Suchen Menü

Welche elektrische Milchpumpe?

Hallo!

Vielleicht habt ihr Euch ja auch schon mit dem Thema beschäftigt, bzw. schon Erfahrungen?

Da ich ja ab Mitte April wieder arbeiten werde, möchte ich mir so langsam eine Milchpumpe zulegen. Hab mich nach einiger Recherche für die Calypso von Ardo entschieden. Zur Debatte stünde ev. noch die Swing von Medela, allerdings hat die Calypso im Test besonders leise abgeschnitten, ansonsten scheinen beide recht ähnlich zu sein. Saugen beide mit 2 Phasen, Frequenz und Stärke sind individuell einstellbar, etc.

Könnt ihr mir was dazu sagen?

LG, Paula

 

Bisherige Antworten

Re: Welche elektrische Milchpumpe?

Hallo Paula,

 

ich hab zwar eine Handpumpe, im Krankenhaus konnte ich aber die Medelapumpe testen und fand sie recht angenehm. Zu der anderen kann ich dir leider nichts sagen.

Habt ihr das Flaschenfüttern schon ausprobiert???

 

LG Kathrin

Re: Welche elektrische Milchpumpe?

Hallo Kathrin,

Nein, ausprobiert haben wir das noch nicht, bin aber sehr optimistisch, da es bei meinem mittleren super geklappt hat!

Da ich ja dann mittags nach Hause kommen werde muss mein Mann schlimmstenfalls 5 Stunden überbrücken, aber dann ist sie ja auch schon 6 Monate alt und so wie sie uns jetzt schon immer auf den Teller starrt, findet sich bestimmt was um sie satt zu bekommen! ;o)

LG, Paula

Re: Welche elektrische Milchpumpe?

Hey,

warum willst du dir die Pumpe kaufen, meinst du nicht, dass ausleihen für die Zeit besser und kostengünstiger wäre?

Da ich Milchstau hatte, hab ich mir von meiner FA ein Rezept für eine elektrische Pumpe ausstellen lassen.

Zuerst hatte ich eine von Mamivac (Sensitive C), aber die war recht laut und hat auch nicht so die Leistung gebracht, obwohl man die selbst einstellen konnte. Dann hab ich mit der Rezeptverlängerung bei einer anderen Apotheke mir die Carum von Ardo ausgeliehen und bin sehr zufrieden damit. Ist schön leise und man kann auch das Vacuum und die Cyclen selbst regulieren.

Kaufen mußt du lediglich das Pumpenset, das ist aber nur einmalig und kostet ca. 24€ für eine Pumpe, weiß nicht, was es für 2 kosten würde.

Ich nutze die Pumpe zum nachpumpen nach dem Stillen und zwischendurch, wenn es mir zu sehr drückt bzw. die Kleine grad keine Lust zum trinken hat.

LG und einen schönen Sonntag noch.

Re: Welche elektrische Milchpumpe?

Hi simy,

da ich die Pumpe mindestens für 10 Monate brauchen werde, glaube ich dass sich leihen nicht unbedingt lohnt. Meine Hebamme meinte außerdem die aus der Apotheke wären ziemlich groß und nicht so mobil.
Ich werde einfach mal versuchen die Pumpe als Werbungskosten abzusetzen! ;o) Da sollen die sich mal trauen das abzulehnen! :o)

LG, Paula

Re: Welche elektrische Milchpumpe?

Hallo.

ich habe auch keinen Vergleich. Ich habe mir die Medela Swing gekauft Und bin zufrieden. in den ersten Wochen nach der Geburt sollte ich auf Anweisung von der Hebamme nach dem Stillen abpumpen um Luise mit eigener Milch noch zufüttern zu können. Aber die Flasche wollte sie nie. Jetzt pumpe ich nur nachts nach dem letzten Stillen und/oder morgens wenn die Kleine schläft und die Brüste fast explodieren ab. 

Die pumpe ist nicht leise. Man hört sie schon deutlich. Aber musik hören oder fernseh schauen geht trotzdem noch. Es ist auch immer etwas abhängig vom Untergrund auf die man sie legt. Auf nem glatten Tisch hört sich das natürlich lauter an, als auf einem Tuch.

es gibt 4Taster Ein-/Austaster, Umstellung auf Abpumpen (von Stimulation auf Abpumpen) und ein Plus und eine Minustaste zum einstellen der Stärke. Beim Einschalten startet die Pumpe immer mit Stimulation.

Über die Saugstärke kann ich nicht so viel sagen, bisher habe ich noch nie die max Stärke eingestellt, meine Brust tut davor schon weh (ich wollte es ja zumindest mal testen, aber ich dachte mir zieht es bald die Milchgänge raus, habe es also sein lassen...).

die Medela pumpen sind relativ teuer. Ich wollte aber auch den Calmasauger verwenden (ich hatte vieles Gutes gelesen) und ein einheitliches System verwenden. Den Calmasauger hat unsere kleine damals aber nicht  "nicht verstanden". Vor Weihnachten gabs die Pumpen bei Amazon in den Blitzangeboten wirklich deutlich reduziert, ich weiß aber nicht ob's die noch gibt.

Schöne Grüße

Kacee

Re: Welche elektrische Milchpumpe?

Das mit dem Calma-Sauger ist natürlich ein Argument. Der sieht ja schon sinnvoll aus, vor allem da Cara ja selbst bei Schnullern schon Schwierigkeiten hat. Ich weiß auch nicht warum ich nicht einfach die Medela bestelle, aber ich frag morgen nochmal ob man mit den Ardo-Fläschchen auch die Calma-Sauger benutzen kann.

Re: Welche elektrische Milchpumpe?

Hey Paula,

was das Thema Sauger betrifft kann ich dir die Momma-Sauger von Lansinoh empfehlen. Veronika ist auch nicht ans zufüttern gewöhnt, aber die nimmt sie einwandfrei, da kann sie genauso trinken wie bei mir. Sind meines Wissens ganz neu auf dem Markt und vor denen von Medela Testsieger geworden. Die gibts beim Müller und beim DM

 

LG Kathrin

Re: Welche elektrische Milchpumpe?

luise hat den Sauger ja nicht geblickt. 

bei mir dauert das schon eine Weile einen gewissen Vorrat aufzubauen. Ich pumpe ja nur nach ihren Mahlzeiten ab. Da kommt nicht viel zusammen. 

Du gehst ja schon bald wieder arbeiten. Plane lieber etwas Zeit ein,  zum an-die-Flasche-gewöhnen ein. Wenn es nicht sofort klappen sollte, braucht man schon ruhe, um die Würmer dran zu gewöhnen.

Schöne Grüße

Kacee

Re: Welche elektrische Milchpumpe?

Hallo Paula,

ich musste ja gleich zu Anfang schon pumpen, um den Milchfluss in Gang zu bringen (hat ja aber leider nichts gebracht). Im Krankenhaus gab's die Lactina Electric Plus, die fand ich sehr angenehm. Für zuhause hab ich dann auf Rezept eine Leih-Pumpe aus der Apotheke bekommen. Die hieß Russka und war ein richtiges Vorkriegsmodell. Riesig, unhandlich und laut. ...also nicht zu empfehlen... Aber sie hat ihren Zweck erfüllt. Naja, egal. Wollte nur sagen, dass du dir ja vielleicht auch eine auf Rezept geben lassen kannst. Die Möglichkeit gibt's ja. Sind ja schon teuer, die Dinger.

LG Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen