Suchen Menü

Freude und Angst zugleich?!

Hallo,
nun habe ich mich endlich auch hier angemeldet, nachdem ich seit gut einem Jahr immer mal wieder still mitlese.
Ich bin (noch) 37 und erwarte nun auch endlich ein Baby [:-} [:-} . Habe am Sonntag pos. getestet und am Mo gehts zur Frauenärztin. Laut meiner Rechnung müsste der ET der 03.01.11 sein.
Ich hatte letztes Jahr fast um die gleiche Zeit schon mal dieses Glücksgefühl einer Schwangerschaft, jedoch habe ich das Kind in der 9. Woche am 01.06.09 verloren.
Jetzt bin ich so unsicher, Freudentränen mischen sich mit Unsicherheit und der Angst, auch dieses Kind zu verlieren.
Mein Mann und ich wünschen uns sooo sehr ein Kind und sind überglücklich, dass es jetzt doch wieder geklappt hat.
Wie werde ich diese Scheiß-Angst los? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke für Eure Antworten und liebe Grüße Tina
Bisherige Antworten

Tipp für mehr innere Ruhe und Zuversicht...

Hallo Tina,

erstmal: Herzlichen Glückwunsch !!!!

Ich kann Dich so gut verstehen! Ich bin 35 und habe im letzten November eine FG anfang 6. ssw gehabt. Zwei Zyklen später hat es wieder geklappt und wir haben jetzt Halbzeit (bin in der 20. ssw).

Am Anfang hatte ich auch Angst, war verunsichert, aber umso länger die SS läuft, umso ruhiger werde ich!

Ich habe mir anfangs mit der Statistik geholfen, ab Ende der 6. ssw sinkt das FG-Risiko auf unter 15%, sobald man das Herz sieht (war bei mir Anfang 7. ssw sinkt das Risiko auf 5%). Ende der 8. ssw auf 3% und Ende der 12. ssw auf 1%. Solche Etappen sind übersichtliche Teilziele der Wegstrecke.

Außerdem hat mir sehr geholfen, dass ich positive Gedanken visualisiert habe, mir konkrete Situationen mit unserem Kind ausgemalt habe. Meine Lieblingsvision war die, dass ich mit Hund und Kind am Spielplatz war und beide im Sandkasten gebuddelt haben... Das war schnell ein sehr vertrautes Bild, wie eine Erinnerung an die Zukunft...

Solche positiven Bilder setzen sich fest, wirken beruhigend und wirken sich damit auch positiv auf die SS aus. Versuche es mal - und versuche es immer wieder mit denselben Bildern, wenn Du nervös bist.

Wenn Du magst, schau doch mal bei uns im Forum "Schwanger ab 35" vorbei! Da findest Du zu vielen Themen auch Austausch und Infos, die für uns "Spätgebärende" (blöder Ausdruck) :DEVIL: interessant sind...

Ist es auch Euer erstes Kind?

Liebe Grüße, Claudia (bei 19+4 mit Daniel)

Weniger Stress täte mir gut...

Hallo Claudia,
Danke für Deine Antwort und auch Dir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Bei meiner ersten ssw letztes Jahr hatte ich immer das Bild vor Augen, wie ich mit dem Baby in einem Korbsessel sitze und es stille - wozu es dann ja leider nie kam.
Jetzt sind so viele Veränderungen auf einmal... die neue ssw (jubel!!), dann kaufen wir gerade ein eigenes "Nest" (Termin auch am MO) und dann steht die Renovierung/der Umzug an, puh...
Vielleicht sollte ich mir weniger Streß antun, gerade in der Anfangszeit? In 11 Tagen gehts ab in den Urlaub, da werde ich mir Ruhe pur gönnen - vielleicht finde ich dann tatsächlich auch innere Ruhe.
Es ist übrigens auch unser erstes Kind. Früher hatte ich immer die Vorstellung von 2 Kindern, inzwischen wäre ich der glücklichste Mensch auf der Welt (neben meinem Mann, lach...), wenn ich EIN Kind bekommen darf.
Ganz liebe Grüße von einer "Spätgebärenden" :-) (immer wieder ein blöder Ausdruck, aber ist ja leider so)
Tina

Weniger Stress täte mir gut...

so ein positiver stress schadet deinem krümel bestimmt nicht.

wir renovieren auch gerade ein eigenes haus. ist noch viel zu tun, aber ich freu mich so darauf dort mit MEINER EIGENEN FAMILY zu leben - meinem sohn :IN LOVE: ;-) meinen beiden hunden und meinem mann!

liebe grüße, claudia

Geht mir auch so...

Hallo Tina,
erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und willkommen im Club!!!
mir geht es genauso....Lese doch mal mein Profil.
Ich renn auch öfters zur Toilette, um zu gucken, ob da wirklich ein Blut ist. Jeden früh lang ich meine Brust an, ob die noch schmerzen ( ich habe bei der letzten FG, sofort keine Schmerzen mehr gehabt!!!).
Aber was Seestern schreibt, ist mal ein guter Anfang, ich werde es auch mal so probieren.
Vielleicht mache ich auch mal einen Termin, bei meiner früheren Hebamme, vielleicht hat sie ja was für mich.
Meinen ersten FÄ-Termin habe ich bewußt erst auf den 12. 5. gelegt. Ich wollte nicht eher dorthin, frag aber nicht warum, denn ich kann es nicht beantworten.
Unser ET wäre der 4.1.11
So, jetzt schauen wir, dass wir beide die nächsten 8 Wochen noch rumbekommen und dann kann der Bauch wachsen!!!
Sei lieb gegrüßt
Kelly

Wem sagst Du das...

Liebe Kelly,
auch Dir meinen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!
Bei mir ist es genauso, dass ich schon mit mulmigem Gefühl zur Toilette gehe - aber ich glaube, dass ist normal, wenn man schon mal eine FG hatte - leider!
Bei mir ist es merkwürdigerweise eine Duplizität der Ereignisse:
Letztes Jahr pos. Test zwei Wochen vorm Urlaub, dieses Jahr genauso - wieder zwei Wochen vorher!
Als ich dann letztes Jahr aus dem Urlaub gerade zu hause war, fing das Elend an - davor graut es mir jetzt auch so sehr! Urlaub ist ab 10.5. - und was ist danach??
Ich glaube, wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme und alles ist okay, werde ich auch innerlich wieder ruhiger.
Das werden noch harte Wochen, seufz, aber wenn dann alles gut läuft, nehmen wir das alles doch gerne in Kauf oder?
Liebe Grüße von Tina

Freude und Angst zugleich?!

Hallo Tina
herzlichen glückwunsch auch von mir und willkommen im club. Hatte zwar gsd noch keine fg von der ich weiß aber diese freude und angst zugleich hab ich auch. Hab auch sonntag pos getestet und war gestern schon beim fa. Eigentlich blöd, aber aufgrund meiner vorgeschichte (siehe profil) musste ich sowieso hin.
Man sah halt nur eine hochaufgebaute gsh und nen minipünktchen. Jetzt geht das warten auf den 6.5. los und die hoffnung, da dann mehr zu sehen. Werd auch mal seesterns tipp versuchen, aber diese heidenangst, das permanente klogerenne und brutsantasten wird mich wohl noch ne weile verfolgen.
So, sorry für eventl schreibfehler, bin auf arbeit und schreib über handy.
Lg suse

Freude und Angst zugleich?!

Hallo Suse,
auch Dir meinen herzlichen Glückwunsch!!
Ich hoffe, bei mir kann man am Montag schon etwas sehen, es macht mich ganz kribbelig im Moment. Aber da bleibt uns nix anderes als abwarten, seufz...
Ich halte Dir auf alle Fälle ganz dolle die Daumen, dass alles gut ist und mehr als ein Pünktchen zu sehen ist!!
LG Tina

Freude und Angst zugleich?!

hallo tina ohne h..

ich bin jetzt 8+6 und habe auch ständig angst, den bauchzwerg zu verlieren, obwohl bisher alles in ordnung war. darf ich dir die frage stellen, woran du gemerkt hast, dass du eine FG hattest, oder hat es nur der FA beim US festgestellt. oder hattest du richtige blutungen, bauchschmerzen oder ähnliches. ich habe keinerlei beschwerden, aber immer angst, dass beim nächsten termin der doc sagt, dass das herzlein nicht mehr schlägt.

danke für deine antwort,

die thina

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen