Suchen Menü

Unruhe beim Schlafen / Aufwachen durch Angst oder Panik

Hallo zusammen,

bin neu hier und mich beschäftigt seit Wochen dieses Thema:

Mein Sohn wacht extrem oft auf, nachdem wir ihn abends ins Bett gebracht haben. Oft schreit er wie am Spieß, als ob er Panik oder Angst hat oder schlecht geträumt bzw. Eindrücke verarbeitet.

Am Anfang dachte ich, dass wären seine Bauchschmerzen, mit denen er ständig zu kämpfen hat. Aber mittlerweile würde ich eher sagen, dass es überwiegend extrem Unruhe ist und erst nachts ab 4 Uhr ihn der Bauch beschäftigt.

Hängt es mit dem Schub zusammen und der Gehirnentwicklung? Er ist 4 Monate und 2 Wochen alt. Seit ca. 3 Wochen geht das jeden Abend so. Vorher hat er echt gut geschlafen (teilweise 8/9 Stunden). Nur mal wegen Bauchschmerzen aufgewacht.

Hat jmd. einen Rat? Außer Varicol-Zäpfchen.

Ich habe überlegt Globulis zu geben (aconitum). Aber ob die helfen?
Bisherige Antworten

@Betti

Hallo Betti,

Herzlich willkommen in unserer 9monate-Community.

Du wirst hier sicherlich noch Tipps von anderen bekommen, ich wollte Dich aber trotzdem auf diesen Artikel hier auf unserer Seite aufmerksam machen:

https://www.9monate.de/baby-kind/leben-mit-neugeborenem/schlafstoerungen-bei-kleinkindern-id93952.html

Ich hoffe, dieser wird schon einmal eine Hilfe für Dich sein.

Viele Grüße

Victoria

Re: Unruhe beim Schlafen / Aufwachen durch Angst oder Panik

Hallo,

fütterst du schon zu?

Liegt es vielleicht an dem was er zu essen bekommt.

Jannik hatt auch durch manche Nahrungsmittel Blähungen bekommen. Oft kommen die auch erst mitten in der Nacht raus, obwohl ich mittags schon gefüttert habe.

Wenn du noch nicht zufütterst könnte es doch vielleicht auch Hunger sein oder...???

Oder er verarbeitet gerade viel weil er motorische Fortschritte macht???

Sonst fällt mir auch nicht viel ein. Sorry!

Viel Erfolg und Ruhe und Kraft

Gruß Nika

Re: Unruhe beim Schlafen / Aufwachen durch Angst oder Panik

Danke für deine Antwort!

Nein, ich füttere noch nicht zu. Allerdings kann ich Hunger auch ausschließen, weil er kurz nach dem Fläschchen wieder mit dem Bauch und pupsen zu tun hat.

Ich hake es jetzt vorerst erstmal unter Schub, Eindrücke und Gehirnentwicklung ab (die Panikschreie).

Die Bauchschmerzen werden uns hoffentlich auch bald Mal verlassen (hat er seit Geburt).

Re: Unruhe beim Schlafen / Aufwachen durch Angst oder Panik

Hi Betti,
Unser Jannek schreit auch manchmal im Schlaf. Wacht aber nicht auf er ist jetzt ca. gleich alt. Denke er träumt umd verarbeitet was. Aber es plagen ihn auch die ersten Zähne die einschiessen... er bekommt Osanit Kügelchen. Und ich besorge noch Nurofen... falls es mal schlimmer wird.... tagsüber will er immer was zum drauf rum kauen. Er bekommt kalte Gemüse Stücke oder Obst da steht er voll drauf. Besonders Gurke, Wassermelone oder Nektarinen findet er super. Hat euer Baby auch schon so einen Drang mit dem Mund was rein zu stecken und sabbert es?
Die Zähne kommen zwar erst später wachsen aber schon unter dem Zahnfleisch man kann es fühlen wenn man drüber fährt vorsichtig. Die Bauchschmerzen hatte unserer größer auch. Ab 5 Monate war es einfach weg. Sonst fällt mir auch nicht viel dazu ein. Vielleicht eben doch Hunger... manche Kinder werden schneller nicht mehr satt von der Milch. Unser Jannek möchte noch keinen Brei essen wir versuchen es immer wieder... aber er bekommt etwas Reisflocken in die Milch hat mir die Hebamme geraten... das schmeckt ihm. Drücke die Daumen das es bald besser wird.
LG Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen