Suchen Menü

Camembert - darf man oder darf man nicht?

Hallo zusammen

Darf man Camembert (schreibt man das so?) jetzt essen oder nicht???

Irgendwie liest man sooo viel unterschiedliches.

Und wenn ich grad dabei bin, was ist mit Leberwurst und Quark?

Wer kann mich aus der unwissenheit holen?

Schönen Abend wünsch ich euch allen. Nora

Bisherige Antworten

Camembert - darf man oder darf man nicht?

Also meines erachtens darf man camembert nicht essen wegen irgendwas in der weißen rinde.da hatte nämlich auch jemand ne frage in der fa-sprechstunde gestellt.mozarella dagegen,ich war ganz überrascht,sei kein problem.liebe grüße

Rohmilchprodukte und Leberwurst

Hallo,

also den echten französischen Camembert solltest Du wegen Listerien nicht essen. Den normalen Prie-Käse aus dem Supermarkt darfst Du. Generell gilt, Rohmilchkäse sind nur die richtig teuren Käsesorten - und Biokäse vielleicht noch. Ist kennzeichnungspflichtig, wenn es sich um Rohmilchkäse handelt.

Bei Quark aus dem Supermarkt würde ich keine Bedenken haben. Vielleicht nicht unbedingt so einen offenen aus einem dieser Antipasti-Stände vor manchen Supermärkten oder vom Markt - weil man da nicht weiß, wie frisch die sind. Selbstgemachter Quark vom Bauern wäre ebenfalls tabu, weil Rohmilchprodukt.

Leberwurst in Maßen. Leber gar nicht. Leberwurst besteht ja nur zu 1/3 oder so aus Leber und man isst ja nicht Unmengen davon. In der Leber reichern sich eben u.a. Giftstoffe und giftige Stoffwechselprodukte an. Vor allem aber sollte man Leber nicht wegen Vitamin A. Vitamin A kann zu Hypervitaminosen (gerade beim Feten) führen (bekannt auch als Polarforscherkrankheit wegen Eisbärenleber, nur mal am Rande bemerkt...). Vitamin A kann in starker Überdosierung zu Augenmißbildungen und Wachstumsverzögerungen führen. 3-4 g Leber würden theoretisch pro Tag schon ausreichen, um den Tagesbedarf an Vitamin A zu decken...! Bekömmlicher fürs Kind (und in den ganzen SS-Vitaminpräparaten enthalten) ist hingegen Carotin, eine wasserlösliche Vorstufe von Vitamin A.

Wenn man zuviel beta-Carotin über die Nahrung aufnimmt, wird nur der Bedarf in das fettlösliche Vitamin A umgewandelt, der Rest wird ausgeschieden. Also keine Angst vor Karotten und anderem Gemüse, da ist Carotin enthalten...

Hoffe, das hilft Dir weiter! Ich esse selber übrigens auch ab und zu Leberwurst, aber verzichte auf andere Lebergerichte...

LG, Claudia (23. ssw)

Camembert - darf man oder darf man nicht?

Camembert - darf man oder darf man nicht?

Ich als Käsefachverkäuferin kann dir da natürlich antworten ;-)

Du darfst Käse jder Art essen, solltest nur darauf chten, das er nicht aus Rohmilch ist.

Leberwurst und Quark ist meines wissens unbedenklich, nur auf Salami und Schinken also Rohwurst sollte man verzichten, henauso auf Gehacktes.

LG Susi

Camembert - darf man oder darf man nicht?

Hallo Susi,
Ich darf Dich kurz ergänzen: Gekochter Schinken ist ok, nur rohen Schinken sollte man meiden. Mein FA meinte, Salami z.B. auf Pizza wär ok, da sie dann ja erhitzt und "gegart" wurde.
Gehacktes bzw Tatar sollte man nicht roh verzehren, gegart ist ok.
LG Lenchen
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Wenn man Toxplasmose Antikörper hat ...

... darf man auch lt .meinem FA Räucherschinnken ,medium Steak & Co .essen.Ich weiß ,dass ich Anitkörper habe und habe auch in meinen vorherigen SS nicht auf mein medium Steak ( mit Folienkartoffel*hmm*)
verzichtet.Meinen Kindern hat es auch offensichtlich nicht geschadet.
LG Nic

Wenn man Toxplasmose Antikörper hat ...

Ja also so hab ich das auch schon mal gehört wie Nic...aber da ich eh selber keinen esse....gg....weiß ich auch nicht so gut von bescheid :ROSE:
lg Jenny
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

...einschleich aus Forum Nov/Dez.

Camembert darf man wg. der Listeriose Erregern nicht essen, Back-camembert aber schon weil der ja erhitzt wird. Alles aus Rohmilchkäse darf man nicht essen - muss hinten draufstehen aus pasteurisierter Milch. Also nicht´s aus Theken, also aus so türkischen Läden diese Käsezubereitungen kaufen ( Schafskäse, angerührter Käse, gefülltes Gemüse mit Frischkäse, Aioli usw.). Toxoplasmose kann in allem rohem Fleisch drin sein - Mett, Teewurst, Tatar, nicht durchgegartes Steak, Salami, roher Schinken, Carpaccio usw. Dann kein rohen Fisch wie Sushi, Austern, Rollmops und alles an geräuchertem. Und keine rohen Eier - Tiramisu, Remoulade oder Majo im Lokal, Spiegeleier, weiche gekochte Eier wegen Salmonellen. Hoffe ein bisschen konnte ich helfen. Liebe Grüße Schnubbi :IN LOVE: 14+1

...einschleich aus Forum Nov/Dez.

hallo ...
also cambert darfst du essen, wenn er aus pasteurisierter Milch ist, dann ja wenn nicht dann nicht.
mozzarella auch nicht, ausser aus pasteurisierter milch.
lg maike 13+3
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen