Suchen Menü

Arbeitgeber sagen/ Mutterschutz

ich habe eine ganz wichtige frage.... Sogar mehrere...
Ich hab hier jetzt gelesen dass die meisten von euch die 12. Woche warten um die ss den arbeitgeber zu melden...
Ich weiß nicht was ihr alle von beruf seid, aber ich bin krankenschwester und habe jetzt folgende fragen/bedenken:
ich komme täglich mit diversen ausscheidungen und körperflüssigkeiten in kontakt, muss bei bedarf schwer heben und wenn ich pech habe kommen auch alkoholiker auf entzug dazu die randalieren.... Ich sehe da eine erhebliche potentielle gefahr....
Also was tun?? Den arbeitgeber schon früher informieren??? Sobald ss gemeldet ist tritt mutterschutz ein und ich hab keinerlei patientenkontakt mehr und bin geschützt.
"Kann" mann ss vor der 12. Woche schon melden?? Angeblich erst mit erhalt des mutter kind passes und den bekommt man ja auch erst später.
Kann ja nicht 8 wochen in krankenstand gehen... Oder würdet ihr normal arbeiten gehen?? (also auch schichtdienst, nachtdienst etc)
bitte um hilfe/antworten/meinungen
1. FA TERMIN am freitag 25.5
liebe Grüße
Patricia und "Pünktchen" 4+3 :-)
Bisherige Antworten

einschleich aus Mai/Juni

Huhu,

also ich bin als verbeamtete Lehrerin verpflichtet eine Schwangerschaft zu melden, sobald sie ärztlich bestätigt wurde. Ich war bei 6+1 beim Fa und habe dann zwar noch keinen Mutterpass, aber eine schriftliche Bestätigung bekommen, die ich am nächsten Tag meinem Chef gegeben habe (der musste mich dann vom Dienst befreien, bis ein Betriebsarztbesuch mich offiziell wieder zuließ).

Da dein Job nicht unerhebliche Risiken mit sich bringt, würde ich für dringend raten ähnlich zu verfahren und nicht bis zur 12. Ssw zu warten.

LG

Ela (KS-2)

einschleich aus Mai/Juni

vielen dank!!! Ganz meine gedanken dazu!!!
War nur soo unsicher wegen dem pass und der wochenanzahl...
Nochmals danke
liebe grüße

@ Ela

Ist das normal dass man erstmal vom Dienst befreit wird (bin Referendarin)? Bin ja auch Beamtin, aber das ist total doof da ich jetzt noch UBs habe und die so schnell wie möglich hinter mich bringen will. Eigentlich ists ein super Zeitpunkt mit der SS, weil ich noch mein Ref beenden kann. Auf der anderen Seite wird die Schule mir ja keine Stelle anbieten, wenn ich SS bin. Das ist noch alles unklar. Bin ich wirklich verpflichtet es sofort so sagen?

LG und Danke für deine Hilfe

Floh (5+2)

Arbeitgeber sagen/ Mutterschutz

Also ich werde es auf der Arbeit auch direkt sagen, sobald ich die Bestätigung von meiner FÄ hab....bei uns gibts nämlich auch diverse Bestimmungen für Schwangere, die eingehalten werden müssen.....Ist natürlich blöd, wenn mein Krümel nicht bei mir bleibt, aber so kann ich mir wenigstens nicht vorwerfen, dass es durch zu schweres Heben oder der Gleichen gekommen ist..... ;-) GLG Kati

Arbeitgeber sagen/ Mutterschutz

Sag es sobald du die Bestätigung vom FA hast. Ich hab während meiner 1. SS als Ärztin im KH gearbeitet und hab es damals in der 7. SSW verkündet. Musste dann z.B. keine Dienste mehr machen. Hab mir auch Gedanken darüber gemacht, dass im Falle einer Fehlgeburt alle Welt davon mitbekommt, aber so ist es zum Glück nicht gekommen und der Schutz des ungeborenen Kindes ist es wert!

LG Kerandi

Arbeitgeber sagen/ Mutterschutz

danke für eure antworten... Genauso denke ich auch. Webn Pünktchen nicht bei mir blöd ist es zwar doof weil es dann alle wissen und weil der dienstplan dann nicht nur einmal sondern zweimal komplett umgeschrieben werden muss aber ich kann mir nichts vorwerfen und habe alles erdenkliche für die gesundheit meines kindes getan

Arbeitgeber sagen/ Mutterschutz

Grünau!!!! :THUMBS UP: unser pünktchen ist das wichtigste!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen