Suchen Menü

Erfahrung mit Fruchtwasseruntersuchung??

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch eine Fruchtwasseruntersuchung hat machen lassen oder Erfahrungen damit hat.
Mir kommen einfach immer mehr Zweifel ob ich es nun tun soll oder doch nicht.... 

lg =*

Bisherige Antworten

Re: Erfahrung mit Fruchtwasseruntersuchung??

Hallo Lana, 

direkte Ergahrung damur habe ich nicht, allerdings haben wir uns such die Frage gestelkt, ob wir es machen lassen würden. Da es für uns keine Konsequenz hätte, haben wir uns dagegen entschieden. Auch weil das Risiko einer Fehlgeburt bzw. einer Komplikation für mich persönlich zu hoch wäre. Wenn bei uns beim Ultraschall irgendwas Auffälliges gewesen wäre, hätten wir den Pränat-Test machen lassen. Sagt dir der was? Der kostest zwar etwas, aber für Gewissheit wäre mir diese Untersuchung, die eben nicht invasiv ist das wert gewesen.

Ich hoffe, ich könnte dir etwas helfen. 

LG Julia

Re: Erfahrung mit Fruchtwasseruntersuchung??

Hey danke.

ja wir haben usn natürlich auch beraten lassen und der Pränatest wurde uns auch erläutert. Da der aber auch nur Gewissheit über ich glaube 4 Erkrankungen liefern kann und ziemlich teuer ist käme für uns nur noch diese FU in Frage weil da das meiste abgedeckt wird.... Risiko von 0,3-0,5% für eine Fehlgeburt speziell in dieser Praxis. je nachdem welche Erkrankung hätte es für uns evtl schon Konsequenzen (auch wenn viele das nicht verstehen können). Trotzdem habe ich ziemliche Angst das eben genau dadurch was passiert und dann wäre es nachher gesund gewesen. Andererseits kann ich die Schwangerschaft glaube ich nicht richtig genießen weil ich mir ständig die Frage stelle ist es gesund oder nicht...das macht mich schon wahnsinnig. Aber entscheiden fällt mir genauso schwer :((

Re: Erfahrung mit Fruchtwasseruntersuchung??

Kann ich gut verstehen. Bei Präna-Test werden halt die häufigsten Chromosomenstörungen untersucht. meine FÄ meinte aber auch, dass bei der FU auch nicht Millionen Tests gemacht werden. die Entscheidung wird die leider keiner abnehmen können. Ich drück euch aber die Daumen. In jedem Fall. Wann müss ihr euch entscheiden?

*einschleich*

Hallo,

ich bin eigentlich kein Freund der FU, aber da bei meinem Baby in der 20. SSW ein seltener Organdefekt festgestellt wurde, hat man mir dazu geraten, eine FU zu machen. Mit meiner negativen Einstellung fand ich es einen ganz furchtbaren Eingriff. Es tut nicht wirklich weh, ist nur etwas unangenehm, aber die Vorstellung dieser Nadel in der geschützten Wohnung meines Babys fand ich einfach schrecklich. So musste ich auch furchtbar weinen, als die Nadel wieder herausgezogen wurde.

Gibt es bei euch denn Verdachtsmomente?

Ich kann dir nur raten, genau zu überlegen, ob ihr Konsequenzen aus dem Ergebnis ziehen würdet. Wenn ihr das Kind auf jeden Fall behalten wollen würdet, würde ich abraten, eine FU zu machen, aber das ist letztendlich natürlich eure eigene Entscheidung...

LG Jay :ROSE:

Re: *einschleich*

Hey danke für deine Antwort.

also wir würden die Untersuchung wirklich nur machen weil wir eben Konsequenzen daraus ziehen würden...auch wenn das viele nicht verstehen können... ich würde die Untersuchung sonst auf keinen Fall machen wenn ich so oder so bekommen würde... 

ich habe einfach nur unglaubliche Angst das eben dadurch eine FG entsteht und wir das Baby verlieren! 

Re: *einschleich*

Ja, das verstehe ich. Deshalb solltet ihr es wirklich gut abwägen. Eine 100%ige Sicherheit hat man auch nach einer FU nicht, das hat man mir bei der Aufklärung damals gesagt. Und man sollte sich darüber im Klaren sein, dass 80 % aller Behinderungen nicht angeboren, sondern nach der Geburt erworben sind.

Wir haben uns damals dafür entschieden, weil das Ergebnis den SS-Verlauf erheblich beeinflusst hat.

Wie wäre es, wenn ihr erstmal um die 20. SSW einen Feinultraschall beim Pränatalspezialisten machen lasst und danach entscheidet?

LG Jay

Re: *einschleich*

Also daür wäre ich auch!

Was hätte es denn für Konsequenzen? =-O

Re: *einschleich*

Naja, es hätte ganz andere Untersuchungen zur Folge gehabt, wenn das Ergebnis in irgendeiner Form positiv (also nicht gut) gewesen wäre.

So bin ich ja vor allem in Bezug auf die Lunge sehr eingehend untersucht worden, mit 2 MRTs usw., ich glaube, du hast das ja mitbekommen. Wenn noch andere Behinderungen dazugekommen wären, hätte man noch andere Maßnahmen ergreifen müssen - oder, im Falle eine tödlichen Behinderung, hätte man gar nichts gemacht und mich entscheiden lassen, ob ich das Kind austrage oder nicht.

Zum Glück mussten wir diese Entscheidung wenigstens nicht treffen...

LG Jay :ROSE:

 

Re: *einschleich*

Ja...:-[sorry, Dich meinte ich mit der Frage gar nicht... Sondern LanaLey...

 

Re: *einschleich*

Wir haben einen Termin für den Feinultraschall Ende der 21.Ssw. Falls wir dann da die FU machen lassen sollten müssen wir nochmal ca 2 Wochen auf das Ergebnis warten. Sollte dabei eine schlimme tödliche Erkrankung bei rum kommen dann wären unsere Konsequenzen vermutlich eine Abtreibung....Auch wenn das viele nicht nachvollziehen können. Nur das wäre dann ja schon Ende der 23.SSW das ist ja dann schon mega spät... das ist eben das Problem...

Re: *einschleich*

Aber von "schlimme, tödliche Erkrankung"  ist doch bei Deinen genannten Faktoren ( im anderen Forum) gar nicht die Rede...

Re: *einschleich*

Ist doch auch egal, ob es eine "schlimme, tödliche Erkrankung" wäre oder eben eine schwerwiegende Behinderung des Kindes. Es ist nunmal zu 100% ihre Entscheidung und die ihres Partners, was passieren soll, wenn so etwas festgestellt wird. Es traut sich nicht jeder zu, ein behindertes Kind groß zu ziehen, dafür hab ich volles Verständnis und dafür gibt es nunmal die Möglichkeit einer Spätabtreibung. Punkt. Aus.

Re: *einschleich*

Huhu,

also ich habe keine Erfahrunf mit der Fruchtwasseruntersuchung. Habe nie eine machen lassen. Es ist nach 2 Sternenkindern under 4 Tes Kind.

ich bin auch ehrlich, ich persönlich kann es nicht verstehen, da ist jeder anders. Ich bin jetzt in der 22igsten SSW und kann seit gestern sogar von außen die Kindsbewegungen sehen. Niemals könnte ich dieses Mäuschen abtreiben.

Gibt es denn Gründe warum du die Fu machen sollst ? Gab es Auffälligkeiten ?? 

Mein Doc sagt das er aus Erfahrung vieles im Ultraschall sehen kann .. Wir selbst machen und auch Gedanken wie alle Eltern fragt man sich ob das Baby gesund ist und was wenn..

Aber eindeutige Sicherheit gibt es wohl nicht.. Meine Freundin die Hebamme ist sagte mal das Sie Kinder auf die Welt geholt hat die angeblich nicht lebensfähig seien und dann kommen Sie kerngesund auf die Welt.

Ich befürchte niemand kann dir bei der Entscheidung helfen...

LG Melli

Re: *einschleich*

Die Anzeichen sind die erhöhte Nackenfalte die fruchtwassermenge die zu viel ist und der Kopf der sehr rund ist und normalerweise eher oval. Sind alles natürlich nur Anzeichen und muss nichts heißen.  Aber ich glaube ich könnte einfach nicht mit einem behinderten Kind umgehen und ihm gerecht werden. Das kommt natürlich auf die Behinderung an. uns geht es ja nur um die "schlimmen" sag ich jetzt mal blöderweise...

aber wie gesagt ich bin mir auch toTal unsicher, daher habe ich ja die Frage hier mal gestellt... 

Eine Garantie das das Baby gesund sein wird hat man natürlich auch nach der FU nicht das ist mir klar, aber dann wüsste ich wenigstens es ist entweder nichts oder es ist das und das.... 

Diese ungewissheit macht mich einfach wahnsinnig und die Ärzte sind auch nicht so positiv wie das so klingt daher die Bedenken und die Überlegung zur Fu... Ich könnte momentan einfach jeden Tag weinen weil ich solche Angst habe und kann die Schwangerschaft irgendwie garnicht genießen.... 

Re: *einschleich*

Liebe LanaLey,

ich verfolge dieses Thema schon lange mit und es fällt mir ein wenig schwer, mich dazu zu äußern. Doch ich wäre damals so froh um ein Feedback gewesen und ich kann nur hoffen, das du es auch bist und dass ich dir mit diesem posting keine Angst mache! Denn das ist das letzte was ich möchte!!! 

Ich kann deine Sorgen und Ängste sehr gut verstehen und auch deine Entscheidung gegen ein behindertes Kind voll mit vertreten!

Wir standen 2013 vor den selben Problemen und haben uns FÜR diese Untersuchung entschieden! Natürlich hatten auch wir Angst davor! Leider, oder sollte ich lieber sagen Gott sei Dank, ist unser Baby dann schon vorher von uns gegangen und bei dem  zur FU vorbereitendem Ultraschall im KH konnte dann in der 14./15.SSW nur noch festgestellt werden, dass unser Baby nicht mehr lebt!

Spätere Untersuchungen haben dann ergeben, dass es eine Spina bifida hatte und im Falle des überlebens ein lebenslager Pflegefall gewesen wäre. 

Ich bin nun in der 14.SSW und wir haben wieder eine NFT machen lassen. Und ich versichere Dir, hätte es da auch nur die geringsten Zweifel gegeben, wäre ich wieder sofort zur FU gefahren!

Ich ziehe den Hut, vor jeder Mutter und natürlich auch Familie, die instande ist ein behindertes Kind großzuziehen-ich kann es nicht!!!

Mein nun fast 14. jähriger Sohn hat ADHS und es bringt mich an manchen Tagen an den Rand des Wahnsinns.... DAS ist zwar überhaupt kein vergleichbarer Defekt, zeigt mir meine persönlichen Grenzen aber schon stark genug auf! 

Ich kann dir nur einen Tipp von Herzen geben:

Lass dir von Niemandem da reinreden!!! Und lass Dir vor allem kein schlechtes Gewissen einreden!!!

Der Wunsch nach Klarheit ist, Risiko hin oder her, menschlich und normal!

Und die einzige, die am Ende mit Ihren Entscheidungen leben können muss, bist DU!

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und vor allem ein gutes Ausgehen! 

Fühl dich ganz lieb gedrückt:ROSE:

Jana

Re: *einschleich*

Danke für den lieben Beitrag. Tut mir sehr leid was ihr durchgemacht habt. Mir hilft deine Antwort schon! Natürlich werde ich mich von meinem Bauchgefühl leiten lassen und noch genau überlegen ob wir es machen oder nicht. Wirklich eine sehr schwere Entscheidung. Aber mir geht es da ähnlich wie dir, ich glaube ich wäre einfach überfordert damit, auch wenn ich wirklich einen riesen Respekt vor denjenigen habe die sich trotz starker Behinderung für das Baby entscheiden und es grossziehen. Wirklich toll! Aber das ist auch ein ganz schwieriges Thema...

Aber ich danke schonmal allen hier für Ihre Worte!

Re: *einschleich*

Ja, die Frage ging nur nicht an Dich...:-(

Re: *einschleich*

Sorry geschwisterkind, ich wollte dich nicht blöd anmachen. So im Nachhinein klang meine Antwort vielleicht etwas barsch. Ich wollte nur LanaLey etwas zur Seite springen, weil es von dir so klang, als wäre das, was sie als Risikofaktoren genannt hat, nicht genug wäre.

Sorry!

Sorry!

Tut mir leid, wenn ich Dir zu nahe getreten sein sollte. Es ging aus Deinen Antworten ja nicht hervor, das Deine Gedanken um so schlimme Resultate kreisen...

Daher kann ich jede Entscheidung respektieren!

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Kraft für Deine Entscheidungen und natürlich eine schöne, sorgenfreie weitere Kugelzeit!:ROSE:

LG Tanja

Re: Sorry!

Ich wünsche euch das ihr eine Entscheidung treffen könnt.

Es ist nicht schön wenn es so eine Ungewissheit gibt. Aber sagt dein Arzt nicht klar was er meint? Rät er dazu oder nicht?

Alles Gute für dich und dein Baby

LG Melli

Re: Sorry!

Sowohl mein Frauenarzt als auch der Pränataldiagnostiker (der die FU ja durchführen würde) sagen sie würden es wohl eher machen, auch wenn sie sich eigentlich nicht klar äußern wollen. Wollen natürlich nicht das ich dann nachher sage ja aber sie haben es mir doch geraten oder so...

also so sie haben beide eher aus der menschlichen Sicht gesprochen und meinten es wäre einfach eine Erleichterung für die Psyche eine Gewissheit zu haben auch um eine unbeschwerte Schwangerschaft zu haben. So merkt das Baby ja auch das ich mich nicht 100%ig wohlfühle... Der pränataldiagnostiker hat dann noch von seiner Frau und ihren beiden Schwangerschaften erzählt und meinte dann das er es damals gemacht hätte wären die fakten so wie bei und gewesen....

also beide eher für ein Ja...

Re: Sorry!

* so, jetzt ist das handy abgeschmiert und alles von vorn***

Ach mensch, ich hab (zum Glück) keine Erfahrungen damit, aber vor dieser Entscheidung mit ihren Konsequenzen zu stehen war in jeder ss meine größte Angst....

Ich denke viel an Euch und drücke Euch ganz fest die Daumen das alles gut geht und Euer Zwerg einfach nur nen Charakterkopf hat...

ToiToiToi, ich hoffe es geht alles gut aus.

Alles Liebe, 

Re: Sorry!

Ok... ja vielleicht ist es dann für dich beruhigender.. Ich weiß es nicht, das kannst nur du entscheiden. Ich kann dir nur sagen was die Angst betrifft habe ich 2 SSt voller Angst durchlebt, aufgrund von vorherigen SSt. Trotzdem hat es meinen Kindern nicht geschadet, für mich war es schwirieger ...

Hör auf dein Baby, auf dein Herz.

LG Melli

Re: Erfahrung mit Fruchtwasseruntersuchung??

Liebe Lanaley, 

hab mir jetzt lange überlegt ob und was ich dir schreiben soll....

ich selbst war GSD noch nie in deiner Lage mich für oder gegen so eine Untersuchung entscheiden zu müssen! Für mich persönlich würde sich auch die Frage eines Abbruchs niemals stellen aber das ist nur meine persönliche Meinung, deswegen hab ich auch nie Untersuchungen machen lassen! Den Organultraschall hatten wir ja bei jedem standardmäßig und er war auch immer total unauffällig also haben wir uns auch nie mehr Gedanken darum gemacht bzw machen müssen!

Ich habe leider auch viele Bekannte die ein auffälliges Ergebniss bei der NFM hatte, daraufhin eine FU machen ließen! Und bei ALLEN kam raus das das Kind absolutgesund ist! Und keine hat es verloren! Und alle sagten das sie danach erst die ss richtig genießen konnten, auch wenn sie unglaubliche Angst hatten ihr gesundes Baby bei der Fu zu verlieren! 

Die Entscheidung ob du es machen lässt oder nicht kann euch keiner abnehmen aber mit den Konsequenzen die daraus resultieren, da kann man euch wieder Unterstützen, egal welcher Fall eintritt! Wichtig ist nur das was IHR wollt! Entscheidet euch und steht dazu, das ist das wichtigste, gerade für euer Kind! 

Ich wünsche euch einfach die Entscheidung die für euch richtig ist und ein Gesundes Baby!!!!

glg von FranCo

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen