Suchen Menü

Muttermilch abpumpen

Hey Mädels,

da ich mir innerhalb der nächsten Monate auch mal wieder ein paar Stunden Freiräume schaffen möchte habe ich über das Abpumpen und Einfrieren von Muttermilch nachgedacht..

Im Internet findet man da verschiedene Aussagen über das "Wann abpumpen" und "Wie viel"!?

Habt ihr da Erfahrung? Oder wie macht ihr das?

Vielleicht ist es unbegründet, aber ich habe auch Bedenken, dass das, was ich Abpumpe beim nächsten Stillen meinem Kleinen dann "fehlt"?

Grüße,

spatzl.

Bisherige Antworten

Re: Muttermilch abpumpen

Hi,

mir ist das abpumpen zu doof, va zu Zeitaufwändig, wenn ich mal weg bin füttert mein Mann mit Babymilch mal zu, war bei allen drein nie ein Problem und stillen hat auch weiterhin gut geklappt...

lg Angie

Re: Muttermilch abpumpen

So hab ich es auch gemacht.  Finde ich auch viel einfacher... 

Re: Muttermilch abpumpen

liebe spatzl,

ich habe eine zeitlang studiumsbedingt ganz viel abgepumpt. (Ist schon ne lange weile her, war bei meinr großen, aber danach hab cih auch immer eine LIlch im Frost gehabt- kannst du in Gefrierwürfelbeutel einfrieren, dann kannst du später besser dosieren ;))

wenn du abpumpst kommt nie so viel Milch als wenn du stillst, also nciht verrückt machen lassen und lieber öfter wenig abpumpen.

Fehlen wird die ncste Mahlzeit nciht, wenn du nciht gerade während eines Shcubes abpumpst.

Stillst du immer beide Brüste oder nur eine? Wenn du nur eine stillst, dann kannst du paralel die andere abpumpen, dann hilft die dein Baby den Spendereflex auszulösen.

Ansonsten pumpst du einfach ab, wenn das Baby mal eine Mahlzeit verschläft oder du das Gefühl hast besonders viel Miclh gerade zu haben oder wenn du vielRuhe und Zeit hast. Unter Druck wird das nix ;)

Eigentlich brauchst du nur die erste Mahlzeit(en) abpumpen, weil die aneren sind ja dann die, wo es die Flasche gibt und du dafür alternativ abpumpst.

hmmm- ich hoffe, cih bin auf ale Fragen eigenagen, ansonsten kannst du gern nachfragen :)

Viel Erfolg!

Re: Enit

Wow super Idee mit Eiswürfelbeutel; -)

Re: Muttermilch abpumpen

Hey ich treffe auch schon vorsorge; -) ich pumpe ab wenn er die 2.brust bekommt. Mir hilft es wenn er bei mir im arm liegt und zeitlich nimmt das dann keine Minute in Anspruch; -) ich pumpe 30-60 ml am Tag und nachts auch nochmal ab. Das friere ich dann ein. Allerdings fertige ich 150 ml Portionen uns 60 ml Portionen an falls er doch noch etwas möchte wirs nicht zuviel weggeworfen. Das ihm etwas fehlt ist nicht vorgekommen. Die Dauer still Phasen am abend kommen und gehen und hat nichts mitn pumpen Zutun wie ich anfangs mal dachte; -)

Re: Muttermilch abpumpen

Deinem kleinen wird nichts fehlen. Die Nachfrage regelt das Angebot. Ich pumpe 1-2 x täglich ab, die Milch bekommt Amelie wenn ich unterwegs bin und es nicht rechtzeitig nach Hause schaffe oder bei der Rückbildung bin.Abends gibt es noch nen kleinen Schoppen, 50- 100 ml, damit schläft sie zuverlässig 5 Stunden durch.
Beim Abpumpen kommen bei mir 30 - 110 ml gesamt, je nachdem wie viel ich getrunken habe und wie häufig sie am Vortag.getrunken hat.
Ich möchte bei Muttermilch bleiben so lange es geht. Die Hebamme meinte gekaufte Milch würde die darmflora verändern. Erst wenn es nicht mehr geht kommt Plan B.

Schönen Feiertag! Lucy.

Re: Muttermilch abpumpen

Wir haben Neurodermitis und Autoimmunerkrankungen in der Familie, deshalb bin ich da so piensig.

Re: Muttermilch abpumpen

Will das langsam denk ich auch mal ausprobieren. Mein Partner hat ein bisschen Sorge, dass er das Saugen an der Brust verlernt, wenn er die Flasche kriegt. Aber der Schnuller stört ihn schließlich auch nicht dabei.

Wo habt ihr denn die Pumpen gekauft und was für welche oder habt ihr euch die vom Arzt verschreiben lassen? Hab gehört die sollen sonst recht teuer sein..

Re: Muttermilch abpumpen

Ich habe die Medela Swing und die ist wie vom Spital super klasse; -)

Re: Muttermilch abpumpen

Hallo,

Ich hatte vom Krankenhaus für 4 Wochen die Medela Symphony, ein Riesenteil.
Meine Frauenärztin meinte sie darf nur bei Mastitis Oder Frühgeburten das Rezept ausstellen. Hat dann für 2 Wochen Verlängert mit der Diagnose Mastitis. Danach hab ich mir die Medela Swing geholt, sie ist viel kleiner, minimal lauter , aber ich bin damit zufrieden. Kostet zwischen 150 und 180€.
Eine Bekannte hat eine Handpumpe, hat im Rückbildungskurs gefragt wie lange sie damit pumpen soll, weil sie findet es sehr frustrierend wenn man 5 Minuten pumpt und immer noch nichts kommt :-(
Handpumpen kosten 60-80, für das Geld kann man bei ebay schon eine gebrauchte Swing bekommen. Ich finde sie ist ihr Geld wert.
Ach ja, die Symphony Kostet Zur Miete 2€ pro Tag. Es ist also im wahrsten Sinn des Wortes eine Milchmädchenrechnung ob kaufen oder leihen

LG Lucy.

Re: Muttermilch abpumpen

Ich habe die Avent hand pumpe und bin immer prima damit zurecht gekommen. Habe die auch Guten Freundin geborgt - kann man schließlich alles abkochen. ...
Würde sie sofort weiter empfehlen auch wenn ich keine sonst getestet habe. Ich habe mit ihr auch mal eben zwischen 2 Vorlesungen abgepumpt ;)

Re: Muttermilch abpumpen

Ich habe mit die Handpumpe von Lansinoh gekauft. Bin auch sehr zufrieden damit. :) Hat ca 35 Euro gekostet.

Wenn man jedoch regelmäßig abpumpt würde ich mir eine elektr. zulegen.

Re: Muttermilch abpumpen

Erstmal danke für eure Tipps!

Ich habe es gestern nach dem Stillen mal ausprobiert und habe mit der Handpumpe von Avent noch circa 20 ml gepumpt bekommen... habe aber auch nur circa 5 Minuten gepumpt und habe noch Zeit bis ich eine ganze Mahlzeit brauche - ich taste mich langsam ran und sammle erstmal kleine Mengen :-)

Re: Muttermilch abpumpen

Hey magst du mich auf dem Laufenden halten, wie das mit dem Abpumpen klappt? Ich überlege, mir auch die Hand-Milchpumpe von Avent zu holen :GIRL 012:

Re: Muttermilch abpumpen

Hey Mi,

das mit dem Abpumpen klappt echt super! Ich muss aber dazu sagen, dass ich auf keinen bestimmten Termin hin pumpe und deshalb nur wenig am Tag pumpe. Ich mache jetzt am Tag immer zur selben Zeit (also so circa, einfach vormittags, weil er da nicht clustert :-)) und nach dem Stillen so 5 Minuten. Da bekomme ich dann 20 ml wenn er vor dem Stillen viel getrunken hat und 40 ml er nicht viel getrunken hat (länger pumpe ich nicht, weiß nicht wie viel noch käme wenn ich weiter pumpe).

Die Handpumpe ist super zu bedienen und es geht schnell. Wenn man große Mengen pumpen will/muss kann ich mir allerdings schon vorstellen, dass es nach der Zeit auf die Hand geht =-O

Die Flasche ausprobieren will ich auch erst so ab 3 Monate vllt.. dh wie es wird wenn ich es mal eilig hab mit dem Pumpen - mal sehen!

Grüße nach Hamburg

Re: Muttermilch abpumpen

Danke schonmal fürs Feedback! Ein paar Fragen noch:

Frierst du das dann im Moment ein? Hast du so extra Muttermilchbeutel? Bei uns ist das zum Glück auch nicht dringend irgendwie - bin aber neugierig, ob das wirklich eher praktisch oder eher aufwendig ist..

Re: Muttermilch abpumpen

Muttermilchbeutel habe ich von nuk - da habe ich die restlichen von meiner Schwester bekommen, die nach dem Stillen übrig waren. Die sind super praktisch! Genau die passende Größe und mit Anzeige wie viel drin ist, oben am Beutelkopf kann man das Datum draufschreiben - wie viel die kosten und ob das den Preis gerechtfertigt weiß ich leider nicht :-X

Aber empfehlen würde ich sie! Ich stelle die Pumpe nach dem Pumpen in die Kühlschrank und schütte nach Abkühlen die Milch zu der anderen in den bereits gefrorenen Beutel bis er voll ist. Das hat mir die Hebamme so gesagt!

Melde dich mal wenn du es mal ausprobiert hast :-)

Re: Muttermilch abpumpen

Habe jetzt doch die Handpumpe von Lansinoh, da hatte ich zufällig noch einen Coupon für :GIRL 252:

Es hat schon beim zweiten Versuch gut geklappt. Während Mika an der einen Seite getrunken hat, hab ich an der anderen innerhalb weniger Minuten schon knapp 30ml bekommen, hab dann erstmal aufgehört. Nicht, dass ich die Produktion zu sehr ankurbel.

Es ist trotzdem einiges an Aufwand finde ich, die Pumpe abkochen, Milch einfrieren/kühlen, dann wieder erwärmen.. naja nun erstmal sehen, ob er die Flasche nimmt und wie praktikabel das dann für uns ist! Fänd es aber auch für meinen Partner ganz gut, wenn er auch mal die Fütterung übernehmen kann.

Update

Haben heute weiter getestet. Abpumpen ging auch ohne den Kleinen problemlos. Mein Freund hat ihm dann die Flasche gegeben und er hat die 70ml problemlos weggetrunken, evtl bisschen viel Luft dabei geschluckt, aber das macht er an der Brust ja auch.

Bin also optimistisch, dass ich dann auch irgendwann mal ohne ihn aus dem Haus kann, ohne mir viele Sorgen machen zu müssen :GIRL 012:

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen