Suchen Menü

Wiedermal ein Bericht von mir...

Hallo ihr lieben!

 

Dankeschön für eure Antworten wegen dem Stillen! Habe alles durchgelesen,... nur komme ich momentan leider zu gar nichts... bis mitte letzte Woche hat mich ein ganz schön schlimmer Baby Blues gequält.. sind hier noch Mamas die davon betroffen waren?? Hatte/Habe so ein schlechtes Gewissen.....würde mich gerne austauschen!

 

Und meine kleine hat seit Anfang an so schlimme Koliken... ich Stille ... seit gut einer Woche gebe ich zusätzlich Abends eine Flasche weil ich zu wenig Milch habe... seit Freitag nehme ich Bockshornkleesamenkapseln und habe jetzt wesentlich mehr milch, aber oft immer noch nicht genug für die Maus!

Die Nächte sind der Horror... sie liegt ruhig, so lange man sie am Arm hat, kaum legt man sie ab geht das gedrücke alle 2 Minuten los... beruhigt man sie nicht fängt sie zum weinen an.... sie Brüllt jetzt Nachts auch schon meine Brust beim stillen an, und spielt sich so mit den Brustwarzen, wenn sie drücken muss... das beeinträchtigt echt mein Stillverhältnis zu ihr... irgendwelche tipps? Sie ist echt arm....

Seit heute bin ich auf Aptamil COM umgestiegen... gegen Blähungen und 3 Monats Koliken.. aber auch gegen Verstopfung (was sie nicht hat... sie hat eher das Gegenteil) aber eine Dame von Milupa hat mich telefonisch beraten und gemeint durchfall gibt es bei Säuglingen nicht... habe ihr eine Flasche gegeben und sie ist zuerst 1Stunde friedlich wach im Laufgitter gelegen, und dann eingeschlafen.. schläft immer noch... ohne zu drücken... =-O bin ganz erstaunt und hoffe der Effekt hält an...

Jetzt habe ich natürlich ein schlechtes Gewissen.. kann es wirklich sein, dass sie meine Muttermilch nicht verträgt? Ich esse nichts Blähendes... (kein Zwiebel Knoblauch etc.) Trinke viel Stilltee, achte generell sehr auf die Ernährung.... mein Verlobter versucht ständig mir das Stillen auszureden:-( (man hört auch ständig von Oma/Opa etc. kommentare wie : Sie hat sicher Hunger obwohl man sie gerade gestillt hat.. das nervt echt!! kennt ihr das das sich alle einmischen? )

Momentan quälen mich nebenbei auch noch Ängste vor dem Plötzlichen Kindstod.. kennt ihr das?

Lara schläft zwischen mir und meinem Verlobten... weil in ihr bett legen geht gar nicht... sie schläft einfach nicht... so bekommen wir wenigstens ein wenig schlaf... wenn ich mit ihr kuschel und sie beruhige wenn sie drückt geht es ja... Sie ist auch gerne zugedeckt, habe das Gefühl ihr ist immer kalt! (auch wenn jeder sagt kalte hände und füße sind egal...) Zimmertemperatur ist bei uns auch immer über 20 grad... also eigentlich machen wir laut richtlinien alles falsch:,( aber sonst schläft sie keine paar Minuten Nachts.... was meint ihr??

Lg und vielen Dank, Luna

Bisherige Antworten

Re: Wiedermal ein Bericht von mir...

Hallo luna
Ich hab bei meinen beiden Mädels (10,5)auch Probleme mit dem stillen gehabt die grosse hatte ne 3monatskolik ich habe weiter gestillt und bauchwohltee für Babys getrunken und habe ihr windsalbe auf den bauch geschmiert die ist mit Kümmel oel da gibt es aber noch tropfen weis leider nicht mehr wie die heißen und ich habe beide mädels tagsüber im tragetuch getragen dann hatten sie tagsüber viel nähe und waren nachts etwas friedlicher
Mich hat das auch mega geschafft und ich hab so manches mal echt da gesessen und geheult.nach drei Monaten war alles vorbei um stillen war kein Problem mehr. Und das mit dem einmischen gab's bei mir auch hab mit meiner hebi viel gesprochen und das hat mir sehr geholfen ich hoffe du schaffst das und wehe der milch und dem hunger probier doch mal nudeln zu essen danach waren meine satt
Viel Glück
Lg

Re: Wiedermal ein Bericht von mir...

Liebe Luna,

fühl dich erstmal gedrückt! Das hört sich ja ganz schön nach Stress an, was du da gerade mitmachst. Vielleicht beruhigt es dich zu wissen, dass es mir in den ersten Wochen sehr ähnlich ging! Ich hatte auch meine Probleme mit dem Stillen, Einmischungen (keine nett gemeinten Ratschläge) von außen, Sorge um Alexander, etc. Gepaart mit Schlafmangel bin ich manchmal ganz schön an meine Grenzen gekommen. Das hat echt keinen Spaß gemacht.

Ich habe die ersten Wochen alle 4 Stunden Milch abgepumpt, weil Alexander so schlecht getrunken hat. Er bekam eine Zeit lang ausschließlich die Flasche mit Muttermilch, anlegen hat nicht (ausreichend) geklappt. Zwischenzeitlich dachte ich schon, dass das mit dem Stillen gar nichts mehr wird. Inzwischen stille ich voll, das hat zu 100% aber erst nach fünf Wochen funktioniert.

Du kannst dir vom FA oder KiA eine elektrische Milchpumpe kostenlos verschreiben lassen. So regst du deine Milchproduktion an und Lara bekommt deine Muttermilch. Solltest du dazu noch Fragen haben, stehe ich dir gern mit meinen Erfahrungen zu Verfügung. Was mir bei der Milchproduktion auch noch geholfen hat war Malzbier.

Alexander hatte auch ganz schlimme Koliken, bzw. zumindest sehr oft Bauchweh. Am besten halfen Kümmelzäpfchen, aber leider auch nicht immer. Die kannst du ebenfalls auf Rezept bekommen, vielleicht helfen sie bei euch ja auch. Ansonsten haben wir ihm gelegentlich den Bauch gefönt. Die Wärme tat ihm gut und das Geräusch vom Fön hat ihn ebenfalls beruhigt.

Gegen das Brüllen und weinen habe ich leider keinen Tipp. Da mussten wir schlicht durch, zum Glück hat sich das inzwischen deutlich gebessert. Wie gesagt, vielleicht helfen Kümmelzäpfchen und - so blöd es klingen mag - der Fön.

Ich glaube nicht, dass Lara deine Milch nicht verträgt. Das kommt so selten vor...

Und Angst vor dem plötzlichen Kindstod hatte ich auch! So lange, bis ich mir immer und immer wieder gesagt habe, dass es das natürlichste der Welt ist, dass das Baby bei der Mutter schläft.

Ich habe für mich irgendwann festgestellt, dass mich die ganzen "Richtlinien" so sehr verusichern, dass ich aufgehört habe, mich zu informieren. Die Richtlinien verändern sich von Generation zu Generation, da die "Wissenschaft" immer wieder was neues, besseres, sichereres entdeckt. Mal dürfen Babys keinesfalls auf dem Rücken schlafen, damit sie nicht an Erbrochenem ersticken können (die Info hatten meine Eltern). Mal muss es die Rückenlage mit Schlafsack sein, damit die Babys nicht an Decken, etc. ersticken.

Zur Temperatur im Schlafzimmer hat meine Hebamme folgendes gesagt: Es ist wichtig, dass das Kind nach Möglichkeit eine Körpertemperatur von 37° hat (nicht zu kalt und nicht zu warm). WIE das erreicht wird, ist völlig egal. Ob mit 16° im Schlafzimmer, mit oder ohne Schlafsack, ein extra Paar Socken... Die Richtlinien sind auch hier egal, entscheidend ist, dass das Baby weder friert, noch dass ihm zu heiß ist. Kalte Hände und Füße sind dabei wohl wirklich kein Problem.

Ich kann dir eigentlich nur einen Rat geben: Hör auf dein Gefühl und nicht auf das, was "Experten" raten, was man machen sollte, wie es heutzutage (!) richtig ist, etc. Ich habe mich von all dem seeeehr verunsichern lassen. Und mir ging es ebenfalls nicht gut. Seitdem ich nichts mehr nachlese und aufgehört habe, alles richtig machen zu wollen, geht es mir deutlich besser. Und wenn es mir gut geht, geht es auch Alexander gut. Lara wird nicht im Schlaf ersticken. Sie wird auch nicht verhungern. Auf der ganzen Welt stillen Frauen ihre Kinder. Auch da, wo die Frauen nicht in der Lage sind, sich nach unseren Richtlinien zu ernähren. Und die Kinder vertragen die Muttermilch und wachsen auf.

Eines noch zum Schlafen: Weil ich den Schlafmangel irgendwann nicht mehr kompensieren konnte, schläft mein Mann momentan gelegentlich auf dem Sofa, Alexander in seinem Korb daneben. Zum Stillen bringt er ihn mir rüber ins Bett. Oder Alexander und ich schlafen zusammen im Bett, sodass mein Mann die ganze Nacht Ruhe hat. Das ist zwar nicht die Lösung, die ich mir wünschen würde, aber so bekommen wir beide genug Schlaf. Und das ist momentan viel wichtiger und nichts von Dauer. Von daher ist das echt in Ordnung. Vielleicht kann dein Verlobter auch mal eine Flasche (Aptamil oder eben abgepumpte Milch) geben, sodass du länger am Stück schlafen kannst. Denn wenn du ausgeruhter bist, geht es dir auch seelisch ganz bestimmt wieder besser.

Liebe Grüße,

Nina

Re: Wiedermal ein Bericht von mir...

Hallo Luna,

also zuerst mal ist der Babyblues echt nichts, wofür du dich schämen musst. Dafür kannst du nichts. Im Gegenteil: du bist ja die Leidtragende!! Die Hormone können einem da ziemlich übel mitspielen. Meine Tante hatte in meiner ersten Schwangerschaft fast beiläufig fallen lassen, dass Muttergefühle nicht zwangsläufig direkt mit der Geburt kommen, sondern manchmal Tage und Wochen auf sich warten lassen. Fand ich erstmal komisch, dass sie das so gesagt hat. An den Satz hab ich mich erst im Wochenbett erinnert und da hat er mir sehr geholfen nicht an mir zu verzweifeln. Im Nachhinein bin ich ihr sehr dankbar!! Bei unserem Ersten hat es gute 5 Wochen gedauert bis ich in meiner Mutterrolle angekommen war. Ich hatte nichts gegen ihn, fand ihn auch süß. Aber bis es wirklich zu mir durchgedrungen war, dass das wirklich mein Baby ist und wir ab sofort für immer zusammengehören mit allem drum und dran, das hat echt gedauert. Dafür hab ich dann geheult vor Glück. Leider redet da kaum einer drüber und der Erwartungsdruck an die ganz großen Glücksgefühle ist riesig...

Und zum Stillen: dass ein Baby die Muttermilch nicht verträgt ist nahezu ausgeschlossen. Da hätte die Natur ja ziemlich Quatsch gemacht. Das ist wirklich extrem selten. Der Unterschied, warum viele das Gefühl haben, dass Flaschenmilch besser vertragen wird, ist die Durchmischung. An der Brust kommt Vor- u d Hintermilch getrennt. In der Flasche ist beides durchmischt. Den Effekt bekommst du übrigens auch, wenn du abpumpst und mit der Flasche fütterst. Wenn die Babys zuviel Vormilch trinken, gibt das Blähungen und diesen grünen Blähstuhl in der Windel. Was da unheimlich hilft, ist einseitiges Stillen, damit die Kleinen auch wirklich die gute Hintermilch kriegen. Und bevor du dir das Stillen ausreden lässt, lass dir doch mal von einer Stillberaterin. Die Damen der Laleche Ligue arbeiten ehrenamtlich und sind gut ausgebildet. Besonders wenn deine Kleine offensichtlich sehr viel Körperkontakt braucht, ist das Stillen wichtig für sie, weil es einfach viel mehr ist als nur Nahrungsaufnahme!!

Dass ein Baby viel Körperkontakt sucht, ist zwar von Kind zu Kind unterschiedlich, aber völlig normal. Und außerdem sehr wichtig fürs Urvertrauen... Auch wenn das komisch klingt: versuch es zu genießen. Die Kuschelzeit ist so schnell vorbei und kommt nicht wieder. Irgendwann wünscht man sich, sie würden noch mit einem kuscheln ;-)

Und dass die ganzen blöden Kommentare aber auch die vielen Informationen und Vorgaben einen sehr verunsichern, kenne ich nur zu gut. Hab da eine seeehr "aktive" Schwiegerfamilie: das kannst du doch nicht machen, das solltest du nicht, das macht man doch nicht, das wirst du bereuen... Sehr nervig und überhaupt nicht hilfreich. Ein kleiner Trost: es wird von Kind zu Kind besser ;-) Ich kann dich nur darin bestärken, auf dich selbst zu hören und dir nicht rein quatschen zu lassen. Die Expertin für dein Kind bist immer noch du. Keiner kennt euch beide so gut wie du. Und wenn schon Rat, dann von ECHTEN Fachleuten: Hebamme, Stillberaterin,...

Sorry für den Roman, aber vielleicht ist irgendetwas dabei, was dir hilft;-)

ich fühle mit dir....

Ach Luna,
ich fühle mit dir.... :-(
Unsere Maus war die ersten 2 Wochen ein Traumbaby. Ab der 3. Woche bekam sie Bauchweh und aus der Traum.
Meine hebi meinte noch anfangs erfahrungsgemäß wird es mit der Zeit immer besser und nicht schlechter.
Tja Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regeln
;-)

Hat so angefangen, dass sie noch während des Trinkens das drücken und weinen begann, die BW dabei aber nicht loslassen wollte.... So bekam ich auch noch ramponierte BW dazu, was das Stillen nicht besser machte. Hatte teilweise schon Panik davor, weil es so weh tat. (Und ist immer noch so)
Dachte auch zuerst ich hätte zu wenig Milch, weil sie sich oft weinend und unglücklich abdockt :-(
Meine hebi meinte, es sei wohl das Gegenteil der Fall. Sie ist voll und bekommt nix mehr runter, aber es kommt noch soviel Milch, die sie nicht verschwenden möchte. Sie lässt lieber Milch durch die Mundwinkel laufen oder kotzt danach als mit dem trinken aufzuhören. Hab wohl ein verfressenes Kind :-))
Das würde auch die Gewichtszunahme bestätigen. Sie kam ja mit zarten 2720g auf die Welt. Letzte Woche bei der U3 (4 Wochen alt) waren es 4 kg!

Sie weigert sich tagsüber ausreichend zu schlafen obwohl sie übermüdet ist. Drückt und weint. Kommt alle 2 Stunden. Dafür hat sie sich vor einer Woche eine lange erste Nachtdchlafphase zugelegt.
Leider beginnt diese bereits um 18 Uhr :-( dh ich habe auch nichts davon, außer ich gehe auch gleich schlafen. Aber das geht schlecht. Nachdem ich den ganzen Tag zu nichts komme versuche ich abends wenigsten das nötigste zu machen und endlich mal was zu essen!
Wegen der plötzlich langen Schlafphase im Vergleich zu den alle 2 Stunden am Tag, hatte ich 3 Tage lang ganz schlimm mit Milchstau und harten Brüsten zu kämpfen. Musste abpumpen, weil sie keine Brust nicht mal annähernd leer bekam.

Du siehst auch mit zuviel Milch benimmt sich meine kleine genauso an der Brust wie deine....
Hab nur noch geheult vor Schmerzen und wegen dem weinenden Kind auf dem Arm. Wollte sogar abstillen, so verzweifelt war ich....

Was wir schon alles versucht haben wegen den Bauchschmerzen:
Zuerst lefax. Dadurch kam sie alle 2 Stunden.... auch nachts :-( vielleicht weil es süß ist?? Keine Ahnung. Geholfen hat es auch nicht wirklich.
Dann haben wir von der hebi den Tipp bekommen uns die Babyheil Tropfen zu holen. Hat bei uns nur eine einzige Apotheke. Die helfen ihr besser. Aber auch nicht immer. Es gibt gute und schlechte Tage.
Zusätzlich bekommt sie 3xtäglich eine bauchmassage mit der Windsalbe. Wenn es akut ist, warmes kernkissen auf den Bauch, Beinchen leicht anheben und leicht schaukeln sowie über den Bauch streicheln und einfach für sie da sein bis es vorbei ist :-/

So kämpfen wir uns von Tag zu Tag....
An guten Tagen bin ich zuversichtlich dass wir es schaffen und es nach 4 Monaten besser wird wenn erstmal die Bauchschmerzen weg sind.
An schlechten Tagen, heule ich zusammen mit ihr während sie auf meinem Arm heult und bin überzeugt dass ich das nicht packe. An diesen Tagen schaffe ich es nicht mal mit meinem Mann zu reden wenn er von der Arbeit kommt, weil ich sonst nur noch in Tränen ausbrechen würde...

Du siehst, du bist nicht allein :-)

Ich weiß nur nicht ob man das bei mir noch einen Baby Blues nennt, wenn das erst jetzt kommt oder ob das schon was anderes ist :-(

Re: Wiedermal ein Bericht von mir...

Hallo Luna,
wenn ich eines gelernt hab in den letzten Wochen, dann auf mein Gefühl zu hören, auch wenn Bücher oder Leute was anderes sagen.
Wichtig wäre aber, dass dein Verlobter mit dir an einem Strang zieht, weil sich das negativ auswirken kann, wenn er das Stillen nicht unterstützt. Erklär ihm, warum das (dir) so wichtig ist.
Bist du mit den Blähungen sicher? Dachten wir auch erst, hat unsere Tochter aber kaum. Wenn sie an der Brust schreit und sich windet, will sie nur nuckeln und ärgert sich, wenn was kommt und sie schlucken muss. Kamen wir lang nicht drauf, weil wir ja drauf gepolt waren, dass sie nie satt wird...
Ablegen ist bei uns auch schwer und abends ins Bett zu gehen und in den Schlaf zu finden, ist echt ein Drama. Wir wollen sie jetzt mit Ritualen an eine humane Uhrzeit, ihr Beistellbett und Einschlafen gewöhnen, aber ich vermute, dass es noch eine Weile das "Gräbele" bleibt. Das macht uns auch nicht viel aus und sie schläft auch in jeder Lage, wenn sie mal schläft. Habe da auch irgendwie keine Angst. Und bei uns sind es immer mindestens 20 Grad! Fühl am besten im Nacken, ob sie kühl oder schwitzig ist! Füße sollten glaub auch nicht kalt sein, aber da tun's ja Socken unter dem Strampler. Hände sind wohl "egal".
Ach ja, Durchfall gibt es schon, sonst hätte unser KiA sich den Stuhl nicht so genau beschreiben lassen, als wir mal die Sorge hatten. Ist halt schwer zu erkennen, aber zum Glück auch selten.
Wegen Babyblues musst du dich nicht schämen. Ist bestimmt sehr häufig, aber halt tabuisiert. Ich hab auch ständig geheult, sodass ich schon Angst vor ner Wochenbettdepression hatte, aber da ich "gute" Gründe hatte, sah das die Hebi nicht so. Aber durch die Staus, die anstrengenden Fieberphasen, das Pumpen und Zufüttern bin ich auch auf bescheuerte Gedanken gekommen: "Ich bin ne schlechte Mutter, kann mein Kind nicht ernähren, es schreit dauernd und v.a. bei mir, beim Papa ist es zufriedener, es guckt mich an der Brust vorwurfsvoll an, es geht ihm nicht gut, hat es mich überhaupt lieb,..." Wenn man so viele Sorgen wie du hat und dann noch Unterstützung fehlt, ist es klar, dass man sich selbst quält.
Fordere von den wichtigen Leuten die nötige Unterstützung ein, scheiß auf die unwichtigen und mach dein Ding. Ich hab mir aus allen Expertenratschlägen auch meine Mischung zusammengestellt. Wenn die alle richtig lägen, würden sie sich dann widersprechen?! Wir haben halt ne Zeit lang kontrolliert, ob unsere Maus genug trinkt und zunimmt (haben ne Waage verschrieben bekommen) und konnten die Fläschchen mit der Zeit auf Null runterfahren! Manche waren eh überflüssig, weil wir nur dachten, dass sie hungrig ist und an der Brust nicht genug bekommen hat. Aber wenn sie sie nicht weggezogen, sondern sich dauernd verschluckt hat, war sie nicht hungrig.
So, ich hoffe, ich hab nix vergessen...
Alles Gute und lass dich nicht entmutigen!

Re: Wiedermal ein Bericht von mir...

Hallo.

Das kenne ich von meinem Grossen fast 13. Koliken , kaum Schlaf usw.
Jakob ist da anders. Er hat ab und zu Bauchweh. Meine Hebamme hat mir Pupsglobulis empfohlen. Gibt es online. Die helfen ganz gut. Ansonsten trage ich auch viel und lasse Jakob ab und zu tagsüber auf dem Bauch schlafen. Soll man auch nicht , aber so ist er ruhiger. Höre auf Dein Gefühl...

Lg Silke

Re: Wiedermal ein Bericht von mir...

Ich empfehle die ganz dringend das Buch von Dr. Harvey "Das glücklichste baby der Welt" Für mich hört sich das so an, als hättest du ein Schreibaby. In manchen Städteb gibt es auch sog. Schreiambulanzen, die beraten. Was sagt deine Hebamme??

Kannst mich auch gerne persönlich anmaillen.

Liebe Grüße Christina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen