Suchen Menü

Erster Mutterpass, erstes Kind, und leider viele Beschwerden

Hallo ihr Lieben,
Habe mich soeben angemeldet und bin ganz neu hier...
Ich habe am Montag meinen Mutterpass bekommen und sind so glücklich das Herzchen schlagen gesehen zu haben!!!
Es ist alles so aufregend! Unser ET ist der 27.07.2018
Bis jetzt hatte ich (leider) täglich Beschwerden: Es fing an mit nur Übelkeit, im Laufe der Zeit kamen Kreislaufprobleme, Verstopfung, Unterleibskrämpfe, Brustschmerzen, Kopfschmerzen, riesiger Hunger in Verbindung mit Appetitlosigkeit etc etc und nun bin ich auch noch erkältet.
Leider konnte ich bis jetzt keinen Tag wirklich genießen und mein Chef macht es mir leider auch nicht leichter. Er hält sich nämlich nicht an den Mutterschutz... ich muss täglich 10Stunden arbeiten, mache Überstunden und habe keine Liegemöglichkeit... ich bin Friseurin und arbeite dort Akkord.
Zumindest ist mein Hausarzt an meiner Seite und schreibt mich sofort krank wenn ich das möchte. Aber bis jetzt habe ich es nur einmal in Anspruch genommen, weil ich das nicht "ausnutzen" möchte...
Naja, ich kämpfe mich so durch und hoffe dass das Baby nicht darunter leidet, denn es ist ein absolutes Wunschkind!
Zu den Tests und der Hebamme:
Wir wohnen in Holland und werden hier nur den Nipt-Test machen, der wird hier ohne Ersttrimesterscreening gemacht und bietet 99,9% Sicherheit. Auf Toxoplasmose werde ich wahrscheinlich bei meinem FA in Deutschland testen lassen. Und bei der Hebamme haben wir in Holland am 28.12. einen Termin, die bieten Ultraschall an und es werden viele Bilder auf einem USBstick gespeichert. Da hat man mehr wie die 3 kostenlosen Bilder in Deutschland ;)
Wie geht es euch denn so? Ich lese mich mal am Wochenende hier rein ;)

Lieben Gruß und Küsschen an alle glücklichen Schwangeren :*
Bisherige Antworten

Re: Erster Mutterpass, erstes Kind, und leider viele Beschwerden

Ersteinmal herzlich willkommen und eine schöne Schwangerschaft!
Die Beschwerden sind leider normal und das ist noch „harmlos“ wenn ich das so lese ;-) es geht aber auch wieder weg aber leider gegen Ende kommt es wieder!
Ich weiß nicht wie die gesetzte in Holland sind aber in D dürftest du garnicht mehr arbeiten glaube ich! Wegen der ganzen Chemie im Salon! Lass dich einfach krankschreiben! Kündigen kann er dich ja nicht! Ich habe mich auch fast die ganze ss über krankschreiben lassen weil es einfach nicht anders ging und 10 Stunden sind Unmenschlich! Das musst du dir nicht gefallen lassen! Dir stehen Pausen zu nicht unbedingt im Liegen aber zumindest sitzend am Stück!
Lg

Re: Erster Mutterpass, erstes Kind, und leider viele Beschwerden

Vielen lieben Dank :)
Ich arbeite in Deutschland... alles geht nach deutschem Gesetz... mein Arzt hat gesagt, dass ich das Gewerbeamt darüber informieren sollte, aber dann wäre das Verhältnis zwischen mir und meinem Chef natürlich zerstört und ich möchte mir offen lassen wieder zurück zu kommen....
Ich trage seit Wochen Mund-und Nasenschutz, das geht dann einigermaßen ;)
Also wenn ich wieder eine Pause brauche kann ich zum Glück mir jederzeit eine Krankmeldung holen :)
Ist bei dir alles gut gegangen?

Re: Erster Mutterpass, erstes Kind, und leider viele Beschwerden

Hallöchen,

Herzlichen Glückwunsch und willkommen :)

Re: Erster Mutterpass, erstes Kind, und leider viele Beschwerden

Naja dennoch darf er sich nicht mehr wie 8,5 Stunden arbeiten lassen und dann auch mit ausreichenden Pausen dazwischen!
Natürlich verstehe ich aber auch dich das du das Verhältnis nicht kaputt machen möchtest! Aber wenn ich ehrlich bin hört sich das eh schon nicht so gut an sonst würde er dich ja nicht so arbeiten lassen! Ich nehme da keine Rücksicht mehr! Wenn es nicht geht geht es nicht!

Re: Erster Mutterpass, erstes Kind, und leider viele Beschwerden

Herzlichen Glückwunsch erstmal!

Ich würde auch sagen, lass dich krank schreiben. Beim ersten Kind war ich bis Mutterschutz voll arbeiten und habe Dienstreisen gemacht. In der Zeit dachte ich ich stecke es prima weg, im Nachhinein muss ich sagen es war mega anstrengend und es würdigt sowieso keiner. Du musst an dich denken, den sonst macht es kein anderer. Zumal es auch nicht um dich allein geht, sondern um dein Kind.

Ich weiß wie schwer das ist, habe seitdem auch schon versucht zwei Kolleginnen Zuspruch zu geben. Wir sind doch alle berstungsresistent :-)
Aber 10 Stunden sind einfach zu viel!!!

Belastungen in der Schwangerschaft

Hallo.
In der ersten Schwangerschaft habe ich auch weiter gearbeitet und vieles normal gemacht.
Doch dann hatte ich das böse Erwachen als im fünften Monat frühzeitige Wehen ein setzten und ich im Krankenhaus landete. Danach war ich erstrecht ruhiggestellt. Ursache war Überlastung. Und nicht das ich körperlich schwerst Arbeit geleistet hätte. Nein sondern einfach der andauernd Bienehafte Alltag. Und die Excusion die ich gemacht hatte mit Bussfahren, aussteigen, rumlaufen, und Vorträge hören ( nicht eine gerade große Belastung) war das Tröpfchen zu viel gewesen.
Folge war das mein Kind ab dem Punkt tief im Becken lag und die Ärzte die Lage nicht mehr richtig einschätzen konnten.
Es ist alles gut gegangen hat mir aber eine gute Portion Respeckt eingeflößt und mir klar gemacht, das man nicht mehr nur für sich alleine verantwortlich ist.

Re: Belastungen in der Schwangerschaft

Ja deswegen werde ich jetzt auch die Reißleine ziehen. Habe letzte Woche schon viel zu viel riskiert

Re: Belastungen in der Schwangerschaft

Lande ich eben unter drr Brücke wenn das scheiß Amt mich sperrt

Re: Erster Mutterpass, erstes Kind, und leider viele Beschwerden

Ich dachte als Friseurin geht man auch ziemlich schnell ins Beschäftigungsverbot, wenn die Arbeitsbedingungen nicht angepasst werden können. 10 Stunden ist echt der Hammer!

Ich arbeite in der mobilen Frühförderung, bin bereits freigestellt und gehe ab Januar ins BV. Da es meinem Baby gut geht, kann ich die Schwangerschaft so langsam auch genießen, so zur Weihnachtszeit ist das schon toll :)

Ich muss auch 10 Std arbeiten. Weigere ich mich bin ich arbeitslis dank Befristung. Sage ich dass ich schwanger bin bin ich auch arbeitslos dank Befristung. Bin TOTAL VERZWEIFELT!!!!

:,( :,( :,(

Noch dazu schwer körperliche Arbeit. 

Ich weiß nicht weiter 

:,(:,(:,(:,(:,(

Bei Krankschreibung bin ich auch arbeitslos. Das wurde mir bereits im Oktober gesagt. Bin sooooo verzweifelt und weiß nicht mehr weiter

Befristet

Wie lange bist du denn befristet? Denn irgendwann kannst du die SS ja nicht mehr verstecken und dann muss es ja auch irgendwie weiter gehen.

Ich kenne mich mit der Gesetzeslage nicht aus, aber an dem jetzigen Arbeitsverhältnis darf dein AG doch nix ändern wenn er von der SS erfährt. Ich würde das mit dem FA mal besprechen. Wenn dein AG mit Kündigung droht wegen einer Krankschreibung, dann musst du ihn vorher von der SS unterrichten. Denn dann gelten noch mal andere Regeln.
Ich hoffe das stimmt auch so in der Befristung, kann mir aber nicht vorstellen wieso es anders sein sollte.

Viel Erfolg!

Re: Befristet

Bei einer Befristung kündigt er mich nicht. Der Vertrag endet einfach. Also ist die Sache klar.
31.1.2018

Re: Befristet

Ja dann ist doch aber auch klar: Bestätigung vom FA über die SS und dann Krankmeldung.
Dann kann der AG doch gar nix machen.
Oder hast du die Möglichkeit die Befristung zu verlängern oder in einen unbefristeten Vertrag zu kommen?

Re: Befristet

Ja genau das wurde mir zugesagt. Aber schwanger darf ich den Job nicht machen. Es ist total verzwickt. Meine FÄ schreibt nicht krank und meine Hausärztin ist nur noch nächste Woche da dann geht sie in Rente. Die Vetretung kenne ich nicht und die wird mich nicht einfach so 4 Wochen krank schreiben. Und dann??? Wie soll es dann weitergehen wenn das Amt mich sperrt oder Sanktionen verhängt???????!!!!! Für Euch ist immer alles gaaaaanz einfach! Krankschreibung. Toll. Und dann??????????

Re: Befristet

Scheiß Situation. Das kann wahrscheinlich niemand richtig beurteilen der es nicht selbst kennt.
Ne Freundin hat damals gepokert, mit dem Betriebsrat gesprochen und Chef erst um die 18. Woche von der SS erzählt, als sie den unbefristeten Vertrag hatte. Allerdings konnte sie trotz SS normal arbeiten.
Ich weiß leider nicht was ich dir raten kann, wüsste auch nicht an wen du dich wenden kannst. Tut mir leid

Re: Befristet

Einen Betriebsrat/Gewerkschaft haben wir leider auch nicht.
Fakt ist ich kann nicht bis zur Unbefristung einfach weiterarbeiten. Entweder Krankenschein oder von der SS berichten. In beiden Fällen ist dann für mich schluss. Es wird also für mich hier nicht weiter gehen. Es ist zum verzweifeln. Trotzdem danke mielchen!!!

Re: Befristet

Du solltest dich trotzdem Arbeitsuchend melden. So bekommst du dann wenigstens etwas Geld vom Amt.

Blöde Situation für dich. Aber auch das wird gemeistert.

Re: Befristet

Niemand sperrt dich wenn ein befristeter Vertrag ausläuft das ist Unsinn.

Wenn dein Vertrag ausläuft läuft er eben aus.

Du musst schon Prioritäten setzen.

Ich arbeite in der ambulanten Pflege und werde hoffentlich von meiner Ärztin wieder ein BV bekommen.

Re: Befristet

Das Blöde ist, ich habe mich erst vor 1,5 Wochen beim Amt abgemeldet, weil mir ein unbefristeter AV + Aufstieg zugesichert wurde. Muss ich halt nächste Woche wieder zum Amt mich melden und die SS und dass es wohl doch nichts wird mit der Übernahme. .. :-(

@KathinkaCHEN

Liebe Kathinka,

ich habe gerade Deinen Beitrag gesehen und schleiche mich kurz ein.

Dein Arbeitgeber ist also noch nicht über Deine Schwangerschaft informiert?

Das solltest Du aber tun, gerade wenn Du schwere körperliche Arbeit verrichten musst, denn dann gilt das Mutterschutzgesetz und Dein Arbeitgeber muss sich daran halten.

Ich verstehe, dass Du aufgrund Deines befristeten Vertrags in einer Zwickmühle bist und Dich das verzweifeln lässt, aber Du musst an Dich und Dein Baby denken.

Am Montag öffnet wieder unser Experten-Talk "Soziale Fragen zu Schwangerschaft und Familie", dann könntest Du dich auch noch einmal an unsere Expertin wenden, die Dir sicherlich einen Rat geben kann.

Ich hoffe, Deine Situation wird sich bald lösen, so das Du enspannter bist und die Zeit Deiner Schwangerschaft geniessen kannst.

Liebe Grüße

Victoria

Re: @KathinkaCHEN

Hallo Victoria,

frau wird eben immer dann schwanger wenn es am unpassendsten ist. War die ganzen Jahre in unbeftisteten, gut bezahltem Job. Und jetzt habe ich den Salat.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Kathinka

Re: @KathinkaCHEN

Liebe Kathinka,

ich glaube nicht das es der unpassenste Moment ist, denn Du wünscht Dir ja ein Kind.:-)

Ich gebe Sonnenschein recht, ganz gleich was wäre, Dein Arbeitgeber scheint nicht sehr sozial eingestellt zu sein. Du könntest in jeder anderen Situation die gleichen Probleme mit ihm bekommen. Es ist daher wirklich die Frage ob Du in Zukunft überhaupt dort weiterarbeiten möchtest und Dir das gut tut.

Auch wenn es abgedroschen klingen mag, das Leben geht weiter und es gibt immer einen Weg, auch wenn Du ihn Dir jetzt im Moment ganz schwarz ausmalst, es muss nicht so laufen. Oft ist es so, dass man rückblickend bemerkt, dass eine schwere Zeit durch die man gegangen ist auch viele positive Änderungen mit sich gebracht hat.

So geht es mir zumindest.

Spare Deine Kraft lieber für Deine Schwangerschaft auf und versuche positiv zu denken, für Dich und Dein Baby.

Also Kopf hoch. Ich wünsche Dir das alles positv verlaufen wird.

Liebe Grüße

Victoria

Re: @KathinkaCHEN

Nein, sozial ist er ganz und garnicht. Und die Gesundheit seiner Angestellten sind ihm auch egal. Wurde diese Woche während der Arbeit darauf hingewiesen, dass Aluminiumstaub nicht mit der Haut in Berührung kommen darf (Ganzkörperanzug), nicht eingatmet werden darf (Spezialatemschutzmaske) und nicht in die Augen geraten darf (Schutzbrille mit Gummiumrandung, ebenfalls personenbezogen), ob ich keine Arbeitsschutzbelehrung erhalten hätte. Nein, habe ich nicht. Ich habe meine Vorgesetzte darauf angesprochen. Sie wusste davon!!!! Und lässt uns ohne Schutz mit diesem hoch gesundheitsschädigendem Alustaub arbeiten. Und ich habe in diesem Staub gestanden!!! Ende vom Lied: Atemschutzmasken und Brillen sind zu teuer!!!
Wie gesagt, mein Vorgesetzter wird viele Arbeitsbedingungen, unter denen ich arbeite, bei der Aufsichtsbehörde garnicht angeben!! Weil es ihn nicht interessiert! Darf ich im Öldampf arbeiten/einatmen?? Ich weiß es nicht! Ich kann aber auch nicht kontrollieren, wie er meinen Arbeitsplatz beschreibt, ob er das wahrheitsgemäß ALLES angibt bei der Behörde. Das wird er nicht!! Das Öl steht als Nebel in der Halle! Dichter Nebel. Ich arbeite im roten Bereich (extrem laut). Im MuSchuG steht arbeiten bei Lärm verboten. Meine FÄ sagt das macht nichts. Was stimmt denn nun??? Wenn es mein Gehör schädigt, wird es auch das des ungeborenen auf Dauer schädigen. Ich trage Gehörschutz, mein Baby nicht. Sie sagt, ich würde ja sicher auch mal auf ein Rockkonzert gehen. Ja, aber doch nicht 8 stunden am Tag 5 Tage die Woche!! Wie verhalte ich mich, wenn ich es meinem Chef sage? Mache ich Arbeitsverweigerung oder weiterarbeiten?? Er wird mich nicht rausnehmen und viel vorm Gewerbeaufsichtsamt verheimlichen. Bin absolut ratlos.

Re: @KathinkaCHEN

Vielen Dank für Deine lieben Worte. Das hat wirklich gut getan.
Momentan weiß ich nur nicht, wo mir der Kopf steht. Es ist einfach zur Zeit einfach alles zuviel, fühle mich überfordert. Wenn ich es sage, geht das Mobbing von diesem A... wieder los. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Habe nächste Woche Urlaub. Mal sehen, ob ich mich wo bewerben kann. Viel ist hier leider nicht mit Arbeit :-((
Und ich gehe zu meiner Hausärztin und hoffe, dass sie mich zwischen Weihnachten und Neuhjahr krank schreibt. Dann müsste ich zumindest in diesem Jahr erstmal nicht mehr hin und kann ein bisschen zur Ruhe kommen. Und vielleicht finde ich ja was Neues, bevor man den Bauch sieht...

Vielen Dank nochmal :-**

Re: @KathinkaCHEN

Liebe Kathinka,

ich kann verstehen, dass Du überfordert bist.

Die Frage ist einfach, ob Du bei Verlängerung Deines Vetrages dieses Arbeitsverhältnis überhaupt weiterführen möchtest, wenn die Bedingungen so und so schlecht sind.

Wirst Du von Deinem Arbeitgeber gemobbt, wird sich Deine Situation mit Baby sicherlich nicht verbessern.

Wende Dich doch am Montag noch einmal an unsere Expertin und beschreibe Deine Arbeitssituation und Deine Tätigkeit noch einmal genau. Unsere Expertin wird Dir sicher einen Tipp geben können, ob Du bei Deinen momentanen Arbeitsbedingungen Deine Schwangerschaft Deinem Arbeitgeber bekannt geben musst, denn bei bestimmten Berufen muss man das ja gleich nachdem man von der Schwangerschaft erfahren hat.

Liebe Grüße

Victoria

Re: @KathinkaCHEN

Hallo liebe Victoria,

bekanntgeben muss ich die SS aufgrund des Berufes nicht. Das habe ich bereits mit meiner FÄ abgeklärt.

Und zur wichtigsten aller Fragen: nein, ich möchte das Arbeitsverhältnis nicht unbedingt fortsetzen.
Aber diese Frage stellt sich nicht, weil ich die SS jetzt so oder so bekanntgeben muss (Anweisung Überstunden: 10h /Tag + schwer Heben, was erst letzte Woche durch meine Beförderung dazugekommen ist. Ebenso Arbeit in Alu-Staub, was ich nicht wusste.) Somit ist eine Verlängerung ausgeschlossen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Einen schönen 3. Advent wünsch ich Dir.

Kathinka

Re: @KathinkaCHEN

Liebe Kathinka,

Du gehst mit der Bekanntgabe den richtigen Weg.:THUMBS UP:

Für alles andere drücke ich Dir die Daumen.

Ich wünsche Dir auch einen schönen 3.Advent.

Viele Grüße

Victoria

 

Re: @KathinkaCHEN

Das sehe ich genauso! Es gibt leider diese und diese AG. Deiner gehört zu denen für die man NICHT arbeiten möchte.
Ich verstehe aber auch dass du nicht vor dem "nichts" stehen möchtest, aber das Baby und eure Zukunft geht vor.
Du hast doch sicherlich eine Familie und hoffentlich einen Partner die dich nun unterstützen, vor allem in schlechten Zeiten.
Wenn dein AG den Vertrag auslaufen lässt, ist es kein Weltuntergang! Es gibt immer einen Weg! Such dir Beratungsstellen. Es gibt auch nette Menschen beim Arbeitsamt, nicht alle wollen einem was schlechtes. Wer sich bemüht wird dort belohnt, so meine Erfahrung.
Ich bin mir sicher du findest einen Weg und halte uns bitte auf dem laufenden!
Lieben Gruß und alles gute!!!

Re: @KathinkaCHEN

Hallo RoSa,

ist 1989 Dein Geburtsjahr? Meine Cousine wohnt auch in Holland :-)

Nein, einen Partner habe ich nicht. Habe es jetzt extra in meiner Signatur eingetragen. Im alten Forum wussten es alle, aber Ihr könnt es ja nicht wissen. Meinen Eltern habe ich auch noch nicht von der SS erzählt. Muss also mehr oder weniger alles mit mir selber ausmachen und finanziell alleine klarkommen.

Warum sprichst Du bezüglich Deiner Arbeitszeit nicht mit Deinem Chef? 10 Stunden ist wirklich zuviel auf Dauer. Hat er kein Verständnis? Dann würde ich auch die Aufsichtsbehörde informieren. Du schreibst es doch selber: das BABY GEHT VOR. Und Du natürlich. Stell Dir vor es geht schief auf die Dauer, dass es doch zuviel wird?! Du kannst doch nicht bis zum Muschu 10h am Tag arbeiten und stehen als Friseurin. Eine Freundin von mir ist auch Friseurin und hat auch kein BV bekommen. Sie trägt Handschuhe. Ich wünsche Dir auch alles Gute!!

Ich hatte vor 7 Jahre die gleiche Situation.....

Ich stand kurz vor dem festvertrag und konnte es aber nicht verheimlichen weil ich so nicht weiter arbeiten konnte!
Habe es dann gesagt und natürlich lief somit der Vertrag aus!
Vom Arbeitsamt bekommst du nur ALG1 wenn du dich auch schwanger bewirbst und eventuelle job Angebote annimmst!
Einfach so sperren können sie dich nicht!
Meine Bearbeiterin war damals ganz cool und sagte „schwanger nimmt sie ja eh keiner!“ also habe ich so mein Geld bekommen! Habe aber selbst dann eine Ausbildung gefunden und diese angetreten als der älteste 10 Monate war!
H4 wäre eine Option allerdings erst wenn du deinen ALG Anspruch angetreten hast! Dann wird aber natürlich auch geguckt ob dein Partner was verdient, wie die Wohnung ist usw!
H4 müsste ich zum Glück nie beantragen! Aber wir hätten auch nur sage und schreibe 12€ (!!!) bekommen.....

Re: Ich hatte vor 7 Jahre die gleiche Situation.....

Achso und bis der Vertrag ausgelaufen war habe ich meinen resturlaub genommen und wurde in eine andere Abteilung versetzt!

Re: Ich hatte vor 7 Jahre die gleiche Situation.....

Verheimlichen ist übrigens auch keine Lösung! Wenn das raus kommt kannst du Probleme bekommen gerade wenn du einen Festvortrag bekommen solltest und es dann sagst das du schon so weit bist!

Re: Ich hatte vor 7 Jahre die gleiche Situation.....

Das höre ich auch zum ersten Mal. Was für Probleme denn? Ich bib nicht dazu verpflichtet, es bis zu einem gewissen Zeitpunkt meinem AG mitzuteilen. Das weiß ich ganz genau.

Re: Ich hatte vor 7 Jahre die gleiche Situation.....

Aber natürlich musst du das deinem Chef zeitnah mitteilen gerade wenn es um schwere körperliche Arbeit geht und scheinbar so gefährlich das ihr giftige Substanzen da habt! Da greift der Mutterschutz! Du darfst auch nur noch von 6-22 und und ab dem 5. Monat von 6-20 Uhr arbeiten!
Aber es ist deine Entscheidung! Nur nicht das er dir hinterher Vorsatz vorwirft weil du es nicht gesagt hast wegen der Befristung! Und mir persönlich würde da eher die Gesundheit meines Babys wichtiger sein!
Das ist kein Angriff aber man schafft das! Ich war 3 Jahre alleine! Vom 5. Monat bis kurz nach dem 3. Geburtstag!

Re: Ich hatte vor 7 Jahre die gleiche Situation.....

Vorsatz wofür? Ich habe ihm nichts angetan.
Gesetzlich bin ich nicht verpflichtet es zu sagen. Ich wollte weiter arbeiten und meine FÄ sagte alles kein Problem das kann ich weiter machen. Das mit dem Slustaub hat sich diese Woche erst hersusgestellt. Muss ich mich die 4/5 Wichen von dem Alten mobben lassen. Ich muss es jetzt auf jeden Fall sagen, so schwer heben geht nicht auf Dauer. Im gesetz steht was von nicht mehr als 5kg. ....
Die Arbeitszeit ist kein Problem. ...eher das körperliche. Auch ohne schwer heben war es bisher total kräftezehrend und hart.

Re: Ich hatte vor 7 Jahre die gleiche Situation.....

Liebe Katinka,

oh Mann, das ist ja echt eine verzwickte Situation, in der du steckst. Darf man denn während der Kreinschreibung entlassen werden?
Jedenfalls kann ich deine Verzweiflung sehr sehr gut verstehen. Ich würde an deiner Stelle zu ProFanillia oder so gehen und mich beraten lassen ....

Meine Liebe, ich wünsche dir von Herzen, dass sich alles auflöst und zum Guten wendet! Würde mich sehr freuen, wenn du mir per PN berichtest, wie es dir ergeht ! Dir und deinem Krümel wünsche ich alles alles ALLES GUTE!!!

Re: Ich muss auch 10 Std arbeiten. Weigere ich mich bin ich arbeitslis dank Befristung. Sage ich dass ich schwanger bin bin ich auch arbeitslos dank Befristung. Bin TOTAL VERZWEIFELT!!!!

Hallo Kathinka,

Eigentlich gibst du dir die Antwort doch selbst. Dein AG ist nicht der sozialste... wie soll das den werden, wenn du erstmal Mutter bist?
Möchtest du dann weiterhin 10Stunden jeden Tag körperlich harte Arbeit leisten? So wie es sich liest, wäre dein Chef auch sicher dann nicht mit einer Stundenkürzung einverstanden. Auch mit Festvertrag, kann er dich kündigen, wenn auch erst später (nach Muschu und Elternzeit). Ein Festvertrag bedeutet ja nicht automatisch, dass man für immer sichere Arbeit hat.
An deiner Stelle würde ich den AG schnellstmöglich über die Schwangerschaft informieren, besonderes wenn es dich und dein Kind gefährdet.
Aus deiner Signatur geht hervor, dass du wirklich dafür gekämpft hast schwanger zu werden. Setzte das nicht für einen Job aufs Spiel.
Informiere dich doch einfach mal vorab bei der ARGE zb.
Läuft dein Vertrag aus und du meldest dich rechtzeitig, erhälst du ganz normale Leistungen, die dir auch zu stehen. Sollte das dann nicht ausreichen, kannst du Wohngeld, Geld für die Erstausstattung usw. beantragen.
Wenn dein Baby geboren ist und du deine Elternzeit wie gewünscht genommen hast, suchst du dir einen neuen Job und startest wieder durch.
LG

Re: Ich muss auch 10 Std arbeiten. Weigere ich mich bin ich arbeitslis dank Befristung. Sage ich dass ich schwanger bin bin ich auch arbeitslos dank Befristung. Bin TOTAL VERZWEIFELT!!!!

Der Meinung bin ich auch.....Wenn der AG meckert und dich kündigt ist er einfach nur ein arsch:-/..Ich würde mich nicht so behandeln lassen.....Denke an dein Baby...Und an deine Gesundheit

Re: Ich muss auch 10 Std arbeiten. Weigere ich mich bin ich arbeitslis dank Befristung. Sage ich dass ich schwanger bin bin ich auch arbeitslos dank Befristung. Bin TOTAL VERZWEIFELT!!!!

Ich mòchte ungern zum Amt Alg1 beantragen. Wenn ich 1-2 Monate eher schwanger geworden wäre, könnte ich damit eher leben, dann wäre die Alg1-Phase wesentlich kürzer. Und man dann den Bauch auch zum Vertragsende hin deutlich sieht, und, wie hier schon jemand schrieb, schwanger mich sowieso niemand einstellt. Aber noch sieht man nichts und das wird bis Vertragsende auch so bleiben. Okay, es sind dann nur noch 4 Monate bis zum Mutterschutz, es ist einfach so eine blòde Übergangszeit... 

Re: Erster Mutterpass, erstes Kind, und leider viele Beschwerden

Huhu Rosa,

Erstmal herzlichen Glückwunsch :-)
Vielleicht wäre unsere tolle ET Liste auch was für dich.
Irgendwie habe ich so das Gefühl, wir wohnen sicherlich nicht weit voneinander entfernt, habe ich doch nur 40min bis zur holländischen Grenze.
Der riesige Hunger und die Appetitlosigkeit, jaaaa und irgendwann siegt immer der Hunger.
Auch super, dass die Hebammen US anbieten. Dann würde ich das auch dort machen.
Viel Spaß bei deinem Termin.
LG

Re: Erster Mutterpass, erstes Kind, und leider viele Beschwerden

Danke :)
Super! Nach der Liste werde ich mal gleich suchen :)
Da wir in Holland wohnen und ich in Deutschland arbeite, bin ich hier und dort krankenversichert. Sonst musst du das sicherlich bezahlen... aber wenn du in Holland basisversichert bist kannst du die US umsonst zusätzlich nutzen :)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen