Suchen Menü

Chef mitteilen??????

Hallo zusammen,

bin total hin und her gerissen und wollte euch mal nach eurer Meinung fragen.

Ich bin jetzt in der 9. Woche schwanger, hatte heute Termin beim Frauenarzt alles sieht super aus.

Habe mir auch schon die Bestätigung für den Arbeitgeber geholt.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich es meinen Chefs schon mitteilen soll oder doch Ende 12. Woche abwarten soll.

Ich hasse Geheimnistuereien und man kann ja auch nur vom Mutterschutzgesetz profitieren wenn der Arbeitgeber es weiss.

 

Wann habt ihr vor, es euren Chefs zu sagen oder was würdet ihr mir empfehlen?

P.S. bei meinem ersten habe ich es ihnen schon in der 8. Woche mitgeteilt gehabt.

 

Danke schon mal für eure antworten.

 

Liebe Grüsse,

 

Sibel:GIRL 154:

Bisherige Antworten

Das Thema liegt mir auch auf dem Herzen...

Das frage ich mich auch, also ich hab zwar noch meinen ersten Gyn Termin vor mir und schreiben mal vorsichtig hier mit - aber ab wann sagt man das. Aber "profitieren" kannst du ja auch so. Schließlich bist du auch ohne Bekanntgabe unkündbar, musst das dann nur binnen einer Frist ankündigen. Meine ich zumindest und hoffe ich. Oder ist das nicht so??!!

 

Ich denke ich würde bis zum dritten Monat warten, dann ist es noch ein halbes Jahr bis zur Geburt und du kannst dir zumindest etwas sicherer sein, dass du die "kritischen" Monate überstanden hast.

 

Beste Grüße, Steffi

Re: Das Thema liegt mir auch auf dem Herzen...

Hallo Steffi,

ja unkündbar bist du... aber z.b. wenn du FA Termine hast müssen die Chefs dich freistellen und wenn sie es nicht wissen können sie auch sagen du bekommst nicht frei...

Ich hatte eigentlich vor bei dieser Schwangerschaft bis zum Ende der "kritischen Zeit" durchzuhalten. Mit hat dann letzte Woche ein Arzt gesagt das eigentlich eine "kritische Zeit" bis zum Ende der 20. Woche geht weil ja danach erst ein Baby überlebensfähig ist. Da hat er eigentlich auch Recht und seit dem bin ich hin und her gerissen.

 

Liebe Grüße, Sibel

*EINSCHLEICH*

Hi

Ich habe es damals gleich meinem Chef mitteilen müssen. Da ich einen sehr stressigen Beruf habe, hat man mir natürlich auch gleich ein BV ausgesprochen. Es ist deine Entscheidung, wann du es deinem Chef mitteilst. Jedoch sollte man dir aus irgendwelchen Gründen kündigen hast du 2 Wochen Zeit es zu sagen. Dann ist die Kündigung unwirksam und er musst dich ganz normal weiter beschäftigen. Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehn willst, falls was auf der Arbeit passiert, würde ich es natürlich sofort erzählen. Du hast ein Anrecht dann dich mehr auszuruhen und im Zweifelsfall einen Anspruch auf eine sitzende Tätigkeit.

Hoffe konnte dir etwas helfen.

Lg Bianca aus ET November/Dezember 2013

Re: *EINSCHLEICH*

Hallo,

ich habe gott sei dank keinen stressigen job, aber mein Bauch fängt schon an zu wachsen (was ich mir nicht erklären kann) und alle schauen schon komisch...

irgendwie will ich es schon sagen aber irgendwie auch nicht...

bis ich mich entschieden hab sind die 12 wochen wahrscheinlich eh schon rum.

 

Vielen Dank für deine Hilfe.

Liebe Grüsse,

Sibel

Re: *EINSCHLEICH*

Mein Bauch ist auch schnell gewachsen. Nur mein Chef wusste von Anfang an Bescheid. Meine Kollegen dachten ich wäre im Krankenhaus. Hatte davor ne starke Bronchitis und hab das nochmal erzählt. Alle haben es geglaubt. Aber mittlerweile wissen sie es auch.

Re: *EINSCHLEICH*

Echt?? Da bin ich aber froh das ich nicht die einzige bin die im 3. Monat schon einen sichtbaren Bauch hat.... War bei meinem ersten nicht so... deshalb hat es mich so gewundert.

 

Re: *EINSCHLEICH*

Ja bei mir hat man es schon Ende 2. Anfang 3. Monat gesehn. Aber es war ja zum Glück nicht so warm da konnte ich noch mit winterklamotten tricksen. Jetzt geht das nimmer. Jetzt im 4.Monat seh ich genauso aus, wie ne Bekannte von mir und die ist schon im 7.Monat.

Re: *EINSCHLEICH*

Ich weiß auch nicht wie ich noch tricksen soll ist echt lustig ...

Ichhoffe nur das bis zum 22. Der bauch nicht noch weiter wächst. .

Re: Chef mitteilen??????

Erstmal :GIRL 200:und herzlich Willkommen!!!

Nun zu deiner Frage:

Ich finde, es kommt auch ein bisschen darauf an was du arbeitest. Wenn du im Schichtdienst arbeitest und schwer heben usw musst, dann wäre es natürlich für dich schon besser es zu sagen.

Ich habe es meinen Kollegen schon früh gesagt, wurde dann aber sowieso bis zur 12.ssw krank geschrieben und dann habe ich es meiner Leitung erzählt. Bin Krankenschwester.

Ich hatte bereits eine Fehlgeburt und habe versucht diese damals zu verheimlichen und das ist mir gar nicht gelungen, deshalb dachte ich diesmal, wenn was passiert bekommt es eh jeder raus und dann kann ich es auch gleich sagen.

Wünsch dir eine schöne Kugelzeit!

Lg Momo*;-)

 

Re: Chef mitteilen??????

Hallo Momo,

vielen Dank für deine Antwort.

Mittlerweile ist glaub ich mein größeres Problem das mein Bauch schon wächst (was ich mir nicht erklären kann) und die Kollegen und Chefs schon schauen ...

ich habe einen Bürojob also eigentlich nicht so stressig.

jetzt hab ich erstmal urlaub beantragt ich glaub ich muss eh noch 1-2 wochen warten :-)

 

Alles Liebe und dir auch ne schöne Kugelzeit,

Sibel

Re: Chef mitteilen??????

Hallo...

Ich glaube das ist wirklich Jobabhängig...ich warte mit dem erzählen bis ich endlich meinen neuen Vertrag unterschreiben kann...klingt irgendwieffies,aber würde ich es jetzt sagen gäbe es vermutlich keinen Vertrag:/

Vlg

Re: Chef mitteilen??????

Hi,

da bei uns immer das Problem des Personalmangels ist, hab ich es

schon vor 2 Wochen erzählt, damit mein Chef ein paar Wochen mehr

Zeit und Panik schieben kann, einen Ersatz für mich zu finden ;-).

 

LH Jule

Re: Chef mitteilen??????

Hallo,

 

aus diesem Grund hatte ich in meiner ersten ss schon in der 8. Woche gesagt das ich Schwanger bin aber die haben sich dann ewig zeit gelassen um Ersatz zu finden.

Und dann denke ich verdienen sie es nicht schon früher davon zu erfahren...

 

Liebe Grüsse,

Sibel

Re: Chef mitteilen??????

Hallo,

in meiner ersten SS war ich noch im Altenheim tätig, weshalb ich es direkt mitgeteilt hatte. Einfach zum Schutz für mich und meine Kinder. Geändert hat sich aber gar nichts. Bin dann im 5. Monat ins BV gekommen, weil es nicht mehr ging.

Jetzt bin ich noch in Elternzeit, von daher sehe ich nicht die Dringlichkeit es meiner Chefin direkt mitzuteilen. Ich hab in der 15. SSW meinen nächsten FA-Termin und wenn der positiv verläuft, werde ich es ihr DANACH mitteilen. Bin eh nicht so scharf drauf auf die Reaktionen der Arbeitskollegen ;-)

Liebe Grüße

Re: Chef mitteilen??????

Hallo Elmik,

 

vielen Dank für deine Antwort...

Ich werde wohl auch noch bisschen warten... abe rmein Bauch wächst schon :-(

 

Liebe Grüsse,

Sibel

Re: Chef mitteilen??????

Hallo!

Herzlich willkommen hier und ich kann dich gut verstehen.

Meine erste Schwangerschaft habe ich bis zum 5. Monat geheim gehalten weil eine Gehaltserhöhung ausstand. Hätte ich es mitgeteilt, dann wäre die Personalabteilung hin gegangen und hätte diese gestrichen.

Nun habe ich es meiner Chefin schon mitgeteilt aber wir zwei halten trotzdem dicht. Werde beim nächsten Termin am 11.7. die Bescheinigung mitnehmen und es dann öffnen.

Ich dürfte dann glaube ich in der 15. Woche sein.

LG

Heike

Re: Chef mitteilen??????

Hallo Heike,

 

vielen Dank für deine Antwort...

Ich denke nach so vielen "Warte!" Antworten werde ich wohl auch noch warten.

Alles gute,

Sibel

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen