Suchen Menü

Arbeitgeber sagen/ Mutterschutz

ich habe eine ganz wichtige frage.... Sogar mehrere...
Ich hab hier jetzt gelesen dass die meisten von euch die 12. Woche warten um die ss den arbeitgeber zu melden...
Ich weiß nicht was ihr alle von beruf seid, aber ich bin krankenschwester und habe jetzt folgende fragen/bedenken:
ich komme täglich mit diversen ausscheidungen und körperflüssigkeiten in kontakt, muss bei bedarf schwer heben und wenn ich pech habe kommen auch alkoholiker auf entzug dazu die randalieren.... Ich sehe da eine erhebliche potentielle gefahr....
Also was tun?? Den arbeitgeber schon früher informieren??? Sobald ss gemeldet ist tritt mutterschutz ein und ich hab keinerlei patientenkontakt mehr und bin geschützt.
"Kann" mann ss vor der 12. Woche schon melden?? Angeblich erst mit erhalt des mutter kind passes und den bekommt man ja auch erst später.
Kann ja nicht 8 wochen in krankenstand gehen... Oder würdet ihr normal arbeiten gehen?? (also auch schichtdienst, nachtdienst etc)
bitte um hilfe/antworten/meinungen
1. FA TERMIN am freitag 25.5
liebe Grüße
Patricia und "Pünktchen" 4+3 :-)
Bisherige Antworten

einschleich aus Mai/Juni

Huhu,

also ich bin als verbeamtete Lehrerin verpflichtet eine Schwangerschaft zu melden, sobald sie ärztlich bestätigt wurde. Ich war bei 6+1 beim Fa und habe dann zwar noch keinen Mutterpass, aber eine schriftliche Bestätigung bekommen, die ich am nächsten Tag meinem Chef gegeben habe (der musste mich dann vom Dienst befreien, bis ein Betriebsarztbesuch mich offiziell wieder zuließ).

Da dein Job nicht unerhebliche Risiken mit sich bringt, würde ich für dringend raten ähnlich zu verfahren und nicht bis zur 12. Ssw zu warten.

LG

Ela (KS-2)

einschleich aus Mai/Juni

vielen dank!!! Ganz meine gedanken dazu!!!
War nur soo unsicher wegen dem pass und der wochenanzahl...
Nochmals danke
liebe grüße

@ Ela