Suchen Menü

Endlich

Jetzt haben wir auch unseren ersten Zahn!!! Unten links blitzt er seit heute heraus und der daneben sowie oben die beiden kommen sicher in den nächsten Tagen.

Ein echter Krampuszahn :-*

So wir warten heute auf den Nikolaus, der um 17.30 Uhr kommen soll (oder wohl besser der Krampus, so brav wie meine Kids heute sind %) )

Lg Caterina

Bisherige Antworten

Glückwunsch zum Zähnchen! Da will wohl jemand Weihnachtsplätzchen essen können ;) LG

???

Ähm was ist ein Krampus und warum kommt bei euch der Nikolaus am 5.12. und nicht am 6.12.???
Schön, dass der 1. Zahn da ist, wobei ich ja fand das Leben die beißer war etwas einfacher :-P
LG

@Anja

Hallo Anja!!

Also der Krampus ist bei uns eine "teuflische Gestalt" die mit dem Nikolaus oft zusammenkommt. Vlt. kennst du ja den Namen Perchte.

Heute ist in Ö Krampustag und morgen Nikolaus. Allerdings ist aus organisatorischen Gründen (wir haben einen von der Pfarre bestellt) das immer schon so das der am 5. kommt.

nach der Tradition bringt der krampus die Rute und der Nikolaus den Sack mit den Süßigkeiten.

Die Rute ist dann auch mit kleinen Süßigkeiten behängt und die muß man aufheben um nach tradition am 28.12 (Unschuldiger Kindertag) sich unschuldig klopfen zu gehen. dabei gehen die kinder von haus zu haus und klopfen den leuten mit der Rute eins drauf wenn sie ihnen kein geld oder Süßigkeiten geben.

Das ist in Ö schon brauch seit meiner Omas Zeiten.

LG Caterina

na wieder was gelernt...hab das vorher noch nie gehört

schließe ich mich an-nie gehört aber interessant, was in der direkten Nachbarschaft so "anders" ist!

herzlichen glückwunsch zum zähnchen. da gibt es dann weihnachten was richtiges zu essen ?!?

Na Mensch, das ist ja toll!Gratuliere zum Zähnchen :-))) nur...Was ist denn ein Krampus?

@Katharina-lies das @ Anja :-)

Na dann..

...ist Noga wohl die letzte Zahnlose hier, aber sie kriegt die Weihnachtsplätzchen und Schnitzel und Hühnchen auch ohne Zähne klein :-)

Herzlichen Glückwunsch also!

Der Krampus ist wohl euer Pendant zum Knecht Ruprecht, oder? (der Diener vom Nikolaus, der die bösen Kinder verhaut? ;-) )

Meine Geschwister und ich haben einmal zum Nikolaus Rutenbündel vom Knecht Ruprecht bekommen =-O aber es hingen zum Glück Süßigkeiten dran :-P die Tatsache,dass ich das trotzdem noch in SO guter Erinnerung habe, heißt wohl, dass die "Warnung" angekommen ist ;-)

Vielleicht machst du das auch mal? *lach*

glg Barbara mit Nullzahn Noga :KISSED:

Na dann..

Ach ich les grade oben deine Erklärung, das ist ja schön und dann tatsächlich der Knecht Ruprecht :-)

In meiner Familie kommt der Nikolaus übrigens nicht nach Hause, wenn die Kinder wach sind, sondern man stellt einen Stiefel vor die Tür und der Nikolaus kommt nachts und stellt was hin (so wie es der Bischof von Myra mit den armen Familien gemacht hat, nachts eine Geldbörse ins Fenster, damit sie sich nicht schämen müssen) also haben wir damals morgens neben den Stiefeln die Ruten gefunden *oh Schreck*

Das mit dem Freiklopfen find ich super!

glg Barbara

@ barbara

Ja das mit den Stiefeln kenn ich auch. bei uns in Ö ist es aber der Brauch das sich Männer (meist welche der Pfarren) als Nikolaus verkleiden und ins Haus kommen. Da sagen dann die Kinder gedichte auf und singen was vor, dann liest er was aus seinem goldenen Buch vor und zum Schluß gibt er was aus seinem sack heraus. und manchmal kommt eben auch der Krampus (aber das tu ich nicht, bei mir als kind war der aber immer dabei - warum nur :-[ )

LG caterina

Wie schön, ein Plätzchen- oder Kuchenzahn...

dann wird zumindest der 2. schnell hinterherkommen.

Zu meinen Eltern kommt heute abend auch der Nikolaus, der geht dort noch durch die Häuser, wir fahren dann immer dort hin. Er hat jedes Jahr den Knecht Ruprecht dabei, der hält sich aber im Hintergrund, so dass die Kinder keine Anst haben brauchen. Eine Weidenrute gibt es aber trotzdem jedes Jahr für jedes Kind dazu, als Ermahnung, da alle Kinder irgendwann mal nicht lieb sind!

Viel Spaß heute mit den Kids und einen schönen 2. Adventssonntag! LG, Cornelia mit Franziska

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen