Suchen Menü

Vorbereiten auf Riesenbaby

Hey Mädls!
Die Zeit verrennt, ich hab ab heute kein Frühchen mehr...
Ich war vorletzte Woche zur Kontrolle bei 34+5, da wurde der Kleine schon auf 3 Kilo geschätzt ich bin fast vom Stuhl gefallen! Wenn er weiter so zulegt hat er am Geburtstermin ca 4,5 Kilo! Mein Arzt meinte, dass alles bis zu diesem Gewicht kein Problem ist, aber ich mach mir schon Sorgen, besonders weil der Kopf doch eher groß scheint.

Ich bereit mich jetzt so gut vor wie ich kann, ich trink Himbeerblättertee, mach meine Dammmassage und trainier seit dieser Woche mit dem EPI no. Heute hab ich auch meinen ersten Akkupunkturtermin, da bin ich schon sehr neugierig.
Ende nächster Woche beginn ich mit Stiegen steigen, ich hoff wirklich, dass der Kleine früher auf die Welt kommen mag!

Habt ihr noch irgendwelche Tips? Was macht ihr oder wollt ihr machen als Vorbereitung? Oder womit habt Ihr Erfahrung?

Ich hoff euch und euren Kleinen gehts gut und ihr könnt die Vorweihnachtszeit in Ruhe genießen!

Lg, Elisa
Bisherige Antworten

Einschleich...

Huhu,

die beste und wichtigste Vorbereitung ist, dass du mit Zuversicht und ohne Angst an die Geburt gehst. Ich finde es schön zu lesen, dass dein Ärztin dir sagt, dass dieses Gewicht, das zudem auch nur ein Schätzgewicht ist, keinerlei Problem darstellt. Egal ob meine Kinder über oder unter 4 kg hatten, die Geburt war deswegen nicht schwerer oder leichter, das machte keinen Unterschied. Auch eine Bekannte von mir hatte nur über 5 kg Kinder, es war niemals ein Problem. Öffne dich für die Geburt, nimm jede Wehe an als etwas, dass dich deinem Kind näher bringt. Mach dir keine Sorgen, Frauen bringen schon seit so unglaublich vielen Jahren problemlos Kinder auf die Welt, ja, es ist zumeist nicht schmerzfrei, aber unser Körper, unsere Kinder und wir selbst schaffen das ganz toll. Und du schaffst das auch, hab keine Angst. Oft hilft es auch sich vorzustellen, dass sich der Muttermund wie eine Blume öffnet während den Wehen und man sein Kind bald auf dieser Welt begrüßen kann.

Alles Gute für die Geburt.

 

Lg

Re: Einschleich...ich schleich mal mit

Huhu,
genau das wichtigste ist es geschehen zu lassen, ohne zu viel Gedanken.
Bei manchen wirken die Mittelchen, bei anderen nicht.
Was auf jeden Fall hilft unter den Wehen, so doof es klingt ist lächeln, und mit a oder o Tönen. Dadurch entspannst du den Beckenboden.

Noch ein heißer tipp falls du noch einen Termin bekommst ( mir hätte es wohl einiges erspart) zum Ostheopaten zu gehen und die Bänder lockern lassen.

Liebe Grüße

Re: Einschleich...

Dem kann ich nur zustimmen!
Vor der letzten Geburt habe ich ein bisschen in dem Buch “Flow birthing“ gelesen. Eigentlich ist mir sowas viel zu esoterisch, aber der Gedanke dahinter stimmt einfach.

Mein erstes Kind hatte 4060g. Das war sicher kein Spaziergang, aber ich war in einer tollen Klinik mit wundervollem Personal und es war wie eine Geburt eben ist. Das schönste: Wenn die Geburt ein bisschen anstrengender ist, ist das Glücksgefühl um so größer!

Das schwierigste ist tatsächlich, sich dem hingeben zu können. Freu Dich einfach drauf, das ist das Beste was Du tun kannst.

Re: Vorbereiten auf Riesenbaby

Hallo,
Mein Baby ist schon genauso schwer und ich bin lt. SSW korrigiert 34+3. Allerdings werde ich hoffentlich wieder zurückdatiert auf die ursprüngliche SSW und wäre somit bei 36+/-. Werde aber bei 38 einen KS bekommen und diesen nach Korrektur noch in diesem Jahr *Hope
Mit sind allerdings eben echt die Augen aus dem Kopf gefallen, als ich gelesen habe, dass du dieses EPI no benutzt. Da für mich von vorn herein klar War, dass ich einen KS bekommen werde, habe ich mich in diese Richtig niw informiert.
Als mein FA mir sagte, dass mein Baby sehr groß und schwer würde, warnte er mich jedoch direkt vor diesem EPI no.
Bei mir im GV wurde dies auch angesprochen. Die Hebamme, die selbst 40 Jahre im Krankenhaus gearbeitet hat, riet ganz dringend davon ab. In ihren Rückbildungskursen war leider keine! Einzige, die dieses "Gerät" verwendete und anschließend wieder die Ursprüngliche 'Form ' der Vagina zurückerhalten konnte. Klingt für mich auch logisch, wer über Wochen den Bereich so extrem ausdehnt, dass eine Geburt leichter wird, der wird in Zukunft auch leicht dehnbar sein *grins*
Also ich würde es wirklich nicht verwenden. Finde es zudem auch absolut unnatürlich. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Re: Vorbereiten auf Riesenbaby

P.s. mein FA sagte, dass Babys vor 37+0 unabhängig vom Gewicht als Frühchen gelten, da es bei dieser Einschätzung um die körperliche Reife geht.
Ich hatte beim vorletzten Termin schon gejubelt und gemeint "Dann kann er ja kommen". Hatte im Kopf, dass sie ab 2500 Gramm keine Frühchen mehr sind. Aber da lag ich wohl auch falsch

Re: Vorbereiten auf Riesenbaby

Hallo Elisa,

 

Wie kommst du denn darauf das es ein Riesen Baby wird =-O

 

Das Gewicht ist nur eine Schätzung und muss dem nicht entsprechen. 

Mein Sohn wurde auf 3,5kilo geschätzt und kam mit 2470g zur Welt.. 

(Vom Gewicht her ein Frühchen, kam aber nur 10Tage zu früh)

Ein Frühchen sind Kinder bis 36+0 Trotzdem noch. Und erst ab da solltest du himbeerblätter tee trinken. Denn erst dann sind Kinder wirklich Geburtsfertig.  

 

Mach dich nicht verrückt,  du wirst kein Riesen Baby bekommen ;-)

 

Alles liebe

Re: Vorbereiten auf Riesenbaby

Dachte bis 37+0?

Re: Vorbereiten auf Riesenbaby

Ich meine bis zur 37. SSW und das ist 36+0?

Echt kompliziert :-D

Re: Vorbereiten auf Riesenbaby

Huhu ihr Lieben,
Ab 37+0 SSW zählen die Babys nicht mehr als Frühchen. Alles davor ist Frühchen. Es geht um die Organreife und nicht um das Geburtsgewicht.
LG Krispy1987

Re: Vorbereiten auf Riesenbaby

Aufs gramm genau kann man ja nicht sagen wie schwer die mäuse sind...

meine tochter wurde 36+1 auf ca 3000g geschätzt 39+4 wurde sie mit einem geeicht von 4370g geboren. Ich bin nicht gerissen oder wurde geschnitten....alles super gegangen....

man findet ja im netz einige dinge de man machen kann um die geburt anzukurbeln aber alles wird nix nutzen wenn deine maus noch nicht bereit ist.

Versuch dir da nicht so viel gedanken zu machen.

Re: Vorbereiten auf Riesenbaby

Ich bereite mich null vor :) ich gehe einfach positiv in die Geburt und hoffe diesmal auf eine spontane .
Bitte bitte entspann dich und glaube nicht jeder Messung :) mein Sohn sollte kurz vor der Geburt mindestens 4500g wiegen und sehr groß werden . Das hat mich total verunsichert und verängstigt und am Ende wurde es ein ks :( er kam et + 11 mit normalen 3670g auf 51cm . Seither gebe ich da nix mehr drauf . Der Körper macht nix , womit er nicht klar kommt .

Re: Vorbereiten auf die Geburt

Hallo,

also ich finde es sehr beruhigend, dass fast alle der gleichen Meinung sind; das eine Geburt von Natur aus funktioniert. Meine Hebamme aus dem Geburtsvorbereitungskurs hat zwar einige Vorbereitungsmöglichkeiten mit uns besprochen (Tee, Dammmassage, Leinsamen, Akupunktur). Aber ihre Botschaft war eindeutig: "Macht was euch gut tut." und "Eine Geburt ist auf Erfolg ausgelegt!" Vom EPI no hat sie uns auch abgeraten.

Ich esse weiterhin meine Leinsamen im Müsli (mach ich schon lange und schmeckt :OK:)

LG und danke das ihr alle so toll Mut machen könnt!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen