Suchen Menü

montagspiep: levian 26w+4t oder 6mo+5t

Brot wird zerlutscht bis es ein klumpen ist und dann ausgespuckt. Obst wird in den mund gestopft, kurz gelutscht, weggeworfen. Mamas idee mit dem fruchtsauger wird mit angewidertem gesicht und geschrei quittiert. 

Fazit: wir lassen es wieder bleiben... Ich möchte Levian nichts aufdrängen, er wird schon signalisieren, wenn er was anderes braucht als milch. Bei ca 8,5 kg und fast 70 cm gibts wohl keinen Grund zu Sorge. 

Ich geniesse es un vollen Zügen.  Welches Kompliment könnte wohl schöner sein? 

 

Freitag waren wir auf einer Silberhochzeit.  Als wir gg sieben ankamen, war levian wach. Er lernte seine grosstanten und grossonkeln, cousin und cousine, so wie onkel und tante kennen und war, wie immer, nicht aus der Ruhe zu bringen. Gegen halb neun schlief er nach 50 ml mumi aus der Flasche  im kinderwagen ein, auch als wir nach elf die Party verliessen und ich ihn ins auto umquartierte liess ihn das kalt. Zu hause schlief er im maxi cosi weiter, ich windelte ihn gg halb zwei schlafend.  Er wurde etwas wach, schlief in meinem bett aber sofort an der brust ein. Es macht richtig spass, mit ihm auch mal weg zu gehen.... 

inzwischen dreht er sich herum, wippt auf allen vieren. Eile hat er wohl damit nucht unbedingt. Zähne sind noch keine in Sicht. 

Alles körperliche mit der ruhe und in anderer reihenfolge, denn sitzen kam vor dem drehen,  geistig jedoch rasend schnell...

Ausser beim stillen. Da ist er ganz baby... 

 

Bisherige Antworten

yannic, 6m3w6t

morgääähn von uns beiden,

wir sind nämlich grad erst aufgestanden, da wir ein doofe n8 hatten.

ich fang mal mit mir an, der esel immer zuerst:-[

bin etwas traurig, gestern hab ich das erste mal 10 stunden nicht gestillt(auch nicht abgepumpt)*schnüffschnüff*

yannic hat am freitag den akkuschrauber, die tisch- und die handkreissäge kennengelernt und fand das alles megaspannend. (es wird eine sitzecke gebaut)papa hat ihn sogar den knopf des schraubers drücken lassen und das war ja sooooooooooooooooooooooooooooo toll. eigentlich hätte uns das klar sein müssen unser papa ist nämlich ein werkzeugjunkie.

der kleene tiger erreicht aus der tiefsten stellung seines peg perego das tabeltt und zieht sich hoch, wie an allem anderen auch, fingern, kissen, decken und an der sofalehne =-O(zum stehen da)

nach´m rock am ring wird er defintiv krabbeln können, also ca. in 14 tagen

er quengelt mehr als sonst und sabbert kleine bäche, wir hoffen das der zahn der sich vor 2 monaten gezeigt hat mit der einen spitze, nun bei kleinem endlich rauskommt.

sonst alles tutti hier

Annabelle piept mit 5 Mon.+16 Tagen :-)

 

Hi Ihr Lieben,

Endlich schaffen wir es mal wieder an einem Montag(!) beim Montagspiep mitzumachen!:-) Meistens komme ich erst im Laufe der Woche dazu… wenn  überhaupt!;-) Letzte Woche haben wir es gar nicht geschafft uns zu melden, weil Annabelles Brüder beide Geburtstag hatten, im Abstand von sechs Tagen. Das ist für mich als Mama jedes Mal ein bisschen stressig diese "Festwoche" auszurichten, aber Spass und Freude macht es auch.Annabellchen weiss nun bestens Bescheid, wie Muffinsbacken geht: Sie hat mir dabei zugesehen wie ich ungefähr 100 Stück gebacken habe!:HEADSHOT: Das war zugegebenermassen schon ein bisschen viel mit Baby im Schlepptau! Na ja, nun ist's geschafft und bis zum nächsten Kindergeburtstag noch über ein halbes Jahr hin-freu!:-)

Ansonsten plagen die Kleine leider immer noch die Zähnchen Tag und Nacht. Sie beisst wenn möglich den ganzen Tag entweder auf ihrer Hand einem Beissring,einem Kuscheltier oder sonst etwas herum, um einen Gegendruck zu erzeugen. Sie  sabbert pro Tag 3-4  Dreieckstücher komplett durch. Ich bin froh für sie, wenn die Zähnchen hoffentlich bald durch sind!

Seit letzter Woche klappt die Drehung vom Rücken auf den Bauch und zurück, was ihr grossen Spass bereitet!:GIRL 252:

Sie wird immer noch voll gestillt und ist total zufrieden damit. Und die Mama hat gelernt die Ohren auf Durchzug zu stellen, wenn mal wieder die Frage kommt, wann das Kind endlich "etwas Richtiges"zu essen bekommt.:-P

Die Nächte sind bedingt durch den Zahndurchbruch ziemlich bescheiden in letzter Zeit, aber dadurch, dass wir uns tagsüber noch mal zusammen hinlegen können, kann ich das ganz gut verkraften.

Euch allen wünschen wir einen guten Start in die neue Woche! Viele liebe Grüsse von Conny und Annabelle :-*

 

noch so ein still-freak?

Das sabbern und beissen ist hier seit uber drei monaten echt schlimm. Aber Zähne sind noch nicht in Sicht.  

Levian hat freitag melone gelutscht, ich also nen fruchtsauger gekauft, weil er die Stückchen ausspuckt.  Schuss in den Ofen.  Er will das ding nicht, und melone, birne, Pfirsich auch nicht. .. 

nur mamas milch.... damit gehts ihm bestens...

Re: noch so ein still-freak?

Hi Lona,

Ja, Annabelle und ich sind rundum zufrieden mit dem Stillen, auch wenn's manchmal anstrengend ist, wenn die Nachfrage das Angebot kurzfristig übersteigt, aber noch anstrengender fände ich es, mit Fläschchen hantieren zu müssen. Momentan ist alles super in Balance, so dass sie tagsüber alle 4-5 h Hunger ankündigt, nachts mal alle 2 h, mal erst nach 5 h, ganz unterschiedlich. Nachts geht es auch viel um Nähe und Sicherheit denke ich, da ist nicht immer Hunger der Grund für einen "Hilferuf" seitens des Babys.

Und ganz ehrlich: Ich bin echt stolz darauf, dass dieses wunderbare Wesen, das nun bald 8 kg wiegt und bestens gedeiht, seit der Verschmelzung zweier Zellen noch nie etwas anderes gebraucht hat, als...MICH!:-)

Und solange das so schön klappt und wir beide damit glücklich sind, wird weitergestillt, Beikost hat Zeit, was anderes kann sie dann noch ihr ganzes Leben lang essen, Muttermilch nur jetzt!;-)

Lg, Conny:-*

Du bringst es auf den Punkt!!! Muttermilch kann ein Kind nicht sein ganzes Leben haben....

bei uns ist es ungedreht. Nachts mindestens 5 meistens 6, manchmal 8 stunden ohne stillen. tagsüber darfs dann aber 2-stündlich sein.

absoluter stillfreak....

Re: Du bringst es auf den Punkt!!! Muttermilch kann ein Kind nicht sein ganzes Leben haben....

Sind wir 3 eigentlich die einzigen, die noch vollstillen? Ich hab den Eindruck, hier wird schon so fleißig gefuttert...

Nee, ich glaub Vonny stillt auch noch voll. Zumindest hab ich nichts anderes gelesen.....

Hier wird auch noch vollgestillt...

... Johann ist noch bestens zufrieden und es klappt einfach soooo gut. Bin auch total stolz, dieses kleine zarte Würmchen (3070g) ausschließlich mit Muttermilch auf ca. 8400g und 71cm gebracht zu haben.

Unser Stillrhythmus ist wie bei Lona, tagsüber ca. alle 2 Stunden und nachts so nach 6-8 Stunden. Es könnte einfach nicht besser laufen, ich mag gar nicht aufhören. Johann würde zwar auch Beikost nehmen mittlerweile, wir haben es mal probiert, aber er ist auch mit ausschließlich Stillen vollstens zufrieden.

hatte tatsächlich schon überlegt, heute mal einen Thread dazu zu eröffnen.

Was mir Sorgen bereitet ist sein Eisenwert. Der war bei der U4 schon etwas niedrig (9,6 oder so). Weiß nicht, ob es dann nicht doch sinnvoll ist zuzufüttern. Aber da gehen die Meinungen so weit auseinander. Vielleicht weiß eine von euch Rat?

LG Kristina

also soweit ich weiss...

(Aus dem stillbuch) ist das eisen in der muttermilch vollständig verwertbar, es ist nicht viel aber gebunden und ausschließlich uber die mitgelieferten Enzyme aufnahmefähig.  

Bissel niedrig heisst noch kein mangel. Ich z.b. habe immer schin einen niedrigen eisenwert, bin mit 6,x in die geburten gegangen, weil weder pflanzlich noch tabletten etwas daran geändert haben.  Vielleicht ist es auch einfach so. 

Allerdings wundert mich schon, dass eisen gemessen wurde. Hatte ich noch nie bei einem baby. 

Vielleicht versuchst du, dir selbst mit rübensirup (stärkster eisenliefrant) oder krauterblut eisen extra zuzuführen.  Das bekommt auch dein sohnchen ab. 

 

Lg

Re: also soweit ich weiss...

Danke für deine Antwort. Vielleicht hat die Kinderärztin seinen Eisenwert gemessen, weil er 3 Wochen zu früh kam? Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht warum. Ich hatte sie auch direkt gefragt, ob ich über meine Ernährung etwas machen kann, aber sie meinte nein. Meine Hebamme sieht das auch so.
Mal sehen, wie es bei der U5 aussieht. Habe halt etwas Angst, deshalb nicht mehr voll stillen zu können. Das würde mich schon traurig machen.

Hier, Wullerl, wir stillen auch noch voll :-)

und das hoffentlich noch ganz lange [:-}

Ich genieße die schöne Stillzeit auch sehr...und ich seh es auch so: was anderes essen sie dann den Rest ihres Lebens und wohl nie wieder sind sie einem so nah wie jetzt...

:IN LOVE: :KISSED:

 

 

Na, dann bin ich ja beruhigt und fühle mich nicht mehr so einsam...

Ich dachte schon, ich wäre eine alte Glucke, weil ich mein Kind noch nicht an Festes ranlasse!
Ne, ehrlich: Ich genieße die Stillzeit so sehr, es stört mich ja rein gar nichts daran. Ganz im Gegenteil, ich will gar nicht aufhören ;-)
Ich werde auch diesen zarten Stillstuhlgeruch vermissen. Es ist etwas eigenartig, aber ich LIEBE diesen Geruch, ehrlich jetzt. Klingt etwas blöd und mein Mann findet das auch sehr eigen, aber für mich ist das etwas ganz, ganz besonderes ;-)

So, jetzt werd ich zum Stillen gerufen ;-)

Alles Liebe
wullerl

ooooh jaaaaa den geruch liebe ich auch! kann mein mann gar nicht verstehen ;♥

Re: Na, dann bin ich ja beruhigt und fühle mich nicht mehr so einsam...

Ich liebe den Duft des Stillstuhls auch...er riecht eher aromatisch. Mein Mann und die Kids können das auch nicht verstehen. Ich werd hier schon belächelt, weil ich Windelgold dazu sage   ;-) 

Ach, jetzt fühle ich mich erst recht in guter Gesellschaft....

ich bin nicht allein!

WINDELGOLD ist ein Superbegriff, den darf ich doch übernemen, oder???

 

Hihi, schön, dass dir meine Wortschöpfung gefällt...Na klar darfst du ;-D GGGLG

und die MuMi ist das "weisse Gold" ;-)

Re: Annabelle piept mit 5 Mon.+16 Tagen :-)

Hey Conny,

ich hab Dich schon vermisst hier ;-)
Wie waren die Geburtstage? Werden den Jungsfeiern eigentlich immer aufwendiger und wilder oder kann man sie in dem Alter, in dem Deine sind, schon alleine machen lassen??? Mich hab G's Geburtstag nämlich rundum ziemlich lahmgelegt, ich war total konzentriert auf den großen Tag, uff!

Mit den schlechten Nächten können wir uns übrigens die Hand reichen!
Viele liebe Grüße
wullerl

Re: Annabelle piept mit 5 Mon.+16 Tagen :-)

Hallo liebes Wullerl,

Ist ja lieb, dass Du mich schon piependerweise vermisst hast!:-)

Ich kann Dich trösten, nein, Jungsfeiern werden nicht immer aufwändiger, im Gegenteil, sie werden einfacher, so mein Empfinden. Am anstrengendesten fand ich die Kleinkindergeburtstage, mit den klassischen Geburtstagsspielen a la Topfschlagen & Co.,da war ich anschliessend immer sowas von k.o....! Als sie grösser wurden und sich der Aktionsradius erweitert hatte, hat ne Zeitlang mal nur ein Fussballl gereicht und die Gang war glücklich!:-)Wir haben schon alles mögliche an den Geburtstagen erlebt und gemacht, ich erinnere mich gerne daran! Z.B. Schnitzljagd, auf den Indoor-Spielplatz gehen, in den Seilpark gehen, Übernachtungsparty...je nach Lust und Laune, ich hab die Jungs immer mitbestimmen lassen und in die Organisation einbezogen.

In diesem Jahr wollte der mittlerweile 14-jährige=-O"nur" en famille mit uns und mit seiner Patentante und deren Familie feiern und in die Schule gab's Muffins mit. Der 11-jährige hat sich ne Übernachtung mit drei Freunden gewünscht und auch er hat Muffins in die Schule mitgebracht. Das hätte mich alles gar nicht so sehr gestresst, wenn nicht Annabelle ihre Zahnungsphase hätte mit anstrengenden Tagen und Nächten. Aber auch das ist nun geschafft und mich freut es für die Jungs, dass sie nen schönen Tag hatten, so werden sie hoffentlich ihr ganzes Leben lang an die schönen Feiern ihrer Kindheit zurückdenken! Hach, was ist die Frau Mama wieder mal sentimental...!;-)

Lg und bis bald ausführlicher!;-)

Conny

Gwendoline 5 Monate & 6 Tage

Schönen guten Morgen allerseits!

Ich bin seit Samstag erneut Strohwitwe, diesmal für 2,5 Wochen, aber es geht uns trotzdem gut. Natürlich läuft alles etwas chaotischer als mit Papa's Unterstützung, aber immerhin: es läuft!Der große Bruder feierte am Freitag seinen 4. Geburtstag und das Fest war bei prächtigem Sonnenschein eine rauschende Sause und hat viel Spaß gemacht. Aber ich bin echt auch froh, dass es nun vorbei ist ;-)

Gwendoline entwickelt sich prächtig. Sie ist hellwacht, kokettiert und schäckert mit allen Leuten und ist wirklich, wirklich vergleichsweise pflegeleicht. Sie reiht sich in guter Gesellschaft ein und sabbert auch wie eine Nacktschnecke, aber ich habe nicht den Eindruck, dass die Zähnchen wirklich schon durchbrechen. Sie beißt am allerliebsten auf Dingen, die NICHT dafür gemacht sind, rum. Ihre Beißringe und Co findet sie weniger spannend.
Ansonsten ist sie immer noch vollgestillt. Ich habe aber den Eindruck, dass sie uns nun vermehrt beobachtet und auch grantig wird, weil man ihr nicht zu essen gibt. Also wenn sie noch ein wenig gieriger wird, dann werd ich wohl mal etwas Pastinake versuchen, eingekauft habe ich schon mal 3 Gläschen um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein.
Andererseits hat sie am Wochenende mal Globuli bekommen, weil sie eine kleine Schnupfnase hatte und die Globuli schiebt sie brav wieder aus dem Mund. Also der Rausschiebreflex ist doch noch ziemlich stark... Das spricht für mich ja eher gegen Beikost, ha!

Motorisch ist sie fit wie eh und je. Sie robbt schon meterweit durchs Zimmer. Vierfüßler alleine reicht ihr nicht mehr, sie will nun voran, hat aber noch nicht begriffen, dass sie Hand und Fuß kreuzweise vorsetzen muss. Einzelne Tapser bzw. Hoppser sind ihr schon geglückt, aber kontinuierlich schafft sie es nocht nicht. Sie arbeitet zielstrebig und diese Bemühungen tragen sehr lustige Früchte: So stemmt sie ihren Popo ganz hoch in die Luft und steht dann nur noch auf den Zehen und Händen, wie die Yogaübung! So fällt sie aber dann auch gerne um, aber das tut ihrer Freude keinen Abbruch. Zum Sitzen und Stehen würde sie sich natürlich auch z.B. an den Fingern hochziehen, aber das lass ich ja nicht zu, ha!
Nein, nein. Wer so schnell hoch hinaus will, der muss das ganz aus eigener Kraft schaffen, da gibt's gar keine Hilfestellung, da bin ich total streng!

Was bin ich verliebt in meine kleine Maus!
Ich wünsche euch allen eine wundervolle Woche mit euren Lieblingen
wullerl

Joah morgen 24 Wochen

Uns hat es gestern Nacht erwischt, Joah und ich haben Schnupfen ich zusätzlich noch Halsschmerzen und Joah etwas Temperatur. Hoffe der Schnupfen bleibt kein Dauergast. LG Tinchen

Pia 6 Monate 2Wochen 4 Tage

Pia hat sich am Samstag das erste Mal aufgesetzt und ist auch gleich zwei Minuten sitzen geblieben[:-}

Sie robbt im Moment noch rückwärts durch die Gegend, und ärgert sich weil sie den Vorwertsgang nicht findet:GIRL 101:

Sie versucht auch in den Viefüßerlerstand zu kommen, klappt aber noch nicht ganz.

Leider schläft Pia morgens nur noch bis 6, max. bis 6:30=-O

und das konnte sie sonst so wunderbar bis 8 Uhr. Da sie aber sonst eigendlich sehr pflegeleicht ist, ist es halb so schlimm!

Lucie, heute genau 6 Monate (und Mama hat genau heut 20-jähriges Führerschein-Jubiläum..;-)

Lucie ist auch noch ein Vollstillkind und zeigt (zu Stillmamas Freude :GIRL 039:) kein Interesse an anderem Essbarem. Im Gegensatz zu meiner Nachsorgehebamme, für die Vollstillen nach dem 6. Monat ja ein No-go war, hat mir meine Rückbildungskurs-Hebamme nun den Rücken gestärkt, da sie ihre 3 Kinder selber alle über 12 Monate oder noch länger vollgestillt hat und das gar kein Problem wäre...Ich bin dabei :IN LOVE:

Am liebsten ist sie auf dem Arm, will rumgetragen werden und kuscheln, und was sehen. Ich könnt Vergehen vor Liebe und Freude über mein Zwerglein :IN LOVE:

 

 

Re: montagspiep: Emely morgen 6 Monate

Hallo ihr Lieben,

nun auch mal wieder ein Update von Emely. :-)

Morgen wird unsere Maus nun auch schon 6 Monate alt. Wie die Zeit doch rast.

Heute ist sie zum ersten mal alleine gesessen. Ich war so unglaublich stolz auf sie. Mir sind fast die Tränen gekullert. Dazu robbt sie nun seit ein paar Tagen rückwärts. Wenn sie wo hin möchte, dann kommt sie da auch hin. Auch das spielen mit Anastasia klappt immer mehr und wird dadurch natürlich auch mehr. Anastasia hat den totalen Spaß daran und man merkt das sie schon mehr mit ihr machen möchte... ich muss sie immer bremsen.

Sie bekommt nun 3 feste Mahlzeiten am Tag und die restlichen Mahlzeiten stille ich sie. Zwischendruch liebt sie es einen Zwieback, ein Brötchen oder Brot alleine zu essen. Oder von uns mal Nudeln, Hühnchenfleisch oder ähnliches ab zu bekommen. Sie hat ihre Leidenschaft fürs essen entdeckt. :-) Wenn sie jemanden essen sieht will sie auch unbedingt probieren. Und wehe das ist was was man ihr noch nicht abgeben kann, dann wird richtig protestiert. Als ich kurz auf Toilette war hatte Anastasia mitleid mit ihr und hat sie mal von ihrer Salami kosten lassen. %) Nun ja. Ich war wenig begeistert, Anastasia und Emely dafür umso mehr. :GIRL 101: Ihr hättet die 2 mal grinsen sehen müssen.

Unterwegs habe ich Emely hauptsächlich in der Manduca und ganz selten mal im Sportwagen. Tragetasche lässt sie sich gar nicht mehr gefallen. Den Babysafe mag sie auch nicht mehr. Da ist sie nur zufrieden wenn sie nen Zwieback in die Hand gedrückt bekommt...... 

Sie ist  nun bei Größe 68 angekommen. 62 passen noch ein paar wenige Sachen. Sie ist nun knapp 66 cm und wiegt um die 6 1/2 kg..... 

Wir sind sehr zufrieden mit ihr und unheimlich stolz auf unseren Sonnenschein. :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen