Suchen Menü

Impfung

Mich würde mal interessieren wie ihr zu dem Thema steht vor allem würde ich gern wissen ob ihr euer Kind gegen meningokokken B impfen lasst die nicht bei der Impf Empfehlung aufgelistet ist!

Nur ein Teil der Krankenkassen zahlt den Wirkstoff... hab heute bei meiner angerufen. Die Zahlen es nicht :-(

Sind ca 300,- aber natürlich besser als ein krankes Kind!
Bisherige Antworten

Re: Impfung

Hey Liebes,

Wir impfen den Standard.
Also polio, diphtheria, tetanus, hepatitis, Keuchhusten und hib B. Später dann Masern, mums, Röteln, pneumokokken und Windpocken.

Gegen Meningitis oder Rotavieren möchte ich nicht impfen.

LG

Re: Impfung

Hallo Bab,

wir waren gestern zum Impfen. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nach STIKO zu impfen, als wir dann gestern da waren und es ans Eingemachte ging, war ich mir plötzlich nicht mehr so sicher.
Die Ärztin wollte 6-Fach, Schluckimpfung und noch was anderes impfen, das war mir dann doch zu viel auf einmal. Aaron hat eh grad eine Knatschphase mit Zahneinschuss da wollte ich ihm das nicht auch noch antun.
Wir haben also Schluckimpfung und 6-Fach gemacht und es geht ihm blendend. Ich hab mehr gelitten als er :GIRL 101:

Kinderärztin war natürlich nicht happy aber sie hats akzeptiert. Muss jetzt alle 4 Wochen hin, ist natürlich ein Aufwand aber ich hab einfach ein besseres Gefühl.

Meningokokken B hab ich mich noch nicht informiert, kann ich also noch nichts zu sagen. Werde wahrscheinlich auf die Empfehlung der Ärztin hören und mich mal belesen.

Re: Impfung

Deiner bekommt auch schon Zähne?? %) Darf ich nochmal nach dem geb fragen?

Re: Impfung

Es ist lediglich der Zahneinschuss, Kinderärztin sagte es kann trotzdem noch dauern bis sie durch brechen. Zahnleiste unten ist aber schon sehr hell bzw weiß. Geburtstag ist der 14.07.2016, er ist jetzt also gute 10 Wochen alt.

Re: Impfung

Achso, ok :D Danke :)

Re: Impfung

Ich lasse erstmal nur die üblichen Impfungen + Rotaviren machen.

Von dieser neuen hab ich noch nichts gehört, muss mich erstmal belesen. Und frage mal meinen KiA, was der meint.

 

Ich bin auch jedes Mal kurz davor zu sagen..neiiiinn, mein armes Baby! beim Impfen. Aber selbst geh ich auch %)

Mir grauts davor, mein mittlerer muss auch noch eine Impfung bekommen ....spätestens vor der Einschulung nächstes Jahr. Und das war beim Großen schon so schlimm! Nix mit starkes Geschlecht;-) (kleiner Scherz, mir tun sie schon leid)

 

LG, Claudia

Re: Impfung

mir geht's genauso. Der Arzt hat mir auch so ein Infoblatt für die Meningokokken B mitgegeben und ich weiß noch nicht so recht. Vermutlich mache ich es davon abhängig, ob die Impfung bezahlt wird. Ich denke aber schon, da die kleine Maus über meinen Mann privat versichert ist.

Vielleicht kannst Du ja mal Deine Hebamme fragen - die kennen sich da ja auch meist ein bisschen aus und haben eine Meinung dazu.

Ansonsten lasse ich alles durchimpfen, wie bei den beiden Großen auch.

Re: Impfung

Ich lasse nach Empfehlung impfen.

Aber ich habe immer ein schlechtes Gefühl dabei, wegen der vielen Berichte der Impfgegner. Und die Gefahren der Kinderkrankheiten sind bei uns ja nicht mehr so präsent, weil ja kaum mehr ein Kind daran erkrankt, also nimmt man die nicht mehr so ernst.

Ich weiß auch nicht ...

Re: Impfung

Ich finde es heftig, das diese Mega6fach Impfung kompromisslos ist. Man kann nicht sagen, das man nur einen Teil impfen lassen will. Oder auch, dass die erste nach 2 Monaten schon gegeben wird finde ich heftig.  

Ich überlege noch. Er wird geimpft, frage ist nur wann...

Re: Impfung

Hmm..ich meine mich zu erinnern, dass man Impfungen auch separat vornehmen lassen kann. Muss nur so bestellt werden.

Es wird als Argument für die 6fach-Impfung vorgebracht, dass der Körper sich nicht immer wieder  wehren muss, sonder "nur 1x".

 

LG.

*einschleich*

Doch, es geht beides. Du kannst auch eine Fünffach- (ohne Hepatitis B) oder Vierfachimpfung (auch noch ohne Hib) machen lassen. Wir haben letzteres mit 6 Monaten begonnen und nach sechs Wochen aufgefrischt. Die zweite Auffrischung kommt bei diesem Schema erst ein Jahr nach der ersten Dosis.
Hepatitis B find ich zwar auch wichtig, aber da das fast ausschließlich sexuell übertragen wird, reicht das gegen Ende der Grundschulzeit. Man impft das nur so früh, weil Jugendliche offenbar impffaul sind bzw. die Eltern das Impfen dann nicht mehr so auf dem Schirm haben. Aber das bekommen wir hin. ;-)

Re: Impfung

Hallo,

ich komme aus dem Forum „Geburtstermin Januar/Februar 2017“ und habe gerade mal ein bissl bei Euch reingelesen.

Habe schon zwei Kinder, 7 und 8 Jahre alt und bekomme Nr. 3 :)

Die zwei Großen habe ich nach Vorschrift impfen lassen. Meine Kinderärztin ist absolute Impfbefürworterin. Mein Sohn hatte schon im Säuglingsalter sehr oft Bronchitis, meine Tochter einen nachgewiesenen Impfschaden (Wesensänderung durch Ablagerung von Quecksilber im Blut und Bettnässen, da durch die Kinderlähmung-Impfung wohl Muskeln im Becken „gelähmt“ waren und sich das erst mit der Zeit gegeben hat).

Habe mich jetzt bei einer anderen Kinderärztin beraten lassen wegen der Impfungen für das dritte KInd. Sie hat mir empfohlen, vor dem 6. Lebensmonat noch garnichts zu impfen, da 1. noch Nestschutz besteht und 2. das Immumsystem des Babys noch garnicht aufgebaut ist, um z. B. die harte 6-fach Impfung usw. zu verkraften.

Ich werde dann nach den 6 Monaten normal impfen lassen. Es gibt die Alternative, statt 6-fach eine 5-fach Impfung zu machen und die Schluckimpfungen mit Abstand später. Wäre schonender für das KInd.

Habe auch gefragt wegen Meningokokken B bei den Großen. Da hat sie abgeraten, weil der Stamm, gegen den geimpft wird, wohl in Deutschland fast garnicht vorkommt... Ist schon irre...

Dann hat sie mir noch das sehr neutrale Buch „Impfen Pro & Contra: Das Handbuch für die individuelle Impfentscheidung“ von Dr. Martin Hirte empfohlen, damit man selbst entscheiden kann, was man impft.

Ich werde es auch noch lesen - ist ja nicht ganz einfach dieses Thema.

LG

Iry

Re: Impfung

Hallo. Danke für deinen Erfahrungsbericht! Irgendwie sagen doch alle irgendwas anderes... allerdings hab ich mehrfach gelesen, dass die Meningokokken B die Hauptursache für MeningokokkenErkrankungen in Deutschland sind. Immerhin 80%!
Wir lassen unsere Tochter deshalb dagegen impfen...
LG Bab

Re: Impfung

Hallo,

ja, das muss auch jeder selbst entscheiden. Ich versuche mir immer erstmal ein Bild zu machen und zu hinterfragen. Wie ich mich letztendlich entscheide, wird sich zeigen. Ich lese erstmal das Buch und hoffe, es ist eine entscheidungshilfe. Es soll sehr neutral geschrieben sein.

Liebe Grüße und alles Gute für Euch!

Iry

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen