Suchen Menü

Vorsicht- sehr lang! Hebammentermin am 22.12.20 und Notaufnahme 23.12.20

Guten Abend meine Lieben,

bei meinen Hebammentermin am 22.12.20 war alles in Ordnung. CTG war unauffällig und es war bereits eine Wehe zu erkennen, was aber ganz normal ist. Allerdings bewirkt sie bei mir bzw. dem Zwerg garnichts, da sie ja leider immer noch BEL liegt und so nicht ins Becken rutschen kann. Urin war auch top in Ordnung. Klar habe ich weiterhin meine Schwangerschaftsbeschwerden aber versuche das beste draus zu machen. Und auch mein Blutdruck ist immer noch zu niedrig aber das ist nicht so schlimm wie zu hohen Blutdruck. Habe jetzt am 05.01.21 wieder einen Hebammentermin. Frauenarzt erst wieder am 19.01.21. Zuletzt war ich am 08.12.20 bei ihm. Finde es ziemlich lange, womal ich dann bereits bei 36+0 bin und bis dahin wohl nicht erfahren werde, ob der Zwerg sich gedreht hat. Da ich bereits einen Kaiserschnitt hinter mir habe wird eine äußere Wendung bei mir nicht in Frage kommen. Aber morgen erfahre ich mehr. 

Nun zu meinen Abend/Nacht vom 23.12. auf den 24.12.20:

Gegen 18:30 Uhr starke Schmerzen (krampfartig und stechend) im kompletten Bauch und zog bis in den unteren Rücken. Konnte weder sitzen, noch liegen, noch stehen. Es tat höllisch weh. Atmen konnte ich auch nicht richtig, hat gebrannt bzw. gezogen wie bei Seitenstichen. Um 18:50 Uhr hielt ich es nicht mehr aus. Christian rief zuerst bei Schwiegereltern an und danach im Kreißsaal (Krankenhaus Pinneberg). Unter Tränen packte ich ein paar Sachen zusammen. Schwiegermutti machte sich auf dem Weg und war gegen 19:30 Uhr hier. Wir machten uns dann auf den Weg in die Klinik. Kurz vor der Ankunft merkte ich schon, wie es besser wurde. Aber wollte es besser abklären lassen. Christian brachte mich bis zum Haupteingang. Die Empfangsdame meldete mich telefonisch im Kreißsaal an. Ich bin dann mit dem Fahrstuhl in den 3. Stock gefahren und habe am Eingang des Kreißsaals geklingelt. Zuerst musste ich eine Urinprobe abgegeben und danach wurde ich ans CTG angeschlossen. Nach ca. 15 Minuten kam die Hebamme um Blutdruck und Temperatur zu messen. War beides in Ordnung. Sie erwähnte dann, dass der PH-Wert meiner Urinprobe nicht in Ordnung sei und dass es auf Fruchtwasserabgang hindeutet. Aber sie würde ein PH-Test machen, wenn das CTG durch ist. Das CTG war unauffällig, keine Wehentätigkeit usw. Dann war das CTG durch und die Hebamme machte diesen besagten PH-Test. Aber leider konnte sie es nicht richtig auswerten und ich sollte zur Gynäkologin. Also nahm ich vor dem Kreißsaal Platz. Mittlerweile war es 21:00 Uhr. Um 21:45 Uhr kam die Gynäkologin und sagte mir, dass sie jetzt zum Kaiserschnitt in den OP muss und es +- 1 Stunde dauern würde. Mittlerweile wusste ich schon nicht mehr, wie ich sitzen sollte. Gegen 23:20 Uhr ist die Gynäkologin wieder aufgetaucht. Gegen 23:25 Uhr hat sie mich reingerufen. Erst hat sie einen PH-Abstrich gemacht, dann einen vaginalen Ultraschall und zuletzt noch einen Ultraschall über die Bauchdecke. Fruchtwasserabgang kann sie ausschließen. PH-Wert bei 4,0 und auch die Fruchtwassermenge ist in Ordnung. Leonie soll ca. 2150 Gramm wiegen. Sie hat mir dann noch 3 Kanülen Blut abgenommen und wollte es eigentlich als Notfall ins Labor geben. Hat sich dann aber dafür entschieden mich doch schon zu entlassen und mich bei Bedarf anzurufen. Sie wollte den Bericht schreiben und ich sollte mich in der Notaufnahme anmelden. Gesagt - getan um 23:45 Uhr war ich in der Notaufnahme zum anmelden. Gegen 23:55 Uhr habe ich meine Papiere im Kreissaal abgegeben und dringend was getrunken, hatte schon tierische Kopfschmerzen. Die Hebamme erkundigte sich bei der Gynäkologin wegen dem Bericht. Leider musste ich schon wieder warten. Um 0:35 Uhr wurde ich nochmal von der Gynäkologin reingerufen. Sie schrieb dann den Bericht. Wir verglichen meine Handynummer. Um 0:40 Uhr war ich raus aus dem Krankenhaus und um 1:00 Uhr waren wir zuhause. Leider weiß keiner was es war.

Ich weiß ja nicht, wie Euch es geht, aber ich kann mittlerweile nicht mehr wirklich was tun. Aber meine Hebamme sagte mir, dass es an der BEL liegt. Ich kann weder sauf dem Sofa noch auf dem bequemen Sessel sitzen, da ich dann keine Luft bekomme und mir alles abgeschnürt wird. Mein Bauch ist hart wie eine Melone. Waren heute mit Emelie (1. Tochter) auf dem Spielplatz (700 m entfernt) und ich war auf dem Hinweg schon fix und alle. Fragt mich bitte nicht, wie ich nach Hause gekommen bin. Ich weiß es nicht... Das ist doch nicht normal... sind immer hin noch 7 Wochen. Aber leider muss ich da jetzt durch. So ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr die Ohren voll geheult, aber ich musste es einfach mal loswerden. :-[

Wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr. :DRINK:

Lg Nicole

Bisherige Antworten

Re: Vorsicht- sehr lang! Hebammentermin am 22.12.20 und Notaufnahme 23.12.20

Oh nein, was für eine Odyssee kurz vor Weihnachten, das wünscht man wirklich niemandem :-(

Das Wichtigste ist, dass es dir und der Kleinen soweit gut geht und ihr wieder nach Hause konntet.

Das Gefühl, dass ich nicht mehr sitzen und atmen konnte, hatte ich bis vor ca. 1 Woche auch (ohne BEL), das wurde jetzt aber besser, da sich der Bauch jetzt gesenkt hat. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Kleine sich doch noch umdreht und du dann aufatmen kannst. 

Ich sende dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen für die nächsten Wochen!

Re: Vorsicht- sehr lang! Hebammentermin am 22.12.20 und Notaufnahme 23.12.20

Hallo Lena,

vielen lieben Dank für deine lieben Worte und das du dir den Text überhaupt durchgelesen hast, ist ja doch sehr lang geworden. :ROSE:

Meine Hebamme hat sich heute erkundigt und in Erfahrung gebracht, dass auch nach einem Kaiserschnitt eine äußere Wendung möglich wäre. Das macht die Entscheidung aber nicht einfacher. Werde es jetzt erstmal mit der Indischen Brücke versuchen und hoffe das ich es hinbekomme, da ich ja auch noch unter dem Vena-cava-Syndrom leide.

Aber genug gejammert jetzt.

Wünsche dir eine schöne Restschwangerschaft und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021. :DRINK:

Lg Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen