Suchen Menü

TSH -Wert 4,2

Hallo zusammen :-),
lese schon länger wieder im.Stillen mit.
Nach 3FGs hintereinander, zwei gesunden Kindern bin ich wieder schwanger und freue mich sehr darüber. Bin heute 5+4 und am letzten Donnerstag sah man eine Fruchthöhle in der GM:-)!
Habe heute die aktuellen SD-Werte bekommen und habe gerade bedenken, da er bei über 4 lag und ich das Problem bei den FGs auch hatte (lag damals bei 7). Dosis wurde von 75mg auf 100mg erhöht... wie schnell wirkt sich das auf den Körper aus? Kennst sich da jmd. aus

P.s. HCG liegt bei 3800, ist das für 5+4 ok? Laut Internet ja... Hausarzt meinte, ich soll es mit Frauenarzt besprechen...
Bisherige Antworten

Drücke euch allen die Daumen & freue mich auf die Hibbelliste:-)

Re: TSH -Wert 4,2

Hallo :)

die Grenzwerte für den TSH wurden über die Zeit niedriger gesetzt- früher galt ein TSH bis 4,5 normal, wenn man sich gut gefühlt hat.

 

Die grenzwerte sind jetzt auf 2,4 runter gestuft worden. 

 

Wenn man eine Schilddrüsenmedikamenteinstellung ändert merkt man das im Blutbild so nach 2 Wochen. Normal sagen die Ärzte man soll es nach Dosisumstellung nach 4-6 Wochen kontrollieren lassen, wenn es sich eingependelt hat. 

Es wäre gut, das während der SS im Auge zu behalten. Dosisanpassungen dann ganz langsam machen.

Re: TSH -Wert 4,2

Danke, für deine Antwort! LG

Re: TSH -Wert 4,2

Meine Ärztin meinte, dass in der SS und bei Kinderwunsch der TSH so um die 1.0 liege sollte. Aber es ist auf jeden Fall besser sich ranzutasten als den Wert gleich zu weit abzusenken.

Re: TSH -Wert 4,2

Hi Beate,

Ich schleich mich von außerhalb ein.

ich kann dir zwar nichts zur Schilddrüse sagen, aber ich habe gerade gesehen, dass du eine Frage ins Expertenforum gestellt hast. Ich habe das Gefühl, dass dich die Aussage von deinem Hausarzt sehr verunsichert.

Den Wert von 3.800 finde ich vollkommen normal und wegen deinem Hausarzt solltest du dir vorerst keine Gedanken machen. Viele halten sich gerne bei dem Thema raus, weil es einfach nicht ihr Fachgebiet ist und keine falsche Aussage treffen wollen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir mein Hausarzt nicht einmal ein Mittel gegen Schnupfen in der Schwangerschaft verschreiben wollte, sondern hat mich vor die Wahl gestellt: Krankschreibung mit Schonung von ihm oder Behandlung von der Frauenärztin. Die FÄ hat dann zwar auch mit den Augen gerollt, aber das kommt schon vor, dass manche HÄ lieber den Facharzt ranlassen wollen.

LG und weiterhin alles Gute für die Schwangerschaft.

 

 

Re: TSH -Wert 4,2

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und guten Wünsche!!!
Einen schönen Nikolaus-Tag,
LG

Re: TSH -Wert 4,2

Hallo, war bei mir auhc  in der letzten SS so und wir haben dann nach 14 Tagen wieder Blut abgenommen und die Dosis weiter angepasst- ging alles gut :)

 

Der TSH ist nur der erste Richtwert, wenn der zu hoch ist ist nicht ganz so traghisch, erst wenn t3 oder t4 nicht mehr passen ist es wohl kritisch sagte damals meine Endokrinologin. 

 

Ich würde auf einen baldige Blutkontrolle bestehen. 

Da ich weider SS bin aber meine alte Ärztin weg ist mache ich das auch so, in der endokroinologischen Praxis habe ich erst im JANUAR einen Termin bekommen obwohl ich sagte dass ich ss bin. deshalb war ich bei Hausarzt und werde Morgen durch den Frauenarzt mitbestimmen lassen... 

Danach wechsel ich in die Praxis in der die Ärztin von damals ist, denn die hat mir oft auch nur für mich zum beruhigen Blut abgenommen. 

Alles Gute:-)

Re: TSH -Wert 4,2

Huhu,

meld mich hier auch mal was zum Thema Schilddrüse. Hab seit vielen Jahren Hashimoto und weiß, dass ein guter TSH-Wert für eine Schwangerschaft UNTER 1,0 liegen sollte. Hab jetzt aktuell 0,7 und das ist perfekt.:BLABLA:

Bei meiner 1. Schwangerschaft ging der Wert in den ersten Wochen irre hoch und runter und ich musste jede 2. Woche zur Kontrolle%). Hab dann auch mal ne Radikaldosis bekommen um den Wert wieder zu senken da dieser sich in den ersten Wochen der Schwangerschaft auf das Wachstum/Bildung des Babys auswirken kann. Hab dieses Hoch und Runter ganz gut hormonell verkraftet. Aber das liegt wohl immer auch an dem Menschen/Körper selbst.

Dir alles Gute.

LG Sommerkind :KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen