Suchen Menü

Essen

Hey ihr lieben,

mich würde mal wie ihr das mit dem Essen handhabt.

Schält ihr Euer Obst u Gemüse wenn ihr das roh esst oder macht ihr es so wie ich u wäscht es einfach gründlich? Ich esse jeden Tag nen Apfel u schäle die nie. Findet ihr das doof wegen Listeriengefahr?

Esst ihr Salat in Restaurants?

Hab vorhin Plätzle gegessen und bei einer Sorte sind Eier drin. Die Plätzle sind ziemlich mürbe, also nicht so lang gebacken. Kann es sein, dass ich davon nix merk aber das Baby Salmonellen bekommt?
Bisherige Antworten

Re: Essen

Hallöchen,

also das mit dem Salat hat meine FÄ auch gesagt. "Essen sie nur dort Döner, wo sie auch wissen, der Salat ist gewaschen!"

Das weiß ich doch nicht, ob der Salat gewaschen ist.

Ich bestelle auch supergerne Salate in Restaurants.

Ich persönlich würde es weiter so machen, wenn ich Lust darauf habe, und mich nicht abschrecken lassen, ich glaube das ist so wie mit VIELEN anderen Dingen... Es könnte mal sein, dass....

Vielleicht bin ich da zu locker, aber ich will mich nicht allzu verrückt machen.

Mein Mann hat zB gelesen, weißes Brot ist nicht so gut, wie Vollkorn... Ja, das ist es auch, wenn man NICHT schwanger ist..


Wisst ihr was ich meine ? ;-)

Re: Essen

Hi....

Also ich bestellt weiterhin mein Salat im Restaurant, aber ich gehe auch nur in die Restaurants, wo ich das Gefühl habe, die Arbeiten sauber und mit anständigen Produkten (hab ich vor der Schwangerschaft aber auf schon gemacht).

Meine Lebensmittel Zuhause kaufe ich in Bioqualität (hab ich aber auch schon immer gemacht) - Obst schäle ich aber.... Aber eher, weil ich es so lieber mag ;)

Ich verzichte halt auf rohe Fleisch, Fisch und Eierspeisen.... Allerdings, würde ich mir bei den Plätzchen jetzt keine Gedanken machen.... Die müssen im Inneren ja nur mal mehr als 60 Grad gesehen haben und Plätzchen sind ja so dünn, die sind schnell durchgebacken....

Und halt kein Alkohol, nur Medis von der KiWu und keine heissen Bäder....

Und einfach schauen, dass ich trotz Gelüste nicht zu viele Kalorienbomben zu mir nehme... Muss ja nicht sein, dass das alles auf den Hüften hängen bleibt :D

Lg
Julia

Re: Essen

Hallo,

in der Schwangerschaft mit meinem Sohn, war ich absolut verrückt, was Essen, Essenszubereitung usw. anging.

Und auch jetzt, achte ich vermehrt wieder auf Hygiene und korrekte Zubereitung.

Meinen Apfel schäle ich nicht, den wasche ich sehr sehr gründlich unter lauwarmen Wasser ab und trockne ihn danach auch ab.

Aus meiner ersten Schwangerschaft weiß ich noch, dass sich Listerien nicht auf Karotten, Tomaten und Äpfeln halten können. Kannst du ja mal googeln.

Anderes Obst und Gemüse wasche und schäle ich vor dem Schneiden und danach wasche ich es nochmal.

Salat esse ich jetzt nicht mehr in Restaurants, auch keine abgepackten aus dem Supermarkt. Döner kommt bei mir jetzt auch nicht mehr auf den Tisch.

Im Prinzip handhabe ich alles wie beim letzten Mal, viele halten das für verrückt. Ich bin einfach nur vorsichtig.

Rohes gibt es natürlich jetzt nicht mehr und auch keine weichen Eier usw.

Ich verrate dir eins, auch wenn mich das jetzt noch verrückter aussehen lässt... Ich habe ein Fleischthermometer, dass ich in absolut jedes Lebensmittel stecke, was ich brate oder backe. Alles muss mindestens über 75 Grad haben und das über 2-3 Minuten, damit auch wirklich alle Keime abgetötet werden.

Aber generell, sollte man entspannter mit dem Thema umgehen, auch wenn ich mich nicht an diese Regel halte.

Wenn du dem Restaurant vertraust und du dort schon oft essen warst und du dir sehr sicher bist, dass hygienisch einwandfrei gearbeitet wird, dann iss den Salat.

 

Liebe Grüße

Sandra

:XMAS 01:

 

Re: Essen

Aber goldig dein vorletzer Satz nach den ganzen Ausführungen... Man solte enstpannter mit dem Thema umgehen... :THUMBS UP:

 

Ja, es muss ja jeder selbst wissen, mit welchen "Methoden" man sich am wohlsten fühlt...

 

Re: Essen

Hallo Nuni,

ich bin da gebrandmarkt.

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft eine Listeriose, die Gott sei Dank frühzeitig vof dem Übergang zum Baby mit Antibiotika abgefangen werden konnte.

Deshalb bin ich da sehr genau und halte mich an die Empfehlungen.

Und Salat im Restaurant bin ich eh nicht der Fan ;-)

LG Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen