Suchen Menü

Alleine einschlafen

Ich möchte meinem Hasi gerne beibringen alleine in seinem Bettchen einzuschlafen. Wir sitzen momentan immer bis nach 23 Uhr, aber dann schläft er auch in meinem Beisein bzw auf dem Arm ein und für die Zukunft und auf Dauer möchte ich das nicht.

Aber wenn ich ihn jetzt hinlege, er ist durchaus müde, schreit er natürlich und lange habe ich es dann nicht ausgehalten, weil ich mich auch noch bißchen unsicher fühle wie ich es am besten mache. Oder wäre es jetzt mit 4Wo./ 1Tag zu viel verlangt?

Wie handhabt ihr das?

Könnt ihr vielleicht Literatur zu diesem Thema empfehlen?

Liebe Grüße Naina (Forum Jan/Feb 2014)

Bisherige Antworten

Re: Alleine einschlafen

hi,

meine meinung dazu, dein spatz muss das nicht können mit 4 wochen. überleg doch mal, fast ein jahr unter dem herzen getragen, nie allein gewesen und jetzt soll er das???!!!

wiee ist das denn über den tag mit alleine schlafen?

literatur keine ahnung, aber für schlafprogrammierung def. noch zu früh m.e.n. .

lg

Re: Alleine einschlafen

Guten morgen, 

dein Baby ist zu klein, um ihm das beizubringen. Es ist in der rasantesten phase seiner entwicklung, es muss so viele eindrücke verarbeiten, dass es tatsächlich zu viel verlangt ist. Gerade abends ist eine sehr sensible zeit, die Verarbeitung beginnt, wird dann im Schlaf fortgesetzt. Viele Kinder haben damit Probleme und können deshalb nicht einfach einschlafen. Abends ist die zeit, wo das Kind die meiste nähe und Hilfe braucht zur Ruhe zu kommen. 

wichtig ist vor allem Geduld. Bevor es lernen kann, alleine einzuschlafen, muss es Vertrauen in seine Umgebung und Familie entwickeln. aber nicht alle Kinder schaffen es schon als Babys, ohne die Bezugsperson einzuschlafen. Geduld ist ganz wichtig. Im ersten Jahr, erst recht im ersten halben Jahr sind die Kinder zu klein, sich nach uns zu richten. Hilfreich kann aber sein, wenn ihr Rituale einführt. Wenn abends immer das gleiche passiert, wird es dem Kind leichter fallen zur Ruhe zu finden und vielleicht auch allein einzuschlafen. Das wird aber dennoch ein wenig dauern. 

schreien lassen zerstört vertrauen, stresst zusätzlich und führt oft nicht zum Erfolg. Selbst wenn das Kind irgendwann verstummt, hat es nicht gelernt allein einzuschlafen, sondern dass man es nicht hört, sein Bedürfnis nicht erfüllt.... dass es manchmal mehr als anstrengend ist, weiß ich aus eigener Erfahrung! 

 

Lg

Re: Alleine einschlafen

Liebe Naina,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Bitte starte kein Schlaftraining (v.a. nicht in diesem zarten Alter). Ich finde es nur allzu verständlich, dass diese kleinen Wesen Körperkontakt wollen und brauchen um sich ins Schlafland zu wandern, denn wenn ich mir ehrlich bin kuschel ich mich auch abends gerne an meinen Mann um langsam rüber zu gleiten. Das mag Einstellungssache sein, aber Lona hat ja schön beschrieben, was ich jetzt nur wiederholen könnte.

Literaturempfehlungen habe ich schon:
1. Leben mit einem Neugeborenen (Sichtermann): Das Buch ist schon recht alt, hat aber an Aktualität nicht verloren. Langes Kapitel übers Schlafen!
2. Schlafen und Wachen (Sears)
3. Besucherritze - Ein ungewöhnliches Schlaflernbuch (Solmaz)
4. Ich will bei euch schlafen (Lüpold)

Manches ist sehr einschlägig fürs Familienbett und sicherlich nicht jedermans Sache. Aber Sichtermann ist breit, fundiert, gut geschrieben und deckt auch viele andere Themata ab...

LG wullerl

Re: Alleine einschlafen

Hallo

Unsere Maus ist jetzt 8 Wochen und schläft seit einer Woche in ihrem großen Bett. Das klappt auch ganz gut. Sie schläft mind. 3 Stunden bevor sie wieder Hunger bekommt.

Ich hab sie in den Wochen vorher einfach mal tagsüber reingelegt, damit sie sich ein bisschen dran gewöhnt. Ich war jetzt nicht der Meinung das sie jetzt unbedingt schon im großen Bett schlafen soll. Wir haben es einfach probiert und sie schläft ganz gut in ihrem Bett. Wir legen sie auch so ungefähr zur gleichen Uhrzeit hin.

Aber du brauchst wirklich Geduld. Das ist ja nun auch bei jedem Kind anders.

Viel Spaß

Re: Alleine einschlafen

Levian schläft tagsüber von sich aus alleine ein. Er zeigt, wenn er für sich sein will, spielt dann und pennt. Meist um die 3 Stunden. Abends lege ich ihn dann in sein Bett, wenn er fest eingeschlafen ist und ich ihn schlafend mit hoch nehme. Er schläft ohnehin locker 5-6 Stunden am Stück. Aber er schläft eben auch erst zwischen 10 und 11 ein. 

 

Was as man auch nicht vergessen darf und das tun viele: im Bauch, wann hat Papa meist Kontakt aufgenommen? Wann war nicht selten Spielzeit? Genau! Abends!!! Das haben die Kinder noch drin! Nun darf man nicht erwarten, dass sie das einfach so ablegen und unseren Rhythmus lernen. Das braucht zeit. 

 

Lg

Re: Alleine einschlafen

Wir haben schon ein große 1,40er Kinderbett mit stäben, das steht wie ein beistellbett neben unserm,  der kleine mann hatte nie Probleme darin zu schlafen auch wenn er ab und an bei Mama und Papa im bett schlafen durfe ;)

Wir legen in immer zwischen 21-23h ins bett, je nach dem wann wir schlafen gehen und dann ist er auch ruhig und schläft von alleine ein... aber er braucht die Gewissheit das wir daneben liegen und noch etwas reden,  die Stimmen beruhigen ihn so dass die Augen dann schnell zu fallen^^ 

Am Tag schläft er im kinderwagen oder auf dem sofa, also immer in meiner nähe...den laufstall mag er zum schlafen nicht so...

Habt vielen lieben Dank für eure hilfreichen Meinungen!

Re: Alleine einschlafen

Meld mich auch kurz :)

also unsere Maus schlief nur am Anfang bei uns im Schlafzimmer im Stubenwagen. Aber mehr schlecht als recht.

Dann probierte ich es in meinem Bett aus. Ging halbwegs, aber sie ist im Schlaf richtig aktiv mit ihren Armen und irgendwie wollte sie auch da nicht so wirkich kuscheln.

Die Hebamme hatte unsere Maus dann einfach mal in ihr großes Bett gelegt. Das war bei uns so noch gar nicht geplant. Da war unsere Maus auch so um die 4 oder 5 Wochen alt. Und sie schlief Mittags da total gut drin.

Wir haben sie dann immer wieder mal in ihr Bett gelegt. Also auch in ihrem Zimmer und ihr dann immer was vorgesungen usw. Und sie schläft seither nur noch in ihrem Bett.

Zwischendurch nehm ich sie dann schon Nachts mal wieder zu mir, aber das scheint sie irgendwie nicht zu mögen. Vielleicht mag sie nicht kuscheln, denk ich  mir da immer, weil sie nicht einschlafen will und nur weint. Erst wenn sie wieder in ihrem Bett liegt gehts.

Inzwischen haben wir uns auch ein Angelcare Babyphone mit Sensormatten gekauft. Schlaf ich jetzt ruhiger ;-)

Unsere Süße gibt auch seit einigen Wochen ihren Rhytmus vor. Unter Tags wird nur höchstens 15 Min am Stück geschlafen. Auf meinem Arm, im Laufstall oder bei Papa am Arm oder in ihrem Bett. Aber längerer Schlaf is unter Tags nicht drin. Nichtmal nach nem Spaziergang :-X

Aber so zwischen 18 / 19 Uhr rum wird sie müde und schläft dann ein. So bringen wir sie dann auch ins Bett. Gleicher Abendrhytmus und dann schläft sie bis 00 Uhr oder auch teils bis um 3 Uhr früh durch.

Hätte nicht gedacht, dass sich das jetzt schon einpendelt. Aber ich bin mir sicher, irgendwann zerlegt unsere Süße das bestimmt wieder und ist länger wach ;-)

LG Shali

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen