Suchen Menü

Krankenkasse

Huhu ihr lieben,

ich habe wie bei meiner letzten Schwangerschaft eine Beleghebamme. Diese legte mir nun nahe, meine Krankenkasse (Barmer GEK) zu wechseln, da diese fast keine Untersuchungen mehr zahlt. Dies war 2015 noch anders. Bei der Barmer bekommt man 200 € bereit gestellt und von diesem Geld gehen dann die Untersuchungen ab...leider nun auch die meiner Hebamme (+ Versicherung).

Nun überlege ich z.B. zu der Bosch BKK (oder Siemens BKK) zu wechseln, da diese noch sehr kulant sein sollen. 

Bei welcher Krankenkasse seit ihr?

Wie zufrieden seit ihr dort? Was zahlt diese?

Danke und LG Sommerkind :KISSING:

Bisherige Antworten

Re: Krankenkasse

Darüber habe ich mir noch garkeine Gedanken gemacht =-O

Meine Hebamme hat diesbezüglich aber auch nichts gesagt ...:-X

Re: Krankenkasse

Huhu :)

Ich bin auch bei der Barmer GEK und bin eigentlich ganz zufrieden. Die zahlen unheimlich viele Untersuchungen beim Kinderarzt, wie zB. Das Augenscreening bei dem ich mit meinem Mini war.

Auch in der letzten SS hatte ich eigentlich keine übermäßigen Kosten zu tragen, hatte allerdings auch keine Beleghebamme.
Aber ein US mit Bild bei jeder VU und hab nur zweimal 17,50 Euro dafür bezahlt

Ich dachte Beleghebamme zahlt man immer selbst :-/

Re: Krankenkasse

Na geht ja nicht um das Kind sondern um die Schwangerschaft ;-)

Ja bei einer Beleghebamme zahlt man auch einen Teil selbst...aber auch die KK.

LG Sommerkind 

Re: Krankenkasse

Ja habe ja gedvhrieben auch in der letzten Schwangerschaft konnte ich mich nicht beschweren und ich hab dies Jahr im Januar entbunden ;)

Re: Krankenkasse

Huhu,
Wir sind bei der Bahn BKK. Anscheinend derzeit eine der teuersten, aber wir haben im Zuge des Hauskaufs alles gewechselt und sparen dadurch bei anderen Dingen mehr ein. Egal....
2016 als unsere Tochter geboren wurde, haben sie eigentlich alles übernommen.
Hatte allerdings keine IGEL Untersuchung, sondern nur das Standard Zeug. Geburtsvorbereitung mit Mann, Akupunktur, zweimal Krankenhaus Untersuchung, Streptokokken Abstrich wurden übernommen.
Ich hatte allerdings keine Belghebamme. Diese sind bei uns Rar...meine Freundinnen erzählten, dass sie für die Geburt selbst eine Rechnung der Hebamme bekommen haben (um die 200€).
Hier mal ein Auszug aus unserer, was übernommen wird:

Im Rahmen der Schwangerschaft übernehmen wir folgende Kosten:
Vorsorge während der Schwangerschaft
Hilfe durch eine Hebamme
Schwangerschaftsgymnastik bei einer Hebamme
die nötigen Arznei-, Verband- und Heilmittel
Haushaltshilfe in besonderen Fällen
häusliche Krankenpflege
Krankenhausaufenthalt zur Entbindung - auch bei einem "Fehlalarm"
ein umfangreiches Vorsorgeprogramm für Ihr Kind
Selbstverständlich übernehmen wir auch die aus Anlass des Klinikaufenthaltes erforderlichen Fahr- und Transportkosten. Sie brauchen nur den gesetzlich vorgesehenen Eigenanteil von 10 Prozent der Kosten zu zahlen. Die Zuzahlung beträgt mindestens 5 Euro, höchstens 10 Euro, jedoch nicht mehr als die Fahrkosten selbst.
Die Wahl einer Hebamme ist Vertrauenssache

Setzen Sie sich mit der Suche nach einer Hebamme rechtzeitig auseinander. Viele Hebammen sind bereits für viele Monate ausgebucht. Bitte achten Sie bei Ihrer Suche auch darauf, dass die Hebamme dem "Vertrag über die Versorgung mit Hebammenhilfe" beigetreten ist. Denn nur dann können wir Ihre Kosten übernehmen. Die Leistung der Hebamme wird auf sogenannten Quittierungsbögen erfasst, die Sie, spätestens am Tag nach der Leistung, mit Ihrer Unterschrift bestätigen. Diese Leistungen werden übernommen:
Kurse der Geburtsvorbereitung und Rückbildung,
die Vor- und Nachsorge der Entbindung,
Leistungen in Belegkliniken,
Leistungen in außerklinischen Einrichtungen,
Leistungen nach Hausgeburten.

Puh viel Text
Liebe Grüße
Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen