durchschnitt. Unmoeglich jemals den Durchschnitt zu erfuellen.

 

Warte erstmal ab, auch die Aerzte wollen dein Baby so lang wie moeglich im Bauch lassen. Jeder Tag ist hier Goldwert und erhoeht die Chancen und verringert die noetige Extra Nachsorge ungemein.

Nichtsdestotrotz solltest du dich an den Gedanken gewoehnen, dass es ein Fruehchen werde koennte.

 

Viel Kraft egal wie das ausgeht, wenn du zeit findest kannst du uns auf dem Laufenden halten,

Wir druecken dir alle die Daumen!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen