Suchen Menü

Kinderarzt

Hallo Ihr!

ich wollte nur schnell berichten. Heute hatte ich einen Termin bei meiner FÄ, im gleichen Haus ist ein Kinderarzt.

Ich bin auf gut Glück mal vorbei gegangen um zu fragen, wann man sein Kind voranmelden kann. Ich dachte ich wäre viel zu früh (16.SSW) und wollte eigentlich nur mal wissen, wann der richtige Zeitpunkt ist. Ich war aber nicht zu früh, es gab schon einen Stapel Voranmeldungen, die Arzthelferin meinte, es sei genau der richtige Zeitpunkt sich anzumelden. Das hab ich dann auch gleich gemacht.

wollte ich nur mal berichten, damit Ihr euch auch frühzeitig drum kümmert!

Mit der Hebamme war ich in der 9.SSW viel zu spät dran, aber Kinderarzt hat zum Glück noch geklappt...

Liebe Grüße :IN LOVE:

Mimi

 

Bisherige Antworten

Re: Kinderarzt

Hey, für was hast du dich so früh beim Kinderarzt angemeldet? :-)

Re: Kinderarzt

Ich hab schon von mehreren Freundinnen gehört, die kurz vor der Geburt versucht haben, einen Platz bei einem Kinderarzt zu bekommen und alle Kinderärzte in der Nähe haben gesagt, sie nehmen niemanden mehr auf.

Die haben jetzt größtenteils Kinderärzte, wo sie weit fahren müssen und nicht zufrieden sind.

Im Prinzip hat mir das die Sprechstundenhilfe heute bestätigt. Wenn ich mein Kind (Entbindungstermin 25.08.) beim Kinderarzt bei mir in der Nähe anmelden will, dann sei jetzt der richtige Zeitpunkt, denn bald sind die Kapazitäten voll und sie nehmen niemand mehr...

Von daher bin ich ganz froh, jetzt einen "Platz" beim Kinderarzt zu haben.

Re: Kinderarzt

Ich wollte es nur erzählen hier in dem Forum, wo alle noch ein paar Monate Zeit haben bis zur Entbindung. Kann sein, dass das nicht überall so früh notwendig ist, aber ich habs jetzt schon öfter mitbekommen.

War nur nett gemeint. :-)

ich wär froh gewesen, wenn mir jemand in der 5.woche gesagt hätte, ich soll mich um ne hebamme kümmern, weil es in der 9.woche zu spät ist...

daher einfach nur so als tipp in die runde.... :-)

Re: Kinderarzt

Hallooo

Bei uns ist es so dass ein Arzt ein Neugeborenes nicht ablehnen darf .. somit geh ich zur Ärztin wo ich meine Tochter auch schon habe .. ich weis aber nicht wo das festgelegt wurde .. hab ich auch mal nur so gehört und hat sich für richtig herausgestellt .. ich hab nur noch immer keine Hebamme für die Nachsorge.. vermutlich werd ich keine mehr finden und meine Ärztin bitten dies zu übernehmen..

Liebe Grüße angelela

Re: Kinderarzt

Ah, das ist interessant, diese Regelung kannte ich nicht.

Ich habs jetzt nur von mehreren Freundinnen mitbekommen, dass sie bei sehr vielen Kinderärzten abgelehnt wurden, weil sie zu spät waren und die Listen schon voll waren.

Aber kann natürlich sein, dass das nicht "rechtmäßig" ist...

Re: Kinderarzt

Hallo,

Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe und auch eine Bekannte mir ähnliches geschildert hat, bin ich heute auf dem Heimweg bei der Kinderarztpraxis um die Ecke vorbei gegangen und habe mal gefragt. Voranmeldungen nehmen die keine an ( ist denen wohl zu vage), momentan sei die Situation etwas entspannter, aber sie meinten auch dass, es schon passieren könne, dass sie im Sommer wieder voll sein würden und dann keine neuen Kinder mehr annehmen. Mein Mann soll die Kinder dann sofort anmelden, sobald sie geboren sind. Am Besten gleich am Tag der Entbindung. Sie riet mir aber auch noch vorsichtshalber bei anderen Kinderarztpraxen anzufragen.

Dann Frage ich mich mal nächste Woche weiter um. :-)

Hast du nun quasi eine feste Zusage von der Arztpraxis?

Re: Kinderarzt

Ja, ich hab extra noch mal gefragt,ob ich "auf der warteliste" bin oder ob das schon fix ist und sie meinte, es ist sicher, dass ich reinkomme, ich soll am besten sofort nach der Geburt anrufen und bescheid sagen. Aber dann hab ich den platz wohl sicher.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen