Suchen Menü

Tabuthema? Nintendo & Co.

huhu mädels,
jetzt muß ich mal nachfragen, ob es schon kinder gibt, die evtl. bedingt durch größere geschwister schon kontakt mit diesen spielsachen haben?
also ich oute mich mal, wir haben eine wii im familienbesitz, welche bei schlechtwetter bespielt werden darf und auch nintendos die unter zeitkontrolle im einsatz sind. natürlich keine ballerspiele, sondern nintendogs & cats bspw. aber ich muß dazu sagen, wir haben nintendofreie tage, an denen die dinger generell ausgestellt bleiben.
da unser großer (9) so ein teil besitzt, hat der kleine auch kontakt damit. das gab regelmäßig knatsch und ärger, weil basti sich heimlich an den nintendo gemacht hat. er hat jetzt seinen eigenen, damit es keinen streit mehr gibt. wir haben aber auch ganz viel zeiten, in denen die geräte nicht bespielt werden. zu meiner verteidigung O:-)
lg sandra
Bisherige Antworten

Tabuthema? Nintendo & Co.

Hallo,

wir haben auch viel Technik zu Hause. Wir haben ne Wii und Nintendo.

Die Wii benutzen wir sehr selten. Beim Nintendo hat Nina ein Spiel. Das spielt sie sehr gerne (Disney Princess). Sie spielt aber auch gerne am PC. Wir haben da so ne kostenlose Inet seite mit Minispielen entdeckt. Sie würde gerne immer. Ich habe da aber schon die Kontrolle und mache Schluß. Ich sage dann schon nicht immer nur Technik, sondern auch mal wieder was "normales" spielen.

Das funktioniert, auch wenn sie motzt.

Es gibt aber auch phasen, da interessiert sie nix davon. Jetzt im Winter bei den schlechten Wetter wirds sicherlich mehr werden.

Ich steh dazu und habe da auch kein Problem mit. Ich weiß, dass wir auch genug Kontrastprogramm haben.

LG, Viktoria

Tabuthema? Nintendo & Co.

hallo vicky,
ich hab da auch gar kein problem damit. das ist nun mal die zukunft, auch wenn man sich mit händen und füßen dagegen wehrt. man kann diese medien eben nicht ewig den kindern vorenthalten. oli kommt 2014 in die 5. klasse. da ist voraussetzung, daß die eltern einen pc zu hause haben. selbst in der grundschule gehts schon nicht mehr ohne. wenn ich mir überleg, was ich schon für sog. elternhausaufgaben mit dem rechner gemacht habe.... :-| aber mach was dran. ich denke in maßen ist das okay. eine gesundes mittelmaß eben.
lg sandra

Tabuthema? Nintendo & Co.

hallo sandra

wir haben einen nintendo noch aus meiner zeit.gg (der steht nun bei schwiemu da sie gern damit spielt.)

und natürlich einen nintendo ds

aber hanna und emily haben damit noch nicht gespielt. der gehört anika

anika hat viele spiele. aber hanna zeigte noch kein verlangen

genauso wie hanna auch noch keine pc spiele gemacht hat

die beiden kleinen hatten diesen v-tech motion abe den tauschte ich nach 8 mon. um da der stecker kaputt ging, und ich dann auch für mich beschlossen hatte das dafür die kleinen noch zu jung sind

nun sind ja 2 jahre vergangen, auf dem flohmarkt entedckte ich lillifee für den ds

aber ich entschied mich dafür die kinder so lange von fern zu halten wie es geht

mit technik ,

sie schauen schon genug fernsehen,

genauso wie sie auch nur den kassettenrekorder im zimmer haben ,

das reicht, anika bekam mit 6 jahren schon den fernseher und dvd player, das werd ich bei den kleinen nicht machen.

LG Yvonne

ach sooo anika hat auch nur noch ihre stereoanlage im zimmer, und ihr laptop was sie uns vom konfirmationsgeld abkaufte, da gutes gerät

internet hat sie auch aber nur eine stunde abends, und am samstag sonntag noch mal zusätzlich morgens 1 stunde..und das mit 15

Tabuthema? Nintendo & Co.

Hallo Sandra,
schön, dass du mal wieder schreibst.
Wir haben auch ne Wii zu Hause, allerdings an Spielen nur Singen und Sport. Aber das machen meine beiden auch ganz gern. Ich hatte ja mal den Gameboy, damit hab ich immer sehr gern gespielt (auch mit 30 noch ;-)). Ich bin daher auch nicht total gegen elektronisches Spielzeug. Aber, wie bei euch auch, die Zeit wird begrenzt.
Meine beiden dürfen an den PC, sind im Internet auf der Maus/Elefantenseite, schauen da Filmchen, Spiele usw. Ansonsten noch die Seite von Caillou zum Spielen. Nach einer halben Stunde heißt es aber dann, jetzt machen wir die Kiste aus und das wird dann auch akzeptiert.
Was eigenes haben sie aber noch nicht, die Große mit 8 hat noch keinen Nintendo, bisher auch noch nicht gewünscht zum Glück. Sie hat nur ein Radio und das wünscht Lara sich nun auch zu Weihnachten.
LG Conny

Tabuthema? Nintendo & Co.

Hallo Sandra,
da meine Kinder keine Werbung gucken kennen sie diese Sachen garnicht! Auch in unserer Kindergartengruppe gibt es zum Glück in seinem Jahrgang nur Kinder die diese Medien nicht nutzen...
Letztens kam Florian nachhause und meinte *der Xy hat einen TV in seinem Zimmer* das fand er so absurd das er es garnicht geglaubt hat!
Mein Mann ist ja in der IT Branche, er hat den Kindern mal auf dem I Pad das Universum gezeigt und so Kleinigkeiten.
Am PC dürfen sie Fotos gucken das ist schon ein Highlight..
Aber ich denke es kommt auf die Klassen Kiga Kameraden an wenn die schon vorreiten ist es klar das das Begehrlichkeiten weckt!
LIebe Grüße
Mel

Tabuthema? Nintendo & Co.

huhu mel,
bei uns ging das theater los, als oli eingeschult wurde. nintendo, beyblade....da hat er uns über ein jahr angebettelt und war dann einer der letzten in seiner klasse der einen nintendo bekam. aber wie gesagt, er spielt gerne, aber auch oft gar nicht, weil keine zeit durch hausaufgaben, lernen, fußball, physio... oli hat auch einen tv im zimmer, basti nicht. wenn sie sonntag um halb sieben wach sind und die eltern gern noch ne stunde schlafen würden, dann dürfen sie gucken ;-) UND am freitag- bzw. samstagabend, wenn er länger aufbleiben darf, weil er den nächsten tag keine schule hat und das elternfernsehprogramm nicht sein geschmack ist, bzw. er es nicht sehen darf.
lg sandra

Tabuthema? Nintendo & Co.

Hi Sandra,
Malea wird zu Weihnachten d. Nintendo DS bekommen.
Durch den großen Bruder bleiben solche Sachen ja meist eh nicht aus.
Wir haben auch ne Wii ...Luca noch ne PSP...
wir sind techn. sehr gut ausgestattet.
Malea hat meinen abgelegten Laptop bekommen,da darf sie hin u. wieder Lernspiele dran machen.
Sie sagt im Schnitt nach 15 min selbst Bescheid,dass sie fertig ist ...
Alles also in gesundem Maße.
Einen TV wird es hier aber noch lange nicht im KiZi
geben.
Da bin ich strikt dagegen.
Unter der Wo haben d. Kids eh nicht sooo viel Zeit für den elektr. Kram.
Hier stehen Bücher,Gesellschaftsspiele sehr hoch im Kurs.
LG Kerstin

Tabuthema? Nintendo & Co.

Liebe Sandra,
Aus Ermangelung an grossen Geschwistern ist hier der Druck nich so gross. Allerdings weiss Julius ganz genau, was ein Nintendo 3D ist, er geht ja mit offene Augen durch die Welt und wir sind hier und da mal in nem Elektroladen, und das Teil steht bereits das zweite Mal auf seinem Wunschzettel. Totzdem denke ich, wir zögern das noch raus, vielleicht bis zum bescheren Weihnachten oder so, das Ding ist ja nicht billig und ab und zu ärgere ich mich, wie nachlässig Julius noch teilweise mit seinen Sachen umgeht. Wenn dann so ein 300 Euro Teil über den Jordan ginge, dann würde mich das sehr stressen.
Allerdings darf er, an Tagen mit schlechtem Wetter oder bei meinen Eltern, durchaus mal ein Spielchen am PC machen und er liebt das.
Ich find das an sich auch keinen Beinbruch, inzwischen bin ich darauf vorbereitet, dass es ihm schwer fällt, ein Ende zu finden und dass es deshalb dann Gemecker und Geheul gibt, aber nach so ner halben Stunde ist Schluss. Und wie Viktoria schon sagt, wir machen so viel "pädagogisch wertvolles" mit den Kindern, da kann ich n PC Spiel gut verantworten.
Liebe Grüße,
Claudia

Tabuthema? Nintendo & Co.

hallo claudi,
unsere haben zwar den 3d, aber machen das 3d immer aus und spielen viel lieber im 2d-modus. das strengt nicht so an.
glg sandra

Tabuthema? Nintendo & Co.

pff tabuthema ;-)
wir haben eine wii - da dürfen die kinder gerade im winter immer mal wieder bisl spielen. vorher haben sie das auf der ps2 bei "zappelspielen" auch schon gemacht, also so sportdinger - sprich bewegung und videospiel in einem ;-)
colin hat zum 7.geburtstag einen 3ds bekommen, ab und an darf lilian da mal ran - oder sie darf bei opa nintendo spielen. vor ihrem 7.geburtstag ODER ihrer einschulung bekommt sie aber keinen eigenen - einfach weil colin auch erst so "spät" einen bekommen hat - das fände ich sonst unfair - da muss das kleine monsterchen nun durch ;-)
lieben gruss
sunny

Tabuthema? Nintendo & Co.

Wir haben weder Wii noch Nintendo, worüber ich nicht unglücklich bin.,da sie ja einen antrop. Waldkindergarten besucht ist sie damit nicht so konfrontiert. Eine besondere Klientel halt :)
Aaaber ich habe absolut nichts dagegen und kann mir vorstellen, dass sie auch einmal einen haben wird. Aber solange sie nicht danach fragt....
Lg angela

Tabuthema? Nintendo & Co.

Ich denke, mit älteren Geschwistern hat man bei sowas verloren ;-)
Meine beiden kennen das gar nicht. Das ultimative sind die kleinen Spielchen, die bei dem V-tech-Fotoapparat dabei sind. Da schauen sie ab und an mal rein, aber auch eher selten. Mein Mann und ich sind aber selbst beide nicht für sowas zu haben, von daher fehlt die Vorbelastung.
Dafür waren sie schon mehrfach im Kino, wasa ndere dafür nochnie gemacht haben.
Der eine das, der andere das. Was soll's. Ich finde es ist alles eine Sache des Maßes. Solange es nicht ausartet, kindgerecht ist und die Kids nichts anderes mehr im Kopf haben, finde ich es schon okay.
Übrigens schön mal wieder von Dir zu lesen!
LG
Tina

Tabuthema? Nintendo & Co.

hallo tina ;-)
siehst du, die vtech kamera haben wir nicht ;-) bei oli haben wir das auch gaaanz lange rausgezogen. aber wenn die kinder erstmal in der schule sind, ist alles nicht mehr so einfach. oli kann nicht ins kino gehen, da bekomt er zustände und kippt um. schade, wenn, dann muß ich mit basti immer alleine gehen.
lg sandra

Tabuthema? Nintendo & Co.

Ich müsste noch meinen GameBoy besitzen!?? In einer Kiste auf dem Dachboden...
Beide Mädchen haben so einen V-tech Lerncomputer, der selten bespielt wird...
Ansonsten ist hier die Nachfrage nach so "modernen" Geräten noch nicht da...
Himmel, ich hab da überhaupt keinen Durchblick mehr, was da zur Zeit angesagt ist, oder schon wieder nicht mehr...
Werde schon nervös, weil unser Röhrenfernseher :-P jetzt anfängt so rötliche Töne zu zeigen....
Was sagt man denn heute im Laden, wenn man einen Fernseher kaufen will??? Plasma, HTD.... %)
Grüße Nadine

Tabuthema? Nintendo & Co.

keine ahnung, nadine ;-)
wir haben noch einen röhrenfernseher, der sein dasein fristet, so lange er funktioniert und einen flachbildfernseher, ausrangiert von meinen eltern. ausreichend.
lg sandra

Tabuthema? Nintendo & Co.

Hallo,

unsere schauen ja noch nicht mal fern :). Wir haben weder Kabel noch Schüssel da wir selbst so gut wie nie schauen. Dafür dürfen sie aber ab und zu mal einen Film sehen (meistens Astrid Lindgren). Im Schnitt vielleicht 2 mal/ Monat. Ist schon etwas ungewöhnlich, aber für uns absolut normal da wir ja selbst nicht schauen. Aber ins Kino gehen wir schon ab und zu mal. Hier in der Stadt gibt es am Wochenende alte Kinderfilme für 2,50€!!! Das sind noch Preise, wie damals ;-)

Und Spielkonsolen sind auch noch überhaupt kein Thema. Solange sie selbst nicht drauf kommen werde ich es ihnen nicht auf die Nase binden. Das kommt noch früh genug. Klar, wenn ältere Geschwister da sind sieht das ganz anders aus. Meine Kleine hat schon mit noch nicht mal einem Jahr Eis, Gummibärchen und anderen Süßkram gegessen. Da hatte Lene noch lange nichts von bekommen. Aber wenn sie es eben bei den Großen mitbekommt...

Viele Grüße

Klara

Tabuthema? Nintendo & Co.

hallo klara,
na auf die nase gebunden haben wir das den kindern auch nicht. ich war strikter gegener von nintendos. mittlerweile ists für uns fluch und segen zugleich. aber wir haben ein gutes mittelmaß was das betrifft. mag sein, daß man im kiga die kinder größtenteils davon abschotten kann, aber in der schule sind sie eben schnell außenseiter. ich weiß, man muß nicht jeden fimmel mitmachen, aber irgendwann gehts eben nicht mehr. und solange ich der herrscher darüber bin....
lg sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen