Suchen Menü

Flasche für unterwegs

Hallo Ihr Lieben  

 

Ich wollte mal fragen wie Ihr das so macht mit dem Fläschchen für unterwegs?

 

Ella ist jetzt fast 5 Monate und ich möchte so langsam abstillen. Habe nun daheim schon eine Mahlzeit durch Flasche ersetzt. Sie trinkt auch super. Kein Problem.

Ich weiß nur nicht so richtig wie ich die Flasche unterwegs am besten zubereite ohne das ich lange drauf warten muss bis sie die richtige Trinktemperatur hat. Weil Madame ganz schön zickig werden kann wenn sie Hunger hat. :-P

Man soll sie ja frisch zubereiten. Ich würde daheim Wasser abkochen und das in einer Thermoskanne transportieren. Aber bleibt da das Wasser lange warm?

Ich denke wahrscheinlich einfach zu umständlich.

 

Ich bitte um kreative Tipps und einfach ein paar Erfahrungsberichte.

 

Ich danke euch!!!   :-*

Bisherige Antworten

Re: Flasche für unterwegs

Huhu,

nur mal ne Frage - warum willst du unbedingt abstillen und die Muttermilch durch Flasche ersetzen?  Bequemer gehts doch kaum...es gibt nix vorzubereiten und du hast alles optimal temperiert am Mann bzw. der Frau...;-)  Mal von den anderen Vorteilen der Mumi abgesehen...

Re: Flasche für unterwegs

Hi

Ja das stimmt schon. Vielleicht fällt es mir deshalb auch ein bisschen schwer. Im Grunde stille ich schon gern.

Ich habe mittlerweile den dritten, richtig schmerzhaften Milchstau (das letzte mal lag ich das ganze WE mit 40 Fieber im Bett), da meine Maus seit ein paar Wochen die eine Seite wirklich schlecht trinkt. Ausserdem nimmt sie nichtmehr richtig zu. Denke einfach das die Milch nichtmehr reicht. Durch Abpumpen bekomm ich nicht viel raus. Alle Tipps helfen nicht.

Ich will halt das sie satt wird. Und durch die Muttermilch wird sie es anscheinend nichtmehr. :-(

 

 

Re: Flasche für unterwegs

Na ja, wenn du im Grunde auch am Stillen hängst (so wie ich :-)), viell. solltest du, bevor du wirklich das Abstillen in Erwägung ziehst, nochmal ne Hebamme oder eine Stillberaterin (evtl. Stillcafé im KH o.ä.) zu Rate ziehen. Die La Leche Liga hilft auch kostenlos  (man kann anrufen oder mailen...lalecheliga.de). Wär echt schade...Na ja, und wenns wirklich nicht hilft, hast du es wenigstens versucht. Ich stolpere diesmal auch oft von einer Stillkrise in die nächste. Vergesse oft, genügend zu trinken.  Viel (Stilltee) trinken und ganz oft anlegen holt dann die Milch zurück .

Wünsch dir viel Erfolg :THUMBS UP::ROSE: 

Re: Flasche für unterwegs

hey,

was das stillen angeht bin ich eher bei vonny. aber das musst du selber wissen.

kleine thermoskanne für heisses wasser und normale flasche für abgekochtes kaltes damit man mischen kann, wenn der inhalt der thermoskanne noch zu heiss ist. oder du investierst geld hierfür

klickmich

das ist auch was nettes und du hast nur eine flasche dabei und die temperaturanzeige ist gleich dran.

 

Re: Flasche für unterwegs

Huhu,

Also wenn ich nicht länger als 2-3std unterwegs bin mische ich ein fläschchen zu hause und transportiere es in dem thermobehältnis für flaschen, das war bei der wickeltasche dabei. ..zwei stunden hält das warm bzw nach 1,5-2std ist die heiße milch auf trinktemperatur... wenn man nicht genau weid wie lange man unterwegs ist dann ist es gut fas pulver in der flasche mitzunehmen, sowie eine thermoskanne mit heißem und etwas kaltes Wasser,  damit man die milch nach belieben temperieren kann ;)

Dante ist jetzt 6monate alt und ich gebe ihm manchmal auch nur seinen becher mit wasser mit...das macht zwar nicht satt aber beschäftigt ihn :)

ich habe manchmal eine Flasche mit Muttermilch....

Wenn wir irgendwo sind wo ich nicht stillen kann/möchte. Ich mache sie zu Hause heiß und transportiere sie in einem Thermobehälter für Babyflaschen. Zusaätzlich Alufolie und Kuchenpapier mehrlagig um die Flasche gewickelt und dann in den Behälter bleibt sie locker 3 Stunden warm. Allerdings dürfte sie bis 1 Stunde nach dem einpacken zu heiß sein.

Muttermillch kann so bis zu 4 Stunden warm bleiben - bei Zimmertemp. sogar bis 24 Stunden haltbar, aber nach dem auftauen und erwärmen "nur" 6-8 Stunden.

 

Levian hat diese Flaschen bisher noch nie gebraucht oder nicht akzeptiert.... lieber schlief er nochmal ein, und wartete auf das Original.

Mit Prenahrung hab ich anders gemacht. heißes, abgekochtes Wasser in eine Babyflasche und die in so eine Box. Das Pulver in eine kleine Dose (abgemessen)...

bisher waren die Flaschen nie zu heiss...

aber das ist schon jahre her...

 

Re: ich habe manchmal eine Flasche mit Muttermilch....

Hallo:-)

Ich schleiche mich mal aus einem entfernten Nachbarforum ein :-) im Dm gibt es Pulverportionierer. Da kannst du das zu Hause abfüllen und mitnehmen und dann einfach das Pulver ins Fläschchen. Ich nehme eine kleine Rhermoskanne mit heissem Wasser und eine mit kaltem Wasser mit. Mixe es dann nach Gefühl, das hast du schnell raus. Und die kleinen zicken in der Regel nicht bei ein paar Grad unterschied. Wenn ich irgendwo hingehe zu Besuch nehme ich meistens meinen Flaschenwärmer mit und stecke den da ein. Dann muss ich nicht heisses und kaltes Wasser mitschleppen :-)

 

LG

Re: ich habe manchmal eine Flasche mit Muttermilch....

Huhu.

Ich habe damals auch zwei thermos Flaschen mitgenommen, eine mit heißem abgekochten und eine mit kaltem abgekochtem wasser. Solche Pulver Portionierer fand ich überflüssig, weil ich das Pulver Zuhause schon in die Flasche gefüllt habe.  Dann braucht man ja nicht noch ein extra Gefäß.  

Viel erfolg. ;-)

Re: ich habe manchmal eine Flasche mit Muttermilch....

Ich find sie praktisch, weil ich es oft nicht schaffe die richtige menge Wasser direkt in der richtigen temp zu haben. So kann ich erst in ruhe mixen und evtl zu viel Wasser abgiessen und dann das Pulver rein. Aber ist sicher nicht jeder so ungeschickt wie ich in sowas.....:-P

Re: Flasche für unterwegs

Huhu Sandra :)

also ich hab mir im BabyOne so nen Milchpulverportionierer geholt. Sind vier Kammern und ich hab dann immer so 3 mal 4 Messlöffel für 120 ml Wasser und wenn wir länger als 5 Std. weg sind auch noch zusätzlich 1 mal 6 Messlöffel für 180 ml Wasser dabei.

Da ich kein abgekochtes Wasser zum Flasche machen nehme, sondern Volvic Naturell, nehme ich mir immer eine 0,5 ltr. Thermoskanne kochend heißes Wasser nur zum erwärmen mit. Die passt auch schön in meine Wickeltasche.

Dann hab ich noch einen Becher dabei, in den die Avent-Flasche reinpasst und so geb ich in den Becher dann das heiße Wasser und die Flasche mit dem Babywasser in das Wasser und prüf immer nur, bis es warm genug ist. Dann gebe ich das Pulver aus dem Portionierer rein und das wars. 

Dauert auch nur so +- 5 Min, bei einer der kleinen 120 ml Portion und für den ersten Hunger reicht das meistens. Wenn ich dann noch was nach brauche, hat unsere Maus das ja dann nicht so eilig, dann darf das ruhig auch nochmal 5 Min dauern :)

 

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich das erste kleine Fläschchen mit 120 ml Wasser (ohne Pulver) immer vorgewärmt dabei habe. Und mache das dann auch frisch an, dann geht das sogar während der Fahrt und durch den Portionierer auch super fix.

Du kannst jetzt lachen, aber das Wasserfläschchen hab ich bei mir immer im BH im Busen stecken, da ich eine große Oberweite habe und keinen BH-Bügel der stört, liegt das da gut geschützt und kaum sichtbar drin und wird schön körperwarm gehalten ;)

Und wenn dann doch was an Milch über bleiben sollte, wandert das dann auch wieder da rein in meine 'private' Warmhaltebox ;-) allerdings halte ich das auch da nur maximal 1 1/2 bis 2 Std. warm, dann mach ich die Milch lieber wieder frisch an bei Bedarf.

Also Du siehst, jede hat so ihren eigenen kleinen Ablauf. Teste einfach aus. Das wird schon :-)

LG Shali

:-*

mensch shali, du bist ja richtig erfinderisch! da muss man erstmal drauf kommen*lob*

Re: Flasche für unterwegs

Wie sieht es denn mit Beikost aus? Magst du noch nicht anfangen? vom Alter ginge da ja schon.

Ein Obstgläschen muss nicht gewärmt werden, finde ich für unterwegs sehr praktisch. 

wenn du das Stillen reduzieren willst, könntest du langsam Mahlzeit für Mahlzeit ersetzen und sparst dir die Flasche...

ich stille übrigens nur mit einer Brust, geht schon beim zweiten Kind super. Wäre das eine Option, weil du doch wohl die Probleme bei einer Seite hast, oder?

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen