Suchen Menü

Kliniktasche

Moin Moin :)

Ich Fang dann auch mal ein neues Thema an, auf das ich selbst schon eifrig warte :)))))

Also ich denke, 4 Wochen vor dem Geburtstermin fange ich an die Klinik Tasche zu packen.

Klar gibt es jede Menge Checklisten und Auflistungen im Internet, was wichtig und elementar ist.

Jedoch schätze ich euch sehr und möchte von EUCH (es gibt ja doch viele 2.Mamis bei uns) eure Meinung wissen, was wirklich nötig ist oder was ihr persönlich noch vermisst habt bei eurem 1.Klinikaufenthalt.

Klar, der Mann kann ja dann nochmal nach Hause fahren und die fehlenden Dinge besorgen.

Aber letztendlich möchte ich gut vorbereitet sein und ich mag es nicht wenn wir gegenseitig in unseren Sachen rum wühlen. (Da bin ich doch etwas eigen...)

Zudem, sollte ich etwas nicht zu Hause haben, müsste er einkaufen gehen..
Und das möchte ich ihm nicht antun in der Situation...

Er würde es ja schon hinbekommen, ist da aber etwas unbeholfen... ;)))

Männer, ihr wisst ja was ich meine :)

Ich danke euch schonmal für eure Gedanken und Anregungen ;)

Viele Bussissssssss

Vera + Baby Jonas Inside :)
Bisherige Antworten

Re: Kliniktasche

Ich finde das Thema auch interessant, aber da es bei mir akut noch nicht ansteht, hatte ich auch erst einmal abgewartet. Wir fahren nämlich morgen für zwei Wochen in die alte Heimat und sind somit erst vier Wochen vor dem ET wieder da. Vorher wird also auch nichts gepackt. Wüsste auch nicht, was... Sollte ich vorher in irgendeine Klinik müssen, stehen Tasche und möglicher Inhalt in meiner Prioritätenliste vermutlich sowieso weit unten. ;-)

Wenn alles gut läuft, gehe ich ja ins Geburtshaus, wo ich sowieso weniger brauchen werde. Von denen habe ich auch eine Liste bekommen, aber noch nicht wieder genauer angeschaut. Ich bin aber auch neugierig, was die Erfahrenen für Klinik bzw. GH empfehlen. Ich überlege nämlich, auch noch mehr für eine mögliche Verlegung in die Klinik einzupacken, bin mir aber noch unschlüssig. Positiv denken!

Einen Tipp haben wir aber bekommen, auf den man vielleicht nicht spontan kommt, der aber sinnvoll klingt: Die Tasche sollte der Mann (mit-)einpacken, damit er dann auch unter der Geburt weiß, wo er was findet, um es anreichen zu können. Sonst muss er nämlich in deinen Sachen rumwühlen. ;-)

Re: Kliniktasche

Liebe Vera!

Also ich hatte bei meiner ersten Geburt nicht so viel eingepackt und was ich wirklich vermisst habe, war mehr Kleidung. Ich war fest darauf eingestellt nach 3 Tagen nach Hause zu gehen und musste dann wegen dem Kaiserschnitt eine Woche bleiben. Wegen Wochenfluss und durchgeschwitzten Nächten (wegen der Schwäche, etc.) hätte ich locker das dreifache an Schlafanzügen, etc. gebraucht. Unterhosen kann man sich im Krankenhaus dagegen locker sparen. Die angebotenen Netzhosen sind wegen der riesen Einlagen echt praktischer. Ich nehm mir auch immer ne normale Seife mit, weil ich mit der Flüssigseife (wegen meiner Kontaktlinsen) Probleme habe.

Der Rest ist einfach von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. Ich fühl mich im Krankenhaus eh nicht wohl und würde wegen der Hygiene jetzt nicht ewig viel zusätzlichen Privatkram mitschleppen. Aber vielleicht brauchst du das gerade. Zum Beispiel Lieblingskopfkissen, etc. ...

LG

Ronja

Re: Kliniktasche

Hallo Vera,

Was wir beim letzten Mal vergessen hatten: etwas zu essen für den Papa. Wenigstens ein paar Kekse. Er wird im KKH nicht zwangsläufig mitversorgt. Ich hab nach jeder Geburt wahnsinnig Heißhunger auf Schoki, vermutlich wegen Eisenverlust. Die pack ich diesmal mit ein. Ein gutes Buch, falls du ein paar Tage bleibst. Fürs Baby brauchst du nur die Sachen für die Heimfahrt. Da hatte ich beim ersten Mal viel zu viel dabei.

Stillshirts und Schlafi Hosen und beides in möglichst leicht. Erstens schwitzt man durch die Hormonumstellung schnell und es ist einem ständig zu warm und zusätzlich wird das Zimmer auch noch recht gut geheizt, damit dein kleines Wunder nicht friert. Lieber noch ne Weste zum Drüberstecken. Ach falls ihr viel Verwandtschaft in der Nähe habt, eine große Tasche für die Geschenke. Da war ich überhaupt nicht drauf vorbereitet, dass mir das jeder ins KKH bringt. Und ihr müsst die ja irgendwie heim kriegen.

Sonst fällt mir spontan nichts mehr ein.
Liebe Grüße Mimifee

Re: Kliniktasche

Hallo Vera!

Gutes Thema, ich werde auch so 4 Wochen vor ET meine Tasche packen.

Ich hatte bei meiner ersten Geburt zu wenig Klamotten mit. Pack lieber ein paar Shirts mehr ein. Und vor allem bequeme Unterhosen, und einen bequemen BH (und Stilleinlagen), deine Brust wird sich bestimmt noch verändern. Als bei mir die Muttermilch "einschoss" hatte ich derartige Schweißausbrüche. Durch die Hormonumstellung kommt man einfach mehr ins Schwitzen, und da ist es recht angenehm wenn man sich mehrmals umziehen kann. Weiters kannst du dir noch Slipeinlagen einpacken, falls du die vom Krankenhaus nicht so magst. Die sollten aber schon ein bisschen dicker sein.

Und sonst halt deine liebsten Hygiene- und Kosmetikartikel, du sollst dich ja schließlich auch wohl fühlen.

Achja, und bereite die Sachen für deinen Kleinen, welche er bei der Heimreise anziehen soll, vor. Leg ALLES in den Maxi-Cosi, und erklär deinen Mann was er zu tun hat. Männer sind zwar schon sehr bemüht, aber dass kann trotzdem daneben gehn:HELP:

 

Alles Liebe weiterhin

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen